PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video wird mit falschem Seitenverhältnis umgewandelt


Fullover
2006-08-11, 13:13:11
Hallo, werte Gemeinde.

Ich habe momentan ein Problem beim Umwandeln eines Videos. ;(
Das Video liegt im M2V-Format vor und um es in Adobe Premiere bearbeiten zu können, muss ich es ins DV-Format bringen.
Soweit eigentlich kein Problem, schließlich lässt sich das mit VirtualDub (und der entsprechenden MPEG2-Modifikation) problemlos bewerkstelligen. Leider verändert VirtualDub dabei aber immer das Seitenverhältnis von 4:3 auf 5:4. Interessanterweise bleibt jedoch die Auflösung — und zwar 720 x 576 Pixel — gleich.
Wenn ich mit GSpot beide Videos analysiere, fällt mir auf, dass beim Ausgangsvideo im M2V-Format "FAR: 1.250 (5:4), PAR: 1.067, DAR: 1.333 (4:3)" angezeigt wird, beim DV-Video aber "FAR: 1.250 (5:4), PAR: 1.000, DAR: 1.250 (5:4)" steht. Leider habe ich keine Ahnung, was das bedeuten soll. X-D

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. (y)

MfG
Fullover

edit: Ich versteh es nicht. :(
Während in VideoLAN beide Videos mit unterschiedlichen Seizenverhältnissen (also einmal 5:4 und einmal 4:3) abgespielt werden, zeigt der Media Player Classic beide mit dem selben — und zwar 4:3 — an. ;(
edit2: 720 / 576 ergeben 1,25, genau wie 5 / 4. Im Online-Handbuch der Kamera habe ich aber gerade nachgelesen, dass sie nur in 4:3 oder 16:9 aufnehmen kann. :ugly2:
edit3: Wie kann ich in VirtualDub das Seitenverhältnis des exportierten Videos einstellen?
edit4: Wenn ich bei "Filters" mit "resize" die Größe ändern will, sagt mir VirtualDub, sobald ich das Video als AVI speicher will, dass es diese Format nicht komprimieren kann. ;( ;(