PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM mag MBoard nicht.


tobay2323
2006-08-11, 00:51:19
Hallo.
Also ich hab ein neues Motherboard , das A8N-E SLI von ASUS. (Weil das alte kaputt war.) Das verträgt sich mit meinem RAM nicht.. (2mal 512MB KingstonHyperX). Und zwar stürzt immer wieder der Rechner ab. Ich hab keine Ahnung was ich da machen könnte.. bitte um Hilfe!
MfG Tobias Hofer

patrese993
2006-08-11, 02:34:47
hmm, also so ein gelegentliches Abstürzen muß ja nicht unbedingt am RAM liegen.... Sag doch mal noch etwas mehr zu Deiner Hardware, gerade GraKa, CPU und NT würden mich interessieren.

Sonst stellen sich auch immer mal wieder Treiber blöd an und bringen Windoof zum Absturz...

Naja, genug der Mutmaßungen, angenommen es liegt wirklich am RAM:
welche Timings fährst Du denn? Kommt hin und wieder schon mal vor, daß die SPD Werte falsch ausgelesen werden (--> manuell eintragen) oder grundsätzlich auch mal ein RAM Riegel die angegebenen Werte nicht schafft (--> evtl mehr Spannung drauf)

falls Dir das auch nix bringt und das Board mit anderem RAM problemlos läuft wirst Du wohl Konsequenzen ziehen müssen....

Zool
2006-08-11, 06:57:46
Gibt denn MemTest+ jede Menge Fehler bei einem Speicherdurchlauf an?

Wenn ja, manuell die Timings runtersetzen.

Gast
2006-08-11, 11:11:22
Hmm.. ich hab ne x800xl, nen beQuiet netzteil 450watt und nen amd athlon64 3500+. (Temperaturen liegen konstant zwischen 32°-36°C)
Was zu bemerken wär ist, dass ich gestern die 2 Module von Slot 1+3 in Slot 2+4 gewechselt hab. Seither läufts echt besser... aber wenn ich ne weile schaff dann hauts mich wieder raus.

Der memtest hat bei 12.6% abgebrochen und meinte: "memory error detected for word pair #32941995 ..."

Wie find ich die SPD Werte raus?

MfG Tobias Hofer

godstalker
2006-08-13, 21:04:57
cpu-z installieren oder everest da kann man die werte auslesen

mfg goddie