PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Analog Bilder richtig einscannen(zur Verarbeitung nach DVD)


Esther Mofet
2006-08-11, 09:05:30
Moin...
Frage an die Pic Profis..
Ich hab hier 70-80 Bilder die zur Digitalen Weiterverarbeitung einscannen will.
Scanner iss ein Epson Perfection 660.
Werkzeuge hab ich das Scan Tool von Epson,und ein älteres Bildbearbeitungsprogramm(Ulead Photoimpact 8)
Das ganze soll später zu ner Video DVD verarbeitet werden.

Jetzt zum eigentlichen.
Mit wieviel DPI scan ich am besten ein?
Gibts sonst was zu beachten?

Wär nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Mfg Esther

darph
2006-08-11, 09:31:34
Du schrubst nach DVD.

Sollen die Photos dort nur archiviert werden oder ausschließlich am TV betrachtet werden (Stichwort PhotoCD)?

Falls letzteres, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Etwaiger Qualitätsverlust durch das Scannen wirst du bei der geringen Auflösung des Fernsehers eh nicht sehen. Dann brauchst du nur einscannen, Größe anpassen, gegebenenfalls Nachschärfen und gut.

Esther Mofet
2006-08-11, 09:42:53
Moin Darph..
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja,soll ne Video DVD werden.
Wenn du mir noch kurz was zur Auflösung beim Einscannen was sagen könntest,langt 300 dpi?
Macht es Sinn höher einzuscannen?

Mfg Esther

PS..was meinst du mit Grösse anpassen?
Muss/soll ich die Pics irgendwie in ein bestimmtes Format bringen(damit sie auf dem TV richtig angezeigt werden,wenn ja welche Grösse??)

darph
2006-08-11, 10:36:32
Wenn du mir noch kurz was zur Auflösung beim Einscannen was sagen könntest,langt 300 dpi?Mehr als genug.

Lies dir das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line) mal durch, speziell den Teil mit den quadratischen und rechteckigen Pixeln.

Wenn du dann deine Bilder für 1080i speicherst, dann sollte jedes Bild einzeln nach der Bearbeitung im Photobearbeitungsprogramm 1920x1080 Pixel haben.

Wenn du weißt, daß du das eh nur auf einem 4:3-Fernseher ansehen wirst, dann genügt auch eine kleinere Größe. Wichtig ist hier aber nicht die DPI Angabe (die ist nur wichtig beim Scannen) oder eine Größenangabe in cm. oder mm. sondern der absolute Pixelwert.

Größer Einscannen und mit Bildbearbeitungsprogramm auf die gewünschte Größe bringen. :)

Esther Mofet
2006-08-11, 10:48:31
Vielen lieben Dank....
Werds mir mal zu Gemüte führn,...

Mfg Esther