PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Konsolenspiele teurer als PC-Spiele?


schmalhans
2006-08-11, 17:24:27
Hi, Leute.

Ich hab mir mal diese Frage gestellt, auf die ich noch keine Antwort habe. Warum sind Spiele für Konsolen (meistens) 10€ teuerer als für den PC?

Beispiel: Prey kostet für den PC rund 45€, aber für die XBox360 rund 55€, also 10€ mehr. Woran liegt das? Kann es sein, dass es deshalb so ist, da es auf dem PC leichter ist, ein Spiel zu programmieren, da ein Betriebssystem vorhanden ist?

Bitte nicht hauen, wenn ich irgendwo falsch liege, ich kenn mich da nicht so aus, deshalb die Frage.

Thanatos
2006-08-11, 17:27:12
Die Konsolenspiele sind teurer, da damit die Hardware mitfinanziert wird, weshalb es auch die neuen Konsolen so billig, im Gegensatz zu einem PC der das gleiche leistet, gibt.

Morbid Angel
2006-08-11, 18:14:45
Die Konsolenspiele sind teurer, da damit die Hardware mitfinanziert wird, weshalb es auch die neuen Konsolen so billig, im Gegensatz zu einem PC der das gleiche leistet, gibt.

So ist es.

Die Konsolen werden meist subventioniert um höheren Absatz zu erzielen. Der Verlust wird dann durch Spiele wieder ausgeglichen. Bei einer Konsole hat man im Gegensatz zum PC identische Hardware, von daher wird das programmieren zumindestens bei diesem Punkt erleichtert.

tombman
2006-08-11, 18:15:58
...und weil Konsolenuser besser abzockbar sind ;D;D;D;D

Liquaron
2006-08-11, 18:23:13
...und weil Konsolenuser besser abzockbar sind ;D;D;D;D

*sichantombanshardwareerinner*

Ahja und 800€ teure SLI Nvidia Grakas total notwendig sind für heutige PC Spiele :D

GBWolf
2006-08-11, 18:24:25
Hi, Leute.

Ich hab mir mal diese Frage gestellt, auf die ich noch keine Antwort habe. Warum sind Spiele für Konsolen (meistens) 10€ teuerer als für den PC?