PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Konsolenspiele teurer als PC-Spiele?


schmalhans
2006-08-11, 17:24:27
Hi, Leute.

Ich hab mir mal diese Frage gestellt, auf die ich noch keine Antwort habe. Warum sind Spiele für Konsolen (meistens) 10€ teuerer als für den PC?

Beispiel: Prey kostet für den PC rund 45€, aber für die XBox360 rund 55€, also 10€ mehr. Woran liegt das? Kann es sein, dass es deshalb so ist, da es auf dem PC leichter ist, ein Spiel zu programmieren, da ein Betriebssystem vorhanden ist?

Bitte nicht hauen, wenn ich irgendwo falsch liege, ich kenn mich da nicht so aus, deshalb die Frage.

Thanatos
2006-08-11, 17:27:12
Die Konsolenspiele sind teurer, da damit die Hardware mitfinanziert wird, weshalb es auch die neuen Konsolen so billig, im Gegensatz zu einem PC der das gleiche leistet, gibt.

Morbid Angel
2006-08-11, 18:14:45
Die Konsolenspiele sind teurer, da damit die Hardware mitfinanziert wird, weshalb es auch die neuen Konsolen so billig, im Gegensatz zu einem PC der das gleiche leistet, gibt.

So ist es.

Die Konsolen werden meist subventioniert um höheren Absatz zu erzielen. Der Verlust wird dann durch Spiele wieder ausgeglichen. Bei einer Konsole hat man im Gegensatz zum PC identische Hardware, von daher wird das programmieren zumindestens bei diesem Punkt erleichtert.

tombman
2006-08-11, 18:15:58
...und weil Konsolenuser besser abzockbar sind ;D;D;D;D

Liquaron
2006-08-11, 18:23:13
...und weil Konsolenuser besser abzockbar sind ;D;D;D;D

*sichantombanshardwareerinner*

Ahja und 800€ teure SLI Nvidia Grakas total notwendig sind für heutige PC Spiele :D

GBWolf
2006-08-11, 18:24:25
Hi, Leute.

Ich hab mir mal diese Frage gestellt, auf die ich noch keine Antwort habe. Warum sind Spiele für Konsolen (meistens) 10€ teuerer als für den PC?

Beispiel: Prey kostet für den PC rund 45€, aber für die XBox360 rund 55€, also 10€ mehr. Woran liegt das? Kann es sein, dass es deshalb so ist, da es auf dem PC leichter ist, ein Spiel zu programmieren, da ein Betriebssystem vorhanden ist?

Bitte nicht hauen, wenn ich irgendwo falsch liege, ich kenn mich da nicht so aus, deshalb die Frage.

weil sie schwerer zu kopieren sind...

Thanatos
2006-08-11, 18:28:48
weil sie schwerer zu kopieren sind...

Das macht natürlich Sinn.........

Weil die Konsolenspiele schwerer zu kopieren sind und die Firma dann dadurch mehr Gewinn macht, da weniger Kopien im Umlauf sind, wird nochmal ein Aufschlag auf das Spiel erhoben, sehr schlüssig das Ganze. :uponder:

schmalhans
2006-08-11, 18:29:23
OK, vielen Dank für die Antworten. Hab ich auch schon immer gewundert, warum Konsolen im Gegensatz zu PC's immer so günstig sind :D

Hellfried
2006-08-11, 20:02:13
Hallo,

ich dachte eigentlich das läge an den 10 bis 15% Lizenzgebühren, die der Konsolenhersteller von jedem verkauften Spiel abbekommt.

Hatake
2006-08-11, 20:04:55
Hallo,

ich dachte eigentlich das läge an den 10 bis 15% Lizenzgebühren, die der Konsolenhersteller von jedem verkauften Spiel abbekommt.

So ist auch - deswegen die Preisunterschiede.

Muselbert
2006-08-11, 20:12:17
Hallo,

ich dachte eigentlich das läge an den 10 bis 15% Lizenzgebühren, die der Konsolenhersteller von jedem verkauften Spiel abbekommt.

Ja, genau das ist ja die Konsolensubventionierung, die Konsolen sind dadurch billiger, weil Sony/Nintendo/Microsoft nochmal bei jedem Spiel absahnen.

Gast
2006-08-11, 20:12:21
Jungs, das ist ganz einfach begründet.

Die Hardware der Konsolen wird durch die Spiele subventioniert.

Wenn es nicht so wäre, müsste jeder deutlich mehr für eine Konsole blechen und da würde es dann sicherlich an Käufern mangeln, denn wer kauft schon gerne eine 800-1000 Euro Konsole?

Schaut euch mal die verbaute Hardware, speziell bei der xbox360, playstation 3 an... und was sie geschätzt kosten würde...

Um ein breites Publikum ansprechen wird die Hardware eben unter Produktionskosten verkauft, der Verlust durch die Spiele aber wieder reingeholt.
Microsoft hat mit seiner xbox Hardware am Anfang auch nur Verluste geschrieben oder tut es sogar jetzt noch.

Gast
2006-08-11, 20:17:49
Hier stehts sogar schwarz auf weiß:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/22231

Da ist es natürlich schlecht, wenn die Käufer der Konsole die Spiele nicht kaufen, sondern kopieren... deshalb wird da so ein riesen aufwand um den Kopierschutz gemacht.

GBWolf
2006-08-11, 20:20:18
Das macht natürlich Sinn.........

Weil die Konsolenspiele schwerer zu kopieren sind und die Firma dann dadurch mehr Gewinn macht, da weniger Kopien im Umlauf sind, wird nochmal ein Aufschlag auf das Spiel erhoben, sehr schlüssig das Ganze. :uponder:

ja macht es, denn dem Konsolenbesitzer bleibt ja nichts, als den Preis zu zahlen wenn er das Spiel spielen will, auf dem PC ist das anders. Oder denkst du es gibt eine Firma die nicht den Gewinn so hoch es geht ausreizen will?

lG

Gast
2006-08-11, 20:48:24
Naja, das Thema ist auch nicht mehr ganz taufrisch. Wir hatten das schon etliche Male hier. Irgendwo haben wir mal ausgerechnet, dass man über 80 Vollpreisspiele für die Konsole kaufen kann, bevor der Breakeven erreicht ist, also die Konsole so teuer ist wie ein PC.

00ich
2006-08-11, 20:52:53
Naja, das Thema ist auch nicht mehr ganz taufrisch. Wir hatten das schon etliche Male hier. Irgendwo haben wir mal ausgerechnet, dass man über 80 Vollpreisspiele für die Konsole kaufen kann, bevor der Breakeven erreicht ist, also die Konsole so teuer ist wie ein PC.
Wobei man auch sagen muss, dass für Konsolen bei denen die Hardware selber mit Gewinn verkauft wird (zB mittlerweile die PS2 und der GC) die Spielepreise nicht sinken.
Das sind schlicht Lizensgebühren. Dafür entwicklen und vermarkten Sony, Nintendo MS auch die Plattform mit Werbung, reservierten Verkaufsflächen ind en Elektronikmärkten etc.
Diese Vermarktung ist auch der eigendliche Vorteil von Konsolen gegenüber dem PC. Letzerer ist halt mehr so einfach da. AMD, INtel, NVidia machen ja zB keine breiet Werbung. MS preist Windows auch nicht speziell in der Öffentlichkeit als SPieleplattform an.

Gast
2006-08-12, 13:18:28
Jungs, das ist ganz einfach begründet.

Die Hardware der Konsolen wird durch die Spiele subventioniert.

Wenn es nicht so wäre, müsste jeder deutlich mehr für eine Konsole blechen und da würde es dann sicherlich an Käufern mangeln, denn wer kauft schon gerne eine 800-1000 Euro Konsole?

Schaut euch mal die verbaute Hardware, speziell bei der xbox360, playstation 3 an... und was sie geschätzt kosten würde...

Um ein breites Publikum ansprechen wird die Hardware eben unter Produktionskosten verkauft, der Verlust durch die Spiele aber wieder reingeholt.
Microsoft hat mit seiner xbox Hardware am Anfang auch nur Verluste geschrieben oder tut es sogar jetzt noch.

na ja die hardware wird mit der zeit eh immer billiger, insofern zieht dieses argument nach 1jahr schon nicht mehr, die differenz bleibt aber trotzdem.

Gast
2006-08-12, 13:20:14
Wobei man auch sagen muss, dass für Konsolen bei denen die Hardware selber mit Gewinn verkauft wird (zB mittlerweile die PS2 und der GC) die Spielepreise nicht sinken.
Das sind schlicht Lizensgebühren. Dafür entwicklen und vermarkten Sony, Nintendo MS auch die Plattform mit Werbung, reservierten Verkaufsflächen ind en Elektronikmärkten etc.
Diese Vermarktung ist auch der eigendliche Vorteil von Konsolen gegenüber dem PC. Letzerer ist halt mehr so einfach da. AMD, INtel, NVidia machen ja zB keine breiet Werbung. MS preist Windows auch nicht speziell in der Öffentlichkeit als SPieleplattform an.

warum auch, es gibt keine andere, bei MSonyntendo schon

Abnaxos
2006-08-12, 15:27:32
Irgendwo haben wir mal ausgerechnet, dass man über 80 Vollpreisspiele für die Konsole kaufen kann, bevor der Breakeven erreicht ist, also die Konsole so teuer ist wie ein PC.

Ich nehme mal an, ihr habt dabei das Vorhandensein eines Fernsehers vorausgesetzt? (Was ja nicht wirklich grundfalsch ist, aber ich kenne doch einige, die vom Kauf einer Konsole absehen, weil sie keinen Fernseher haben -- dann nimmt die Anschaffung einer Konsole preislich neue Dimensionen an)

schmalhans
2006-08-12, 15:37:36
Ich nehme mal an, ihr habt dabei das Vorhandensein eines Fernsehers vorausgesetzt? (Was ja nicht wirklich grundfalsch ist, aber ich kenne doch einige, die vom Kauf einer Konsole absehen, weil sie keinen Fernseher haben -- dann nimmt die Anschaffung einer Konsole preislich neue Dimensionen an)

Für einen PC braucht man auch enen Bidlschirm, das ist im Prinzip dasselbe ;)

Abnaxos
2006-08-12, 15:43:54
Für einen PC braucht man auch enen Bidlschirm, das ist im Prinzip dasselbe ;)

Yep, aber der PC-Monitor wird bereits vorhanden sein, sich aber nicht vernünftig für die Konsole verwenden lassen. Ausserdem werden TV-Gebühren fällig, sobald man sich so ein Ding anschafft, es sei denn, mal lässt sich den Tuner ausbauen (und dann weise man mal nach, dass das Ding tatsächlich nicht für den TV-Empfang geeignet ist).

schmalhans
2006-08-12, 15:47:58
Yep, aber der PC-Monitor wird bereits vorhanden sein, sich aber nicht vernünftig für die Konsole verwenden lassen. Ausserdem werden TV-Gebühren fällig, sobald man sich so ein Ding anschafft, es sei denn, mal lässt sich den Tuner ausbauen (und dann weise man mal nach, dass das Ding tatsächlich nicht für den TV-Empfang geeignet ist).

Meistens ist aber kein Monitor vorhanden. Wenn du dir im MediaMarkt einen PC (sagen wir 990€) kaufst, ist da kein Monitor dabei. Klar, es gibt PCs bei denen Monitore dabei sind, aber dann kosten die entweder mehr oder haben weniger Leistung. Also Konsole = billiger als PC. Dafür sind die Spiele halt teurer. Das mit den TV Gebühren stimmt ja nur, wenn man fernsieht, nicht wenn man an einer Konsole spielt. Und das ist ja nur der Strom, sowie beim PC-Monitor.

00ich
2006-08-12, 15:59:27
warum auch, es gibt keine andere, bei MSonyntendo schon

Windows steht als Spieleplattform eben in direkter Konkurrenz zu den Konsolen und hat dabei einen sehr großen Marketingnachteil.

00ich
2006-08-12, 15:59:53
Yep, aber der PC-Monitor wird bereits vorhanden sein, sich aber nicht vernünftig für die Konsole verwenden lassen. Ausserdem werden TV-Gebühren fällig, sobald man sich so ein Ding anschafft, es sei denn, mal lässt sich den Tuner ausbauen (und dann weise man mal nach, dass das Ding tatsächlich nicht für den TV-Empfang geeignet ist).

Die TV Gebühren werden demnächst auch für den Internet PC fällig :)

Bob the Builder
2006-08-12, 17:13:45
man braucht auch strom um spielen zu können:wink:

was soll den jetzt diese diskussion?

ein gehirn braucht man auch...

schmalhans
2006-08-12, 17:20:13
man braucht auch strom um spielen zu können:wink:

was soll den jetzt diese diskussion?

ein gehirn braucht man auch...

Menschenskinder, der Thread ist dazu da, darüber zu diskutieren, wie die auf so einen Preis kommen.

Und wenn du nichts sinnvolles dazu beizutragen hast, lass es. Spammen kann man im 3DC-Süchtigen Club!

Woddy
2006-08-12, 17:42:00
Die TV Gebühren werden demnächst auch für den Internet PC fällig :)

Und wofür ist der Smile?
Ist schon schlimm genug.

MarcWessels
2006-08-12, 17:53:55
Yep, aber der PC-Monitor wird bereits vorhanden sein, sich aber nicht vernünftig für die Konsole verwenden lassen.Doch, doch. ;)

schmalhans
2006-08-12, 17:59:29
Doch, doch. ;)

Da geht dann aber das ganze Konsolenfeeling flöten, so kann man ja gleich PC spielen.

MarcWessels
2006-08-12, 18:02:32
Was ihr immer mit dem Konsolenfeeling habt. :rolleyes: Gibt's FN3 für den PC, Kameo, PGR3?

Und Games wie Forza 2 gehören ohnehin mit nem gescheiten Lenkrad gefahren; da braucht's dann ohnehin nen Schreibtisch.

Gohan
2006-08-12, 18:19:52
...und weil Konsolenuser besser abzockbar sind ;D;D;D;D

Das hätte echt nicht sein müssen. Die Antwort wurde vorher ernst beantwortet. Durch deine Antowrt hast du leider wenig zum Thema beigetragen. Fühl dich hiermit verwarnt.

Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen. Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden. Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine E-Mail zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu eröffnen. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

PrefoX
2006-08-13, 14:40:19
...und weil Konsolenuser besser abzockbar sind ;D;D;D;Dhm, du wirst nur noch mehr bei der Hardware abgezockt, so weit haben sie dich schon manipuliert dass du das nicht siehst ; )

und btw sind die spiele teurer, weil die publisher noch an den jeweiligen konsolenhersteller gebühren zahlen müssen...

Gast
2006-08-13, 14:57:45
kann man bei euch in der bücherei vg ausleihen odere mieten?

Gast
2006-08-13, 15:00:21
kann man bei euch in der bücherei vg ausleihen odere mieten?

nein

ZilD
2006-09-30, 06:47:34
na na na stimmt doch alles nicht.

einen gamecube bekommst du für 100€.
das liegt daran das nintendo wesentlich mehr produziert und verkauft als alle hinterhof pc hardwarehersteller der welt zusammen.

nintendo kauft in grösseren mengen ein.

wenn du das so rechnen würdest, dann müsste jeder nintendo spieler 100 games haben damit es sich für nintendo rechnet.
absoluter quatsch also.

metroid prime
metroid echoes
zelda wind waker
zelda twilight princess -> http://video.google.com/videoplay?docid=1075816309067622531&q=twilight+princess
http://video.google.com/videoplay?docid=6760524994902687555&q=twilight+princess

sind alles hammer games die von mir aus 100€ kosten könnten und ich würde sie dennoch kaufen.

am pc sektor gilt weiterhin die devise.. billig , unprofessionell, schnell produziert und sofort auf den markt geworfen.
ego shoother nr. 12202020230 und grafikhighlight nr. 9239329329

interessiert mich ehrlich gesagt keinen millimeter, weil ich will games die nicht zu komplex sind aber dennoch lange spielbar sind mit action und tiefgang.
am pc gibts entweder games die du in 2 minuten durch hast oder mega dolle RPGs wo du alleine fürs waffenkombinieren schon eine woche sitzt.

nintendo wii wird genial .. weil sie ein neues eingabekonzept haben.
die pc user werden in 20 jahren warscheinlich noch immer mit maus und tastatur spielen..
ehrlich gesagt kotzt mich das am meisten an, für ego shooter ist es ja okey.. aber sonnst ?

nintendo wii next gen konsolen preview .. (wird sicher mörder!)
http://video.google.com/videoplay?docid=-7927652166413426644&q=nintendo+wii
http://video.google.com/videoplay?docid=1586469645511176529&q=nintendo+wii

und grafikdesign, sowie leveldesign .. da sind pc games weit weit hinten nach.

Dalai-lamer
2006-09-30, 08:50:10
Konsolen kann man aber auch an einen Monitor anschließen. Besonders die Xbox 360 nativ

Thanatos
2006-09-30, 11:36:15
Das mit den TV Gebühren stimmt ja nur, wenn man fernsieht, nicht wenn man an einer Konsole spielt. Und das ist ja nur der Strom, sowie beim PC-Monitor.

Tja, SO würde ein gesunder Mensch denken, nicht aber die GEZ!

Denkweise der GEZ:

Person besitzt Fernseher = Person schaut Fernsehen.

Gast
2006-09-30, 12:23:14
Demnach sollten Jäger lebenslänglich kriegen, die killen bestimmt Menschen mit ihrem Gewehr

Lord of Shadow
2007-01-23, 12:28:12
Für mich ist es eigentlich egal wie teuer ein Spiel ist. Aber das liegt daran das erstens die Produktion schwerer ist als für den PC für den es mehr Möglichkeiten gibt. Aber auch daran das je älter eine Konsole ist desto teurer werden die Spiele.

Snatch
2007-01-23, 14:11:07
Das macht natürlich Sinn.........

Weil die Konsolenspiele schwerer zu kopieren sind und die Firma dann dadurch mehr Gewinn macht, da weniger Kopien im Umlauf sind, wird nochmal ein Aufschlag auf das Spiel erhoben, sehr schlüssig das Ganze. :uponder:

Warum? das klingt doch gut. Die Leute die es möchten MÜSSEN zahlen. Also kann man auch teurer Verkaufen.
Beim PC lohnt ein hoher Preis nicht, denn wenn der Preis zu hoch ist, dann wird kopiert.

Eindeutig logisch oder?

GRuß
Snatch

GBWolf
2007-01-23, 14:19:47
Warum? das klingt doch gut. Die Leute die es möchten MÜSSEN zahlen. Also kann man auch teurer Verkaufen.
Beim PC lohnt ein hoher Preis nicht, denn wenn der Preis zu hoch ist, dann wird kopiert.

Eindeutig logisch oder?

GRuß
Snatch

ui, dachte sowas konnte man als gewusst Voraussetzen :biggrin:

Aber Danke der späten Erläuterung :wink:

Gast
2007-01-23, 16:21:53
Wofür gibts das Inet eigentlich? Fragt doch mal vor Ort, wieso? Würd mich auch interessieren, warum Games 4x so teuer wie CDs sind.

Gast
2007-01-23, 16:28:08
Die Konsolenspiele sind teurer, da damit die Hardware mitfinanziert wird, weshalb es auch die neuen Konsolen so billig, im Gegensatz zu einem PC der das gleiche leistet, gibt.


wieso noch weiter diskutieren?
Thanatos hat doch schon alles gesagt was gesagt werden muss, können die lieben mods das nicht einfach closen?

Gast
2007-01-23, 19:28:01
Tja, und warum werden die Spiele dann nicht nach einem 1 Jahr, wenn die Konsole am BreakEven ist bzw. bei Nintendo von vornherein billiger. Und warum verkaufen sich Brenner so gut. Fragen über Fragen, die Antworten der Industrie braucht man jedenfalls nicht zu glauben

ZilD
2007-02-09, 06:58:04
gamecube kostet 99€ mit mario kart.

dazu 4 blockbustertitel

zelda - wind waker & twilight princess
metroid - prime & echoes

speicherkarte

ich hab 350€ oder so gezahlt glaube ich?!