PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock Dual Sata2 und Venice 3500+: Kühler wird nicht reguliert.


Das Flugzeug
2006-08-11, 18:12:52
Der Lüfter auf meinem CPU Kühler wird nicht reguliert. Ich habe einen Arctic Freezer 64 Pro auf einem ASRock Dual Sata2 / Venice 3500+. Geht das einfach nicht, oder übersehe ich irgendwo die Option? Der Kühler dreht sich immer gleich schnell, auch wenn der PC nix macht. Cool n quite ist aktiv und funktioniert.

captainsangria
2006-08-11, 18:23:49
cool&quite reguliert nicht den lüfter!

dies sollte eine lüftersteuerung übernehmen (sei sie im bios implementiert oder per eigener hardware)

Das Flugzeug
2006-08-11, 18:25:43
cool&quite reguliert nicht den lüfter!

dies sollte eine lüftersteuerung übernehmen (sei sie im bios implementiert oder per eigener hardware)
Ich kenne das aus meinen So. A Systemen, dort wird immer die Lüfterumdrehung an die Temperatur angepasst. Fehlt dieses Feature dem Dual Sata2?

captainsangria
2006-08-11, 18:27:57
Ich kenne das aus meinen So. A Systemen, dort wird immer die Lüfterumdrehung an die Temperatur angepasst. Fehlt dieses Feature dem Dual Sata2?

kenne das board zwar nicht, sieht aber danach aus.
weiters liegt es am board (bzw. bios) ob hier eine lüftersteuerung angeboten wird.

Pixelfehler
2006-08-11, 19:11:24
board hat keine Lüftersteuerung:(

Das Flugzeug
2006-08-11, 19:49:40
Argh, was hab' ich mir da nur für einen Schrott gekauft :(

AnarchX
2006-08-11, 19:54:56
Argh, was hab' ich mir da nur für einen Schrott gekauft :(

Kauf dir halt einen Zalman Fanmate für 2€ und schon bist du das Problem los...:wink:

akuji13
2006-08-11, 20:52:35
Argh, was hab' ich mir da nur für einen Schrott gekauft :(

Du hättest dir mal VORHER Informationen über das Board holen sollen.

Das ist bei LowCost Boards üblich das solche Dinge fehlen.

:rolleyes:

Black-Scorpion
2006-08-11, 21:01:51
@Das Flugzeug
Sorry für OT, aber eine Frage zu deiner Sig.

Kannst du mir mal verraten wie du per Softmod aus einer 9500pro eine 9700er gemacht hast?
Das würde ich gerne mal probieren wie man per Softmod einfach so das Speicherinterface von 128Bit auf 256Bit aufbohrt. ;)

Das Flugzeug
2006-08-11, 21:17:15
@Das Flugzeug
Sorry für OT, aber eine Frage zu deiner Sig.

Kannst du mir mal verraten wie du per Softmod aus einer 9500pro eine 9700er gemacht hast?
Das würde ich gerne mal probieren wie man per Softmod einfach so das Speicherinterface von 128Bit auf 256Bit aufbohrt. ;)
Ich fürchte das ist ein Fehler von mir. Die Karte stammt aus dem PC meiner Freundin und ist eine Saphire Radeon 9500 im Layout der 9700. Sorry :(

=Floi=
2006-08-11, 21:47:16
dann kauf dir eben einen poti mit dem du das per hand regelst
imho ist mir cool and quet lieber als eine lüfter steuerung

darüber hinaus hat du mit dem board wohl das beste P/L verhältnis weit und breit

Hakkerstiwwel
2006-08-14, 08:42:05
dann kauf dir eben einen poti mit dem du das per hand regelst
imho ist mir cool and quet lieber als eine lüfter steuerung

darüber hinaus hat du mit dem board wohl das beste P/L verhältnis weit und breit
Preis hin und her: etwas rudimentaeres wie tControl, welches von AMD selbst, in den CPUs ab S939 hinterlegte Luefterprofile sind, sollte das Board schon unterstuetzen. Deshalb P/L mangelhaft.

Saw
2006-08-14, 09:14:14
Deshalb P/L mangelhaft.Ja, klar. :hammer:

Hakkerstiwwel
2006-08-14, 09:55:41
Ja, klar. :hammer:
Fakt ist nunmal dass das Board ein Feature der CPU nicht umsetzt, und es so nebenbei gar keine Software Lueftersteuerung gibt, die das Board unterstuetzen koeente. Ausser der Tasache dass man ohne Boardwechsel von einer AGP auf eine PCI-E Karte wechseln kann, und der Chipsatz sparsam ist, hat das Board keine Daseinsberechtigung. Preis? Billig. Guenstig? Noee. Aber nur immer die eigene Wahl schoenreden, gell? :uhammer:
P.s. hatte das Teil selbst mal im Betrieb, und unterlag selbst dem Irrglauben des guenstigen Upgrades.

CompuJoe
2006-08-14, 10:05:07
Fakt ist nunmal dass das Board ein Feature der CPU nicht umsetzt, und es so nebenbei gar keine Software Lueftersteuerung gibt, die das Board unterstuetzen koeente. Ausser der Tasache dass man ohne Boardwechsel von einer AGP auf eine PCI-E Karte wechseln kann, und der Chipsatz sparsam ist, hat das Board keine Daseinsberechtigung. Preis? Billig. Guenstig? Noee. Aber nur immer die eigene Wahl schoenreden, gell? :uhammer:
P.s. hatte das Teil selbst mal im Betrieb, und unterlag selbst dem Irrglauben des guenstigen Upgrades.

Du meinst es habe keine Daseinsberechtigung.
Hmm also alleine der Grund als noch AGP Grafikkartenbesitzer auf nen neues System upzugrade (blödes Wort) ohne sich gleich ne neue Graka kaufen zu müssen ist eine Daseinsberechtigung!

Saw
2006-08-14, 10:17:23
Fakt ist nunmal dass das Board ein Feature der CPU nicht umsetzt, und es so nebenbei gar keine Software Lueftersteuerung gibt, die das Board unterstuetzen koeente. Ausser der Tasache dass man ohne Boardwechsel von einer AGP auf eine PCI-E Karte wechseln kann, und der Chipsatz sparsam ist, hat das Board keine Daseinsberechtigung. Preis? Billig. Guenstig? Noee. Aber nur immer die eigene Wahl schoenreden, gell? :uhammer:
P.s. hatte das Teil selbst mal im Betrieb, und unterlag selbst dem Irrglauben des guenstigen Upgrades.
Das ASRock ist das einzige Board, was einen vollwertigen AGP und gleichzeitig einen vollwertigen PCIe Steckplatz anbietet.
Was für ein Board hast du jetzt?

Hakkerstiwwel
2006-08-14, 10:47:31
Das ASRock ist das einzige Board, was einen vollwertigen AGP und gleichzeitig einen vollwertigen PCIe Steckplatz anbietet.
Was für ein Board hast du jetzt?
Asus A8N-SLI Premium
nachdem ich die X1800 mit dem Asrock nicht richtig ans laufen bekam, musste ich wohl oder uenel noch mal in die Tasche greifen, und ein paar Euros herausruecken.
Hab jezt eine voll funktionsfaehige Lueftersteuerung, korrekt arbeitende PS/2s, keine Probs mit den USBs mehr (naja, die externe FP erkennt er ab und an erst beim zweiten Mal, alles andere funktioniert ohne zwischengeschalteten aktiven Hub problemlos) und einen Gratis Eiekocher :devil: , auch Cipsatz genannt. Leider gab/gibt es keine Ati S939 Boards mit der SB600, und vor Boards mit Mischbestueckung schrecke ich etwas zurueck (Thema doppelte Treiber).
//aedit
ach ja 1T produziert in Games auch keinen lustigen BS mehr