PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Fahrradhelm: geht auch ein Snowboard / etc. Helm?


Das Flugzeug
2006-08-11, 13:35:32
Ich finde Fahrradhelme grundsätzlich häßlich. Schützt mich auf dem Fahrrad auch ein Snowboard / Surf / Skateboard / Helm?

Megamember
2006-08-11, 13:49:47
Fällst du mit dem Fahrrad anders auf den Kopf als mit Skateboard/Swowboard etc.? Also sollten es doch wohl die anderen helme auch tun.

Das Flugzeug
2006-08-11, 13:53:43
Fällst du mit dem Fahrrad anders auf den Kopf als mit Skateboard/Swowboard etc.? Also sollten es doch wohl die anderen helme auch tun.Denke ich auch, aber es muss doch einen Grund geben, warum Fahrradhelme so "anders" aussehen?!

sei laut
2006-08-11, 13:58:48
Was bringts, Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Beim Fahrradfahren hats Autos, Beton, außerdem ist man selber nicht der schnellste Verkehrsteilnehmer.

Beim Snowboardfahren gehört man zu den schnellsten und ist gleichzeitig noch auf Schnee unterwegs.

Ich denke, es macht schon Unterschiede, sagen kann das aber nur ein Fachmann.

Edit: Übrigens ist bei Sicherheit Schönheit an letzter Stelle.

Xanatos
2006-08-11, 14:24:02
Also ich will dich im Sommer mit nem Snwoboardhelm fahren sehen.
Ich schwitze mit so einem sogar bei -10° :biggrin:

kmf
2006-08-11, 16:23:09
Ich finde Fahrradhelme grundsätzlich häßlich. Schützt mich auf dem Fahrrad auch ein Snowboard / Surf / Skateboard / Helm?Schützen tut jeder deiner zitierten Helme. Fragt sich nur, obs sinnvoll ist, auf dem Fahrrad einen solchen einzusetzen.

Weshalb, glaubst du, sind bei einem guten Fahrradhelm die vielen Belüftungsschlitze vorhanden? :confused:

Wahrscheinlich nur, daß es einem leichter aufs Dach regnet. :biggrin:

DonVitoCorleone
2006-08-12, 18:06:25
Ich stells mir echt nicht angenehm vor, mit nem Snowboardhelm zu radeln. Andersrum genau so wenig.

Aber vom Schutzfaktor sollte es keine große Rolle spielen.

drexsack
2006-08-12, 18:12:06
Du wirst vermutlich nach 20 min ein Hitzekollaps bekommen und umkippen, aber der Helm schützt dich immerhin beim Aufprall vor dem schlimmsten ;)

-=sUn's*shAdoW=-
2006-08-13, 13:01:45
Also einen Surfhelm würde ich auf keinen Fall verwenden, da der doch ganz anders aufgebaut ist und eben auf genau diesen Sport ausgelegt ist. (darüber wurde in einem Fahrradforum schon mal diskutiert)

Der Snowboardhelm müsste vom Schutz her ähnlich sein, allerdings auch ziemlich heiß.

Gegen Skateboardhelme ist nichts einzuwenden, die sind nämlich so ziemlich baugleich zu jedem normalen BMX-Helm. Die schützen meiner Meinung nach den Hinterkopf sogar besser als die normalen CC-Helme.

Der Grund warum die normalen Fahrradhelme wohl so "anders" aussehen, liegt wohl vor allem in der Optimierung des Tragekomforts - sprich gute Belüftung, und Gewichtsersparnis. Das gibt nun einmal eine etwas eigenwillige Optik - dafür ist es dann auch angenehmer am Kopf.
Unter meinem BMX-Helm schwitze ich mich fast zu Tode, aber in meinem Einsatzbereich ist der unerlässlich. Es würde meiner Meinung nach aber auch merkwürdig aussehen mit einer BMX-Halbschale auf einem Straßenkreuzer zur Schule zu fahren... da würde ich den normalen Helm vorziehen.