PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : creative mit roten zahlen -> ZU RECHT!


Chris Lux
2006-08-11, 16:10:39
http://www.creative.com/press/releases/welcome.asp?pid=12572

was ich nicht verstehen kann ist, dass die x-fi diesen award gewonnen hat. ich bin sowas von unzufrieden damit. das problem mit dem knacksen und dem ac3 decoder wird einfach nicht behoben. seit letztem november auch kein treiberupdate mehr (für die elite pro). die treiber die verfügbar sind (betas und für die anderen x-fis) helfen einfach gar nicht. der laden müsste echt mal von jemandem mit dem richtigen rechtlichen wissen verklagt werden. die warten einfach nur, bis bei jedem die garantie ausgelaufen ist und lachen sich tot dabei.

Avalox
2006-08-11, 16:18:12
MP3 Player scheinen nicht automatisch ein gutes Geschäft zu bedeuten.
Es gab ja auch ein paar Änderungen auf der personellen Schiene.

Zum Thema Soundknackser ist folgender Artikel recht interessant, da auch mal ein paar Hintergründe beschrieben werden. Der AC3 Wiedergabe Fehler ist davon natürlich völlig getrennt zu betrachten.

http://xfi.blogspot.com/2006/08/x-fi-crackling-continues.html

Chris Lux
2006-08-11, 16:35:36
hi,
ja den artikel kenne ich schon. im creative forum wird jedoch diese erklärung teils sehr hart bezweifelt. die pci latenzen sollten mit den knacksern nichts zu tun haben. ich selbst habe mit den latenzen versucht zu spielen, aber ohne jede besserung. bis auf prey hatte ich bisher in spielen keine knackser gehört. mein größtes problem ist das knacksen bei audiowiedergabe (musik bspw.) und gleichzeitigem cool'n'quiet schalten durch laständerungen (beim browsen durch das scrollen auf flash seiten usw...).

mich nervt einfach, dass man keinen ton hört ob dies geändert werden kann oder nicht. mit meiner alten audigy2 habe ich keines der genannten probleme. aber downgraden will ich einfach nicht. ich will einfach für mein geld ein funktionierendes produkt. schade das es auf dem soundkartensektor keine ernste konkurenz zu creative gibt.

Tigerchen
2006-08-11, 16:47:19
Creative wird früher oder später vom Markt verschwinden. Ein Opfer der zunehmenden Integration von Komponenten. Für sehr, sehr viele User ist der OnBoard Sound vollkommen ausreichend.

eraser-x
2006-08-11, 16:48:49
ja aber nur weil sie nicht wissen welche vorteile eine steckkarte gegenüber onboardsound haben kann ;)

*sofern die karte eine funktionsfähige ist*

Chris Lux
2006-08-11, 16:49:50
Creative wird früher oder später vom Markt verschwinden. Ein Opfer der zunehmenden Integration von Komponenten. Für sehr, sehr viele User ist der OnBoard Sound vollkommen ausreichend.

für viele aber auch nicht.... wie mich. bisher hat mich noch kein oboard sound vom klang her überzeugt (mal die probleme von creative beiseite). darum soll es hier aber nicht gehen.

Blutmaul
2006-08-11, 16:50:27
Zur X-Fi kann ich sagen, das ich mit der Hardware zufrieden bin und auch keine Knackser feststellen kann. Hab ein Asrock-939-Dual-Sata-Board.
Die Hauptschwäche sind eher die Treiber, die "komische" Sachen machen, weil da irgendwas automatisch verstellt/umgestellt wird, was man garnicht will.

Ausserdem sind Soundkarten heute nicht mehr ein Muss, weil viele Leute ihre Onboard-Tröten benutzen und den Unterschied nicht wahrnehmen.
Vor 15 Jahren waren da noch Welten zwischen PC-Fiepen und Soundblaster-Musik.
Auch laufen Soundkarten Jahrelang und die nte EAX-Version ist kein ausreichender Neukaufgrund.

tombman
2006-08-11, 16:52:00
Also mir taugt der DD encode sound der Xbox immer noch am besten -> ich will sowas auf ner pci-e 1x Karte mit fetter Unterstützung seitens ALLEN ;)

Quaker
2006-08-11, 17:04:32
Creative wird früher oder später vom Markt verschwinden. Ein Opfer der zunehmenden Integration von Komponenten. Für sehr, sehr viele User ist der OnBoard Sound vollkommen ausreichend.

Creative ist teilweise auch beim OnBoard Sound vorhanden...
Warum nicht mehrere Boardhersteller auf den Chip setzen ist mir schleierhaft, der kleine Aufpreis wäre sicher gerechtfertigt.

Undertaker
2006-08-11, 17:35:05
Also mir taugt der DD encode sound der Xbox immer noch am besten -> ich will sowas auf ner pci-e 1x Karte mit fetter Unterstützung seitens ALLEN ;)

bäh, für sowas hat man doch gleich nen richtigen receiver ;)

ne soundkarte sollte imho schnell sein, halbwegs aktuelle eax-standards bieten und ne gute analog quali haben - und daher reicht mir die audigy 4 völlig :)

Gast
2006-08-11, 17:40:44
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, die Soundkarten jenseits der 80 Euro sind nur was für Enthusiasten und Creative hat sogar mal öffentlich gesagt, das sie erst irgendwann nächstes Jahr Treiber für Linux bringen werden... wie dumm kann man bitte sein?

Siehe hier: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/linux/2006/juni/proprietaere_linux-treiber_x-fi_jahr/

Ich hoffe nur, das sie so kurzfristig nicht Pleite gehen und es noch gescheite Vista Treiber, vorallem für die Audigy 4 gibt!

Avalox
2006-08-11, 18:17:42
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, die Soundkarten jenseits der 80 Euro sind nur was für Enthusiasten und Creative hat sogar mal öffentlich gesagt, das sie erst irgendwann nächstes Jahr Treiber für Linux bringen werden... wie dumm kann man bitte sein?


CL bietet auch Soundkarten weit unter diesen Preis an. Im Prinzip sind diese Soundkarten (20€) damit sogar auch absolut auf dem Markt gesehen, sehr, sehr günstig für das gebotene. Creative deckt wirklich das komplette Sortiment ab.

Ich glaube auch nicht, dass das Soundkarten Geschäft in irgend einer Form schlecht läuft. Wenn ich jetzt ein wenig Zeit hätte, könnte ich den Business Target bei CL mal suchen.

Defizitär ist das Geschäft mit den MP3 Playern. Die Speicherpreise fallen von Tag zu Tag. Wer da nicht schnell verkauft, der ist gleich doppelt bestraft.

Was auch bedacht werden muss ist, dass CL wirklich gross in den Online Musik Verkauf eingestiegen ist. (Im asiatischen Raum)

http://www.creative.com/images/products/mp3/downloads/CreativeMusicStore.jpg
http://au.creative.com/promos/promo.asp?item=musicdownload

Nicht nur an Soundkarten denken. Wenn man Creative fragen würden, würden diese bestimmt Apple als den Wettbewerber bezeichnen.

In der Presse Erklärung spricht man nicht umsonst von Creative Technology. Das ist der Mutterkonzern. Es gibt 30 Unternehmungen, welche zu Creative Technology gehören. Creative Labs ist eine dieser Töchter und stellt die Entertainment Soundkarten her.

r00t
2006-08-11, 18:59:57
Creative wird früher oder später vom Markt verschwinden. Ein Opfer der zunehmenden Integration von Komponenten. Für sehr, sehr viele User ist der OnBoard Sound vollkommen ausreichend.


das möchte ich nicht behaupten..creative baut doch hauptsächlich auch mp3 player ich denk das is eine der einnahme quellen nummer 1 bei denen!

Matrix316
2006-08-11, 19:20:46
X-Fi: Probleme, selbst die billigste Variante ist noch zu teuer,
Audigy 4 oder 2ZS: hat schon fast jeder,
die billigen: will garkeiner haben, weil kein HW EAX.

Ganz verzichten könnte ich aber auch nicht, weil Onboard Sound bislang einfach viel zu schlecht ist.

Lösung: Billige X-Fi Karten für PCIe Steckplatz.

zeckensack
2006-08-11, 19:27:59
MP3 Player scheinen nicht automatisch ein gutes Geschäft zu bedeuten.
Es gab ja auch ein paar Änderungen auf der personellen Schiene.

Zum Thema Soundknackser ist folgender Artikel recht interessant, da auch mal ein paar Hintergründe beschrieben werden. Der AC3 Wiedergabe Fehler ist davon natürlich völlig getrennt zu betrachten.

http://xfi.blogspot.com/2006/08/x-fi-crackling-continues.htmlHammer-Artikel :eek:

1µs "normalerweise" und maximal 120µs puffert also der gewaltixt moderne X-Fi-Chip, die Krönung der Krönungen im Audio-Bereich, unangefochten und sowieso die beste Audio-Hardware wo man für so Rechner zum Spielen kaufen kann.

Bei 44kHz entspricht 120µs 5,irgendwas Samples. Bei von mir aus Achtkanalton 40 Samples.

40 Samples. Das ist echt enorm viel. Beeindruckend wie viel Aufwand da getrieben wurde.

/Sarkasmus

Chris Lux
2006-08-11, 19:55:39
Hammer-Artikel :eek:
[...]
/Sarkasmus
man muss aber auch bedenken, dass die vorgängerserien (bei mir audigy2) keines der probleme der x-fi zeigt... soviel zu der ausrede creatives

Avalox
2006-08-11, 20:06:49
Bei 44kHz entspricht 120µs 5,irgendwas Samples. Bei von mir aus Achtkanalton 40 Samples.


Warum acht?

Der PCI Controller wird mindestens 128, aber wahrscheinlich deutlich mehr, eben bis zu 4096 Streams handeln können.

Ich verstehe aber deine Argumentation auch nicht ganz.
Es wird eine Stream abgespielt. Mit welcher Latenz möchtest du denn den Sound abspielen? Soll der PCI Controller im EMU20k1 erstmal 10ms puffern, bevor diese anfängt überhaupt eine Verarbeitung zu tätigen? Das wären 10ms Latenz, welche auf jede interne und externe Bearbeitung aufgeschlagen werden müsste.

Ich denke die Frage sollte doch eher dahin gehen, wie denn die PCI Spezifikationen diesbezüglich aussehen. Es wird doch wohl eine ordentliche Vorgabe existieren.


man muss aber auch bedenken, dass die vorgängerserien (bei mir audigy2) keines der probleme der x-fi zeigt... soviel zu der ausrede creatives

Hmm. Ob Ausrede oder nicht. Die X-Fi hat gegenüber der Audigy eine viel geringere interne Latenz. Zudem knackt ja nicht nur die X-Fi, auch andere Recording Karten knacken am erstem nF PCIe Chipsatz. Bei Dir knackt es ja scheinbar auch nur beim Wechsel des C'n'Q Modus. Wer weiss was da passiert? Es könnte ja auch durchaus andere Gründe, als den Bustransfer haben. Der plötzliche elektrische Lastwechsel der CPU z.B, könnte sich z.B. auf die analoge Ausgabe auswirken. Ich denke es wird eine Menge spezifischer Probleme geben, welche unter der Auswirkung "knacken" zu finden sind. Aber interessant ist doch, dass scheinbar nVidia durchaus einen Einfluss auf das Busverhalten mit einem Biosupdate nehmen kann. Vielleicht irgend eine Optimierungsmaßnahme für eine andere Chipsatz Komponente.

drmaniac
2006-08-12, 00:29:58
tja,

selber schuld.

Ich bin so ein Kunde, ich hatte mir immer die neuste gekauft. Bist zur Audigy 2 SZ die ich jetzt habe.

Wollte beim Rechner upgrade (der ist jetzt 3 jahre alt) dann natürlich wieder die neuste von denen aber...nicht mit dem was ich hier alles so lese und gelesen habe.

Die haben sich wohl übernommen mit der Karte? Die hat doch 100x mehr Logic /Transistoren wie die letzte Generation und nun scheints ein paar Probs zu geben...

naja... warte ich bene auf das nächste Model und hoffe das funktioniert dann technisch einwandrei :) mit der jetzigen kann ich noch laaange leben denke ich :)

lilgefo~
2006-08-12, 00:37:33
tja,

selber schuld.

Ich bin so ein Kunde, ich hatte mir immer die neuste gekauft. Bist zur Audigy 2 SZ die ich jetzt habe.

Wollte beim Rechner upgrade (der ist jetzt 3 jahre alt) dann natürlich wieder die neuste von denen aber...nicht mit dem was ich hier alles so lese und gelesen habe.

Die haben sich wohl übernommen mit der Karte? Die hat doch 100x mehr Logic /Transistoren wie die letzte Generation und nun scheints ein paar Probs zu geben...

naja... warte ich bene auf das nächste Model und hoffe das funktioniert dann technisch einwandrei :) mit der jetzigen kann ich noch laaange leben denke ich :)

Es melden sich ja in den Foren meißt auch nur die zu Wort, bei denen es nicht richtig läuft oder die generell ihre Abneigung gegen Firma Xy kundtun moechten und daher die Probleme die manche haben aufgreifen um dann den Eindruck zu erschaffen, dass dies bei jedem so waere. Ich habe auch eine X-Fi genauso wie ein paar Freunde von mir und bei mir und denen funktioniert alles ohne Probleme.

mfg

Madman123456
2006-08-12, 01:40:43
Zur X-Fi kann ich sagen, das ich mit der Hardware zufrieden bin und auch keine Knackser feststellen kann. Hab ein Asrock-939-Dual-Sata-Board.
Die Hauptschwäche sind eher die Treiber, die "komische" Sachen machen, weil da irgendwas automatisch verstellt/umgestellt wird, was man garnicht will.

Ausserdem sind Soundkarten heute nicht mehr ein Muss, weil viele Leute ihre Onboard-Tröten benutzen und den Unterschied nicht wahrnehmen.
Vor 15 Jahren waren da noch Welten zwischen PC-Fiepen und Soundblaster-Musik.
Auch laufen Soundkarten Jahrelang und die nte EAX-Version ist kein ausreichender Neukaufgrund.

Richtisch. Wenn sich nun wer überzeugen lässt, ne Soundkarte zu kaufen und seinen onboardchip in Ruhestand zu schicken und hat dann irgendwelche Probleme, wird er recht schnell wieder umschalten, sofern ihn der Klang nicht absolut überzeugt hat.
Sofern derjenige nicht der Meinung ist, das er den Klang nicht wirklich geniessen kann, wenn er knackst...

Wenn Creative nicht in der Lage ist, diese Probleme zu beheben dann bringen die User die Sozundkarte zurück und kaufen bei Teratec, oder sie schalten den onboardchip wieder an.
Mich würden nun mal die "komischen Sachen" interessieren, die der Treiber da macht.
Für irgendwelche Probleme hätte ich möglicherweise Verständniss, für eine unvertretbare Treiberpolitik jedoch nicht. Wenn sie das denn ist.

Aber, mit Verlaub, wenn Creative das nicht schafft, diese Probleme zu lösen, dann würde ich diese Karte nicht kaufen.

looking glass
2006-08-12, 01:54:47
Sry,

selbst wens das nicht wäre, die Treiberproblematik bleibt, zu alte Treiber für alte Modelle, darin enthalten immer noch Fehler (sag nur andere Boxensets als die von Creative mit ner Creativekarte, die ky Treiber konntens beheben und mit den xifi Treiber gibts das auch nun für die, aber nicht für die alten Karten), immer noch das beschissene System, das man die Treiber CD braucht, um Treiber installieren zu können und selbst wen man völlig unvorbelastet mit Creatives Treiberschrott heran gehen würde, bleibt immer noch, das sie es seit wievielen Monaten nicht gebacken bekommen haben, einen weiteren stabilen Finalrelease für die XiFi Treiber rauszuhauen und die Vista Beta irgendwie treibertechnisch nichts dolles bietet! Von Linuxunterstützung will ich gar nicht anfangen, oder davon, wo eigentlich die PCIx Karten bleiben.

Was bleibt ist folgendes Bild, ein Teil einer Firma, mit einer eigentlich tollen Soundkarte, kaggt ab, weil sie das seit Jahren bestehende Treibersupportproblem immer noch nicht hinbekommen, warum sollte man da kaufen, noch haben sie nicht bewiesen, das es mit der XiFi besser wird.

Muss echt schwer sein, weitere sagen wir 3 oder 4 Leute einzustellen, die das Treiberteam verstärken.


Btw. Razer hat seine neue Soundkarte angekündigt, siehe

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2006/august/gamer-headset_-soundkarte_razer/

Interessant daran, find ich, ist das "Um Störungen durch elektromagnetische Interferenzen von zum Beispiel der Grafikkarte zu minimieren, verfügt die Karte zudem über ein „EMI shield"". Was das bringt, kann ich nicht sagen, aber wann hat sich das letzte mal Creative bemüht in der Richtung was zu unternehmen? Immer verweisen sie auf andere, eine Lösung hab ich von ihnen irgendwie nie zu hören bekommen.



Ich wart eigentlich darauf, endlich mal was neues zu kaufen, aber solang das so bleibt, wie es jetzt ist, bekommen sie kein Geld, so einfach ist das...

=Floi=
2006-08-12, 09:15:18
das liegt warscheinlich daran dass das shield auf der falschen seite ist und so eigentlich nichts bringt

aber die sound karten sparte ist doch echt unter aller sau
optischen ausgang gibt es erst ab der 170€ version
kein pcie (wenn ich so eine neue und teure karte kaufe will ich auch einen anständigen slot)
mehr als miese treiber unterstützung vor allem auch bei windows
(bin von meiner life auf onboard sound umgestiegen weil es schlicht keine richtigen treiber mehr für die karte gibt und sie mir eine menge arbeit und abstürze bei 3d mark gebracht hat)

wenn nvidia in den sound karten markt einsteigen sollte dann ist CR weg
gleiches war bei via etc.
die kunden sind nicht gerade dumm aber manche unternehmen haben es immer noch nicht gemerkt

Chris Lux
2006-08-12, 09:29:14
ich sag mal, wenn die daten der razer so stimmen wird sie sicher ein tolles produkt. aber für eax hat creative leider ein monopol (weil sie es ja entwickeln). gerade bei spielen wie prey will ich da eigentlich nicht drauf verzichten.

andererseits ist aber auch razer nicht für umwerfenden treibersupport bekannt (copperhead und trackingprobleme auf manchen oberflächen). ABER man kommt in recht nahen kontakt mit ihnen und kann die probleme besprechen, bekommt auch (teilweise) betatreiber mit den lösungen.

aber was locking glass schreibt stimmt vollends. gibt es da nicht ein probem beim bass redirektion schon seit den audigy karten, welches nun auch bei den treibern der x-fi drinnen ist? sowas finde ich erstens seltsam und zweitens arm, dass ein bekanntest problem nicht gelöst wird.

man kann sich nur wünschen, dass eine weitere größe wie nvidia diesen markt auch ein wenig aufmischt. dann aber nicht mit grafik-sound kombos oder onboard sound. ich würde da gern eigenständige soundkarten sehen. das nv dann wieder ein wenig wächst und die krake noch einen arm bekommt ist dann ein anderes problem. bei dieser firma sehe ich wenigstens den enthusiasmus tolle produkte zu liefern.

=Floi=
2006-08-12, 09:53:16
wenn ich mir die 7300GT und die 7600GT ansehe dann hätten sie beim soundkarten markt auch low end und mid range produkte

ich erinnere hier nur mal an den legendären soundstorm :D
bei NV wären eine masse an futures und gute treiber garantiert zu einem anständigen preis
auch würden uu dann auch ATI oder Intel mit sound chips nachziehen oder realtek kommt endlich mal auf diesen markt da sie ja im onboard markt sowieso schon gut 95% marktdurchdringung haben sollten

und JETZT haben wir ein monopol von CR
bei mainboard markt hat sich ja auch ein offener markt mit richtigem wetbewerb ergeben

Avalox
2006-08-12, 10:27:59
Interessant daran, find ich, ist das "Um Störungen durch elektromagnetische Interferenzen von zum Beispiel der Grafikkarte zu minimieren, verfügt die Karte zudem über ein „EMI shield"".

Im Prinzip bringt das EMI Shield überhaupt nichts. Es sieht nur aus. Das EMI Shield ist schon der erste Grund argwöhnisch zu werden. Da aber die Karte vom Preis sehr, sehr hoch angesiedelt ist, ist damit zu rechnen, dass entsprechend hochwertige Bauteile verwendet werden. Damit sollte die Ausgabe in Ordnung sein, egal des "EMI Shields".

@=Floi=

Der Soundstorm war kein eigener Soundadapter, sondern nur ein Teil davon, der Soundstorm braucht nach wie vor den AC'97 Codec. Der Kern der Hardware (DSP) des Soundstorms war von Motorola lizenziert, die "Software" wurde von Sensaura lizenziert, auch die Dolby Digital Live Realisierung wurde unter Lizenz der Dolby Labs von Sensaura entwickelt. Der Soundstorm war eine Entwicklung für MS, die ohne eigenes Know How von nVidia dazu gekauft wurde. Untern Strich hat MS aus der Kampfkasse alles bezahlt, MS wollte schliesslich den Konsolen Markt erobern. Wer soll es heute bezahlen?

HellHorse
2006-08-12, 10:44:00
Von Linuxunterstützung will ich gar nicht anfangen, ...
Die Linux Unterstützung ist gar nicht mal so schlecht, weil Creative nichts damit zu tun hat :ugly:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Creative_Labs#matrix
(schlimm ist's nur bei X-Fi)

Niemand verlangt von Creative, dass sie Linux Treiber schreiben (wir kennen ja die Windows Treiber, womöglich noch ein closed source Treiber, nee danke). Was aber helfen würde, wäre Dokumentation über die Chips.

Avalox
2006-08-12, 10:58:46
Niemand verlangt von Creative, dass sie Linux Treiber schreiben (wir kennen ja die Windows Treiber, womöglich noch ein closed source Treiber, nee danke). Was aber helfen würde, wäre Dokumentation über die Chips.

siehst du, dass ist genau das Problem.
DSP basierende, komplexe Hardware, teure Entwicklung.

Ein Grossteil der Funktionen der X-Fi sind Software, eben Steuerprogramme für den DSP. Einiges an Verfahren wird sogar patentrechtlich geschützt sein, soll aber zumindest für außenstehende Augen versteckt werden.
Komplexe Hardware beinhaltet immer auch Fehlermöglichkeiten. Fehler welche durch Software umgangen werden. Auch sowas soll vermutlich versteckt werden.
Die teure Entwicklung des DSPs, wird vermutlich den Wunsch wecken mehr als eine Produktgeneration mit diesen auszustatten. Eine neue Generation braucht neue Funktionen, Funktionen welche dann nur die neue Generation haben soll. Die alte natürlich nicht. Sowas soll auch versteckt werden.

Offene Linux Treiber und Hersteller Interessen kollidieren in letzterer Zeit immer mehr. Ein echter Nachteil für Linux.
Denn der Hersteller kann es sich nicht leisten, die Dokumentation frei zu geben. Aber selbst geschlossene Treiber zu entwickeln, kann er sich auch nicht leisten. Weil der Markt es nicht belohnt.

Die Linux Treiber Situation wird doch deshalb schlimmer, statt besser.
Conon stellt keine Informationen mehr bereit. Da die Druck- und Bildaufbereitung ein CPU Software Feature ist. 90% des Ausdruck Know How, steckt in der Steuerung und damit in der Software des Treibers.

ATI gibt keine Informationen mehr raus. Leider scheint ATI auch keine Sinn mehr darin zu sehen, geschlossene Treiber aktuell zu halten. Es wird nicht von den Käufern und Linux Besitzern bezahlt.

Die Liste der Hersteller wird immer länger. Man muss es mal so sehen wie es ist. Es handelt sich um Desktop Hardware und im Desktop Bereich hat es Linux nicht geschafft. So muss der Linux Nutzer nach einfacher Hardware suchen, welche noch unterstützt wird. Ein Teufelskreis. Vielleicht ist die Sonne Linux@HomePC eigentlich schon wieder am sinken.

Power
2006-08-12, 11:08:24
X-Fi: Probleme, selbst die billigste Variante ist noch zu teuer,
Audigy 4 oder 2ZS: hat schon fast jeder,
die billigen: will garkeiner haben, weil kein HW EAX.

Ganz verzichten könnte ich aber auch nicht, weil Onboard Sound bislang einfach viel zu schlecht ist.

Lösung: Billige X-Fi Karten für PCIe Steckplatz.


generel mal X-Fi Karten für PCIe wäre der richtige Schritt - die Probleme mit dem PCI Bus gibt es schon Jahre mit CL Soundkarten - ich denke erst PCIe kann hier wirklich ne verbesserung bringen
ich hatte zwar bisher nur einmal mit ner Live probleme aber X-Fi kauf ich mir erst wenn sie für den PCIe kommen !

Alex31
2006-08-12, 12:46:46
Es verteufeln zwar alle Creative und haben sicherlich mit der Treiberproblematik recht, weil die Treiber unter aller Kanone sind und man die Updates auf den Creative Seiten vergessen kann. Aber welche Alternative gibt es für Gamer die auch EAX haben wollen, es ist halt der Standard der sich durchgesetzt hat und den andere versuchen dies durch die Software zu ermöglichen. Weder Terratec noch eine andere Firma kann dies Hardwaretechnisch realisieren und bei Terratec brauchen wir über die Treiber gar nicht zu reden die sind meiner Meinung nach noch eine Spur schlimmer da kann man froh sein das überhaupt Beta Treiber angeboten werden und eventuell 5 Jahre nach dem erscheinen ein Treiberupdate vorgestellt wird.

HellHorse
2006-08-12, 12:51:43
Offene Linux Treiber und Hersteller Interessen kollidieren in letzterer Zeit immer mehr. Ein echter Nachteil für Linux.
Jaja, immer wieder die gleichen vorgeschobenen Argumente. Dann kann man sich solche Sachen nie erklären:
http://www.osnews.com/story.php?news_id=15443
Denn der Hersteller kann es sich nicht leisten, die Dokumentation frei zu geben.
Jaja, immer die gleiche Leier. Siehe oben.
Aber selbst geschlossene Treiber zu entwickeln, kann er sich auch nicht leisten. Weil der Markt es nicht belohnt.
Geschlossene Treiber sind scheisse. Für den Hersteller und den Kunden.
http://www.kroah.com/log/linux/ols_2006_keynote.html
Die Linux Treiber Situation wird doch deshalb schlimmer, statt besser.
Jaja. Keine Ahnung wie man überhaupt auf den heutigen Stand kam.
http://www.kroah.com/log/linux/ols_2006_keynote.html

ATI gibt keine Informationen mehr raus. Leider scheint ATI auch keine Sinn mehr darin zu sehen, geschlossene Treiber aktuell zu halten. Es wird nicht von den Käufern und Linux Besitzern bezahlt.
ATi's Linux Treiber waren nie aktuell. Und falls du's wissen willst. Ich habe mir letzthin eine NVIDIA Karte wegen der Linux Treiber gekauft. Ich plane mir ein neues Notebook zu kaufen, wichtigster Punkt dabei: NVIDIA Graphik und keine ATi , wegen der Linux Treiber.

Intel gab auch keine Information zu 3945ABG raus, trotzdem hat OpenBSD einen kompletten OS Treiber ohne Blob. Jaja Intel würde gerne aber darf nicht wegen den bösen Gesetzen. Alles klar.
Die Liste der Hersteller wird immer länger. Man muss es mal so sehen wie es ist. Es handelt sich um Desktop Hardware und im Desktop Bereich hat es Linux nicht geschafft. So muss der Linux Nutzer nach einfacher Hardware suchen, welche noch unterstützt wird. Ein Teufelskreis. Vielleicht ist die Sonne Linux@HomePC eigentlich schon wieder am sinken.
Ist immer wieder lustig zu sehen, wie schwarz die Zukunft für Linux gemalt wird. Man kann dann immer nicht mehr verstehen, wie man auf den heutigen Stand kam. Noch einmal weil's so viel Spass macht:
http://www.kroah.com/log/linux/ols_2006_keynote.html

Simon
2006-08-12, 13:02:01
Jaja, immer wieder die gleichen vorgeschobenen Argumente. Dann kann man sich solche Sachen nie erklären:
http://www.osnews.com/story.php?news_id=15443

Jaja, immer die gleiche Leier. Siehe oben.
Ist ja lustig, dass du auf dieses Marketing reinfällst. Die Treiber gab es vorher auch schon. Nun wurde halt alles medienwirksam unter einer URL zusammengefasst und angekündigt, dass auch die neuen Chipsätze unterstützt werden sollen.
Zu deinem zweiten Punkt: Auch Intel gibt keine Spezifikationen frei! Die Treiber werden von Tungsten Graphics entwickelt und auch nur diese haben die Spezifikationen und sonstige Dokumentation dazu.

Geschlossene Treiber sind scheisse. Für den Hersteller und den Kunden.
http://www.kroah.com/log/linux/ols_2006_keynote.html

Jaja. Keine Ahnung wie man überhaupt auf den heutigen Stand kam.
http://www.kroah.com/log/linux/ols_2006_keynote.html
Was hat das mit der Aussage zu tun, dass kaum ein Hersteller Treiber für ein OS entwickelt, wenn die Ausgaben die Einnahmen/Vorteile durch die Entwicklung massiv übersteigen.
Auch ATI entwickelt nur an ihren Linux-Treiber verstärkt, weil IBM/Lenovo Linux-Produkte in ihr Angebot aufnehmen und dort fast nur ATI verbaut wird.


Sorry for offtopic :redface:

Avalox
2006-08-12, 13:20:56
Ist immer wieder lustig zu sehen, wie schwarz die Zukunft für Linux gemalt wird. Man kann dann immer nicht mehr verstehen, wie man auf den heutigen Stand kam. Noch einmal weil's so viel Spass macht:
http://www.kroah.com/log/linux/ols_2006_keynote.html

Mir macht Linux ebenfalls Spass. Seit Jahren habe ich immer ein Linux mit installiert. Mein Notebook läuft inzwischen ausschliesslich unter Linux.
Es macht Spass ohne Frage. Mir auch.
Ich verstehe nur das Anspruchsdenken vieler User nicht. "Firma legt eure Produktgeheimnisse auf den Tisch, wir wollen Linux."
Das machen einige Firmen, andere nicht. Sie machen dieses in der einen odern anderen Richtung aber immer nur aus einen Grund. Weil sie sich letztendlich davon wirtschaftliche Vorteile versprechen.

Ich denke du verkennst ein wenig die Situation von ATI. Zum R100 und R200 gabe es von ATI völlig freie Dokumentationen. (Airlie) R300 und R400 Dokus gab es noch für einige wenige Entwickler. R500 Dokus gab es für niemanden mehr. Und ich rede nicht von fglrx.

Nun kommen 3d Desktops. 3D Desktops welche dann damit auf 3DKarten ohne 3D Beschleunigung im Vesa Modus betrieben werden müssen.

Aber wie sieht es nun bei Intel aus?

Intel hat immer eine Vorzeigerolle bei der Linux Unterstützung gehabt. Aber es ändert sich auch dort.
Früher hatte Intel alle mit freien Informationen versorgt. Nun bekommt nur noch Tungsten Graphics die Dokumentationen.
Na kommt dir der Anfang der Geschichte bekannt vor?

Linux hätte schon längst gegen Windows anstinken müssen. Die Zukunft bringt 3D beschleunigte Desktops, En- und Decrypter Lösungen und immer mehr in Software realisierte Funktionen. Linux hätte schon längst eine grössere Verbreitung im Desktop haben müssen, um auch beachtet werden zu müssen. Denn der Schritt zu HDTV, BluRay/HDDVD, 3DDesktops, Verschlüsselung und Rechtemanagement waren schon lange absehbar. Alles versteckt, mit geschützten Know How, höchsten Firmeninteressen versehene Gebiete und es geht um viel Geld dabei. Wo ist da Platz für "offene Treiber"?

Linux@Desktop müsste schon heute längst durch eine Verbreitung massive Marktmacht haben. Ist aber nicht, ein Grund dafür sicherlich DirectX. Aber das ist ein anderer Thread. So sitzt MS, das Linux Phänomen einfach aus. Was für Server für emb. Geräte und was für ein paar Freaks. Mehr nicht. So sieht Linux für mich aus.

Trap
2006-08-12, 15:32:52
Es ist bei Linux ganz einfach:

"Linux müsste mal A, dann gibt es B" - Interessiert niemand, keine Wirkung
"Ich hab A implementiert, auf $URL könnt ihr es runterladen" - könnte funktionieren

Hardware ohne Treiber ist nichts Wert und Hardware mit proprietären Treibern ist eine reine Zeitbombe, siehe http://lwn.net/Articles/162686/. Ich hab da garkein Anspruchsgedanken, ich kauf soweit möglich - bei 3d-Beschleunigern gibt es leider keine Alternativen - nur Hardware mit freien Treibern.

Geschlossene Treiber sind, wie in der Präsentation gut zusammengefasst, innerhalb des Entwicklungsmodells von Linux nicht machbar, sind illegal und unethisch.

So zu tun als wären geschlossene Treiber nicht so schlimm, um dadurch Marktanteile zu gewinnen und dann nachher die Hersteller unter Druck zu setzen ist in meinen Augen Unsinn und extrem gefährlich noch dazu. Das wäre etwas mit dem man Linux tatsächlich auslöschen könnte.

HellHorse
2006-08-12, 16:13:00
Linux hätte schon längst gegen Windows anstinken müssen. Die Zukunft bringt 3D beschleunigte Desktops, En- und Decrypter Lösungen und immer mehr in Software realisierte Funktionen. Linux hätte schon längst eine grössere Verbreitung im Desktop haben müssen, um auch beachtet werden zu müssen. Denn der Schritt zu HDTV, BluRay/HDDVD, 3DDesktops, Verschlüsselung und Rechtemanagement waren schon lange absehbar. Alles versteckt, mit geschützten Know How, höchsten Firmeninteressen versehene Gebiete und es geht um viel Geld dabei. Wo ist da Platz für "offene Treiber"?
Ja TCPA und Palladium werden verhindern, dass Linux auf modernen Rechener läuft. Und das Longhorn Filesystem wird Linux vernichten. Und das ganze Internet wird auf .Net laufen. Und Webseiten werden in XAML geschreiben und nur auf Windows laufen. Und Konsolen werden die PCs ersetzen. Und Nazis werden auf Dinosaueren durch die Welt reiten.
So sieht Linux für mich aus.
Linux ist auf meinem Desktop und ich bin zufrieden damit. Das schlimmste Szenario? Alles bleibt so wie es ist. Damit kann ich sehr gut leben. So sieht Linux für mich aus.

Hardware ohne Treiber ist nichts Wert und Hardware mit proprietären Treibern ist eine reine Zeitbombe, siehe http://lwn.net/Articles/162686/.
Ja, man sieht es auch sehr schön bei der 64bit Treibersituation von Windows.

L.ED
2006-08-12, 16:32:02
Ich Denke die Linux Ecke muss irgendwie umhin kommen und wenn es Anfangs mit größer aufgezogenen Spenden Aktionen?

Eigene Hardware Entwicklungen in Auftrag geben zu können, besser noch eigene Entwickler zu haben welche vordergründig dann nur für den Linux Markt und dessen Bedürfnisse Entwickelt.

Vielleicht einen der heute kleinen wie Beispielsweise S3 Graphics dafür scharf machen? Ich denke schon das die, die Fähigkeit dazu hätten was Konkurrenzfähiges auch im HighEnd Segment (Bereich Grafik), auf die Beine zu Stellen. Was ihnen sicherlich fehlt ist der eigen Finanzielle Antrieb dazu und eben dieser könnte/müsste von der Linux Ecke dann kommen?

Und so in der Art müsste man sich so Hardware Entwicklungen in allen (wackeligen) Kern Bereichen Sichern.

Vielleicht auch so wie man es in/bei der Konsolen Entwicklung macht, das man nur alle 3 Jahre eine neue Generation sich dann ggf. Entwickeln lässt?

Dieses System hätte auch Vorteile, ein längerer Hardware Zyklus müsste für Linux noch nicht mal was ins negative Bedeuten in Punkto, erzielbarer Leistung in Form von Sichtbaren, am Ende auf den Bildschirmen, den Lautsprechern etc. (Entwickler haben/bekommen die Zeit “das Letzte“ raus zu Kitzeln).

Na ja gut, ist und war nur so ne wilde Idee in Anbetracht was dann hier im Zusammenhang wieder zu lesen gewesen.

Gemeint, da muss irgendwas mal *aktiv* passieren, Linux muss sich in diesen bestimmten Kern Bereichen (fürs erste), dann einfach mal unabhängig machen können, mit aber dennoch vergleichbarer Leistung in diesen Bereichen dann auf Halde (Ein attraktives Gegengewicht)

Was dann vielleicht den Konkurrenzkampf belebt, anderer Hersteller (ihre Linux Treiber sehr gut zu Pflegen)?

Aber erst mal müsste die Linux Gemeinde so was in der Art wohl dann Aufziehen, anders sehe ich nicht wie dieses Betriebssystem aus diesem Teufelskreis jemals herauskommen könnte?

Trap
2006-08-12, 18:43:03
Bei Hardware hat man heftige Startkosten oder Stückkosten. Insbesondere wenn man state-of-the-art Zeug haben möchte.

Machbar wäre es schon, ist aber auch vom Entwicklungsaufwand nicht zu unterschätzen, das sind sind einige Mannjahrzehnte. Allein die ganzen Patente zu umgehen ist eine Mammutaufgabe.

Am Ende hat man das Gegenstück zu einer 7300 GT heute, aber für 200-300 € Stückpreis wegen geringer Stückzahl. Wäre eigentlich so schlecht nicht, fehlen nur die kompetenten Leute die bereit sind ihre Arbeitszeit dafür zur Verfügung zu stellen. Ich machs nicht, Jurastudium mit Schwerpunkt IT-Patentrecht fehlt.

Wishnu
2006-08-12, 18:45:20
Ich weiß nicht, was ihr immer mit den Treibern von CL habt. Im Laufe der Jahre sind mir besimmt 1 Dutzend Soundkarten unter den musikalischen Hintern gekommen, und mit den CL-Karten gabs immer die wenigsten Probleme.

K4mPFwUr$t
2006-08-12, 20:04:39
wollte auch mal meinen sempf zu der sache abgeben ...

habe seit weihnachten 2006 eine X-Fi, vorher war eine audigy LS verbaut.
zwischen den zwei karten gibt es teils deutschliche unterschiede und manchmal weniger.
die X-Fi merkt man deutschlich bei games gegenüber meiner alten audigy LS. und die musik hört sich noch ein stück räumlicher an.

die treiber für die audigy LS - audigy 4 brauchten auch ihre reifezeit bis sie halb wegs ausgereift waren. bei der X-fi ist es anders. bisher gibt es nur eine beta und die verbessert die ein paar macken des mit ausgelieferten treibers nicht großartig.

manchmal knackst es und manchmal nicht. ich kann mich auch täuschen das es jetzt nicht "nur" an der soundkarte und deren treibern liegt sondern auch durch störquellen.

was mir ein dorn im auge bei creative ist, das sie bei der x-fi nicht endlich mal neue final treiber an den mann bringen. entweder kein intresse aus mangels konkurenz oder unfähigkeit seitens des herstellers.

konkurenz belebt das geschäft und bisher gab es keine große konkurenz für creative in den dedizierten audio markt, so meine empfindung zu dieser sache.

und jetzt nur rummotzen das creative nur so am laufband shice produziert, halte ich doch etwas übertrieben. es mag zwar nicht alles so sein wie es sein sollte.

wenn razer es schafft eine konkurenz zu bilden für creative, würde sicherlich creative seinen müden arsch bewegen. um nicht all soviele kunden an andere hersteller zu verlieren.

ob razer das gelingt, mag ich zu bezweifeln. allerdings kann man darauß noch kein fazit bilden für die soundkarte seitens razer. bisher liegen ja afaik keine reviews vor.
wenn es wellche geben sollte, bitte mal den link dazu posten.

mfg wursty

L.ED
2006-08-12, 21:14:16
Na ja eben drum dann diese Überlegung, sich mit so was Finanzmitteln Bestärkt dann an wem zu Wenden der schon einwenig Erfahrung auf diese Sektoren dann Innehält und entsprechende Patente. Und der welcher durchaus Willens sein könnte es zu machen/zu realisieren? (wo die Platzhirsche schon einmal weck fallen)

Um dann auch mit unter "unvernünftige" Hardware dann raus zu Boxen, es eben nur allein aus wirtschaftlichen Überlegungen nicht tut oder Finanziell von sich aus auch so nicht könnte/wollte, da der Markt für sich selbst, zu Risikobehaftet für solcherlei Experimente währe. (die anderen zu dick drin)

Würde aber meinen wollen, das S3 Graphics wenn es drauf ankommt, um dann auch mal bei dem Beispiel jetzt zu bleiben. Zumindest *heute* eine Hardware Abliefern könnte wo ein DOOM3 oder QUAKE4 in 1600 x 1200 in Maximalen Qualitätswerten mit 1A Grafik Qualität und wie geleckt laufen täte, bei besserer Bildqualität als man sie bisher von NV & ATI dann dort gewohnt war?

Denn die Fangen ja auch nicht wenn denn komplett bei Null dann an, kleinere Fertigungs- Strukturen, das doppelte, drei bis vier fache an Pixel Quads rauf, vernünftiger Speicher, und man hätte schon ein Stück, was zwar von der Feature Liste nicht ganz Taufrisch sondern eher eine gedopte Alt GPU/Architektur, die aber mit Ordentlich Rohleistung um sich werfen kann, welche Aktuell gesehen für Linux Belange erst einmal reichen täte und aber ein Riesenschritt währe?

Allgemein Spiele die auf die Aktuelle ID Engine beruhen sind hier jetzt ein gutes Beispiel, was diesbezüglich im Hinterkopf dann dabei habe. Die bekanntlich OpenGL basierenden und mit Sicherheit uns in den nächsten Jahre noch einwenig im Spielessektor erhalten bleiben wird und bleiben kann (ist ja pese keine schlechte).

Dort würde ich den Ansatzpunkt fürs erste Suchen wollen (wenn denn), erst mal rein kommen in die Sache, in dem man eigentlich schon vorhandenes nur Potenziert, was dank modernerer fertigungs- Techniken auch gut möglich und dann erstmal sehen.

Und das müsste doch auch normal noch in einem Rahmen Fallen, welcher durch Spenden zusammen zubekommen sein müsste und somit eigentlich Finanzierbar währe?

Ich könnte mir auch gut Vorstellen das manch Firma oder Staatlich Institution dann natürlich Anonym, vielleicht auch gleich ne Sechsstellige Summe für solch Projekte springen lassen täte? Einfach nur weil ihnen Microsoft als quasi Monopolist, ein Dorn im Auge?

Und für spätere Projekte kann/könnte man ggf. dann weiteres Planen.


Ich hatte hier nun im Beispiel den Grafikkarten Sektor herausgegriffen aber das kann man ebenso natürlich dann auch ummünzen.

Aber im Grafikbereich sehe ich einen der größten Klötze welcher Linux derzeit noch anbei (eben durch diese verschrobene Treiber Problematik), die es verhindert zeitnahe auf wirkliche Stirnhöhe mal zu kommen.

Was dann wohl wirklich nur zu umgehen in dem man was eigenes in Auftrag gibt, sprich von der Community durch Spenden dann letztendlich Finanziert (dann käme da auch mal ne ganz andere Dynamik vielleicht rein)?

Razor
2006-08-13, 05:12:34
Also mir taugt der DD encode sound der Xbox immer noch am besten -> ich will sowas auf ner pci-e 1x Karte mit fetter Unterstützung seitens ALLEN ;)

Jaaaa.... die gute alte nForce1/2-APU!

Habe mich allerdings mittlerer Weile mit meiner X-Mystique ganz gut arrangiert. Das Umschalten zwischen analog und digital nervt zwar ein bissel (i.e. DD5.1 zu Kopfhörer und vice versa), ist aber zu verkraften. Funktionieren tut das Teil prächtig und ist - was das Wichtigste ist - absolut Creative frei!
;D

Die Überheblichkeit und Inkompetenz des 'Marktführers', in Sachen Sound, ging mir schon vor Jahren auf den Nerv. Und die Abstinenz von diesem habe ich nie bereut...

Razor

K4mPFwUr$t
2006-08-13, 10:05:40
@razor
kann man die X-Mystique mit der X-fi vergleichen und wie schaut es aus mit dem treiber support seitens des herstellers?

=Floi=
2006-08-14, 11:34:17
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=278179
so jetzt haben wir einen schuldigen ;D

auf jedenfall sind es bei CR IMMER die anderen und
CR hällt sich immer genau aun die spezifikationen

Gast
2006-08-14, 11:51:57
ich bin sowas von unzufrieden damit. das problem mit dem knacksen

Kauf Dir ein ordentliches Mainboard ohne den verbugten NForce und jammer nicht rum!


Sound Blaster X-Fi Störgeräusche angeblich vom nForce4-Chipsatz verursacht
-> http://www.hardtecs4u.com/?id=1155480494,95308,ht4u.php

Gast
2006-08-14, 12:08:53
Creative wird früher oder später vom Markt verschwinden. Ein Opfer der zunehmenden Integration von Komponenten. Für sehr, sehr viele User ist der OnBoard Sound vollkommen ausreichend.


Hallo,

wenn Creative Labs vom Markt verschwindet ist Intel und AMD auch schon längst TOD! Das ist der No1 Brand im Sound! Bitteschön! Eher verscheinden Currywürste aus den Frittenbuden! ;)

Gast
2006-08-14, 12:16:47
@razor
kann man die X-Mystique mit der X-fi vergleichen und wie schaut es aus mit dem treiber support seitens des herstellers?

Also die ganzen neueren und interessanten EAX-Effekte hast du nicht! -> Für Spielen daher eigentlich uninteressant

lilgefo~
2006-08-14, 12:21:02
Kauf Dir ein ordentliches Mainboard ohne den verbugten NForce und jammer nicht rum!


Sound Blaster X-Fi Störgeräusche angeblich vom nForce4-Chipsatz verursacht
-> http://www.hardtecs4u.com/?id=1155480494,95308,ht4u.php

WObei man mal sagen muss, dass das auch kein genrelles nforce4 problem ist. Ich habe au einen nf4 und eine x-fi und da knackt nix.

Gast
2006-08-14, 12:25:46
WObei man mal sagen muss, dass das auch kein genrelles nforce4 problem ist. Ich habe au einen nf4 und eine x-fi und da knackt nix.

Ja aber AFAIK gibt es nur auf NForce-Boards probleme und andere Chipsätze bleiben davon verschont!

@razor
kann man die X-Mystique mit der X-fi vergleichen und wie schaut es aus mit dem treiber support seitens des herstellers?

Funktioniert die Karte einwandfrei unter Linux? Abgesehen von Spielen (EAX) ist sie ja sehr interessant!

Jaaaa.... die gute alte nForce1/2-APU!

Mit nur schlecht funktionierendem EAX 1 & 2?

Chris Lux
2006-08-14, 13:01:58
Kauf Dir ein ordentliches Mainboard ohne den verbugten NForce und jammer nicht rum!


Sound Blaster X-Fi Störgeräusche angeblich vom nForce4-Chipsatz verursacht
-> http://www.hardtecs4u.com/?id=1155480494,95308,ht4u.php
SCHNAUTZE!

erkundige dich mal vorm spammen! lies mal im creative forum wer da mit was für hardware die gleichen probleme hat.

[X] ASSI GÄSTEN ENDLICH DAS MAUL VERBIETEN!
(gebt mir ruhig nen punkt dafür!)

Gast
2006-08-14, 13:17:23
Also ich hab mir 2k1 ne SBL5.1 damals geleistet für 99E, das dumme Ding machte nur Ärger. Die neuesten Treiber sind 3 Jahre alt, man kann Stunden danach suchen. 6Tools, die alle dasselbe nur nötigste vollbringen. Die Karte gilt überall als Dauerabsturzgrundursache, weil sie IRQ-Sharing nicht 100% mitmacht. Im Gerätemgr. ist alles natürlich i.O. Ich kann FarCry ua. keine 2Min spielen bis es freezt. Von Markenartikeln hab ich die Schnauze voll, die Deathstar hatte ich 'dank' der c'T auch.

Avalox@Gast
2006-08-14, 13:30:34
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=278179
so jetzt haben wir einen schuldigen ;D

auf jedenfall sind es bei CR IMMER die anderen und
CR hällt sich immer genau aun die spezifikationen

Das hatten wir doch vor ein paar Tagen genau hier im Thread.

Das Problem tritt ja nicht mit jedem nF4 auf. Es ist Mainboard abhängig. Also hängt es an einer nF4 Revision, oder einen einer MB typischen Besonderheit.
z.B. dem Bios.

Ich bin fest der Meinung, dass aus Gründen einer sonst wie gearteten Optimierung, der Controller Bus Zugriff für eine Zeit X spart. Da der AGP nF3 nicht betroffen ist, wird es an einer Funktion des PCIe Controllers hängen. mM denn seit Beginn des nF4 ist von Problemen mit niedrig Latenten PCI Soundkarten die Rede (nicht X-Fi).

Ein Knachser kann tausende Ursachen haben. Er tritt halt immer dann auf, wenn ein Glied in der längeren digitalen Kette nicht richtig funktioniert. Zudem können es auf der analogen Seite alle möglichen Störungen sein, welche in die Karte streuen.

Im CL Forum ist z.B. einiges zu finden, wie,
„ jetzt knackt es nicht mehr, denn ich habe auf Standard getaktet.
Ich dachte du hast gar nicht übertaktet?
Ich hatte ja auch nicht den PCI Bus übertaktet.“.... Es ist halt ein wirklich schwer greifbares Thema.

Was den nF4 Fehler angeht, ist es ja nur interessant, weil der Fehler scheinbar systematisch nachgewiesen scheint und zudem recht verbreitet ist.
Ich denke aber, dass man erst dem MB Hersteller an die Nase fassen sollte, bevor man auf nVidia selbst zeigt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass CL nicht so ganz gerne auf Mainboard- und Chipsatz Hersteller mit den Fingern zeigt. Sind doch erstere direkte Kunden von eigenen Produkten und bei zweiten weiss man nie, ob sich nicht die Wege doch mal wieder kreuzen. Ich denke aber schon, dass die CL Behauptungen sehr fundiert sind.

K4mPFwUr$t
2006-08-14, 16:07:39
Also die ganzen neueren und interessanten EAX-Effekte hast du nicht! -> Für Spielen daher eigentlich uninteressant

dann wird sie eher weniger was für mich sein, obwohl ich auch sehr gern mal musik höre. aber die soundkarte sollte nach meinen bedürfnissen schon auch im game sektor stark sein.

Funktioniert die Karte einwandfrei unter Linux? Abgesehen von Spielen (EAX) ist sie ja sehr interessant!

für die X-fi gibt es afaik keine linux treiber, denke mal creative wird erst etwas dagegen machen, wenn die gamer sparte in richtung linux abwandert.
ob man bei der X-Mystique linux treiber angeboten bekommt, weiss ich nicht.

@Avalox
kann ich nur zustimmen :usad:

Swp2000
2006-08-14, 16:24:13
für viele aber auch nicht.... wie mich. bisher hat mich noch kein oboard sound vom klang her überzeugt (mal die probleme von creative beiseite). darum soll es hier aber nicht gehen.Also gegen Creative kan ich bisher nichts schlechtes sagen, bisher hat immer alles gut gefunkt.

Atma
2006-08-14, 16:33:44
Ich hatte ebenfalls noch keine Probleme mit Creative Produkten. Sei es Soundkarten, Lautsprecher, MP3 Player usw. alles funktioniert tadellos. Ebenso macht die X-Fi auf dem nForce 4 keinerlei probleme. Hab heute meine ersatz Kopfhörer bekommen (Sennheiser HD 595) und bin einfach nur froh sie wieder zu haben der sound ist echt ein traum :)

Spearhead
2006-08-14, 17:04:33
Bin soweit auch zufriedener Creative Nutzer.
Die X-Fi nutze ich unter Windows zum spielen, keine Probleme gehabt bisher, keine Knackser (ASRock Dual-Sata2 Board), und noch ne Live 5.1 drin für Linux drin, für Alsa + HW-Mixing, einfach und problemlos ^^
Als Treiber für die X-Fi hab ich noch die mitgelieferten im Betrieb, die Beta bisher nicht versucht, brauchte ich auch nicht.

Als Boxenset das Creative 7700er geholt als es neu war, keine Klagen.

aevil
2006-08-14, 17:27:18
Also ich hab mir 2k1 ne SBL5.1 damals geleistet für 99E, das dumme Ding machte nur Ärger.

2001 schon mit Euro gezahlt? Respekt :eek:
Stimmt aber schon, voralem hat der Treiber gern Bluescreens unter W2K erzeugt.

Tigerchen
2006-08-14, 18:10:23
das möchte ich nicht behaupten..creative baut doch hauptsächlich auch mp3 player ich denk das is eine der einnahme quellen nummer 1 bei denen!


Soviel ich weiß wird bei dem Geschäft zugebuttert.

.....Creative führt die zahlen auf zunehmenden Konkurrenzdruck durch andere MP3-Player und Musik fähige Handys zurück.

http://www.macwelt.de/news/ipod/339190/index.html

Chris Lux
2006-08-14, 19:44:45
Also gegen Creative kan ich bisher nichts schlechtes sagen, bisher hat immer alles gut gefunkt.
ich nutze auch weit meiner soundblaster 2.0 _nur_ creative karten. ich hatte bisher auch keinerlei probleme und griff deshalb auch sehr bereitwillig zur x-fi.

die probleme sind nicht groß und ich denke auch, dass manche diese einfach nicht wahrnehmen und erst auf diese aufmerksam gemacht werden müssten. wie gesagt bei mir ist (neben dem ac3 decoder problem) ein ein sehr kleines knacksen beim cnq schalten. es gibt wege es zu reduzieren, doch weg ist es nie und wenn man sowas einmal wahrgenommen hat stört das einfach nur höllisch. es wäre auch nur halb so schlimm, wenn der support funktionieren würde und nicht einfach _gar nichts_ passiert und auf andere hersteller gezeigt wird. es hiess ja mal, dass man mit nv zusammen arbeitet, doch man hat nie irgendwo was davon gemerkt.

stickedy
2006-08-14, 20:03:20
SCHNAUTZE!

erkundige dich mal vorm spammen! lies mal im creative forum wer da mit was für hardware die gleichen probleme hat.

[X] ASSI GÄSTEN ENDLICH DAS MAUL VERBIETEN!
(gebt mir ruhig nen punkt dafür!)
Dafür gibts keinen Punkt, sondern einen Tag Bedenkpause über Umgangsformen und Wortwahl. Und das auch nur deswegen so wenig, weil Du dir bis dato nichts zu schulden hast kommen lassen!

stickedy
3DCenter Moderation

Eine Diskussion über die moderative Entscheidung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen. Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden. Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine E-Mail zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu eröffnen. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

FlashBFE
2006-08-14, 20:57:37
Ich frage mich, warum Creative den PCIe Zug so verschlafen hat. Die X-Fi war mal wieder ein Meilenstein, auf dem sich jetzt wieder mehrere Jahre ausgeruht wird. In der letzten Info, die ich über X-Fi und PCIe gelesen habe, stand, dass die Entwicklung noch nichtmal begonnen hat. Das war noch garkein Thema bei denen. Und bei dem langsamen Produktzyklus von Creative kommt die dann wohl frühestens 2008 auf den Markt. Ich wünschte, irgendein chinesischer Billig-Soundkartenhersteller würde EAX klauen und eigene Soundkarten mit EAX 5 auf den Markt bringen :biggrin:. Oder vielleicht entwickelt ja irgendjemand im stillen Kämmerlein nach A3D und Sensaura mal endlich wieder eine Konkurrenztechnologie und lässt sich nicht gleich aufkaufen ;). Also ich befürchte, dieses und Anfang nächstes Jahr bleibt bei mir der Onboard Sound drin.

Edit: Ich hatte bis jetzt übrigens immer Terratec Soundkarten und war mit denen eigentlich auch ganz zufrieden. Aber zur Zeit haben Terratec und die Konkurrenten eben nichts mehr für Spieler zu bieten. EAX 1/2 Emulation macht heute keinen mehr glücklich. (Vor allem, da es auch kein Sensaura mehr gibt.)

tombman
2006-08-15, 00:44:05
Solange EAX im game Bereich die Herrschaft hat, führt kein Weg an Creative vorbei. Ist leider ein Monopol.
Ein Konkurrent müßte schon ein paar Killlerapps und -games an Land ziehen und deutlich besser klingen, aber selbst das wäre schwer...

stickedy
2006-08-15, 00:55:05
Naja, Microsoft müsste im Prinzip nur DirectSound gewaltig aufbohren, dann würden erstens sicherlich genug Entwickler wechseln (EAX kostet afaik ja auch Lizenzgebühren) und zweitens hätte es die Konkurrenz gewaltig einfacher. Vor allem auch für onBoard-Sound.

looking glass
2006-08-15, 01:21:50
Mhhh,

ich weiss jetzt nicht genau, wie das im einzelnen ist, aber besteht nicht die Möglichkeit per "Clean Room" Reverse Engineering EAX nachzubauen (so wie es die React OS Jungs mit Windows machen)?

Solang man das Nonkomerziell macht, wäre das durchaus möglich, denk ich. Das einzige was Hersteller wie Terratec & Co. machen müssten, eine Schnittstelle im Treiber implementieren, um Third Party PlugIns dieser Art zuzulassen. Wobei, ich denk mir das bestimmt zu einfach und es wäre angebrachter, gleich auf offene Treiber zu setzen ala kx Projekt.

Versteh bisher auch noch nicht, warum es bisher keine Anstalten zu einem OpenEAX gab/gibt - das sowas rechtlich möglich ist, selbst in den USA, zeigt ja das "Clean Room" Prinzip.

Gast
2006-08-15, 01:34:48
Naja, Microsoft müsste im Prinzip nur DirectSound gewaltig aufbohren, dann würden erstens sicherlich genug Entwickler wechseln (EAX kostet afaik ja auch Lizenzgebühren) und zweitens hätte es die Konkurrenz gewaltig einfacher. Vor allem auch für onBoard-Sound.

In EAX steckt doch AFAIK einiges an KnowHow drin, was man mal nicht so einfach nebenbei nachmacht. Hat sich doch CL doch auch durch Aufkauf zum Teil erworben.

Don Vito
2006-08-15, 01:41:19
Nutze selbst seit Jahren Karten von Creative, würde sie nichtmehr missen wollen, schon alleine wegen dem EAX.
Ist schon wahnsinn was das an Soundefekten ausmacht.

stickedy
2006-08-15, 01:50:44
In EAX steckt doch AFAIK einiges an KnowHow drin, was man mal nicht so einfach nebenbei nachmacht. Hat sich doch CL doch auch durch Aufkauf zum Teil erworben.
Man soll es ja nicht "nachmachen". Microsoft hat genügend qualifizierte Software-Entwickler, die sicher in der Lage sind, eine passende Schnittstelle zu definieren. Dann sind natürlich auch die Audio-Hersteller gefordert, das ganze umzusetzen. Aber machbar wäre das sicherlich, wenn Microsoft denn wolle...

Gast
2006-08-15, 08:40:21
Nutze selbst seit Jahren Karten von Creative, würde sie nichtmehr missen wollen, schon alleine wegen dem EAX.
Ist schon wahnsinn was das an Soundefekten ausmacht.
dann sei doch froh! mann das klingt immer wie 'ihr heuler, bei mir is alles ok, was flennt ihr denn hier rum!?!'

Don Vito
2006-08-15, 09:41:18
dann sei doch froh! mann das klingt immer wie 'ihr heuler, bei mir is alles ok, was flennt ihr denn hier rum!?!'

So hab ich das gar nicht gemeint....
ich will sagen solange es keine vergleichbare Alternative gibt, in Sachen EAX wird einem wohl nichts anderes übrigbleiben als eine Creative-Karte zuu kaufen. Zumindest wenn man auch viel Wert auf Soundquali legt

Chris Lux@Gast
2006-08-15, 17:36:12
So hab ich das gar nicht gemeint....
ich will sagen solange es keine vergleichbare Alternative gibt, in Sachen EAX wird einem wohl nichts anderes übrigbleiben als eine Creative-Karte zuu kaufen. Zumindest wenn man auch viel Wert auf Soundquali legt
genau da sehe ich auch das problem. es gibt einfach durch EAX keine alternative. in sachen klang kann es sicher eine geben (razor, mystique-X...). für spieler bleibt eben nur creative.

ich sage ja, dass ich bisher immer zufrieden war. doch es kommt eben mal vor, dass creative daneben haut, wie geschehen mit der x-fi. dann sollte man aber erwarten können, dass da was getan wird. aber genau das bleibt leider aus und ist hier der punkt der kritik.

F5.Nuh
2006-08-15, 20:22:35
Hab selber eine audigy 2 ZS hatte auch einige probleme mit dem scheiss treiber.. aber mit den Youpax treibern (oder wie die heissen) läuft alles wirklich perfekt. Auch die soundwiedergabe ist genial (hab ein 1978er Technics SA 400 receiver + ~1970 Carnegie Lautsprecher [einfach bombastisch]). Also der treiberservice von creative ist voll FÜRN arsch.. bin damals auf die audigy 2 zs gesprungen wiel meine creative live 5.1 in vielen spielen knackser hatte.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber gibt es für die X-FI keine Mod treiber wie die von Youpax (kann nachgucken wie die genau heissen[wenn es jemand wissen möchte]). Weil die machen sehr geile mod treiber.

Gast
2006-08-16, 08:51:01
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber gibt es für die X-FI keine Mod treiber wie die von Youpax (kann nachgucken wie die genau heissen[wenn es jemand wissen möchte]). Weil die machen sehr geile mod treiber.
was ändern die leute denn an den treibern? denn an der software direkt werden sie doch wenig ändern können...

Gast
2006-08-16, 14:32:33
Ich habe mir letzthin eine NVIDIA Karte wegen der Linux Treiber gekauft. Ich plane mir ein neues Notebook zu kaufen, wichtigster Punkt dabei: NVIDIA Graphik und keine ATi , wegen der Linux Treiber. Warum kaufst du kein Notebook mit einem Intel IGP? Zur Zeit tönt ja von allen Seiten, wie toll doch die Intel FOSS-OS Treiber doch sind. Und eine X3000/G965 ist mit Treiberunterstützung auch recht performant. Das reicht locker für 3D-Desktops und sonstige Spielereien. Und es spart auch kräftig Energie ggü. dedizierten GPUs ein. Der IGP ist sowieso in jedem Centrino-Notebook drin, ob man das möchte oder nicht -- Energiebilanz! Nur genutzt wird er nicht immer (ein P965 ist z. B. auch nur ein G965, in dem der IGP nicht verwendet wird).

Da man abseits von Windows sowieso nicht ernsthaft spielen ( ;) ) kann und die großen professionellen 3D-Anwendungen auch praktisch nur unter Windows laufen sollte die IGP-Leistung völlig ausreichen. Mehr Akkulaufzeit, weniger Hitze/Lärm, weniger Kosten, bessere Treiber. Wozu da noch ne diskrete GPU von ATI oder NV?

Gaestle
2006-08-16, 15:12:39
Solange EAX im game Bereich die Herrschaft hat, führt kein Weg an Creative vorbei. Ist leider ein Monopol.
Ein Konkurrent müßte schon ein paar Killlerapps und -games an Land ziehen und deutlich besser klingen, aber selbst das wäre schwer...

Ich bin erstmal mit einer X-Fi in die "EAX-Welt" eingestiegen. Die Karte wurde wegen dem CMSS-3D angeschafft, weil ich grundsätzlich mit Kopfhörern zocke. Das funktioniert auch ganz gut, vorausgesetzt, man hat halbwegs gescheite Kopfhörer.

Die "EAX-Wunderwelt" halte ich hingegen bislang für etwas übertrieben toll dargestellt.
Ich glaube (als ausgewiesener Laie) auch nicht, dass es so wahnsinnig kompliziert ist, das nachzubilden, im Musikbereich gibt's da ja schon einiges an (wahrscheinlich softwarebasierten) Filterchen und Möglichkeiten.

CMSS3D - ähnliche Technik hatte (glaube ich) AUREAL schon vor Jahren, außerdem gibt's jetzt anscheinend noch eine andere Karte, die ein ähnliches Feature haben soll: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4594504#post4594504

Was noch von Interesse ist, ist die geringere CPU-Last. Aber da kann man für das Geld auch einen dickeren Proz kaufen.

Aber trotzdem bereue ich den Kauf nicht wirklich. Naja, kognitive Dissonanz eben und weil CMSS-3D funzt (der Hauptgrund für den Kauf).

HellHorse
2006-08-16, 17:55:48
Warum kaufst du kein Notebook mit einem Intel IGP?
Nee danke.
Zur Zeit tönt ja von allen Seiten, wie toll doch die Intel FOSS-OS Treiber doch sind.
Nee, man hört, wie toll es doch ist, dass Teile davon FOSS sind sin.
Energiebilanz!
:ugly:
Da man abseits von Windows sowieso nicht ernsthaft spielen ( ;) ) kann und die großen professionellen 3D-Anwendungen auch praktisch nur unter Windows laufen sollte die IGP-Leistung völlig ausreichen.
Hält einem ja nichts davon ab, dafür zu dual-booten. (Oder Wine zu verwenden, was ja für ältere Titel ganz ok ist).
Mehr Akkulaufzeit, weniger Hitze/Lärm,
Im 2d Betrieb? Dürfte wohl vernachlässigbar sein.
bessere Treiber.
:ugly: Schau dir einfach mal die Windows Treiber an. Wenn du das Problem nicht siehst, frag mal Demi. Glaubst du echt die Linux Treiber seien besser?
Wozu da noch ne diskrete GPU von ... NV?
XGL, AIGLX, kurz GLX_EXT_texture_from_pixmap? OpenCroquet? Composite Extension? Render Extension? Swing/Java2D?