PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungskaution in bar - Musterformular?


Plutos
2006-08-11, 15:41:29
Hi,
ich bräuchte mal eben einen Wisch, wo draufsteht "Kaution in Höhe von ... am ... in bar erhalten." + Unterschriften...dafür gibts doch bestimmt Standardformulare?

RaumKraehe
2006-08-11, 15:44:29
Ja das nennt sich Quittungsblock. Gibs im Schreibwarenhandel.

Oder mach Word auf und schreibe genau diesen Satz (aus deinem Posting) auf ein Blatt Papier und gut ist.

Black-Scorpion
2006-08-11, 15:51:10
Seit wann bezahlt man die Kaution in bar?
Das Geld gehört auf ein extra Konto/Sparbuch weil es nicht dem Vermieter gehört.

Plutos
2006-08-11, 15:54:48
Seit wann bezahlt man die Kaution in bar?


Seit es einfacher ist. Und dass die Kaution unmittelbar nach Ende des (sowieso auf 1 Jahr befristeteten) Mietverhältnisses zurückgezahlt werden muss, steht eh im Mietvertrag, von daher brauch ich mir da echt kein Stress machen. Außerdem kennen der (Unter)Vermieter und ich uns eh ganz gut, so dass wir uns da keinen Stress und unnötigen Aufwand machen brauchen.

Black-Scorpion
2006-08-11, 16:11:08
Seit es einfacher ist. Und dass die Kaution unmittelbar nach Ende des (sowieso auf 1 Jahr befristeteten) Mietverhältnisses zurückgezahlt werden muss, steht eh im Mietvertrag, von daher brauch ich mir da echt kein Stress machen. Außerdem kennen der (Unter)Vermieter und ich uns eh ganz gut, so dass wir uns da keinen Stress und unnötigen Aufwand machen brauchen.
Es geht ja ums Prinzip.
Der Vermieter macht sich durch Barzahlung der Kaution auf deine Kosten einen Fetten.
Egal ob ihr euch kennt oder nicht.
Es ist dein Geld und nicht seins und darum geht es.
Wenn du die Kaution auf ein Sparbuch einzahlst bekommst du auch noch Zinsen darauf die dir gehören.
Außerdem kannst du nur hoffen das er nach Ablauf des Mietvertrages auch das Geld hat um es dir wieder zu geben.
Aber es ist ja dein Geld. ;)

RaumKraehe
2006-08-11, 16:35:54
Ich habe alle meine Kautionen, 4 Stück bis her, in Bar übergeben. Der Vermieter ist dann verpflichtet das Geld auf einem Sparkonto zu deponieren. Bis her gab es keine Probleme mit dieser Methode.

mofhou
2006-08-11, 17:50:35
Es geht ja ums Prinzip.
Der Vermieter macht sich durch Barzahlung der Kaution auf deine Kosten einen Fetten.
Egal ob ihr euch kennt oder nicht.
Es ist dein Geld und nicht seins und darum geht es.
Wenn du die Kaution auf ein Sparbuch einzahlst bekommst du auch noch Zinsen darauf die dir gehören.
Außerdem kannst du nur hoffen das er nach Ablauf des Mietvertrages auch das Geld hat um es dir wieder zu geben.
Aber es ist ja dein Geld. ;)
Naja, was heißt da einen fetten machen?
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anstossen, aber ich glaube du siehst Vermieter im falschen Licht..
mfg
mofhou

wranger
2006-08-12, 19:10:42
Moin!

Werde auch demnächst umziehen, muss dann warscheinlich auch eine Kaution hinterlegn.

Eigentlich ist das ja, wie berichtet, mein Geld. Bekomm ich denn für den Zeitraum auch Zinsen? Das sind ja bei 1000€ und einem Zinssatz von 3% dann gut 30€ die mir im jahr verlohren gehen! :confused:

MfG

wranger

Sith
2006-08-13, 00:34:07
Das Geld wir von den Vermietern doch auch auf ein Sparbuch angelegt. Wo ist das Problem? Mehrmals erlebt, kein Grund zur Panik!

new_vision
2006-08-13, 10:04:33
...Das sind ja bei 1000€ und einem Zinssatz von 3% dann gut 30€ die mir im jahr verlohren gehen!...

Dein Traum wird wohl nicht in Erfüllung gehen. Der Vermiter ist verpflichtet, deine Kaution zu dem regulären, bei seiner Bank verfügbaren, Zinssatz anzulegen. Und das ist höchstwahrscheinlich ein Sparbuch mit Zinsen zwischen 0,5 und 1 %. Er ist nicht gezwungen, das lukrativste Angebot zu nutzen.

Abgesehen davon kriegst du den Zinssatz von 3% bestimmt nicht bei Anlage von 1000€ (selbst auf einem Tagesgeldkonto nicht). Aber da mag ich mich auch irren.


nv

Plutos
2006-08-13, 11:14:39
Naja, bei ner Kaution von 250€ und ner Befristung auf 12 Monate kann ich mit den vielleicht 5€, die mir an Zinsen entgehen, leben...das würde wie gesagt den Aufwand nicht rechtfertigen.