PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [n p hart] Suche Inspiration und Ordnung! (MDA, DSL, Ontologie, XML)


Gast
2006-08-11, 21:04:36
Hallo Leute,

ich suche einen denkbaren Lösungsansatz für folgendes Problem :

Ich möchte die MDA, die DSL und die Ontologie orthogonal zu Beschreibung (von was auch immer) aufeinander stellen. Und zwar möchte ich Konfigurationspunkte in XML definieren, um "Koordinaten" als Konfigurationsdateien für die jeweilige Toolunterstützung zu nutzen evt. über XSLT etc und später für den Nutzungsprozess als universelles Metaobjekt.

<Ägypten und Rembrandt>
http://martinfowler.com/bliki/ModelDrivenArchitecture.html
http://www.wordiq.com/definition/Domain-specific_programming_language
http://de.wikipedia.org/wiki/Ontologie_(Informatik)
</Ägypter und Rembrandt>

Für MDA habe ich die Tools im Auge gefasst:
http://www.modelbased.net/mda_tools.html

Für DSL fällt mir nicht viel ein, da DSL vielleicht ein Domain Specific Tool braucht. Da ich wenn ich einen XML Meta-Standard abziele, kann ich vielleicht auch gleich mit einen Schema Patterns definieren - oder?!
Visionalisierung in SVG ... hmm...inhaltlich aber wie?
Gibt es sinnvolle Tools?

Für die Ontologie haben wir ja ein paar hübsche Standards:
http://w3.org/2001/sw/
Aber auch hier suche Tools die mehr "Optik" haben...oder wieder SVG?

Und wie bringe MDA hinein?
Mit welchen Tool?
Welches Austauschformat? - XMI/MOF?! ...Hmm.
http://www.omg.org/mda/specs.htm

Und wie verwalte ich die Vektoren? - Mit ClearCase wohl eher nicht, oder?
Vielleicht eine NXD?
http://www.xml.com/pub/a/2001/10/31/nativexmldb.html

Elemental
2006-08-12, 10:53:25
Auch wenn ich wenig von deinen Fragen verstanden habe, wollt ich nur anmerken, dass Clearcase bei uns oft Probleme macht mit xml files. Da muss man dann immer den filetype auf compressed file ändern, was einen Vergleich der deltas unmöglich macht...