PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC läuft nicht! Woran liegts??


t-m-s
2006-08-11, 01:05:43
Hallo, ich habe für einen Kumpel einen Pc zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

Athlon 64 X2 3800+ für AM2
Artic-Cooling Freezer 64 Pro
MDT DDR2-667 2GB Kit
ASUS M2NPV-VM
Arctic-Cooling Silentium T5
LG DVD-Brenner
Philips DVD-ROM
Seagate 200GB Sata-Platte
USB Tastatur und Maus

Als wir das Teil zusammengebaut hatten, lies sich kein OS installieren. Da er sofort abstürzte. Teilweise auch im BIOS.:confused:
komisch war, dass wenn die DVD-Laufwerke (die an einem Strang hingen) auf CS gestellt waren nur ein Laufwerk mit kryptischer bezeichnung gefunden wurde.
Speicher lief im DC-Modus.
Woran können die Freezes liegen. Irgendwas scheint da ja defekt zu sein.

BK-Morpheus
2006-08-11, 01:09:54
Hallo, ich habe für einen Kumpel einen Pc zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

Athlon 64 X2 3800+ für AM2
Artic-Cooling Freezer 64 Pro
MDT DDR2-667 2GB Kit
ASUS M2NPV-VM
Arctic-Cooling Silentium T5
LG DVD-Brenner
Philips DVD-ROM
Seagate 200GB Sata-Platte
USB Tastatur und Maus

Als wir das Teil zusammengebaut hatten, lies sich kein OS installieren. Da er sofort abstürzte. Teilweise auch im BIOS.:confused:
komisch war, dass wenn die DVD-Laufwerke (die an einem Strang hingen) auf CS gestellt waren nur ein Laufwerk mit kryptischer bezeichnung gefunden wurde.
Speicher lief im DC-Modus.
Woran können die Freezes liegen. Irgendwas scheint da ja defekt zu sein.
Am besten mal mit nur einem Ramriegel und einer KEINEM Laufwerk (also kein IDE oder SATA Kabel auf dem Mainboard gesteckt) den PC anmachen.
Dann im BIOS gucken, ob soweit erstmal alles läuft und ob die Spannungsdaten und Temperaturen gut aussehen.

Anschließend dann nach und nach die einzelnen Komponenten wieder anschließen um zu gucken, wo das Problem sitzt (evtl. isses ne HDD oder DVD-ROM Jumper, oder nen Kabel, oder das NT, oder der Kühler sitzt net richig).

t-m-s
2006-08-11, 01:23:09
Also das mit dem Speicher hab ich probiert, ebenso mit nur einem der optischen Laufwerke. Habe den Speicher oder das Board im verdacht. Die Speichertimings habe ich auf Auto im Bios gestellt da ich keine Ahnung von sowas hab.
Wenn man nur eines der Laufwerke anschließt wird es korrekt erkannt ebenso bei manueller vergabe von MS bzw. SL.

Eternal-Blue
2006-08-13, 02:04:37
Ich stehe grade auf dem Schlauch. Du hast die Speicher/Laufwerke einzeln ausgetestet und weißt noch immer nicht ob es daran liegt?

Und wenn das die Laufwerke mit Cable Select nicht erkennt stells doch einfach auf Master/Slave wie es sich gehört...

bl1zZ
2006-08-13, 02:48:37
Ich wuerd auf Ram oder NT tendieren...
Was hast denn fuer ein NT...
Bitte mit Watt + Ampereangaben auf den einzelnen Leitungen :)

Gruss Dennis

t-m-s
2006-08-13, 04:32:00
Ist ein Seasonic Netzteil mit 350W, sollte laut Arctic Cooling aber gehen (ist schließlich keine extra GraKa zu betreiben). 17 A auf 12V wobei im MB-Handbuch steht man solle min. 15 A auf 12 V haben, ohne weitere Angaben.
Habe inzwischen auch aufgegeben und das MB, den Speicher und die CPU zu Mix, wo das ganze bestellt wurde, zurück geschickt. Ich tippe stark auf das MB, da das Ding mit einer BIOS version lief (202), die auf der ASUS Homepage nicht zu laden ist. Dort gibts nur Version 303 ohne ein Changelog. Deutet für mich doch darauf, dass das Bios problematisch ist, zumal das ganze so instabil war, dass ich noch nicht mal ein neues Bios flashen konnte.