PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conroe Mobo: Asus P5W DH Deluxe, P5B Deluxe oder GA-965P-dq6?


Gast
2006-08-11, 17:40:29
Hi!
Ich suche ein Conroe Mobo und habe mir 3 rausgesucht. Von Asus das P5W DH Deluxe und das P5B Deluxe und das Gigabyte GA-965P-dq6?

Bisher hatte ich an das P5W DH Deluxe gedacht, aber der im Vergleich um ca. 20W höhere Stromverbrauch und die Lüftersteuerung der P965er ICH8 haben mich nochmal dazu bewogen die Sache zu überdenken.
Besonders das P5B Deluxe sieht daher IMO gut aus, denn es hat alles was ich will.

Können die P965er ohne Probleme Crossfire?
Was hat "1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elextrisch x4)" (siehe Geizhals, steht bei jedem P965-Board) zu bedeuten?

Wie sind die IDE-Anschlüsse integriert?
Da ich Erfahrungen mit schlecht Integrierten SATA-Chips gemacht habe (externes Bios, schlechte Treiber etc) und die optischen IDE Laufwerke nicht austauschen will wüßte ich da gerne mehr drüber.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich vielleicht noch auf andere Sachen aufmerksam machen, die ich evtl. übersehen habe. ;)

tombman
2006-08-11, 17:43:43
nimm das P5WDH...

9800ProZwerg
2006-08-11, 18:15:17
nimm das P5WDH...

Nur muss man hoffen, das schon das richtige Bios geflasht ist, damit er den Retail Conroe erkennen kann!

Beim P5WDH ist der IDE Controller nativ!
Dazu gibt es überhaut keine Probs mit RAM dank i975!

Ich werde mir wohl auch das P5DWH holen!

tombman
2006-08-11, 18:35:15
Nur muss man hoffen, das schon das richtige Bios geflasht ist, damit er den Retail Conroe erkennen kann!
Naja, ich hab hier schon lange nen Celeron liegen der nur für solche Zwecke genutzt wird ;D;D

9800ProZwerg
2006-08-11, 18:48:51
Naja, ich hab hier schon lange nen Celeron liegen der nur für solche Zwecke genutzt wird ;D;D

Schön für dich, schelcht für all die anderen, die 190€ für ein Mobo zahlen, bei dem man hoffen muss dass das richtige Bios bereits geflasht ist:rolleyes: !
Ich finds ne Schweinerei!

Mr.Soapdown
2006-08-11, 20:24:43
Der nette und gute Händler zieht sich mal eben das bios und machts druff......

Service

9800ProZwerg
2006-08-11, 20:35:20
Der nette und gute Händler zieht sich mal eben das bios und machts druff......

Service

Sag mir bitte welcher?

hyperterminal
2006-08-11, 20:47:06
Man kann sich doch sonst notfalls wenn der Prozessor nicht erkannt wird auch einen Bios-Chip mit der neuesten Bios-Version bei bios-shop.com (http://www.bios-shop.com/product_info.php/products_id/4322) bestellen.

Mr.Soapdown
2006-08-11, 21:19:35
Sag mir bitte welcher?

Sicher kein Online-Händler.

Soviel Risiko, wie immer geschrieen wird, das Board zu plätten ist es nicht.

Klar oder?

Mr.Soapdown
2006-08-11, 21:21:27
Man kann sich doch sonst notfalls wenn der Prozessor nicht erkannt wird auch einen Bios-Chip mit der neuesten Bios-Version bei bios-shop.com (http://www.bios-shop.com/product_info.php/products_id/4322) bestellen.

Das kostet extra. Bei den Preisen müssten die kostenlos oder von mir aus nur Fracht in Rechnugn stellen und den neuen Chip zu schicken.

Wobei dann das Jammern wieder losgeht mit dem Alten könne man Geld machen und andere bleiben auf ihrem Geschäft sitzen.

Matrix316
2006-08-11, 21:27:54
Man kann sich doch sonst notfalls wenn der Prozessor nicht erkannt wird auch einen Bios-Chip mit der neuesten Bios-Version bei bios-shop.com (http://www.bios-shop.com/product_info.php/products_id/4322) bestellen.Also ich würde mir nie ein Board kaufen, wo ich weiß, dass ich es out of the box nicht nutzen kann. Oder wo es zumindest nicht sicher ist, dass es geht. Deswegen würde ich z.B. das Asus P5B ohne Deluxe nehmen, weil das noch am billigsten ist (zumindest von Asus oder Gigabyte). ;)

hyperterminal
2006-08-11, 21:37:38
Also ich würde mir nie ein Board kaufen, wo ich weiß, dass ich es out of the box nicht nutzen kann. Oder wo es zumindest nicht sicher ist, dass es geht. Deswegen würde ich z.B. das Asus P5B ohne Deluxe nehmen, weil das noch am billigsten ist (zumindest von Asus oder Gigabyte). ;)
Der P965 Chipsatz ist noch nicht ganz ausgereift (Ram Inkompatibilitaeten z.B.). Diese Probleme koennen nicht alle per Bios Update behoben werden, weshalb es bald eine neue Mainboard Revision geben wird. Ein weiterer Kritikpunkt ist die langsame Anbindung des IDE Ports. Ausserdem ist das ASUS P5B nur deswegen so guenstig, weil es die abgespeckte ICH8 (ohne -R) Southbridge hat.

Aber gut, jedem das seine ;)

Gast
2006-08-12, 13:12:19
Mal eine Frage: Das P5W DH Deluxe hat ja u.A. so eine Fernbedienung. Was passiert wenn man zwei Rechner hat, die ca. 1 m voneinander entfernt stehen? Kann man dann evtl. unterschiedliche Frequenzen einstellen, oder muss (kann) man diese Funktion deaktivieren?

Gast
2006-08-12, 18:48:02
nimm das P5WDH...Hat imho viel zu wenig SATA-Ports. Wenn man kein Raid will, hat man gerade mal 5 SATA-Ports, was schon arg wenig ist.

Gast
2006-08-12, 18:49:12
Ein wirklich optimales Conroe-Board ist irgendwie noch nicht erschienen.

TB1333
2006-08-12, 18:50:42
Wieviele SATA-Ports brauchst du denn?

Faster
2006-08-13, 12:26:29
Hat imho viel zu wenig SATA-Ports. Wenn man kein Raid will, hat man gerade mal 5 SATA-Ports, was schon arg wenig ist.
also das brett hat 6 SATA-ports.
ich versteh net ganz wieso das net reichen soll...
mir persöhnlich würde ein board mit einem SATA-port riechen, ich hab eine HDD und wenn die mal zu klein ist kauf ich ne grössree und die alte geht zu egay; gut, klar gibts leute die mehr verwenden können, aber wozu sollten denn bitte 6 SATA-ports (plus 1x eSATA) net ausreichen!?

Hamster
2006-08-13, 12:30:56
entweder das p5wdh oder wenn man auf crossfire/sli verzichten kann, biostar tforce p965!!!

Gast
2006-08-13, 13:20:38
Wieviele SATA-Ports brauchst du denn?Mindestens 8.
also das brett hat 6 SATA-ports.Ohne Raid kann man aber nur 5 nutzen und eben den eSATA. Das liegt daran, dass der Silicon-Image-Controller über einen Port der ICH7R angebunden ist. Die beiden durch den SI-Controller bereitgestellten Ports kann man nur in Verbindung mit einem Raid 0/1 nutzen. Will man kein Raid haben, kann man nur einen der beiden Ports nutzen.
ich versteh net ganz wieso das net reichen soll...
mir persöhnlich würde ein board mit einem SATA-port riechen, ich hab eine HDD und wenn die mal zu klein ist kauf ich ne grössree und die alte geht zu egay; gut, klar gibts leute die mehr verwenden können, aber wozu sollten denn bitte 6 SATA-ports (plus 1x eSATA) net ausreichen!?5 SATA-Ports sind mir einfach viel zu wenig. 8 sollten es mindestens sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass in Zukunft auch optische Laufwerke für SATA kommen. Ist ja schön, dass du mit einer Festplatte auskommst, ich brauche mindestens 6. Das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten nunmal Festplatten um die 300 GB. Wenn man genug Geld für 750GB-Platten hat, kommt man wohl auch mit 4 oder 5 Ports aus, aber bei 250 bzw. 300 GB pro Platte und eventuell noch eine Raptor dazu sollten es schon mindestens 8 Ports sein.

Faster
2006-08-13, 13:35:11
hm, gut, wer 6 oder mehr HDDs braucht bzw >1,8TB HDD-space...

Gast
2006-08-13, 13:45:17
hm, gut, wer 6 oder mehr HDDs braucht bzw >1,8TB HDD-space...Joar. Hab eben auch noch ne 74 GB Raptor und eine weitere 160 GB Samsung für SATA, die ich auch noch gern behalten würde. Brauche aber trotzdem sehr viel Speicherplatz, da sind 5 Ports nicht genug.

Ich frag mich sowieso wieso Asus das Board in dieser Hinsicht so beschnitten hat. Der Vorgänger P5WD2-E Premium hatte doch auch 8 SATA-Ports. Hätten sie lieber mal einen anständigen 4-Port-Zweitcontroller zusätzlich zur ICH7R verbaut, anstatt diesen dämlichen "EZ-Backup"-Krams, der 2 Ports zur Verfügung stellt, die man aber nur mit einem unsinnigen Raid nutzen kann. Aber nein, man muss ja unbedingt mit "extreme l33t hardware raid0" werben können.

dargo
2006-08-13, 14:37:23
Der P965 Chipsatz ist noch nicht ganz ausgereift (Ram Inkompatibilitaeten z.B.). Diese Probleme koennen nicht alle per Bios Update behoben werden, weshalb es bald eine neue Mainboard Revision geben wird. Ein weiterer Kritikpunkt ist die langsame Anbindung des IDE Ports.
Weißt du zufällig wann endlich Mainboards mit dem C2 Stepping erscheinen sollen?

9800ProZwerg
2006-08-13, 14:54:30
Weißt du zufällig wann endlich Mainboards mit dem C2 Stepping erscheinen sollen?


Auch wenn ich nicht hyperterminal bin:
Die Chips sollen Anfang September an die Hersteller ausgeliefert werden!
Man kann also mit ersten C2 Boards Mitte/Ende Oktober rechnen!

Merkor
2006-08-13, 15:43:54
Weißt du zufällig wann endlich Mainboards mit dem C2 Stepping erscheinen sollen?

Das, was offiziell mit dem C2-Stepping gefixt werden soll, kann in dieser Intel PDF (http://download.intel.com/design/chipsets/specupdt/31305402.pdf) ab Seite 8 nachgelesen werden und ist eigentlich ein Witz.

Von mangelnder RAM-Kompatibilität oder gar Verbesserung asynchroner Speicherperformance ist keine Rede. Das wird also allerhöchstens inoffiziell verbessert.

Ich bin aber der Überzeugung, dass viele Dinge durch ein vernünftiges BIOS beseitigt werden können.

Das C2-Stepping, dass nach meiner Schätzung erst frühestens im Oktober in Deutschland aufschlagen sollte, sollte kein Grund sein, jetzt kein P965 zu kaufen. In einem c't Test war das P5B Deluxe in Anwendungs- und Spielebenchmarks schneller als das i975 von Intel und auch als das P5W DH Deluxe von Asus. Und die haben noch nicht mit den heute erhältlichen, getunten BIOS-Versionen getestet.

Sollte das C2-Stepping wirklich Performance rausholen, liegt das vielleicht bei 1-2% Zuwachs in der Speicherbandbreite. Wunder sollte man nicht erwarten...

dargo
2006-08-13, 16:54:17
@Merkor
Ich habe mir eigendlich eine bessere Kompatibilität zum Ram von C2 Stepping versprochen. Mehr Performance interessiert mich nicht (davon ist genug vorhanden). Aber wenn die Kompatibilität offiziell nicht verbessert sein soll dann muss ich wohl noch etwas warten bis die Biose der C1 Mainboards reifen. :(

Edit:
Könnte jemand so nett sein und mir die Änderungen vom C2 Stepping übersetzen? :)

Faster
2006-08-13, 16:56:48
@Merkor
Ich habe mir eigendlich eine bessere Kompatibilität zum Ram von C2 Stepping versprochen. Mehr Performance interessiert mich nicht (davon ist genug vorhanden). Aber wenn die Kompatibilität offiziell nicht verbessert sein soll dann muss ich wohl noch etwas warten bis die Biose der C1 Mainboards reifen. :(
geht mir ähnlich, wollte mir auch ein DS3 diese woche bestellen, aber wenn man die entsprechenden "horror-threads" in den foren liest, was alles nicht klappt mit den brettern, dan überleg ich mir doch auch glatt nochmal n paar wochen zu warten um nicht beta-tester spielen zu müssen...

dargo
2006-08-13, 17:05:02
geht mir ähnlich, wollte mir auch ein DS3 diese woche bestellen, aber wenn man die entsprechenden "horror-threads" in den foren liest, was alles nicht klappt mit den brettern, dan überleg ich mir doch auch glatt nochmal n paar wochen zu warten um nicht beta-tester spielen zu müssen...
Ja, das ist leider mein Problem. Für mich gibt es momentan nur drei Kandidaten (möchte nämlich "gesund" übertakten):

1. Gigabyte GA-965P-DS3
2. Gigabyte GA-965P-S3
3. Biostar TForce P965 Deluxe

Liegen zwischen 115 und 130€. Vom Preis her noch akzeptabel, wobei ich nie soviel Geld in ein Mainboard stecken wollte. So 70-100€ finde ich noch ok.

Dazu würde ich am liebsten 2x 1GB MDTs DDR2 667 CL4 nehmen. Gefallen mir vom Preis her am besten. Gibt aber leider (noch) zu viele Probleme mit. ;(

Merkor
2006-08-13, 17:34:23
@Merkor
Ich habe mir eigendlich eine bessere Kompatibilität zum Ram von C2 Stepping versprochen.

Das geht auch ohne C2. Das ist wohl mehr eine BIOS-Frage:

http://www.hardtecs4u.de/?id=1155055918,28646,ht4u.php

Von den MDTs würde ich in Verbindung mit dem P965 noch abraten. Es gibt aber andere günstige DDR2-Kits, die super mit dem P965 laufen.

Und was ist mit dem Asus P5B Non-Deluxe?

Attila
2006-08-13, 18:30:16
Ich tendiere ganz klar zum Gigabyte 965P-DQ6, habe mich im Vorfeld durch die verschiedenen Threads gewühlt, und dann das Board gekauft.

In Verbindung mit G.SKILL GBHZ RAM läuft das Board traumhaft.

Mr.Soapdown
2006-08-14, 07:23:46
Ich hab mich da mal gerade eingelesen. Das Biostar scheint wirklichnicht schlecht zu sein. Ist schon lange her, dass ich mal was von denen eingebaut hatte.

Aber ´nen volt-mod machen, puh, gegen sowas bin ich prinzipiell.