PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertemperatur einer Wasserkühlung

Gast
2006-08-11, 11:53:26
Trotz eines 360er Radiators mitsamt 3x Lüftern komme ich relativ flott auf ziemlich unansehnliche Wasser-Temperaturen von real über 35°C (ab da drehen meine Lüfter von etwa 200-250RPM auf bis zu obersatten 550-800RPM auf!). Und das, obwohl ich nur einen übertakteten Athlon 64 und eine Geforce 7900 GT mein Eigen nenne. Wie kann das sein? Ich dachte, die Differenztemperatur des Wassers im Vergleich zur Lufttemperatur dürfte in solch einem Falle nur bei etwa 2-3°C liegen? :confused:

Dabei betreibe ich meinen Radiator schon vollkommen außerhalb des Rechners. Läßt sich die Temperatur einzig und allein nur mit noch mehr Kühloberfläche (Mora 2 Pro?) in den Griff bekommen, oder gibt es noch andere (ungeahnte) Möglichkeiten? Die Geschichte pisst mich doch ein wenig an. :(

Cyphermaster
2006-08-11, 12:15:46
Trotz eines 360er Radiators mitsamt 3x Lüftern komme ich relativ flott auf ziemlich unansehnliche Wasser-Temperaturen von real über 35°C (ab da drehen meine Lüfter von etwa 200-250RPM auf bis zu obersatten 550-800RPM auf!). Und das, obwohl ich nur einen übertakteten Athlon 64 und eine Geforce 7900 GT mein Eigen nenne. Wie kann das sein? Ich dachte, die Differenztemperatur des Wassers im Vergleich zur Lufttemperatur dürfte in solch einem Falle nur bei etwa 2-3°C liegen? :confused:Schau dir mal die Meßwerte bei www.watercoolplanet.de an. Die erreichen bei einem Triple mit Papst F2/GL-Lüftern auf 12V (= weit mehr als 800U/min!) afair auch ~2-3°C/100W. Wenn man für dein System also ~150W Abwärme grob veranschlagt, dann können deine Temperaturen kaum viel besser sein, als sie schon sind...

Dabei betreibe ich meinen Radiator schon vollkommen außerhalb des Rechners. Läßt sich die Temperatur einzig und allein nur mit noch mehr Kühloberfläche (Mora 2 Pro?) in den Griff bekommen, oder gibt es noch andere (ungeahnte) Möglichkeiten? Die Geschichte pisst mich doch ein wenig an. :( Ich glaube kaum, daß du bei so kleinen Temperaturdifferenzen wirklich viel rausschinden können wirst. Mit einem 2. 360er (würde ich dem MoRa vorziehen, ist billiger!) kriegst du bei deinem System auch nur ein paar Grad raus. Dummerweise gibt es für mehr Kühlleistung nur 2 Hauptfaktoren: Mehr Oberfläche oder stärkere Belüftung... An den Kühlern ist bei den neueren Modellen auch kaum noch Staat zu machen, sofern man nicht einen Thermaltake-Billig-Kühlblock sein eigen nennt.

Bassmannxt
2006-08-11, 12:20:40
800 rounds per minunte ist ein Silentlüfter. ein Papst 4412 FGL zB. dreht doppelt so hoch und ist nicht besonderst laut(ausser für Personen die nicht ausgeglichen sind).

Ein Radiator lebt nunmal von einem hohen Luftstrom und deiner ist mit 3 Silent Lüfter niedrig, es hängt auch vom Design ab wie gut der Radi mit Silentlüfter zurecht kommt.

Auch angaben von der Wassertemperatur ohne die Umgebungstemperatur zu nennen ist ziemlich Sinnlos, entweder die Differenz direkt angeben oder Wasser UND Raumtemp.

fellpower
2006-08-11, 13:35:09
nunja, dazu muss man auch sagen: mehr luftdurchsatz gibt nicht immer mehr waerme ab.

dazu zaehlen ja mehrere faktoren, wie die waermeaufnaehmemoeglichkeit des cpu kuehlers, die transportfaehigkeit des wassers und weiterhin die abgabe der waerme ueber den radi.

normalerweise liegt man mit der wassertemp IMMER ueber der aussentemp.

2-3 °C wassertemp zur raumluft halte ich fuer ein geruecht..;)

ich habe einen dualradi mit 2 x 120er papst @ 5v und habe atm 22°C bei 17 °C raumtemp. cpu bei knapp 30 °C. das ist auch voellig normal, da der cpu kuehler ja auch eine temp differenz hat, welche er max erreichen kann (inno xx flow)

also 35°C wasser sind vollkommen io, wenn ich mal annehme, das deine raumluft n ende da drunter sein wird.

Cyphermaster
2006-08-11, 15:19:57
nunja, dazu muss man auch sagen: mehr luftdurchsatz gibt nicht immer mehr waerme ab.Doch, tut es. Die Frage ist, WIEVIEL mehr man je nach Situation erreicht...

Squall2010
2006-08-11, 17:23:37
Vieleicht bin ich ja blind, aber bis jetzt konnte ich niegens lesen was für ne CPU drin ist wie hoch die getaktet ist und mit wie viel vCore die betrieben wird.

Dazu kommt, das man nicht weiss was es für ein Radi ist.
Es gibt ja verschiedene 360er und die unterscheiden sich auch.

Und das der Radi auserhalb ist, das mag ja stimmen. Aber wo auserhalb?

Wenn der oben aufm Tower liegt ohne abstandshalter, dann sollte der schnelle Wassertemp anstieg erklärt sein.

Poweraderrainer
2006-08-11, 18:46:56
@gast

was sind das denn für lüfter die du auf 200 rpm drosselst? schaufeln die dann überhaupt noch luft?

ich empfand meinen einen revoltec dark blue auf dem 360er radi @550 U/min schon langsam....

Gast
2006-08-11, 21:49:43
Vieleicht bin ich ja blind, aber bis jetzt konnte ich niegens lesen was für ne CPU drin ist wie hoch die getaktet ist und mit wie viel vCore die betrieben wird.

Dazu kommt, das man nicht weiss was es für ein Radi ist.
Es gibt ja verschiedene 360er und die unterscheiden sich auch.

Und das der Radi auserhalb ist, das mag ja stimmen. Aber wo auserhalb?

Wenn der oben aufm Tower liegt ohne abstandshalter, dann sollte der schnelle Wassertemp anstieg erklärt sein.

VCore: 1.55V dauerhaft. :D
Umgebugstemperatur: 23°C
Radiator: Black Ice Pro III (alles aus Kupfer), befestigt mit Abstandshalter (~3cm drüber)

C'n'Q ist aus, die Grafikkarte läuft auch unter 2D übertaktet mit 600/700Mhz. Das sind satte 12°C Differenz (!!!) trotz meiner Silent-Lüftern auf 200RPM Drehzahl!

John_k22
2006-08-12, 00:20:41
Black Ice oder Nexxxos sind ganz aus Kupfer und brauchen auch schneller drehende Lüfter. Dann sollte der Radi natürlich auch waagrecht aufgestellt sein, damit die Luft ungehindert durchströmen kann ... warme Luft steigt auf.

Die Verlustleistung (Abwärme) steigt quadratisch zur Spannungserhöhung ... zB 2 fache Spannung = 4 fache Abwärme (Leistung). Unter Last solltest du so um die 8°-10° höhere Wassertemp als Raumtemp haben.

In deinem Fall: Gratuliere, du hast den CPU Kühler mal gut eingebaut ... sonst würde dein Wasser nicht so warm werden. jetzt kommt's drauf an ... Kreislauf gut entlüftet? Luft im Radi kann hartnäckig sein ... funktioniert die Pumpe gut? .. wenn das alles ok, dann brauchst du etwas stärkere Lüfter, hab selber 3x Papst 4412 F/2GL und laufen schön ruhig.

EDIT:
zB. Mein A64 3700 San Diego hat 89W bei 2200MHz@1,4V ... übertaktet bei 2600MHz@1.55V hätte er schon 129W an Wärme abzugeben. Da muß ich die Lüfter wieder etwas schneller drehen lassen. Kannst du auf Meisterkuehler.de (http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html) selber berechnen.

Gast
2006-08-12, 00:56:37
Der Rechner ist für die Tonne. Mein Gesamtsystem verbraucht unter richtiger Last gerade mal um die 210W, und das mit Beleuchtung sowie Pumpe.

Squall2010
2006-08-12, 10:12:38
Der Rechner ist für die Tonne. Mein Gesamtsystem verbraucht unter richtiger Last gerade mal um die 210W, und das mit Beleuchtung sowie Pumpe.

Stimmt!

Habe den damals auch probiert. Da sollte mein system unter last fast 500Watt verbrauchen. Laut so einem Gerät verbraucht der unter last maximal 220Watt.

@Gast mit dem Problem

Kauf dir einfach sterkere Lüfter. Habe welche von Thermaltake und die laufen auf 5V mit 400-500U/min und man hört sie auch nicht. Die hört man nur auf 12V und dann muss man da auch schon nah dran gehen.

Und 200U/min ist wirklich wenig. Ich kann ja auf 400 schon die Lüfterblätter sehen.