PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Konsole hat die -auch technisch- besten Genrespiele (An Mehrkonsolenbesitzer)?


Gast
2006-08-11, 18:44:10
Bei den aktuellen Konsolen + X360

Jules
2006-08-11, 18:49:44
kommt aufs genre an

technisch gesehen würde ich die XBOX 1 als genre übergreifenden favoriten sehen, natürlich wird sich das in den nächsten 2-3 jahren ändern (z.b. mit der 360), aber momentan ist es nunmal so.

PS2 hat mind. genausoviele, wenn nicht sogar mehr, jedoch ist die grafik schon bei manchen titeln altbackend, um nicht zu sagen für einige abschreckend. (da viele kantenflimmern und schlechte texturen für "sehr" spielspaß-relevant halten, ich nicht;))

der GC (gamecube) bietet hingegen wohl den meisten MP SPAß.
titel wie MARIO KART oder MARIO PARTY und noch viele viele viele weitere, sind nunmal kaum zu übertreffen. klar gibt es vereinzelt auf den anderen plattformn auch hier ein paar perlenm, jedoch sind sie klar in unterzahl!

PS:
alle plattformen bieten genreübergreifend tolle titel, nur beim GC sind in einigen genre wie RENN-SIM oder EGO-SHOOTER (außer metroid, was eher action adventure ist) einige defizite vorzufinden, was sich natürlich durch andere genre -wo dann überfüllt ist mit toptiteln- ausgleicht

Gast
2006-08-11, 19:14:29
Z.b. Forza vs. GranT4 oder Rollenspiele. Auch die technische Umsetzung, Rucklefreiheit. Auch in Bezug auf die Ladezeiten.

hyperterminal
2006-08-11, 19:31:20
Z.b. Forza vs. GranT4 oder Rollenspiele. Auch die technische Umsetzung, Rucklefreiheit. Auch in Bezug auf die Ladezeiten.
Bei den Ladezeiten ist die Xbox durch ihre Festplatte natuerlich klar im Vorteil. Der Gamecube belegt den zweiten Platz und die PS2 hat die laengsten Ladezeiten. Dies sollte man aber nicht umbedingt verallgemeinern, da dies auch von den Programmierern der einzelnen Spiele abhaengt. Eine gemoddete PS2 mit Festplatte hat auch sehr kurze Ladezeiten.

Ich habe sowohl Forza als auch Gran Turismo 3 (den vierten Teil habe ich leider nicht, wobei sich da bis auf kleinere Details bei der Grafik nicht viel getan hat). Bei Gran Turismo vermisst man sehr stark das Schadensmodell. Oft kann man in den Kurven einfach mit Vollgas den Konkurrenten rammen und ist so schneller, als wenn man richtig bremmst und die Ideallinie faehrt. Ausserdem ist es bei manchen Strecken moeglich Leitplanken so zu benutzen, dass man ohne zu bremmsen durch Kurven kommt. Forza macht einen wesentlich realistischeren Eindruck auf mich. Durch oben genannte Maengel bei Gran Tourismo ist GT3 natuerlich auch einfacher und nicht so frustrierend. Grafisch sind beide Spiele in etwa gleich auf. Das liegt denke ich daran, dass die Xbox eben noch das Schadensmodell berechnen muss, was ja auch Leistung zieht.

Man sollte auch bedenken, dass Xbox und Gamecube so gut wie tot sind. Die Haendler sind bereits dabei, ihre Regale zu raeumen. Fuer die PS2 wird es sicher noch laenger neue Spiele geben (aehnlich wie bei der PS1).

Partygames gibt es fuer die PS2 auch, z.B. SingStar.

dildo4u
2006-08-11, 19:50:11
Bei den Ladezeiten ist die Xbox durch ihre Festplatte natuerlich klar im Vorteil. Der Gamecube belegt den zweiten Platz und die PS2 hat die laengsten Ladezeiten.
Eigentlich lädt der Gamecube immer schneller als andere Konsolen die X-Box1 nutzt eigentlich nie die HDD um das Laden von Games zu beschleunigen.

hyperterminal
2006-08-11, 19:53:04
Eigentlich lädt der Gamecube immer schneller als andere Konsolen die X-Box1 nutzt eigentlich nie die HDD um das Laden von Games zu beschleunigen.
Gut moeglich. Ich habe meine Xbox Spiele alle auf der HDD deswegen kenne ich es nicht anders.

00ich
2006-08-11, 20:58:20
Eigentlich lädt der Gamecube immer schneller als andere Konsolen die X-Box1 nutzt eigentlich nie die HDD um das Laden von Games zu beschleunigen.

Halte für ein verbreitetes Missverständnis. Wie willst du das denn wissen? Halo 2 lädt sich beim ersten Spielen erstmal halb tot und solange die Cachepartition steht (bleibt ja auch da wenn die Konsole ausgeschaltet wurde) lädt es sehr fix.

Stu-Ben Hokka
2006-08-11, 21:13:47
Und welche Konsole ist dann die, auf der am meisten gespielt wird? Wo läuft zB. DTM3 oder NFS flüssiger? Ich hab zB. Baphomet3 und die PS2 Ladezeiten sind nur krass, bis zu 2 Min.

00ich
2006-08-11, 21:21:52
Und welche Konsole ist dann die, auf der am meisten gespielt wird? Wo läuft zB. DTM3 oder NFS flüssiger? Ich hab zB. Baphomet3 und die PS2 Ladezeiten sind nur krass, bis zu 2 Min.

Die Frge kann man so allgemein kaum beantworten, aber wenn es ein Multiplattformtitel ist, ist die GC Version in 99% aller Fälle die schlechteste.
Ansonsten hat eigentlich die Xbox Version alle Chancen die beste Version zu sein. Leider wird aber oft die PS2 Version (die sich idR am besten verkauft) wesentlich besser optimiert und läuft dann flüssiger.

Edit: Mit 777 Posts ist man "glückskind"? Sehr nett :)

Jules
2006-08-11, 21:44:31
nicht nur flüssiger, man kann anhand "wenigen" spielen sogar erkennen das die entwickler sich die freiheit nehmen und das gameplay verbessern/schlechtern.

siehe NFS 6 (hot persuit)
hier lässt sich die PS2 version hervorrangend spielen mit einer tollen optik, im gegensatz dazu werden die anderen versionen so deutlichst verlampt, das es keine 10 wert wäre es sich für den PC/XBOX/GC zu besorgen, weils einfach sehr sehr schlecht portiert worden ist!

das ist aber auch schon mit anderen spielen auf anderen systemen so gewesen, das kann man also nicht verallgemeinern welche konsole da beser abschneidet, liegt halt an den entwicklern!

Gasthaus
2006-08-12, 02:18:41
Halte für ein verbreitetes Missverständnis. Wie willst du das denn wissen? Halo 2 lädt sich beim ersten Spielen erstmal halb tot und solange die Cachepartition steht (bleibt ja auch da wenn die Konsole ausgeschaltet wurde) lädt es sehr fix.

Halo2 ist auch ne Ausnahme welche die HDD wirklich intelligent einsetzt,doch im Durchscnitt(habe beide Konsolen)lädt die GC schneller als die X-Box zb.mit 24sec Ladezeit eines Levels bei RalliSport1.WaveRace oder F-Zero laden extrem schnell von der kleinen DVD welche obendrein kürzere Zugriffszeiten mit sich bringt.Auch ist das Loadingmanegement bei der GC offensichlich besser als bei der Konkurenz.Seltsam auch,das LW bootet nicht von innen wie alle anderen sondern von der Mitte der 8cm-DVD.

00ich
2006-08-12, 02:38:30
Halo2 ist auch ne Ausnahme welche die HDD wirklich intelligent einsetzt,doch im Durchscnitt(habe beide Konsolen)lädt die GC schneller als die X-Box zb.mit 24sec Ladezeit eines Levels bei RalliSport1.WaveRace oder F-Zero laden extrem schnell von der kleinen DVD welche obendrein kürzere Zugriffszeiten mit sich bringt.Auch ist das Loadingmanegement bei der GC offensichlich besser als bei der Konkurenz.Seltsam auch,das LW bootet nicht von innen wie alle anderen sondern von der Mitte der 8cm-DVD.

Ich wollte auch nicht die Xbox mit dem GC vergleichen, sondern eher darauf hinaus, dass die Ladezeiten der xbox ohne HDD vermutlich zum Teil spürbar länger wären.
Der GC ist mit den 16MB "Sound"Ram und den MiniDVDs wesentlich besser zum Streamen geeignet und muss nur 24MB RAm füllen, was bei allen halbwegs intelligent programmierten Titel zu sehr kurzen Ladepausen führt.

Gast
2006-08-12, 14:08:36
Also GT4 hat mich jetzt gar nicht so begeistert, sah für mich genauso aus, als wenn ich auf dem ps2-emu gt2 mit 640gouraud laufen lasse. Allerdings so Titel wie NFS MW haben schon mehr Details zu zeigen, find ich besser als 60fps Selbstzweck, man kann ja auch mal 40fps nehmen. Steuert sich mit Pad auch komisch, bricht immer aus und man kann nicht gegenlenken

Und mit welcher Konsole spielt ihr am meisten? Sind die Jaks und Ratchets so gut?

Jules
2006-08-12, 14:25:07
Also GT4 hat mich jetzt gar nicht so begeistert, sah für mich genauso aus, als wenn ich auf dem ps2-emu gt2 mit 640gouraud laufen lasse. Allerdings so Titel wie NFS MW haben schon mehr Details zu zeigen, find ich besser als 60fps Selbstzweck, man kann ja auch mal 40fps nehmen. Steuert sich mit Pad auch komisch, bricht immer aus und man kann nicht gegenlenken

Und mit welcher Konsole spielt ihr am meisten? Sind die Jaks und Ratchets so gut?

ja sind die, beides TOP serien!

zu GT4:
das liegt daran das du falsche reifen drauf hast und man vor den kurven auch mal bremsen sollte:D
ansonsten gbs da noch einstellungen wie radsturz, stoßdämpfer und abtrieb welche ebenfalls eine rolle in kurven und oder auf geraden spielen.
natürlich gibs danoch genug andere instellungen, aber erst mal so tipp am rande, obwohl du das spiel warscheinlich nicht mehr vor hast anzurühren:D

Gast
2006-08-12, 18:08:40
Naja drum spielte ich ja den Arcade-Modus. Aber die angebotenen Strecken sind ja auch oede. und die KI, oder besser KD. Der einzige gute Kurs ist Italien. Aber die Steuerung, kein echtes Auto reagiert schon oder blockiert andauernd.

-Miles_Prower-
2006-08-12, 18:19:55
Seltsam auch,das LW bootet nicht von innen wie alle anderen sondern von der Mitte der 8cm-DVD.Die XBOX1 fängt genauso wie die XBOX360 und die Dreamcast von außen mit dem lesen der Disk an.