Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Boot Probleme

SGT.Hawk
2006-08-11, 23:23:55
So, habe als Linux Neuling, der eigentlich immer unter Windows unterwegs war,eine Stage1 Installation nach Anleitung gemacht, hat auch alles schön geklappt.Alles war bisschen ungewohnt, aber als Kenner seiner HW und als IT Mensch hat man doch eine Affinität dazu;).
Nun zum meinem Problem:
Grub habe ich auch richtig auf die /boot PArttion gelegt.Die grub.conf also richtig gemacht und unter fstab auch die richtigeb FS angelegt. Nur erfindet nach dem boot keine Parttition und Kernel kann nicht geladen werden, obwohl ich die / Dateisysem ins Kernel komiliert habe.Woran kanns liegen?

The Cell
2006-08-11, 23:34:02
Die Frage "Woran kann es liegen", kann nur mit "an dir, denn bei anderen läuft es ja!" beantwortet werden.
Und auch nur deswegen, weil du keine Configs postest, keine Auskunft über dein System gibst (IDE? SATA? RAID? Was steckt wo?) und ansonsten auch keine verwertbaren Infos angibst.

Privatmeinung: Gentoo für Anfänger ist so ziemlich das Unschönste, dass man sich antun kann. Jede andere Distribution ist da besser geeignet und senkt das Frustrationslevel erheblich. Gentoo ist für Leute, die wissen, was sie machen, ergo nicht für dich.

Gruß und trotzdem viel Spaß an deinem Linux!

QFT

SGT.Hawk
2006-08-11, 23:44:57
Da magst du natürlich recht haben, aber das war genau die Herausforderung und ich programmiere auch selbst, deswegen sehe ich auch nicht das Problem....also bin ja schon sehr weit gekommen,funktioniert ja auch alles.
Ich gebe mal kurz meine meine Partionen an:
SDA->sda1:Linux Swap,sda2:NTFS
SDB->sdb1:FAT32(Pagefile.sys),sdb2:/boot(ext3),sdb3:/(reiserfs).Alles primär

Diese Aufteilung hielt ich für sinnvoll, da die Swap jeweils auf den anderen Platten liegen, sowohl für Win als auch für Linux.Alle Dateisysteme sind im Kernel:Grub sah so aus:der Loader(hd1,1) und Kernel= /dev/sdb3.Sieht doch alles logisch aus!

Gast
2006-08-12, 01:46:46
Es wäre wirklich sinnvoll, wenn du deine grub.conf mal postest.

CannedCaptain
2006-08-12, 10:45:46
Es wäre auch nett, den fehler zu benennen der auftritt, also die Fehlermeldung.

SGT.Hawk
2006-08-12, 13:22:45
Ich glaube meinen Fehler erkannt zu haben, er meint: Partition type 82 unknown!
Somit denke ich, dass was mit der fstab falsch gelaufen ist waehrend der Installation.ICh waehle ja kurz beim booten die Reihenfolge der Sata Platten aus.Normalerweise bootet er mit XP durch, wenn ich aber Linux will, so war das geplant,stelle ich kurz die Reihenfolge um. Kann es sein, dass sozusagen urspruenglicherweise , die Bezeichungen fuer die Festplatten vertauscht werden muessen?Das folgere ich aus der Fehlermeldung, denn im fstab ist sda2 der Swap, richtigerweise muesste es dann sdb2 sein und somit fuer alle anderen auch.

tsaG
2006-08-12, 13:47:17
Geb uns doch einfach mal deine grub.conf und deine fstab

/dev/hda1 /boot ext2 noauto,noatime 1 2
/dev/hda3 / ext3 noatime 0 1
/dev/hda2 none swap sw 0 0
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto 0 0
/dev/sda1 /mnt/sdb1 auto defaults 0 0
/dev/sdb1 /mnt/sda1 auto defaults 0 0

zb

und die grub

default 0

timeout 3
splashimage=(hd0,1)/boot/grub/omg.xpm.gz

title=Gentux
root (hd0,0)
kernel /boot/gentux root=/dev/hda3

title Windoof XP
map (hd1) (sda3)
map (sda3) (hd1)
makeactive
chainloader +1

Dann, frage:
Womit hast Du deine HD Formatiert? Fehler 82 ist nämlich ein falsch/garnicht angegebenes Dateisystem. Was schmeisst grub aus wenn du es installierst?

-tsaG

TheGamer
2006-08-12, 13:52:20
Geb uns doch einfach mal deine grub.conf und deine fstab

/dev/hda1 /boot ext2 noauto,noatime 1 2
/dev/hda3 / ext3 noatime 0 1
/dev/hda2 none swap sw 0 0
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto 0 0
/dev/sda1 /mnt/sdb1 auto defaults 0 0
/dev/sdb1 /mnt/sda1 auto defaults 0 0

zb

und die grub

default 0

timeout 3
splashimage=(hd0,1)/boot/grub/omg.xpm.gz

title=Gentux
root (hd0,0)
kernel /boot/gentux root=/dev/hda3

title Windoof XP
map (hd1) (sda3)
map (sda3) (hd1)
makeactive
chainloader +1
Dann, frage:
Womit hast Du deine HD Formatiert? Fehler 82 ist nämlich ein falsch/garnicht angegebenes Dateisystem. Was schmeisst grub aus wenn du es installierst?

-tsaG

Partition Type 82 ist SWAP

SGT.Hawk
2006-08-12, 13:57:09
/dev/sda2 none swap sw
/dev/sdb2 /boot ext3 noatime,noauto
/dev/sdb3 / reiserfs notail,noauto
/dev/hda /mnt/cdrom iso9660 noauto,user

So sah, sie aus vor der dem Booten.

die Grub:
title=Gentoo Linux
root=(hd1,1)
kernel vmlinuz root=/dev/sdb3

TheGamer
2006-08-12, 14:01:49
/dev/sda2 none swap sw
/dev/sdb2 /boot ext3 noatime,noauto
/dev/sdb3 / reiserfs notail,noauto
/dev/hda /mnt/cdrom iso9660 noauto,user

So sah, sie aus vor der dem Booten.

die Grub:
title=Gentoo Linux
root=(hd1,1)
kernel vmlinuz root=/dev/sdb3

Ok Fehle rist Patition Type 82 unknown

Type 82 = SWAP

SDA2 = SWAP

du bootest (hd1,1) sprich die zweite partition der zwieten platte.

Bei mir ist es so das fuer Grub die Bootreihenfolge der Bios relevant ist, und du mit (hd1,1) in Wirklichkeit sda2 booten willst was natuerlich nicht geht (wuerde auch Patition Type 82 unknown erklaeren)

Starte mal geh in Grub mit e kannst du editieren und gibt mal 0,1 an

SGT.Hawk
2006-08-12, 14:57:13
Danke!Genau, das habe ich gemeint.

SGT.Hawk
2006-08-16, 20:56:18
Tja, leider noch nicht ganz fertig.:(
Jetzt bootet er, aber bekommt einen Kernel Panic.
HAbe schon überall gesucht, woran es liegen könnte.
"Could not mount root fs on "sda3" or unknown block(8,3)".
Als Lösung wird gesagt, dass man SCSI Support und Filesysteme ins Kernel kompilieren soll, aber hilft nicht! Benutze 2.6.17.
PS:Ratlos:confused:

Sephiroth
2006-08-16, 21:37:26
Tja, leider noch nicht ganz fertig.:(
Jetzt bootet er, aber bekommt einen Kernel Panic.
HAbe schon überall gesucht, woran es liegen könnte.
"Could not mount root fs on "sda3" or unknown block(8,3)".
Als Lösung wird gesagt, dass man SCSI Support und Filesysteme ins Kernel kompilieren soll, aber hilft nicht! Benutze 2.6.17.
PS:Ratlos:confused:
Schreibfehler? Laut deinem vorigen Posts müsste es sdb3 sein.

SGT.Hawk
2006-08-16, 21:47:06
Nein,es ist alles mit sda,es ist zwar die 2.Platte am SATAController, doch zum booten zwischen WinXP/Linux, setzte ich die Bootreigenfolge um, daher.Ausserdem muss der ja richtig sein, er lädt ja den Kernel.

TheGamer
2006-08-16, 23:01:38
Dein Kernel beinhaltet schon den Support fuer dein verwendetes FS? IN den Kernel kompiliert? Das ist naemlich der Hauptgrund fuer das

SGT.Hawk
2006-08-16, 23:23:39
Ja,habe das mehrmals gecheckt.
@edit
Hat sich erledigt........root muss sdb3 sein.

JonSvenJonsson
2006-08-17, 17:49:03
Nein,es ist alles mit sda,es ist zwar die 2.Platte am SATAController, doch zum booten zwischen WinXP/Linux, setzte ich die Bootreigenfolge um, daher.Ausserdem muss der ja richtig sein, er lädt ja den Kernel.

Warum wechselst du denn überhaupt dei bottreihenfolge deiner platten, der grub kann auch ohne probleme windxxx starten. Deine ganzen Problem kamen offensichtlich ja nur von deinem Plattenwechsledichspiel.

Naja immerhin hast du jetzt ja was übers booten gelernt :biggrin:

cheers Jon

Sephiroth
2006-08-17, 17:51:38
Ja,habe das mehrmals gecheckt.
@edit
Hat sich erledigt........root muss sdb3 sein.
Ach, sag blos. ;)
Merke: Nur weil man die Bootreihenfolge ändert, wird aus hdb/sdb nicht hda/sda und umgekehrt.

MadMan2k
2006-08-17, 18:17:04
wieso benutzt du nicht einfahc die UUID? dann kannst du fröhlich die platten umstöpseln, ohne was ändern zu müssen...

SGT.Hawk
2006-08-17, 23:22:28
@MadMan
Kann leoder nix mit UUID anfangen?:(
@JonSvernsson
Windows und Linux liegen auf verscheidenen Platten.
sda=Windows
sdb=Linux.
Ihr meint Grub auf sda installieren unf dann kann man Windows als auch Linux laden?
ICh wechsele einfach während des Bootens die Reihenfolge.Ein Tastenschlag;D

TheGamer
2006-08-17, 23:30:45
@MadMan
Kann leoder nix mit UUID anfangen?:(
@JonSvernsson
Windows und Linux liegen auf verscheidenen Platten.
sda=Windows
sdb=Linux.
Ihr meint Grub auf sda installieren unf dann kann man Windows als auch Linux laden?
ICh wechsele einfach während des Bootens die Reihenfolge.Ein Tastenschlag;D

Er meint die einzzigartige ID der Festplatten, dann wird immer die richtige genommen oder aber eben grub auf der windows platte installieren und dann von der booten und in grub entweder win oder gentoo starten

MadMan2k
2006-08-18, 01:52:32
Er meint die einzzigartige ID der Festplatten, dann wird immer die richtige genommen oder aber eben grub auf der windows platte installieren und dann von der booten und in grub entweder win oder gentoo starten
nicht festplatten, partitionen. kann man mit vol_id auslesen (paket: volumeid)

TheGamer
2006-08-18, 08:10:26
nicht festplatten, partitionen. kann man mit vol_id auslesen (paket: volumeid)

Ich weiss schon was du meinst