PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner "Eigene Dateien" übers Netzwerk freigeben?

Choco
2006-08-11, 10:02:39
Hallo zusammen.

Im Büro soll ein weiterer PC über´s Netzwerk auf meinen Rechner zugreifen können und auch auf den Ordner "Eigene Dateien" zugreifen können.

Das klappt aber im Moment noch nicht.
Ich komme zwar auf meinen Rechner, allerdings nicht in den "Eigenen Ordner"
Der scheint irgendwie gesperrt zu sein. Hab den aber eigentlich freigegeben.

Woran liegt´s?

Thx. Choco

GanjaBob
2006-08-11, 12:00:42
neben der Freigabe musst du auch noch die Berechtigung für den Ordner ändern

AnarchX
2006-08-11, 13:29:29
AFAIK geht das nicht bei XP, ist ja auch logisch:
Warum sollte man seine privaten Dateien einfach so ungeschützt im Netzwerk präsentieren...

Gast
2006-08-11, 13:45:00
Warum sollte man seine privaten Dateien einfach so ungeschützt im Netzwerk präsentieren...

Erzähl doch keinen Sch..

Aber 100% geht das, über Ordnerfreigabe

Zool
2006-08-11, 13:51:35
Unter Home ist das vielleicht etwas schwieriger, da es da keine richtige Netzwerkfreigabe wie unter XP-Pro gibt. Aber man kann sehr wohl praktisch jeden Ordner oder ein gesamtes Laufwerk freigeben.

<(-_-)>
2006-08-11, 13:58:51
Gib mal bei "start --> ausführen diesen befehl ein: shrpubw

sollte eigentlich mit der home version auch gehen

<(-_-)>
2006-08-11, 14:07:10
oder mit diesem tool könnte es auch klappen:

http://www.fajo.de/portal/index.php?option=com_remository&Itemid=35&func=selectfolder&filecatid=3

Monger
2006-08-11, 14:09:46

Geht schon, aber damit lässt man halt komplett die Hosen runter.

Der technisch richtige Weg wäre, eine Domäne einzurichten, und das eigene Profil (inklusive eigener Dateien) auf "Roaming" umzustellen - dann läuft die ganze Anmeldungsgeschichte serverseitig ab.

Die Billiglösung wäre, über Remote Desktop zuzugreifen. Nicht schön, aber machbar.

Zool
2006-08-11, 14:19:09
Bloß funzt XP-Home nicht so richtig in einer Domänen-Umgebung und Geld für W2K3 als Domänencontroller wird der Thread-Ersteller auch nicht ausgeben wollen.