PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es ausgewogene KomplettPCs?


biggoof
2006-08-11, 09:54:13
Hallo allerseits,

bin am Überlegen, ob mein nächster Rechner Ende des Jahres nit mal ein KomplettPC werden soll.
Warum? Eigentlich ziemlich einfach: will den a) steuerlich absetzen und da nit mit 20 Rechnungen antanzen und b) sollten die KomplettPCs eigentlich günstiger sein (z.B. inkl Betriebssystem)

Jetzt sind die PCs, die ich gesehen habe eigentlich viel zu oft Marketingblasen.. Hohe CPU-Leistung, aber grafiktechnisch nur Low-End.. So will ich das natürlich nicht. Soll ja auch für Spiele geeignet sein. Also insgesamt ausgeglichen. Darf gerne Mainstream sein *G*
Die Kisten, die man sich bei Onlinehändlern konfigurieren kann sind mit Nichten günstiger, als wenn man se selber baut -> auch keine Lösung.

Kennt jemand nen Anbieter von sinnvoll zusammengestellten KomplettPCs oder werd ich da eher nicht fündig und sollte mir den Rechner lieber gleich selbst zusammenbauen?

THX in advance..

Bye

BAGZZlash
2006-08-11, 10:11:01
Das Problem mit den 20 Rechnungen sollte sich doch eigentlich erledigen, wenn Du alle Deine Komponenten beim selben Händler kaufst. Damit zahlst Du natürlich z.B. bei der CPU mal 2 € mehr als beim günstigsten Anbieter, beim RAM 5 € mehr usw., weil Du den Händler ausgewählt hast, bei dem die GraKa am günstigsten ist...

biggoof
2006-08-11, 10:50:04
wenn der Händler alles hat, was ich brauche.. ok..
aber wie schauts mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus?
Ganz speziell das Softwarepaket kostet ja rein rechnerisch ne ganze Menge

Spasstiger
2006-08-11, 11:09:13
Klar gibt es ausgewogene Komplett-PC, wo auch die Grafikleistung im Verhältnis zur CPU-Leistung passt. Dell hatte in der Vergangenheit immer wieder sehr gute Aktionsangebote mit Beinahe-High-End-Grafikkarten (z.B. die GeForce 7900 GS) und mittelmäßigen CPUs (z.B. Pentium D 930). Dazu meist gratis Ramverdoppelung von 1 GB auf 2 GB.
Leider ist Dell beim Formfaktor etwas eigenwillig, so lassen sich Dell-Netzteile nur mit Dell-Mainboards verwenden (andere Pinbelegung) und umgekehrt.

Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben immer die Komplettsysteme von www.lahoo.de. Aktuell z.B. ein Rechner mit Core 2 Duo E6600 und Radeon X1900 XT für 1288€ inkl. Windows XP Home und mit 3 Jahren Vor-Ort-Abholservice. Leider nur 1 GB RAM. Dafür sonst Markenkomponenten im ATX-Standard (Thermaltake-Gehäuse, etc.).

Auch viele Onlineshops wie www.e-bug.de haben günstige Komplettsysteme mit ausgewogener Hardware, auch im Preisbereich unter 1000 Euro (für ca. 750 Euro bekommt man z.B. einen Rechner mit Athlon 64 3800+, Radeon X1800 GTO, 1 GB RAM, DVD-Brenner,etc. inkl. Windows XP Home Edition und die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung).

Auf leise Komplettrechner hat sich www.pc-world.de spezialisiert. Dort zahlt man zwar deutlich mehr als im Eigenbau, hat dann aber auch Garantie auf die umgebauten Komponenten. So werden dort auch High-End-Grafikkarten wie die X1900 XT flüsterleise gemacht, teils per Wasserkühlung, teils auch noch mit Luftkühlung. Auch evtl. nervende Mainboardlüfter werden ausgetauscht und Festplatten standardmäßig entkoppelt. Man kann die Einzelkomponenten aus einem großen Sortiment von gängigen Markenkomponenten auswählen, so dass man dort keine Überraschungen befürchten muss.

biggoof
2006-08-11, 11:32:35
Na das ist doch was.. werd mich da mal umschauen..

Weiss nit, ob man die Frage hier stellen darf, aber würdet ihr den PC eher selbst zusammenbauen oder fertig kaufen?

Spasstiger
2006-08-11, 11:43:07
Ich würd nur noch selber zusammenbauen. Man hat dann genau die Komponenten, die man braucht und möchte, spart meist noch ein paar Euro gegenüber einem Komplettsystem und es macht auch Spass.
Aber ich hab aktuell auch einen Dell-Rechner, schon seit mehr als 3,5 Jahren. Allerdings mit diversen Umbauten und Erweiterungen (Grafikkartenkühler schon zweimal getauscht, Gehäuselüfter ausgetasucht, RAM erweitert, zweite Festplatte dazu). Das Dell-Angebot war damals einfach so billig, dass ich auch im Eigenbau nicht annähernd an den Preis rangekommen wäre. Eine Radeon 9700 und 4x DVD-Brenner Ende 2002 in einem Rechner, der günstiger als der damalige Aldi-PC war (der nur eine GeForce 4 Ti 4200 und einen CD-Brenner hatte), da konnte ich nicht nein sagen, zumal ich damals noch nicht so erfahren war wie heute.

Mike1
2006-08-11, 11:53:30
[x]selber bauen!
da weist du an was du bist und es kommt günstiger

Cyphermaster
2006-08-11, 12:24:39
Meine Erfahrung (etwas pauschalisiert):

Entweder kriegt man ein gutes Software-Paket zum Rechner - dann ist aber die Hardware meist im besten Falle Mittelmaß oder mit Eigenheiten behaftet (siehe Dell oder HP mit speziellen Netzteilen/Gehäusen/...)

oder

Die Hardware-Zusammenstellung ist richtig gut (z.B. PC-World) - dann ist aber das Software-Bundle entweder gar nicht vorhanden, oder sehr bescheiden.

Unter dem Strich ist beides genauso gut/schlecht wie ein Eigenbau, bei dem man durch das selber Zusammenbauen das Geld sparen kann, daß die zusätzliche Software kostet. Da ich Ahnung vom Zusammenbauen habe, und meine Software gern auf mich maßschneidere, habe ich mich auf's Selberbauen verlegt. Eine einzige Rechnung für die Steuer ist ja - wie oben schon erklärt wurde - kein echtes Problem.

Gast
2006-08-11, 13:14:51
*zustimm*
There's no lunch for free. Fertig-PCs sind so gut wie NIE billiger, als Selbstbau-PCs. Was auf den ersten Blick günstig aussieht, enpuppt sich schnell als Pferdefuß. Wenn die den PC zusammenbauen, investieren die Arbeit. Arbeit, die Du beim Selbstbau selbst machst. Arbeit, die bezahlt werden muß. Um trotzdemm attraktiv auszusehen, haben die PCs dann eben ein kleines Softwarepaket, versteckt schlechtere Ausstattung oder was auch immer. There's no lunch for free.

StefanV
2006-08-11, 13:19:13
Bei einigen Shops, z.B. Atelco, kann man auch seine Rechner nach eigenen Wünschen zusammenschrauben lassen, geht auch bei einigen anderen Anbietern.

Kostet auch nur 10€ mehr, kommt am Ende aber meist aufs gleiche wie selbstbauen raus...

biggoof
2006-08-11, 13:59:29
Ok, der Tenor ist hier ja ziemlich eindeutig.. Hab mit KomplettPCs halt keine Erfahrung, weil ich bisher immer selbst gebaut habe *G*
Mit dem Thema beschäftigen muss man sich halt trotzdem mal.

Denke ich werd beim Eigenbau bleiben.. Das Kind im Manne braucht ja was zum Spieln :-)

biggoof
2006-08-11, 14:00:48
Wenn ich denn mal meine 60 Beiträge zusammen habe, dann schau ich mal aufn Marktplatz, ob ich nit noch ne nette AGP-Karte kriegen kann. Dann hab ich noch etwas mehr Zeit, um ein neues System anzuschaffen..

Cyphermaster
2006-08-11, 15:18:20
Bis zur 7800GS findet sich da alles, das dürfte erst einmal reichen, denk ich... ;)