PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engine mit Spiel


Gast
2006-08-11, 21:53:06
Hallo,
ich kann OpenGL schon so ziemlich/relativ gut,also ich kann da schon ein Grafikfenster programmieren und gehe nun zum Thema Spieleprogrammieren :D
Aber wie verbindet man den OpenGL und meine Grafikengine?


einiges beschäftigt mich da noch über OpenGL...

1. Gibt es eine Seite(auf Deutsch),die alle OpenGL-Befehle beeinhaltet?
Ich habe schon zwar eine,aber diese ist leider auf Englisch.

2. Schon das Thema "Schwarzes Fenster programmieren" ist für mich schwer zu erlernen,denn da steckt massen an Arbeit diese ganzen Befehle auswenig zu lernen und sich an diese zu gewöhnen.Gibt es eine Möglichkeit bzw. einen Link zu einer Seite,der mir genauer diese Befehle erklärt und begründet?
Also so ein Beispiel,damit ihr wisst,worum es mir geht:
(Anfang des Codes...)

HGLRC hDnRC=NULL; //MG36
HDC FDc=NULL; //G3
HWND hWDd=NULL; //G36C
HINSTANCE howInistance; //Sniper
bool armor_for_un[256]; //Mein Array zur Panzerung
bool active=TRUE; //Aktivität
bool fullscreen=TRUE; //Vollbild
C/C++ Code:
HGLRC hDnRC=NULL; //MG36
HDC FDc=NULL; //G3
HWND hWDd=NULL; //G36C
HINSTANCE howInistance; //Sniper
bool armor_for_un[256]; //Mein Array zur Panzerung
bool active=TRUE; //Aktivität
bool fullscreen=TRUE; //Vollbild
C/C++ Code:
HGLRC hDnRC=NULL; //MG36
HDC FDc=NULL; //G3
HWND hWDd=NULL; //G36C
HINSTANCE howInistance; //Sniper
bool armor_for_un[256]; //Mein Array zur Panzerung
bool active=TRUE; //Aktivität
bool fullscreen=TRUE; //Vollbild



3. Was sollte ich nach diesem Schritt weiterlernen,etwa Polygone?

Expandable
2006-08-11, 22:50:38
Fang mal damit an: http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/wfsection/article.php?articleid=67

Und ach ja: Du nimmst Dir zu viel vor für das bisschen, was Du bislang weißt. Nur Geduld haben...

PS: Ich verstehe nicht, wie Du "OpenGL schon ziemlich gut kannst", aber noch keine Ahnung von Polygonen hast?? Schon mal was von Vertex Buffer Objects, GLSL, Frame Buffer Objects, Texture Mapping, etc. gehört?

tokugawa
2006-08-12, 01:06:07
Die NeHe-Tutorials sind normal immer gute Anlaufstellen für OpenGL-Anfänger-Tutorials.

Auf den Info-Seiten zur Laborübung "Computergrafik 2/3" (für die ich Tutor bin) findest du noch mehr Links und Infos:
http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/CG23/LU.html#Allgemeine%20Information


Aber wie mein Vorposter muß ich mich wundern, wieso du dich als "ich kann OpenGL schon ziemlich gut" einschätzt, wenn schon ein schwarzes Fenster so massig viel Arbeit sein soll?

Auswendig lernen ist keine gute Idee, braucht keiner. Nachschauen und verstehen ist wichtiger als auswendiglernen und nicht verstehen.

Kauf dir den "OpenGL Programming Guide" (das sogenannte Red Book), und acker den durch.



EDIT: bei näherer Hinsicht sieht das Originalposting wie ein Trollversuch aus... (ev. schließen?)

Expandable
2006-08-12, 11:29:44
Aber wie mein Vorposter muß ich mich wundern, wieso du dich als "ich kann OpenGL schon ziemlich gut" einschätzt, wenn schon ein schwarzes Fenster so massig viel Arbeit sein soll?

Wobei er ja nur mit der Win32-API und WGL gearbeitet hat, wenn er nur ein schwarzes Fenster hat bis jetzt und OpenGL noch nicht einmal angefangen hat ;o)

TheGamer
2006-08-12, 12:42:51
Wobei er ja nur mit der Win32-API und WGL gearbeitet hat, wenn er nur ein schwarzes Fenster hat bis jetzt und OpenGL noch nicht einmal angefangen hat ;o)

Oder anderst gesagt, er hat null Ahnung von OpenGL. Sprich OpenGL lernen, wobei lernen relativ ist

Gast
2006-08-12, 13:12:48
Die Dinger heißen FUNKTIONEN und NICHT BEFEHLE du Honk.

Kampf-Sushi
2006-08-12, 14:35:28
Die Dinger heißen FUNKTIONEN und NICHT BEFEHLE du Honk.
Methoden...

Trap
2006-08-12, 15:12:11
Prozeduren und Subroutinen gibts auch noch ;)

TheGamer
2006-08-12, 15:22:05
Methoden...


Aber nicht bei der OpenGL Library

tokugawa
2006-08-12, 16:58:23
Entry Points könnt man's auch noch nennen :)

Also, ob man Funktionen auch lasch "Befehle" nennt ist wirklich wurscht.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht dass das Originalposting ernst gemeint war.