PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln i.V.m. der Bildwiederholrate


Slidrow
2006-08-11, 13:07:59
Ich hab folgendes Problem:

In Prey (und übrigens auch in Doom 3) hab ich ein sehr gleichmäßiges, kontinuierliches Ruckeln, ich würde sagen, 2 mal Pro Sekunde. Es ist nicht wirklich stark und auch eher ein ZUcken als ein Ruckeln. Es ist kein typisches Performance Ruckeln, denn auch wenn ich die Details auf Low stelle und die niedrigste Auflösung einstelle, ist das Ruckeln genauso, wie bei High details und max Auflösung. Das Ruckeln ist exakt gleich bei Prey und Doom 3, ich tippe daher auf ein Problem mit OpenGL.

Und das Ruckeln tritt auch auf, wenn ich mich ganz nah an eine Wand stelle, und dann nach links und rechts strafe. Da hab ich dann mindestens 60 fps und trotzdem das Zucken jede halbe Sekunde.

Vsync ein/aus hab ich schon ausprobiert, hat keinen Einfluß, zumindest kann ichs nicht sehen, weil das Bild dann eh so scheissse ist, wenn vsync aus ist. Gibts denn ne andere Möglichkeit, die typischen Schlieren zu verhindern?
Treiber sind aktuell,
Es laufen auch keine Programme im Hintergrund.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei einer Bildwiederholrate von 70 Hz (hatte bisher 60 Hz), das Ruckeln in wesentlich kürzeren Abständen auftritt, also quasi dauernd (ca 6-8 mal pro Sekunde)

Edit:
Was ich bisher rausgefunden habe:

Stellt man vsync aus, und stellt sich in nem 3d-shooter vor ne lange Wand und läuft immer hin und her, also nach rechts und links, sieht man diese typischen Schlieren, also der obere Teil des Bildes verschiebt sich nciht syncron zum unteren Teil. Diese Schlieren treten in einem gewissen Abstand auf. Schalte ich nun vsync an, tritt das oben beschriebene Zuckeln in exakt den gleichen Abständen auf, nur dass es halt keine Schlieren sind, also die Verschiebungen der unteren und oberen Hälfte, sondern das Zuckeln.

Es muß also mit der Bildwiederholrate zusammenhängen, stellt man eine höhere Bildwiederholrate ein, treten die Schlieren (vsync off) bzw das Ruckeln (vsync on) halt öfter auf.

Jmd ne Idee?

Mein System:
Athlon XP 3200+ 200 Mhz FSB
nforce2 chipsatz (MSI K7N2-Delta-L)
Radeon X850XT
1 GB RAM (200 Mhz)

Gast
2006-08-11, 14:04:48
das ist ein problem der d3 engine. hat eigentlich jeder , fällt nur nicht jedem auf. kann man auch nicht umgehen, auch wenn manche das wohl glauben.

Slidrow
2006-08-11, 15:06:17
Bist du da sicher, dass das ei generelles Problem ist?
Hast du da irgendwelche Links zu dem Thema?

Monger
2006-08-11, 15:17:23
das ist ein problem der d3 engine. hat eigentlich jeder , fällt nur nicht jedem auf. kann man auch nicht umgehen, auch wenn manche das wohl glauben.
Ja, kann ich bestätigen. Das Tearing hat mich auch fürchterlich irritiert, aber mit eingeschaltetem VSync ist es nicht mehr ganz so unangenehm.

Aber dieses leichte Ruckeln fühlt sich wirklich merkwürdig an. Wie in einem uralten Kinofilm, als die Kameras noch nicht ganz gleichmäßig aufgenommen haben...

Slidrow
2006-08-11, 15:34:49
Genau! Aber ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass das normal ist und an der D³ Engine liegt. Immerhin ist es ja so, dass statt dem Tearing (vsync=off) das Ruckeln (vsync=on) tritt. Da muß es doch einen Zusammenhang geben.

nn23
2006-08-11, 16:09:01
mit der d³ engine kan nich ned bestätigen, hab das gleiche (wenn ich es richtig interpretiere) in WoW

es ist kein echtes ruckeln, und wenn man nich t genau hinschaut sieht man es nicht.

es ist ein ganz leichtes zucken, so als ob mal eben 1 frame übersprungen wird. bei allen auflösungen/einstellungen.

ka, hab mich inzwischen dran gewöhnt und es fällt nicht mehr auf^^ :(

Mosjoe
2006-08-11, 17:06:44
Ich denke mal folgender Thread könnte für das Problem interessant sein, weil es dort auch schon thematisiert wurde: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247749&highlight=fixedtic

Vor allem der Konsolen-Befehl "r_fixedtic 1" ist zu empfehlen, wenn auch mit Einschränkungen

Slidrow
2006-08-11, 19:18:05
@Mosjoe

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Mit com_fixedtic 1 ist das ruckeln tatsächlich weg, allerdings läuft das game dann in Zeitlupe ab, sobald der Rechner mehr zutun bekommt. Ist bei Prey genauso.

und mit fixedtic 2 läufts halt viel zu schnell.

com_precisetic macht bei mir gar nix.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine vernüftige Lösung gibt, sind denn die Entwickler blind? Also wenns da wirklich keine Besserung gibt, kann ich nur sagen, die Engine is voll fürn Arsch und id kann nix.

Also ich muss sagen, die Doom 3 Engine is voll fürn Arsch!

Mosjoe
2006-08-12, 03:23:55
@Mosjoe

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Mit com_fixedtic 1 ist das ruckeln tatsächlich weg, allerdings läuft das game dann in Zeitlupe ab, sobald der Rechner mehr zutun bekommt. Ist bei Prey genauso.

und mit fixedtic 2 läufts halt viel zu schnell.

com_precisetic macht bei mir gar nix.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine vernüftige Lösung gibt, sind denn die Entwickler blind? Also wenns da wirklich keine Besserung gibt, kann ich nur sagen, die Engine is voll fürn Arsch und id kann nix.

Also ich muss sagen, die Doom 3 Engine is voll fürn Arsch!

Naja, kommt halt drauf an wie nervig das Ruckeln für dich ist. Manche scheint es ja nicht zu sehr zu stören.
Dem Zeitlupeneffekt bei <60fps könnte man durch das Herabsetzen der Auflösung oder dem Verzicht von AA und AF entgegenwirken. Dem zu schnell laufen des Spiels könnte man durch Vsync entgegenwirken. Einfach das Spiel bei 60Hz lassen und Vsync aktivieren. Schon gehen die fps nicht über 60. Dass das natürlich keine ultimative Lösung ist, ist klar.
Die einzige richtige Lösung gegen dieses Ruckeln ist das Deaktivieren des APIC Modes im Bios des Rechners, was aber eine Neuinstallation von Windows notwendig macht und auch so überhaupt nicht so das gelbe von Ei ist :ugly:
Was ich wohl nie verstehen werde ist die Tatsache, dass dieses komische Ruckeln im Multiplayer nicht auftritt. KA, wo da der Unterschied liegt.

Nun ja, schon komisch das ganze. Mittlerweile habe ich zwar das Zocken aufgegeben, aber vorher war ich seit dem Erscheinen von D3 auf der Suche nach einer richtigen Lösung, leider ohne Erfolg. Am System liegt es jedenfals nicht, da die D3-Engine schon auf etwa 3 verschiedenen Systemen (durch Auf- und Umrüstung) diese Zicken machte. Das einzige was ich nicht probiert habe, war ein Intel-System. Wenn man mal den Gedanken des APIC-Modus betrachtet, könnte das vielleicht ja eine Erklärung dafür seit, dass es doch Leute geben soll, die dieses Problem nicht kennen :uponder: .

Slidrow
2006-08-12, 03:42:29
Also ich finds schon ziemlich nervig! Zumal das bei anderen Spielen nicht so ist. Und wenn man bedenkt, dass man bei Doom3 nur durch enge Gänge läuft und bspw man bei Far Cry riesige Aussenareas hat, dann versteh ich nicht, warum Far Cry so geil läuft, und Doom3 mit seiner mittelmässigen Grafik und den zugegebenen guten Effekten so abspackt.

Ach übrigens: Bei mir ist APIC disabled, also ich denke nicht dass man so pauschal sagen kann, dass es daran liegt.

Mephisto
2006-08-12, 09:08:29
Also ich finds schon ziemlich nervig! Dann ist es merkwürdig, dass anderen das gar nicht auffällt. Mir z.B. weder bei DOOM 3 noch bei Prey...

Mr. Lolman
2006-08-12, 10:14:44
Hier ist meine Erklärung dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3182408#post3182408

/edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3182106#post3182106

wollev45
2006-08-12, 10:21:54
Könnte eventuell mit den Coolbits beseitigt werden.
Einige Anwendungen habe ich so ruckelfrei bekommen...

http://img214.imageshack.us/img214/8353/3ag9.th.jpg (http://img214.imageshack.us/my.php?image=3ag9.jpg)

*EDIT*

Oh,sorry ich hab leider Übersehen das das Problem mit einer ATI Karte besteht.
@Mods, mein Posting bitte löschen

Slidrow
2006-08-12, 14:08:20
Zitat:Zitat von Slidrow
Also ich finds schon ziemlich nervig!

Dann ist es merkwürdig, dass anderen das gar nicht auffällt. Mir z.B. weder bei DOOM 3 noch bei Prey...
2006-08-12 03:42:29

Ja ich weiß, ich bin bei sowas total empfindlich, höre ich nicht zum ersten mal.

Hier ist meine Erklärung dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...08#post3182408

/edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...06#post3182106

Aber leider ohne Lösung oder?

Könnte eventuell mit den Coolbits beseitigt werden.
Einige Anwendungen habe ich so ruckelfrei bekommen...

Coolbits? Hieß nicht so der registry hack, um bei den nvidia Einstellungen die Grafikkarte übertakten zu können?

Allerdings hab ich ne ATI, und wüsste nciht, wo ich das einstellen sollte.

Mr. Lolman
2006-08-12, 19:02:26
Aber leider ohne Lösung oder?


Nö, leider. Das Ruckeln ist durchs VSync-Triplebuffering Prinzip bedingt. Die einzige Lösung ist, die fps konstant auf 60 zu halten. Oder eben auf VSync zu verzichten (mach ich)...

Gast
2006-08-13, 13:10:07
Man kann VSync doch auch ohne Triple Buffering benutzen. Ist das Ruckeln dann weg? Oder hab ich Mr.Lolman falsch verstanden?

Slidrow
2006-08-15, 10:23:06
Man kann VSync doch auch ohne Triple Buffering benutzen. Ist das Ruckeln dann weg? Oder hab ich Mr.Lolman falsch verstanden?

Also bei mir nicht. Zumindest nicht, wenn ich Trible Buffering in den ATI Tray Tools disable. Vielleicht erzwingen die Spiele ja auch Trible Buffering, ich weiss es nciht.