PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt? Bootet nicht richtig.


SeEk0rN
2006-08-11, 16:52:14
Folgendes Problem:

Bisher hatte ich ein Asus A7N8X drin, dies ging kaputt und dann hab ich mir ein Asrock K7VT4A Pro gekauft und alles umgebaut.

Nun hab ich das Problem, dass meine Festplatten nicht richtig gebootet werden wenn ich diese über den IDE0-Port des Mainboards laufen lasse. Sie werden zwar erkannt, aber wenn er dann booten will zeigt er an "IDE0 bla bla.. ok" und hängt fest bzw es kommt die Meldung, dass er dort nichts "bootbares" findet (Im Bios werden die Platten angezeigt, auch beim "Einlesen" am Start). Wenn ich BartPE starte, hat dieser die Platten gar nicht erst drin.

Stöpsel ich die Hauptplatte nun an den IDE1-Port des Boards (mit dem CD-Rom zusammen), so bootet er von dieser. Allerdings kommt kurz nachdem Windows gestartet ist (also dann wenn das erste Hintergrundbild erscheint und er nun den Desktop laden will) ein Bluescreen mit der Meldung "PFN_LIST_CORRUPT".
Der selbe Bluescreen kommt wenn ich die Windows CD einleg und von dieser boote bzw Windows neu installieren will.

Ich hab die Festplatte nun extern an einen andern PC angestöpselt und kann die Daten lesen, zumindest teilweise. Alles hab ich nicht probiert.

Mainboard defekt? Festplatte? Wieso dieser komische Unterschied zwischen IDE0 und IDE1 am Mainboard?

Ich bin am verzweifeln. Vor dem Mainboard-Wechsel ging doch auch alles...

Flac_Bandit
2006-08-11, 18:37:39
Hhm,wenn ich das richtig verstanden habe,haste die Pladde nicht formatiert und willst nu Windows mit komplett anderen Systemtreiber starten?Denn das Asus hat ja nen anderen Chipsatz als das Asrock,oder irre ich da?

Gast
2006-08-11, 19:26:11
Ja, funktioniert jetzt auch. Der Bluescreen war wohl ein Ram-Problem, auch wenns mir sehr sehr komisch vorkommt.

Mein Problem ist jetzt weiterhin, dass jedes Laufwerk, welches ich an IDE-0 schalte nicht funktionsfähig ist. Zwar wird es im Bios auch erkannt und sogar der Speicher richtig angezeigt, im Windows ists dann auch zu sehen, aber kein Zugriff drauf möglich. Schalte ich die Hauptfestplatte an den IDE-0, so bootet er gar nicht, zeigt an, dass er nichts "bootbares" findet.

Interessant auch der Name der Festplatte, unter dem kaputten (?) IDE-0 ist er "RT220403@", unter dem funktionierenden IDE-1 "ST320413A".

Komisch, komisch, weiß leider auch nicht weiter.

Flac_Bandit
2006-08-12, 10:04:22
Schau dir mal bitte die Anschlüsse des IDE-Ports genauer an,hatte bei meinem DFI auch das Prob mit dem Floppyanschluß,beim Rumfrickeln hatte sich ein Pin verbogen und ich hab 2 Stunden vergeblich versucht,den Raid-Treiber einzubinden

SeEk0rN
2006-08-12, 12:10:51
Die sehen alle ok aus.

Ich werds wohl umtauschen müssen.