PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD futsch wie mit Knoppix bearbeiten


Gast
2006-08-11, 09:44:44
Es ist eine Samsung. Hitachi Drive Test sagt es liege ein Fehler vor und ich soll mich an den Hersteller wenden. Es ist noch Garantie auf die HDD.

Mit Knoppix live CD kann ich noch teilweise noch zugreifen, teilweise hängt das auch immer wieder, konnte sogar noch was abrufen. Ich habe jetzt folgendes Problem:

Die Daten brauche ich nicht mehr, weil sie gesichert sind. :)

ABER ich kann die HDD so nicht einschicken, weil darauf wichtige Daten sind, die niemand anderes bekommen soll. Wie formatiere ich mit Knoppix oder wie mache ich das jetzt?

Welche Tools könnten mir da helfen?

BAGZZlash
2006-08-11, 10:07:08
Ich würde vorschlagen, die Partition zu löschen, eine neue anzulegen, zu formatieren und Müll darauf zu kopieren, wenn die Daten wirklich so sensibel sind. Bis auf das "Müll draufkopieren" kannste das alles auch mit der Windows-XP-Setup-CD machen. Am einfachsten ist es, die Platte an 'nen anderen Rechner zu hängen, dann haste auch Müll zu draufkopieren.
Davon abgesehen sind die Festplattenfirmen gar nicht so scharf auf Deine Daten, schon gar nicht in Garantiefällen, die kaputten Platten werden von denen auch nur weggeschmissen (hoppla, ich meine natürlich: Fachmännisch entsorgt).

Thanatos
2006-08-11, 16:36:20
Vom Arzt ihres Apothekers wärmstens empfohlen: (y)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Darik%27s_Boot_and_Nuke&oldid=19926409

Da muss man dann nicht so umprofessionell partitionieren und dann von Hand Müll draufpacken, damit die Dateien mehrmals überschrieben werden. ;)

BAGZZlash
2006-08-11, 16:58:41
Da muss man dann nicht so umprofessionell partitionieren und dann von Hand Müll draufpacken, damit die Dateien mehrmals überschrieben werden. ;)

Unprofessionell? Das muß man ja fast als persönlichen Affront auffassen! :rolleyes:
Nur weil ich Omas alte Hausmittelchen vorschlage... :frown:

Gast
2006-08-11, 19:37:36
IMHO sollte es reichen mit dd ein paar mal die ersten 512 Bytes der Festplatte mit /dev/urandom zu überschreiben. Ich glaube kaum daß irgendjemand beim Hersteller versucht die Partitionstabelle von Hand wiederherzustellen.
Wenn von den Daten auf der Festplatte dein Leben abhängt kannst du natürlich auch mit speziellen Werkzeugen die ganze Festplatte mehrmals mit bestimmten Mustern überschreiben, aber davon habe ich keine Ahnung, außer daß es wohl ziemlich lange dauert.

Gast
2006-08-11, 20:11:08
Im Prinzip gefällt mir das absolut:

Dariks Boot and NUKE - Nuke ist immer gut, wenn es um vernichten geht, aber

Achtung: Achten Sie darauf, dass wirklich die Statusmeldung "DBAN succeded. All selected disks have been wiped." erscheint. Wenn die Festplatte defekte Sektoren enthält oder sonstwie nicht korrekt funktioniert, kann sie nicht komplett gelöscht werden und diese Meldung erscheint dann nicht.

... aus dem wiki-link. Naja, ich denke mittlerweile ist die HDD so kaputt, dass es einfach keinen Spass mehr macht, da was rauszufitzeln ... aber sie wird immer noch als Samsung erkannt. Und es soll ja Garantie geben, also darf nix mutwillig zerstört werden ... ;)

Gast
2006-08-11, 20:14:20
sry, ich meinte den Link nach deinem Link:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/FestplattenLoeschen

Das How to hilft mir aber vielleicht. Ich versuche es mal umzusetzen.