PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet schuld am Fehlstart der Telenovelas für Dumme?


Haarmann
2006-08-11, 08:42:50
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=33610

Diese Meldung bestätigte bei mir eigentlich auch nur, was ich selber beobachtet hab. PCs mit Internet lassen den TV Konsum sinken. Dementsprechend weniger Leute werden sich da wohl Sachen dieser Art überhaupt noch ansehen.

lipp
2006-08-11, 08:48:39
kann ich vollends bestätigen ... ich sitz abends lieber 2-3 stunden im icq und unterhalte mich mit meinen leuten, als tv zu gucken!!

darph
2006-08-11, 08:56:13
Andererseits eignet sich das Internet aber auch vorzüglich, um Mund-zu-Mund (Respektive IM-zu-IM) Propaganda zu betreiben.

Nehmen wir Firefly. Nur durch das Internet konnte sich eine derart große und aktive Fangemeinde bilden, die dafür gesorgt hat, daß sogar ein Kinofilm gedreht wurde.

Nehmen wir Battlestar Galactica. Die Miniserie wurde in England ein halbes Jahr früher als in den USA ausgestrahlt. Befürchtungen von Scifi.com, dem Sender, der die Hälfte der Produktionskosten bezahlt hatte waren, daß sich das nun jeder bereits heruntergeladen hat und es schon gesehen hat, bevor Scifi die Miniserie ausstrahlen kann. Und? Ja, man hat es sich runtergeladen. Man war begeistert. Hat seinen Freunden erzählt, daß die sich das auch ansehen sollen. Konsequenz war, daß neben dem Stargate Franchise die Miniserie Scifis erfolgreichste Sendung überhaupt war. Yay for aktive Community.


Das Internet allein als Schuldigen auszumachen, vereinfacht die Sache dann doch irgendwie. Sicher klaut es dem TV Aufmerksamkeit. Aber Qualität der Sendung spielt immer noch eine große Rolle: Gute Sendungen werden auch gesehen.

In Deutschland haben wir dann natürlich noch das Problem der (meist schlechten) Synchronisation und den ewig langen Wartezeiten, bis eine Sendung im TV erscheint, so sie nicht deutscher Bauart ist. Da die deutsche Jugend eh hinreichend gut Englisch sprechen sollte, ist es zumindest hier nicht verwunderlich, daß man sich den Kram eben runterlädt. Wo werden denn in Deutschland Serien im O-Ton ausgestrahlt?

Daß Fernsehsender sich weigern, sich der Zeit anzupassen trägt der Entwicklung ja nun auch nicht gerade Rechnung: Fernsehen ist tot, lang lebe das Fernsehen. Wofür ist Fernsehen geeignet? Als billige und für den Anwender technisch einfache Möglichkeit, Live-Informationen zu erhalten: Nachrichten, Sport, Events. Dafür ist das Fernsehen gut geeignet, dafür wird es immer da sein.

Aber Serien und Filme... die Generation von heute will sich seinen Terminkalender nicht von den Sendern vorschreiben lassen. Der Jugendliche von Heute will seine Serie dann sehen, wenn er Zeit hat, nicht, wenn der Seite gnädigerweise mal die nächste Folge ausstrahlt - meist zu völlig ungeeigneten Zeiten. Sender müssen ihr Geschäftsmodell umstellen: Serienfolgen zum kostenlosen Download anbieten, am Besten via P2P. In ordentlicher Qualität und mit kleinen, unaufdringlichen (!) Werbeeinblendungen (so wie das Eureka bei Sci-Fi, oder so wie es Pro7 und Sat.1 es eh schon tun. *bingggg!*). Damit läßt es sich finanzieren. Dafür braucht es kein TV. Und alle sind glücklich.

Monger
2006-08-11, 09:05:25
Internet hat imho vorallem positive Nebenwirkungen auf den DVD Markt. Wenn im Internet etwas beliebt wird, wartet man nicht darauf dass es im Fernsehen kommt - sondern kauft es sich auf DVD. Auch schon deshalb, weil bestimmte Filme/Serien entweder nie oder erst (zu) spät im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden.


Der Fernseher ist bei mir zu 70% nur noch Plattform für meinen DVD Player. Das war vor einigen Jahren natürlich ganz anders.

Murhagh
2006-08-11, 09:21:35
Ich gucke kaum noch TV. Lediglich ein paar wenige Serien (eher unregelmäßig) und noch weniger Filme (wenn denn mal welche laufen).

Gunslinger
2006-08-11, 09:45:05
Fernsehen schaue ich eigentlich kaum noch. Ab und zu wird halt mal kurz durch alle Programme geschaltet und wenn eine interessante Doku läuft, bleibt man eine Weile dabei.

Internetkonsum wurde bei mir im letzten Jahr drastisch mehr, da DSL verfügbar wurde und ich mittlerweile einen für österreichische Verhältnisse akzeptablen Tarif habe.

drexsack
2006-08-11, 10:39:09
[x] Inet wirkt sich bei mir nicht auf TV aus

r.
2006-08-11, 10:43:29
[x]Ich gucke Fernseh und bin im Inet gleichzeitig, hab den Lappi aufm Couchtisch stehen und surfe und glotze gleichzeitig :biggrin:

AlfredENeumann
2006-08-11, 12:26:12
Andererseits eignet sich das Internet aber auch vorzüglich, um Mund-zu-Mund (Respektive IM-zu-IM) Propaganda zu betreiben.

Nehmen wir Firefly. Nur durch das Internet konnte sich eine derart große und aktive Fangemeinde bilden, die dafür gesorgt hat, daß sogar ein Kinofilm gedreht wurde.

Nehmen wir Battlestar Galactica. Die Miniserie wurde in England ein halbes Jahr früher als in den USA ausgestrahlt. Befürchtungen von Scifi.com, dem Sender, der die Hälfte der Produktionskosten bezahlt hatte waren, daß sich das nun jeder bereits heruntergeladen hat und es schon gesehen hat, bevor Scifi die Miniserie ausstrahlen kann. Und? Ja, man hat es sich runtergeladen. Man war begeistert. Hat seinen Freunden erzählt, daß die sich das auch ansehen sollen. Konsequenz war, daß neben dem Stargate Franchise die Miniserie Scifis erfolgreichste Sendung überhaupt war. Yay for aktive Community.


Das Internet allein als Schuldigen auszumachen, vereinfacht die Sache dann doch irgendwie. Sicher klaut es dem TV Aufmerksamkeit. Aber Qualität der Sendung spielt immer noch eine große Rolle: Gute Sendungen werden auch gesehen.

In Deutschland haben wir dann natürlich noch das Problem der (meist schlechten) Synchronisation und den ewig langen Wartezeiten, bis eine Sendung im TV erscheint, so sie nicht deutscher Bauart ist. Da die deutsche Jugend eh hinreichend gut Englisch sprechen sollte, ist es zumindest hier nicht verwunderlich, daß man sich den Kram eben runterlädt. Wo werden denn in Deutschland Serien im O-Ton ausgestrahlt?

Daß Fernsehsender sich weigern, sich der Zeit anzupassen trägt der Entwicklung ja nun auch nicht gerade Rechnung: Fernsehen ist tot, lang lebe das Fernsehen. Wofür ist Fernsehen geeignet? Als billige und für den Anwender technisch einfache Möglichkeit, Live-Informationen zu erhalten: Nachrichten, Sport, Events. Dafür ist das Fernsehen gut geeignet, dafür wird es immer da sein.

Aber Serien und Filme... die Generation von heute will sich seinen Terminkalender nicht von den Sendern vorschreiben lassen. Der Jugendliche von Heute will seine Serie dann sehen, wenn er Zeit hat, nicht, wenn der Seite gnädigerweise mal die nächste Folge ausstrahlt - meist zu völlig ungeeigneten Zeiten. Sender müssen ihr Geschäftsmodell umstellen: Serienfolgen zum kostenlosen Download anbieten, am Besten via P2P. In ordentlicher Qualität und mit kleinen, unaufdringlichen (!) Werbeeinblendungen (so wie das Eureka bei Sci-Fi, oder so wie es Pro7 und Sat.1 es eh schon tun. *bingggg!*). Damit läßt es sich finanzieren. Dafür braucht es kein TV. Und alle sind glücklich.

Weise gesprochen.

anderson-79
2006-08-11, 13:27:25
Im Fernsehen kommt doch eh nur noch Shice, da hock ich lieber am Pc oder geh raus Fahrrad fahren oder kicken (was zur Zeit leider nicht geht, da ich verletzt bin).
Ich schau eigentlich nur noch sehr ausgewaehlte Sachen. Gott sei Dank komm ich eh erst um 17.00 h von der Arbeit, so dass ich mir den ganzen Dreck mittags nicht antun muss.

dogmeat
2006-08-11, 13:27:34
Ich hab zwar nen TV, aber keinen Receiver dafür. Bei dem FreeTV Angebot habe ich mittlerweile auch keine Lust mir einen zu kaufen. Für Simpsons und die täglichen 20Uhr News reicht mir die Glotze in der Küche beim Essen. Ansonsten werden nur DVDs auf meinem Gerät geguckt.

govou
2006-08-11, 14:56:45
Bei mir hat das Internet den TV fast vollständig ersetzt. Gucke mittlerweile nur noch ca. 2-3 Stunden in der Woche fernsehen...Internet lass ich mal lieber weg :rolleyes:.

Freakazoid
2006-08-11, 15:17:36
Abundzu mal die TV Karte anwerfen um mich dann zu überzeugen dass eigentlich eh nichtmehr gescheites läuft. Manchmal zu einpennen oder wenn schon wirklich seit längerem feststehende Events laufen die ich erwarte.

THUNDERDOMER
2006-08-11, 15:18:01
Ich gucke sehr selten TV, weil es nur noch Mist rauskommt. Gucke selten mal Galileo und Wissenschows...

Ich zocke lieber PS2, surfe Internet, lese Bücher anstatt langweiligen strohdummen Sendungen wie Talkshows und, und....

Thanatos
2006-08-11, 15:21:10
Yay for aktive Community.

Sorry Darph, aber das tut schon irgendwie in meinem deutschsprachigen Herzen weh. X-D;(:usad:



Also seit dem ich Internet und erst vor kurzem DSL habe, schaue ich auch kaum noch Fernsehen.

Iceman346
2006-08-11, 16:02:07
Ich hab schon praktisch immer wenig Fernsehen geschaut, was auch daran lag, dass ich nie einen Fernseher auf meinem Zimmer hatte. Seitdem mein PC ein DVD Laufwerk hat ist dieser mein "Fernseher Ersatz", dank meiner, mittlerweile recht ordentlichen, DVD Sammlung.

Mittlerweile nutze ich das Internet auch viel für Nachrichten und ähnliches, dadurch ist mein Fernsehkonsum noch etwas weiter zurückgegangen.

Ich hab mal "Ich gucke viel bewusster TV." angekreuzt, weil ich nur noch ausgewählte Sachen schaue.

Ladyzhave
2006-08-11, 16:11:43
Ich denke daß auch mitunter einer der Hauptgründe für diesen Trend die viel schnellere Verbreitung von Informationen ist. Ich bekomme im Internet Nachrichten schneller und kann dabei sofort verschiede Informationsquellen vergleichen. Wenn ich den Fernseher einschalte sehe ich in den Nachrichten jedes mal die selbe Berichterstattung auf allen Sender. Viel Neues kommt dabei nicht rüber.

Bubba2k3
2006-08-11, 18:35:37
Bei mir hat sich mein Fernseh-Konsum durch einen Internet-PC nicht verändert. Ich schaue weder mehr noch weniger Fernsehen.

Wobei ich mir solche Telenovelas sowieso nicht anschauen würde, egal wieviel Zeit ich habe.

tombman
2006-08-11, 18:38:42
Ich schau ganz gezielt meine Serien und/oder nehme sie auf dvd hdd rec. auf, aber ich schaue nicht mehr "einfach so", also die Berieselung hat zu 99% aufgehört... die geb ich mir jetzt in 3dc ;D;D

Alex31
2006-08-11, 19:32:01
"Schmetterlinge im Bauch bringen doch nur Scheisse ins Hirn"

Besser lässt es sich nicht beschreiben. X-D

Nvidia5
2006-08-11, 19:55:42
[x]Gucke viel bewuster TV
Es frisst eigentlich schon meine TV zeit. Aber am Abend, so ab 22:00 UHR gucke ich TV weil ich da liegen kann;D :rolleyes: .

Bubba2k3
2006-08-11, 19:58:58
Aber am Abend, so ab 22:00 UHR gucke ich TV weil ich da liegen kann;D :rolleyes: .

Naja, am Abend im Liegen mache ich was anderes, als TV zu gucken. :biggrin:

Odem
2006-08-12, 11:34:56
mein tv-konsum hat sich in den letzten jahren nicht nur durch internet verändert. mitlerweile seh ich erst was ich mir früher für nen scheis reingezogen hab. bei mir läuft die kiste nur noch für sport, simpsons, gute filme und dokus.

Hesky
2006-08-12, 13:37:07
Ich guck viel bewusster TV

mofa84
2006-08-16, 00:11:51
Da sowieso nur noch Schrott kommt (außer zur Zeit endlich wieder Snooker ;)), schaue ich sowieso kaum mehr, wenn dann nur was, was mich wirklich interessiert oder ich leg mich zum Pennen vor die Glotze.

Thodin
2006-08-16, 09:25:21
[x] Ich schaue viel bewusster TV

Früher ohne das gute Internet habe ich eigentlich ständig vor der Glotze gehangen. Seit ich aber Internet mit Flatrate habe, verbringe ich einen großen Teil meiner Freizeit vor dem PC und schaue nur noch gelegentlich in die Matschscheibe.

eXistence
2006-08-16, 10:35:31
Im TV gucke ich nur noch ausgewählte Serien und Spielfilme. Dass ich mich "berieseln" lasse, war noch nie der Fall. Das Internet hat meine TV-Gewohnheiten eigentlich nicht sonderlich beeinflusst.

Und speziell die Telenovelas sind einfach schlecht, da ist das Internet nicht dran Schuld.
Schon dieses Studio-Flair tötet bei mir jegliches Interesse ab.
Dass man es besser machen kann, zeigt IMHO "OC California":
Wenn man mal drüber nachdenkt, ist das eigentlich auch nur ein "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", aber eben bedeutend besser inszeniert und produziert.

Morbid Angel
2006-08-16, 11:30:02
kann ich vollends bestätigen ... ich sitz abends lieber 2-3 stunden im icq und unterhalte mich mit meinen leuten, als tv zu gucken!!

Ich mach manchmal beides gleichzeitig :)