PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA Handy


Supa
2006-08-11, 14:24:57
Da bald mein Handyvertrag ausläuft und da mir die kleinen pdas sehr gut gefallen, stellt sich mir die frage welchen soll ich nehmen? und wo liegen die feinen unterschiede? Momentan hab ich einen pda mit pxa255 400mhz, und dieser wird in den ruhestand geschickt. Der neue sollte also gleiche bis bessere leistung haben, nur bin ich absolut nicht auf dem laufenden wie es da mit den prozessoren usw aussieht.

Wollte den neuen dann auch als navi benutzen, deswegen kommt ein normales handy weniger in frage.

Es gibt ja:

xda/mda compact/mini
compact s/mini s
neo
trion

mit teilweise erheblichen preislichen unterschieden.
Mir stellt sich die frage, lohnt es sich statt dem Auslaufmodell mini/compact sich eins der neuen modele zu nehmen? Wenn ja warum? oder welches würdet ihr nehmen?

9800ProZwerg
2006-08-11, 14:32:33
Es gibt noch den MDA Pro:smile:
Schau mal in meine Sig;)

Sonst ist die Frage was du für Features brauchst?

W-Lan
UMTS
VGA Display
WM5
Tastatur

Wenn du dann sagst was du brauchst kann man näheres empfehlen!

So spontan würde ich aber den neuen XDA Trion/ MDA Vario II empfehlen!

Spasstiger
2006-08-11, 14:38:07
Das Trion find ich am Interessantesten, kompakt, mit ausziehbarer Tastatur, WLAN, UMTS. Da bleiben kaum Wünsche offen außer vielleicht der Wunsch nach einer höheren Displayauflösung.

Derzeit hab ich das XDA mini und bin soweit zufrieden. Am meisten stört mich eigentlich das Fehlen von WLAN, aber das kann ich ja mit einer WLAN-SD-Karte nachrüsten (nur kann ich dann leider keine Speicherkarte gleichzeitig nutzen).

Supa
2006-08-11, 14:44:59
welche vorteile bietet wm5 im gegen satzt zu 2003?

bräuchte BT für GPS maus
wlan wäre nett ist aber nicht zwingend notwendig
umts brauch ich nicht
vga wäre gut, ist aber auch nicht zwingend notwendig
tastatur muß auch nicht sein, sind eigentlich die geräte mit tastatur dicker als die ohne?

Der mda pro gefällt mir nicht, sollte schon die klassische pda form haben, und mir kommt der etwas sehr riesig vor. zumindestens hab ich den compact kleiner in erinnerung.

ECC
2006-08-11, 14:51:39
welche vorteile bietet wm5 im gegen satzt zu 2003?


Es laufen noch nicht alle 2003 Anwendungen,obs ein Vorteil ist,musst du selber wissen. :)

Fuer viele Anwendungen z.b. Tomtom gibs mittlerweise Patches,aber viele Games konnte ich auf einem MDA pro nicht zum laufen überreden.

Und das Wlan scheint mir bei allen Geräten nicht ausgereift zu sein.Es ist zum beispiel nicht möglich auf einem AP mit HiddenSSID und WEP zu connecten. :(

Spasstiger
2006-08-11, 14:52:31
welche vorteile bietet wm5 im gegen satzt zu 2003?
Wenn der Akku leer ist, gehen bei WM 2003 alle Daten im Ram verloren und damit die Windows-Installation, alle Kontakte, SMS, gespeicherte Dateien, etc (außer natürlich du machst regelmäßige Backups über Active Sync oder auf Speicherkarte, Sprite Backup empfiehlt sich hierbei als gute Backupsoftware).
Bei WM 05 werden die Daten auf einem Teil des Roms gespeichert (der dann ja ganz offenbar kein echter Rom sein kann ;))), wenn der Akku leer ist, zumindest hab ich das bisher so verstanden. Damit gehen dann auch keine Daten verloren.

9800ProZwerg
2006-08-11, 14:59:56
welche vorteile bietet wm5 im gegen satzt zu 2003?



Lies dir mal meinen Test durch, da erkläre ich die Vorteile, aber auch eben die Nachteile!

Sonst kannst du bei deinen eher niedrigen Anforderungen den MDA Compact nehmen!

Aber mal ne Frage:
Willst du mit dem PDA mails checken?
Im Inet surfen?
Oder mal skypen?

Supa
2006-08-11, 15:13:49
Lies dir mal meinen Test durch, da erkläre ich die Vorteile, aber auch eben die Nachteile!

Sonst kannst du bei deinen eher niedrigen Anforderungen den MDA Compact nehmen!

Aber mal ne Frage:
Willst du mit dem PDA mails checken?
Im Inet surfen?
Oder mal skypen?

wenn er wlan hat dann ja, zumindestens wäre es nützlich wenn ich gerade an der uni bin und mein notebook nicht mit schleppen möchte...

an das regelmäige laden bin ich schon gewöhnt, was mich nur noch interessiert:

samsung 400mhz, intel 416mhz, Ti Omap 850 195Mhz, sind die leistung mäßig etwa gleich, oder ist der samsung ein gutes stück schneller, kann mich noch an früher erinnern wo ein samsung 200mhz so schnell war wie der intel 400mhz...?
Gibts für den compact/mini ein update auf wm5? falls ich es mir doch irgend wann wünschen sollte? zumindestens steht bei der tmobile version wm5 dran und bei der o2 version wm2003???

haben eigentlich alle BT? und welche von denen haben wlan? weil im moment führt bei mir der mini, sofern es ihn noch gibt wenn mein vertrag ausgelaufen ist.

Spasstiger
2006-08-11, 15:31:05
ung 400mhz, intel 416mhz, Ti Omap 850 195Mhz, sind die leistung mäßig etwa gleich, oder ist der samsung ein gutes stück schneller, kann mich noch an früher erinnern wo ein samsung 200mhz so schnell war wie der intel 400mhz...?
Der TI OMAP850 ist auf jeden Fall der langsamste von den Dreien, ich hab hier im Forum mal gebencht, mit einem hochbitratigen WMV-Video per Beta-Player.
Der Intel XScale mit 416 MHz aus meinem XDA mini war dabei fast dreimal so schnell wie der TI OMAP850. Auf dem TI OMAP850 lief das Video nicht mal ganz flüssig.

Zu Bedenken ist dabei, dass der TI OMAP850 mit dem resourcenintensiveren WM 05 lief, mein XScale dagegen nur mit WM 2003.

9800ProZwerg
2006-08-11, 15:44:17
haben eigentlich alle BT? und welche von denen haben wlan? weil im moment führt bei mir der mini, sofern es ihn noch gibt wenn mein vertrag ausgelaufen ist.

BT haben alle!

W-Lan haben:

XDA Trion / MDA Vario II
XDA mini S / MDA Vario
XDA neo
MDA Pro

Nen XDAmini oder MDA compact würde ich nicht mehr kaufen!
Der XDA neo ist fast genauso klein, hat aber WM5+W-Lan!

Spasstiger
2006-08-11, 16:22:59
Der XDA neo ist fast genauso klein, hat aber WM5+W-Lan!
Dafür aber der verhältnismäßig lahme Prozzi (kann man natürlich auch als Vorteil sehen, weniger Stromverbrauch, längere Akkulaufzeit).

9800ProZwerg
2006-08-11, 16:35:04
Dafür aber der verhältnismäßig lahme Prozzi (kann man natürlich auch als Vorteil sehen, weniger Stromverbrauch, längere Akkulaufzeit).

Jetzt übertreib bitte nicht:smile:
Lahmer Prozessor ist bissl übertrieben!

Abgesehen davon, finde ich das Fehlen von W-Lan beim HTC Magician viel schlimmer!

Supa
2006-08-15, 04:17:47
hab da noch was gefunden: Eten G500, kommt für meinen vertrags wunsch ca 220 €. Hat WM5, GPS :D, und samsung 400mhz. Hört sich irgend wie nach dem perfekten gerät für mich an. Weiß zufällig noch irgend wer was negatives/postitives über das dingen?

Oder was ganz anderes: Qtek 8310
Nur ist das kein PDA mehr sondern ein Smartphone, und mit BT GPS maus wirds auch schon fast so teuer wie das Eten :redface: und es hat auch nur die 195Mhz