PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A8N-SLI Premium Bios, OC und andere Fragen


Arschhulio
2006-08-11, 19:47:49
Hi, nun ist es so weit, erster OC versuch.

Vorab aber noch eine Frage, im Bios unter Jumper Free Configuratio gibts den Punkt: PCI Clock Sync. Mode mit wählbaren einstellung: Auto, to CPU und 33.33 Mhz.

Gehe ich recht in der Annahme das 33.33Mhz die EInstellung ist mit der ich den PCI Clock fixe?

Weitere Fragen werden sicherlich folgen im laufe des OC versuches, deswegen habsch den Thread auch und andere Fragen genannt aber die Antwort auf obige frage würde mich schonmal etwas weiter bringen. :biggrin:

John_k22
2006-08-11, 20:17:15
Ja, ist unbedingt notwendig dass der PCI Clock fix bleibt. Zum Clocken eignet sich der Glockgen (http://www.cpuid.com/clockgen.php), da kannst unter PLL Control den HTT unter Win ändern.

Arschhulio
2006-08-11, 23:12:51
Ja, ist unbedingt notwendig dass der PCI Clock fix bleibt. Zum Clocken eignet sich der Glockgen (http://www.cpuid.com/clockgen.php), da kannst unter PLL Control den HTT unter Win ändern.

Das weiss ich ja, nur ist die Frage ob das der 33.33 Mhz ist, ich mach es einfach mal :rolleyes:

Kann ja hoffentlich nichts wech brennen :biggrin:

....oder galt dein Ja meiner Frage zu dem 33.33 Mhz xD

....ich denke ja ^^

Swp2000
2006-08-12, 12:01:16
Das weiss ich ja, nur ist die Frage ob das der 33.33 Mhz ist, ich mach es einfach mal :rolleyes:

Kann ja hoffentlich nichts wech brennen :biggrin:

....oder galt dein Ja meiner Frage zu dem 33.33 Mhz xD

....ich denke ja ^^

33.33 musst du einstellen das der PCI Takt fix ist und neu brennen kann da nix! Als kleiner Tipp betreibe OC lieber im BIOS als im Windows.

Arschhulio
2006-08-13, 11:34:48
So, bin mal ein bissl zum OCen gekommen.

Ram läuft momentan auf 210@2,5-3-3-8 ( dummerweise Fehlt mal wieder mehr Spannung für den Ram ( geht bis 230 @ 2,5-3-3-8 3.0v ), muss mir da einen holen der die 250 Mhz ohne 3,5v schafft)

CPU läuft scheinbar auf 2.52 Ghz stabil, getestet nur mit 3Dmark und 4 Stunden Darkstar One und 1 Std HL² Episode One. Um die CPU höher zu jagen und gegen zu testen benötige ich mit sicherheit prime oder?

Nur bin ich mir nicht sicher wie und welche funktion ich testen soll, wäre dankbar wenn jemand mal kurz erwähnen könnte was ich da tun sollte.

MfG

HisN
2006-08-13, 12:20:13
Stell Dein Ram vom DDR400 auf DDR333 und dann kannste den HTT weiter hochziehen ohne dass das Ram übertaktet wird. Ist sowieso becknackt, weil zwischen 166Mhz und 250Mhz Ramtakt nur 5% Leistungssteigerung zu erbenchen (nicht mal fühlbar ist der Unterschied) sind. Bedeutet.. selbst auf DDR200 hast Du keinen fühlbaren Performanceeinbruch durchs RAM.

Arschhulio
2006-08-13, 14:01:50
Stell Dein Ram vom DDR400 auf DDR333 und dann kannste den HTT weiter hochziehen ohne dass das Ram übertaktet wird. Ist sowieso becknackt, weil zwischen 166Mhz und 250Mhz Ramtakt nur 5% Leistungssteigerung zu erbenchen (nicht mal fühlbar ist der Unterschied) sind. Bedeutet.. selbst auf DDR200 hast Du keinen fühlbaren Performanceeinbruch durchs RAM.

Also bringt es mehr den Ref-Takt auf zb. 250 zu stellen und den ram durch den Ramteiler auf zb 333. Wie berechenet man dann nochmal den realen Ramtakt?

Hab jetzt 1 Std. Prime 95 laufen lassen ohne Fehler:
Setings CPU: 12 x 215 = 2,58 Ghz @ 1.4v
Ramtakt: 215 @ 2,5-3-3-8

blutrausch
2006-08-15, 13:54:15
den realtakt der rams kannst du über den teiler berechnen, nehm einfach nen taschenrechner zur hand und rechne wie folgt ^^

400mhz : 333 = 1,2 (etwas gerundet) das bedeutet nun dass dein HTT 1,2 mal höher läuft als dein RAM

dann nimmst du den HTT den du eingestellt hast beispielsweise:

250mhz : 1,2 = 208mhz RAM-Takt

du kannst natürlich auch andersrum rechnen wenn du weißt deine rams machen 210mhz mit dann würde sich der maximale HTT aus:
210 x 1,2 = 252mhz errechnen

mit einem noch größeren teiler könntest du deine cpu auch noch höher takten ohne dass die rams 210mhz überschreiten.

Arschhulio
2006-08-16, 18:00:22
den realtakt der rams kannst du über den teiler berechnen, nehm einfach nen taschenrechner zur hand und rechne wie folgt ^^

400mhz : 333 = 1,2 (etwas gerundet) das bedeutet nun dass dein HTT 1,2 mal höher läuft als dein RAM

dann nimmst du den HTT den du eingestellt hast beispielsweise:

250mhz : 1,2 = 208mhz RAM-Takt

du kannst natürlich auch andersrum rechnen wenn du weißt deine rams machen 210mhz mit dann würde sich der maximale HTT aus:
210 x 1,2 = 252mhz errechnen

mit einem noch größeren teiler könntest du deine cpu auch noch höher takten ohne dass die rams 210mhz überschreiten.

Danke dir, jetzt kann es ja richtig los gehen ;D

2.6 Ghz nach 4 Std. Prime und 2 STd HL² und 1 1/2 Std Darkstar One keine fehler :biggrin:

Arschhulio
2006-08-17, 18:03:56
Also, da ich weis das die CPU die 2.6 Ghz ohne Probleme macht, mein Speicher die 220 Mhz packt müsste ich ja wie folgt vorgehen:

Ram auf 333 der dann bei einem Reftakt von 260 auf ~217 Mhz läuft.
Den HT auf 3, was wiederum einem HT-Takt von 780Mhz ergibt ( Leistungsverlust?)

Zum Schluss natütlich noch den CPU Multi auf 10x260 stellen um die 2.6 Ghz zu erhalten, stellt sich nur noch die Frage wie teste ich ob das Board den Reftakt von 260 mit macht?

blutrausch
2006-08-17, 18:13:13
der HT-Takt von 780 sollte keinen leistungsverlust hervorrufen.
wenn der pc unter prime kein 8x260 schafft weißt du dass es nicht an der cpu liegen kann.......also bleibt nurnoch das mabo übrig denke ich.

Arschhulio
2006-08-17, 23:25:37
...hmmm, 10x260 kommt sofort fehler bei prime :(

Denke nicht das es an CPU oder Ram liegt, wie kann man da weiter kommen?

Das Auge
2006-08-17, 23:58:57
Ich hatte schon drei A8N-SLI´s in den Händen (2x Del., 1x Premium) und _keins_ ging über 270MHz Reftakt. Ergo: Fürs übertakten gibts bessere Boards...

Arschhulio
2006-08-18, 11:23:57
Ich hatte schon drei A8N-SLI´s in den Händen (2x Del., 1x Premium) und _keins_ ging über 270MHz Reftakt. Ergo: Fürs übertakten gibts bessere Boards...

Das ist richtig, das es bessere Boards gibt, nur bringt mich das auch nicht weiter :rolleyes:

Ich weis das jemand folgende Frage vor kurzem schon gestellt hat aber ich finde es leider nicht über die Suchfunktion :redface:

Es ging/geht um die halben CPU Multis, zb. in meinem Fall 10,5 x 250, bei den nForce 2 Brettern wurde immer gesagt das dies, so glaube ich mich zumindest erinnern zu können, zu Leistungsverlust und instabilität führen konnte.
Desweiteren war es bei den nForce 2 so das es kein Leistungs zuwachs brachte den Ram durch den Teiler auf 333 laufen zu lassen und CPU zb. auf 240.

Ist es nun anders das der Reftakt der CPU, trotz niedrigerem Ramteiler Leistungzuwachs bringt :confused:

Vega2002
2006-08-18, 12:43:25
Es ging/geht um die halben CPU Multis, zb. in meinem Fall 10,5 x 250, bei den nForce 2 Brettern wurde immer gesagt das dies, so glaube ich mich zumindest erinnern zu können, zu Leistungsverlust und instabilität führen konnte.
Desweiteren war es bei den nForce 2 so das es kein Leistungs zuwachs brachte den Ram durch den Teiler auf 333 laufen zu lassen und CPU zb. auf 240.

Ist es nun anders das der Reftakt der CPU, trotz niedrigerem Ramteiler Leistungzuwachs bringt :confused:

Ist egal ob 0.5 oder 1 Multi ...


Hau mal richtig rein ... die CPU hat doch nen 12ér Multi, da brauchst doch erstmal nicht mehr als 250FSB( ja heisst net mehr so ;))

Ram auf 333 Stellen
HTlink auf 4 statt 5
Multi auf auf 11 (11*250= 2750)
Spannung erhöhen auf 1.45Vc (1.5 ist ja leider max. *g*)

Wenn er hochfährt Prime testen (small fft), wenn nicht macht er das net mit selbst bei 1.5Vc wirds wahrscheinlich nicht reichen.

Ich hatte schon drei A8N-SLI´s in den Händen (2x Del., 1x Premium) und _keins_ ging über 270MHz Reftakt. Ergo: Fürs übertakten gibts bessere Boards...

Naja hab eins das macht Reftakt von 320 Rev. 1.04G( mehr noch net getestet) mit und eins mit rev. 1.02A, das macht bei 290 dicht.

Allerdings sind das wirklich nicht die perfekten Oc Boards z.B. CPU max. Spannung nur 1.5Vc

Arschhulio
2006-08-18, 15:44:03
Ok, gestartet ist er schonmal, allerdings wird im pcprobe 2 eine CPU Spannung 1.47v angegeben, schwankt sogar mal auf 1.49 hoch :|

Lass jetzt mal prime laufen, mal schaun :)

Arschhulio
2006-08-18, 17:57:47
Habe jetzt mal ein kurztest gemacht:

CPU 11x250= 2,75 Ghz
Ramm auf 208 Mhz ( im Bios auf 333 gestellt )
CPU @ 1,45 v ( laut PC Probe 2 1,47 v ?????? )

2 Std Prime ohne Fehler.
SiSoftware Sandra Lite 2005.SR3 schmiert beim starten mit volgendem Fehler ab:
"Der Server gab folgenden Fehler zurück: Konnte Datenbank nicht initalisieren! Überprüfen sie die Datenbankdatei, den Datenbankserver oder MDAC." Wie meinen :confused:

Bei 2,6 Ghz lief das noch, heist das jetzt das die CPU doch nicht stabiel läuft?


Komisch ist auch das bei Darkstar One ( Game ), ob bei 2,6 Ghz oder 2,75 Ghz, immer so störende Ruckler kommen. Bei meinem alten System ( 6800 GT @ Ultra 400/1100 - AMD 64 3400+ @ 2,5 Ghz - gleicher Ram @ 210 Mhz 2-2-2-7 3.1v ) waren die Ruckler wesentlich weniger und nicht so störend :|
Liegt es an den Ram Timings :uconf2:

HL² rennt hingegen mit 4xSSAA und 16AF wie sau, Karte nicht übertaktet :eek: