Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alten PC nur für Internet besser mit Win2000 oder Win98se?
Hallo,
bitte erschlagt mich nicht für so ne alte Frage.
Meine Schwester kann sich leider keinen neuen PC bzw. guten gebrauchten leisten und möchte einfach nur gelegentlich ins Internet. Daher habe ich ihr aus alten Teilen folgenden PC zusammengebaut:
PI 233 MHz.
64 MB RAM
4 GB Festplatte
ATI 4 MB Grafikkarte Rage II 3D
CD-ROM
Netzwerkkarte 3Com
zusätzlich die Auflösung auf 800x600 gestellt
und das übliche Zubehör wie antivir
Z.Zt. habe ich Win2000 Prof. drauf und Sie jammert das es so lange dauert bis die Kiste überhaupt hochfährt und nach ca. 30 Min. abstürzt.
Da ich noch Win98se rumliegen habe, frage ich mich inwieweit es das schnellere Betriebssystem für die alte Kiste wäre?
Danke schonmal für eure Tipps.
Viele Grüße
disc
jasihasi
2006-08-11, 11:34:24
Boottechnisch ist Win98 jedenfalls schneller.
Abstürze wirst Du damit aber auch nicht vermeiden.
64 mb ram, könnte für 2000 wirklich etwas mehr sein.
Frage, steckt das alles noch in einem AT Gehäuse?
BAGZZlash
2006-08-11, 11:35:20
Flaschenhals ist hier der RAM, da tust Du ihr mit Win98SE zwar auch keinen großen Gefallen, aber etwas besser sollte es schon sein. Zur Not hätte ich auch noch sowas hier zu verschenken:
Celeron 400 MHz (Slot 1)
Asus P2B (inkl. SB/GM-kompatibler Onboard-Soundlösung)
384 MB RAM (glaube ich)
Voodoo 3 3.000 (AGP)
6 GB Platte
Asus 50x CDROM
Tastatur, Maus (beides nicht so super, muß was anderes dran)
AT-BigTower
16"-Monitor (800x600 - 75 Hz, 1.024x768 - 60 Hz)
In Wesseling Nähe Köln.
RaumKraehe
2006-08-11, 11:35:42
Pack mehr RAM rein (mind. 256 MB) und lass Win2k drauf.
Bei 64 MB ist es kein Wunder das win2k so extrem langsam ist. Nur abstürzen dürfte es trozdem nicht.
Hallo,
danke für eure Hilfen.
Das Gehäuse ist natürlich ein AT mit entsprechendem Netzteil.
Grafikkarte PCI.
Danke BAGZZlash für dein Angebot. Köln ist nicht so weit weg von mir (wohne zwischen Bonn und Koblenz).
Dein PC wäre natürlich ne ganze Ecke schneller als obiger.
Wenn du möchtest schaue ich mal wann ich vorbeikommen könnte.
Viele Grüße
disc
P.S. hatte ganz vergessen das verwendete Motherboard ist von 1st (PA-2005), es lief bei mir bis ca. 2000 mit gelegentlichen Abstürzen.
Detritus
2006-08-11, 11:52:14
Hallo,
PI 233 MHz.
64 MB RAM
4 GB Festplatte
ATI 4 MB Grafikkarte Rage II 3D
CD-ROM
Netzwerkkarte 3Com
zusätzlich die Auflösung auf 800x600 gestellt
und das übliche Zubehör wie antivir
Da ich noch Win98se rumliegen habe, frage ich mich inwieweit es das schnellere Betriebssystem für die alte Kiste wäre?
Hab ziemlich genau die gleiche Kiste (sogar das gleiche Board!) als Retrorechner (allerdings 96MB) mit Win98FE (FirstEdition). Das geht ganz okay zum surfen.
Ausserdem hab ich noch 'nen P2-233 mit 96MB und SuSE7.1. DAS geht RICHTIG flauschig zum surfen. Vielleicht wär ein kleines Linux interessant.
Hallo,
Suse hört sich zwar gut an aber leider kenne ich mich damit nicht aus und meine Schwester hat zwei linke Hände hinsichtlich PC.
Viele Grüße
disc
BAGZZlash
2006-08-11, 12:12:48
Okay. Hab' die Kiste heute noch 'nem anderen Kumpel angeboten. Falls der sie nicht will, gehört sie Dir. Sage in den nächsten Tagen hier im Thread bescheid.
sei laut
2006-08-11, 12:21:27
Hallo,
Suse hört sich zwar gut an aber leider kenne ich mich damit nicht aus und meine Schwester hat zwei linke Hände hinsichtlich PC.
Viele Grüße
disc
Naja, surfen ist in Windows und in Linux nicht anders. Wenn sie wirklich nur das macht, sollte das kein Problem sein. Sollte sie allerdings anfangen, irgendwas spielen zu wollen, wirds schwieriger.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.