PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann "WoL" nicht aktivieren (Win2k)


nachttier
2006-08-11, 17:18:11
Hallo,

habe hier ein merkwürdiges Problemchen - nicht all zu schlimm, aber wenn man es beheben könnte, würde es ein wenig Laufarbeit ersparen :rolleyes:

Also, es handelt sich um eine ASUS A8R-MVP Motherboard mit integriertem "Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller". So weit läuft Lan auch ganz ordentlich und WoL tut auch wenn die Kiste vorher ordentlich runtergefahren wurde.
Um nun aber auch WoL zum Laufen zu bekommen wenn die Kiste im Standby/S3 ist, muss man so viel ich weiß das Häkchen bei "Allow this device to bring the computer out of standby" setzen. Problem ist nur, so richtig was bewirken tut das Häkchen nicht, und noch viel schlimmer: nach einem Restart is das Häkchen wieder weg!
Hab es schon mit ner Neu-Installation von Windows versucht, keine Änderung. Außerdem habe ich mal zum Testen eine Ethernetkarte mit nem SIS900 chip reingeschmissen, da ich dachte vieleicht is was mit dem Treiber von Marvell faul (hab übrigens die neuste Version davon), aber auch hier das gleiche Phänomen: nach restart is der Haken weg.
Also wenn sich jemand darauf einen Reim machen kann wäre ich für Hinweise sehr dankbar...sowas bringt mich auf die Palme!

hier noch die weiteren wichtigsten Komponenten:
Win2k SP4
X2 4200
1GB RAM
GeForce 7600GS
160GB Samsung HD160JJ
Technisat Skystar2

Gruß,
nachttier

TigerAge
2006-08-11, 18:22:38
Soweit ich weiß, muss WoL im BIOS eingestellt sein, damit es funktioniert.

Grüße

nn23
2006-08-11, 18:54:15
Soweit ich weiß, muss WoL im BIOS eingestellt sein, damit es funktioniert.

Grüße



japp.

evtl. auch wenn ne seperate netzwerkkarte drin ist im bios dieser.

dann muss aber auch das kabel von Netzwerkkarte zum MB gesteckt sein

edit: richtig lesen hilft, is ja ne integrierte xD

DanMan
2006-08-11, 23:58:46
Wake on LAN benutzt man heute nicht mehr, wenn Wake on PME zur Verfügung steht. Vor allem, wenn es wie in deinem Fall eine onboard Karte ist, und du garkeine andere Wahl hast.

nachttier
2006-08-12, 13:52:10
Danke erstmal für die Antworten! Danke auch für die Belehrung über die richtige Bezeichnung ;)
Allerdings bringt mich das mit meinem Problem nicht weiter. Ich hätte wohl etwas mehr betonen sollen, das die Reaktivierung des Rechners per magic packet tadellos funktioniert, wenn er vorher ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, also nicht im Standby ist. Dies bedeutet wiederum (meiner Meinung nach), dass im BIOS alle Einstellungen korrekt sind (hab das eh schon zig mal überprüft und andre Einstellungen probiert) und es sich nur um ein reines Windows Problem handelt, also so seh ich das.
Falls ich demnächst mal dazu komme werde ich auch mal versuchen mit ner Linux Live CD zu booten und dort das Aufwecken aus dem Standby zu testen. Dann könnte man ein falsch eingestelltes BIOS auf jeden Fall ausschließen... naja wenn ich Zeit hab wie gesagt.

Aber wenn es sonst noch Ideen zu meinem verschwindendem Häkchen gibt, immer her damit! :confused:

Gruß,
nachttier