PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan PCMCIA Karten-Empfehlung?


Frank
2002-09-04, 16:40:30
Da die bei der Uni jetzt angefangen haben, Accesspoints zu installieren - oder besser gesagt, es auf dem ganzen Campus bis jetzt nur ein Ort damit gibt (rein zufällig der Mathebau :D ), brauch ich ne WLan Karte für mein Notebook.

Also bis jetzt tun die immer noch kostenlos irgendwelche Elsa Airlancer verborgen, die sind mir aber zu teuer bei Geizhals. Hätte so an 3com gedacht mit so'ner kleinen ausziehbaren Antenne. Bringts das - oder doofer Empfang? oder gibts besseres zum gleichen Preis? (ca. 100€)

metallex
2002-09-04, 18:45:20
Stimmt das hab ich gelesen, die wollen ja jetzt die ganze Uni mit WLAN versorgen!


MfG

Frank
2002-09-04, 20:11:17
vor allem kauf das mal in Dresden metallex. Winner&Co hat nix. Nur M&M. Und die hamm nur Noname D-Link und LevelOne für den selben Preis wie die 3Com. Und die Elbepark,Karstadt... is ja abgesoffen und hat immer noch net auf. :(

Naja wahrscheinlich bestell ich bei nofost. Mal sehn.

Steel
2002-09-04, 23:17:41
3COM XJack

Frank
2002-09-04, 23:23:14
zu befehl

:D

*wird morgen bestellt*

LeXTul
2002-09-07, 19:01:13
Ich will mir auch eine Kaufen und die soll mit ner externen Antenne fuktionieren. Kann die 3Com das und was sagt ihr zur ORINOCO/WaveLAN PC Card (http://www.bachert.de/lucent/wavelan/products/adapter/turbo11/pc.htm) ?

Steel
2002-09-10, 14:49:51
Also theoretisch ist das mit vielen Karten möglich, da die Plastikantennen aufgesteckt sind.
Hängt natürlich davon ab, ob die Dinger nicht eventuell doch angeklebt sind - am besten mal in einen Laden gehen und anschauen.
Bei den 3COMs dürfte es nicht funktionieren, weil die eine versenkbare Antenne besitzen - bei mir ist das WLAN intern, und ich hab nur noch eine externe Cisco PCMCIA Karte - die ist aber nicht so toll. Deshalb brauche ich auch keine 3COM Karte. Die Kollegen die eine besitzen sind aber superzufrieden mit den Karten.

LeXTul
2002-09-10, 17:38:00
OK also ne 3COM und wenn da keine externe Antenne dran passt, dann ne Orinoco ... werd mal im Lade gucken ...

Alientrax
2002-09-12, 13:21:44
Also mein Tip wäre da das Cradphone D211 von Nokia, kostet aber nen bissel mehr

:D

LeXTul
2002-09-13, 13:50:18
Ist das die einzige für mich sinvolle Kombination zwischen WLAN und ISDN ? Alles andere brauch ich nicht und will es auch nicht bezahlen ....

Alientrax
2002-09-13, 14:16:03
Also das Cardphone ist keine ISDN Karte sondern eine GSM Handy mit WLAN unterstützung, habe für das Teil mit Vertrag 149 Euro bezahlt

Frank
2002-09-19, 18:07:12
also die 3Com Wireless Xjack Karte ist eigentlich recht ok. Aber an der Leistung der Elsa Airlancer reicht sie nicht heran:

Am Anfang dacht ich ... hö - nix Problema, als dann nach ner halben Stunde aber die Verbindung im Sekundentakt getrennt und wieder aufgebaut wurde, konnte irgendwas nicht stimmen. Und siehe da - 3 dicke Mauern (~40cm) sind einfach zuviel des guten. (nicht so bei der Elsa). Naja egal. So sitz ich jetzt eben im "Vorgarten" des Mathebaus und erfreue mich an 300kb/s Up und Downstream.

LeXTul
2002-10-01, 09:15:02
gut .. also ist wohl die elsa am besten .. hat nun wer erfahrungen mit der Lucent/Orinoco ??? (nur der Vollständigkeit halber ...

GAMaus
2002-10-01, 09:26:53
Da gibts doch jetzt verschiedene Standards, oder?
11, 22 und 54 Mbits.
Dann wuerde ich darauf achten das die Karte die kommenden Standards unterstuetzt.