PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch gesucht


Gast
2006-08-11, 15:13:37
Ich suche ein Buch zur Objektorientierung. ...und zwar vor allem mit Blick auf dessen Begriffswelt. In dem Buch sollten Begriffe wie


* Das Gesetz von Demeter
* Das Liskovsche Substitutionsprinzip
* Kohäsion
* Kopplung
* Kovarianz
* ...usw.


keine Fremdwörter sein und sie sollten möglichst auch erklärt werden. Das Buch sollte möglichst programmiersprachenunabhängig sein.

Gibt es da was?

Trap
2006-08-11, 16:07:26
http://www.amazon.de/gp/product/0136291554/ ist das beste was ich zu dem Thema bis jetzt gelesen habe. Ist in gewissem Sinn sprachunabhängig, es benutzt Eiffel als Pseudocode, es beschäftigt sich intensiv mit systematischem Entwickeln von Klassen und der Bedeutung von Beziehungen von Klassen, ist aber langatmig, wiederholt sich oft und ist ein bisschen vom Mainstream ignoriert worden (wie Eiffel an sich auch).

Wer kennt was besseres?