PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam, Canon A520 - Fotos grieselig


Mr. Tweety
2006-08-11, 11:24:58
War mitte der woche im Stadion und hab ein paar Fotos gemacht.
Nachdem ich heute zum Saisonauftakt wieder im Stadion bin wollte ich die Fotos von der Digicam runterlöschen und hab gesehen das die meisten der Bilder so komisch grieselig sind.

Hier ist das Bild in Orginalgröße.
http://www.spyrax.de/IMG_0075.JPG

Ist eigentlich eine Katastrophe da fast alle Bilder so ausschauen und ich wenigstens heute ein paar normale Bilder schießen möchte.

Einstellung war auf Automatik.
Kann mir irgendjemand einen Tip geben was ich ändern soll.
Kamera ist eine Canon PowerShot A520

Schon mal danke

RaumKraehe
2006-08-11, 11:33:34
Es war zu dunkel und die Automatik der Cam hat den ISO-Wert auf das Maximum gesetzt.

Würde ich zumindest vermuten.

Mr. Tweety
2006-08-11, 11:55:23
Naja da gibts irgendwie tausend Einstellungsmöglichkeiten und ich will einfach nur fotografieren.
Würde es was helfen wenn ich auf Nachtaufnahme gehe?

Plutos
2006-08-11, 12:10:24
Naja da gibts irgendwie tausend Einstellungsmöglichkeiten und ich will einfach nur fotografieren.
Würde es was helfen wenn ich auf Nachtaufnahme gehe?

Es würde wohl helfen, wenn du den ISO-Wert manuell auf sagen wir mal 100 oder 200 stellst...bei (ich vermute jetzt mal) 800 oder sogar 1600 hast du halt dieses Rauschen. Dann musst du allerdings länger belichten, was dann wohl bedeutet, dass du dann zwar rauschfreie, aber unscharfe, weil verwackelte Bilder hast.

Was bei schwierigen Lichtverhältnissen auch hilft, ist, nicht bis ans Maximum zu zoomen (bzw. am besten gar nicht).

1000 Einstellungsmöglichkeiten ist allerdings gelinde gesagt mächtig übertrieben...bei keiner Kamera wirst du drumrumkommen, mal ins Handbuch zu schauen, wenn du gute Fotos machen willst (ich glaub, ich hab noch nie so ausführlich "rtfm" geschrieben X-D).

ilPatrino
2006-08-11, 12:22:02
Es würde wohl helfen, wenn du den ISO-Wert manuell auf sagen wir mal 100 oder 200 stellst...bei (ich vermute jetzt mal) 800 oder sogar 1600 hast du halt dieses Rauschen. Dann musst du allerdings länger belichten, was dann wohl bedeutet, dass du dann zwar rauschfreie, aber unscharfe, weil verwackelte Bilder hast.

die cam geht von iso50 bis iso400. sichtbar rauschig ist bereits iso200. die empfindlichkeit ist bei mir fest auf iso50 eingestellt


Was bei schwierigen Lichtverhältnissen auch hilft, ist, nicht bis ans Maximum zu zoomen (bzw. am besten gar nicht).

1000 Einstellungsmöglichkeiten ist allerdings gelinde gesagt mächtig übertrieben...bei keiner Kamera wirst du drumrumkommen, mal ins Handbuch zu schauen, wenn du gute Fotos machen willst (ich glaub, ich hab noch nie so ausführlich "rtfm" geschrieben X-D).
für solche aufnahmen ist die cam schlichtweg überfordert, da braucht er entweder eine digitale spiegelreflex oder eine kompakte mit fujis super-ccd.

um das lesen der bedienungsanleitung wirst du nicht rumkommen, wenn dir die bildqualität nicht egal ist...grade die vermeintlich einfachen kompakten haben so viele hakenund ösen, die dir das bild versauen können, daß es sich lohnt.

Mr. Tweety
2006-08-11, 12:39:56
Ist ja nicht so das ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen hab aber ich bin halt jemand der einfach nur Fotografieren will.
Und wenn ich die Anleitung lese weiss ich nach 3 Stunden nicht mehr was ein ISO Modus oder ähnliches ist oder was er bewirkt.

Naja fahr heute eh schon früher hin dann kann ich noch bischen auprobieren.
Danke für die Tips

ilPatrino
2006-08-11, 14:04:31
iso beschreibt die empfindlichkeit des sensors (früher des films). je höher die zahl, desto weniger licht wird fürs bild benötigt. leider steigt auch der rauschpegel.

wenn du eine bessere bildqualität haben willst, wirst du dich wahrscheinlich etwas mehr mit der materie befassen müssen. die ergebnisse rechtfertigen den aufwand aber allemal...

Gast
2006-08-11, 14:28:15
bei diesen verhältnissen, kannst du mit einer cam mit 1/2,5" minisensor keine guten bilder hinbekommen.

die automatik hat hier wohl die höchstmögliche empfindlichkeit (bei deiner cam ISO400) genommen. trotzdem ist die belichtungszeit für 140mm KB-äquivalenter brennweite viel zu lange um noch scharfe bilder zu bekommen.

für dieses bild bräuchtest du zumindest ISO800 und ein lichtstärkeres objektiv um halbwegs gute bilder zu bekommen.
ein bildstabilisator wird hier nicht viel helfen, solange die spieler sich bewegen ;)

vernünftige qualität außerhalb von DSLRs+Sony R1 mit ISO800-empfindlichkeite gibt es momentan nur bei Fujis F-serie, wenn man mit der cam gut umgehen kann auch noch die E900 und S9500 ebenfalls von fuji.
interessant für diese verhältnisse könnte auch die eben angekündigte S6500d von Fujifilm (erhältlich vermutlich ab september) sein, da diese den gleichen rauscharmen 1/1,7" großen sensor der F30 benutzt. zusätzlich gibt es noch einen sehr gut brauchbaren brennweitenbereich von 28-300mm und verglichen zu deiner cam auch ein recht lichtstarkes objektiv.

um mit deiner cam bei diesen lichtverhältnissen gute bilder zu schießen müsstest du die lichtempfindlichkeit auf ISO100 fixieren und mit dem zoom im weitwinkelbereich bleiben, damit die blendenöffnung noch groß genug ist.

Mr. Tweety
2006-08-11, 15:03:02
Danke das werd ich probieren.

sth
2006-08-11, 15:36:24
Die Automatik wählt normalerweise immer einen relativ niedrigen ISO-Wert.
Die Bildartefakte sehen eher nach Digitalzoom und zu starker JPG-Komprimierung aus.

BBB
2006-08-11, 15:42:24
Ja, bei dem Bild wurde der Digitalzoom benutzt. Am besten gleich abschalten:

Hier der vorletzte Punkt:
http://www.dpreview.com/reviews/CanonA520/Images/back-001.jpg

RaumKraehe
2006-08-11, 15:42:38
Nein das ist nicht so. Wenn die Automatik so arbeiten würde hätten wir viel mehr verwackelte Bilder hier im Forum zu beklagen.

Die Automatik soll ja sicherstellen das alle Bilder möglichst korrekt belichtet werden und das die Verwacklungsgefahr sehr niedrig bleibt. Da hilft eigentlich nichts weiter als den ISO-Wert ebend hoch zu ziehen.

Deshlab empfiehlt es sich immer den Wert fest zu legen und nur bei Bedarf manuell zu erhöhen.

BBB
2006-08-11, 15:50:56
Außerdem ist das Bild noch etwas unscharf, weil die Belichtungszeit zu lang ist. Das Bild wurde mit 1/60s belichtet. Eine Faustregel ist, dass die Belichtungszeit höchstens 1/x Sekunden sein darf, wenn die Brennweite x mm beträgt. Die A520 hat am langen Ende 140mm, das heißt man sollte nicht mehr als 1/140 s Belichtungszeit nehmen.
Dann muss die kamera natürlich eventuell eine höhere Empfindlichkeit benutzen. Aber das dadurch entstehende Rauschen kann man nacher noch per Software einigermaßen entfernen. Unschärfe durch Verwackeln kann man nicht enfernen ;)

Die Belichtungszeit kann man im Tv Modus selber einstellen.

sth
2006-08-11, 16:00:21
Nein das ist nicht so. Wenn die Automatik so arbeiten würde hätten wir viel mehr verwackelte Bilder hier im Forum zu beklagen.
Jo, das liegt aber daran, dass im Automatik-Modus meistens einfach nur der Blitz aktiviert wird sobald die Belichtungszeit länger sein müsste. Wenn der Blitz nicht ausreicht (bei Kompaktkameras meistens so) dann gibt's schnell unterbelichtete Bilder. Typisches Kompaktkamera-Automatik-Syndrom.

Wenn man den Blitz deaktiviert im Automatik-Modus hat man sehr schnell zu lange Belichtungszeiten und verwackelte Bilder. Das die Kamera einen sehr hohen ISO-Wert einstellt hatte ich bis jetzt nur bei richtigen Nachtaufnahmen ohne Blitz, ergo liegt die "Schmerzgrenze" für die Erhöhung des ISO-Wertes wohl relativ weit hinten (in einem Bereich in dem ein aus der Hand fotografieren ohnehin schon nicht mehr möglich wäre).