PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Modding?


wollev45
2006-08-12, 00:04:22
Hallo


Könnte mir jemand helfen ?

Ich habe hier von einem Portablen DVD Player ein TFT mit Elektronik ausgebaut.
Ich habe vor dieses Teil als Monitor zu nutzen...

Da das TFT soweit noch funktioniert und auch die Elektronik 100% ok ist, frage icih mich wie ich das nun an den PC bekomm.

Ich bin davon ausgegangen das dies nicht machbar wäre.
Allerdings habe ich in einschlägigen Foren aber gelesen das der ein oder andere so etwas in der Art zum laufen gebracht hat.
Mir fehlt allerdings die entsprechende Literatur...

Ich habe mit die Anschlusskabel der Elektronik mal näher angeschaut...
Da sind 11 Blaue, 3 Schwarze und 2 Rote Kabel.
an einem Standart VGA Kabel sind 11 Kabel belegt.
Ich glaube nicht das das Zufall ist :D

Die 3 Schwarzen Kabel sind wohl GND und die 2 Roten wohl für den Inverter.

Hat hier jemand schonmal mit so etwas herumexperimentiert ?

Eine Anschlussbelegung wäre schon mal ein guter Anfang.

http://img48.imageshack.us/img48/5769/img0459cn4.th.jpg (http://img48.imageshack.us/my.php?image=img0459cn4.jpg)http://img291.imageshack.us/img291/2873/img0455rs8.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=img0455rs8.jpg)

nino
2006-08-12, 12:27:15
ich kenn mich zwar nicht direkt mit sonem zeug aus, hab aber mal gelesen, dass ein tft display ohne den richtigen ansteuerungschip wertlos ist. schau mal nach ob du rauskriegst welcher chip das ist und dann einfach mal googlen oder so.

PhoenixFG
2006-08-12, 20:01:28
Die bunten Kabel (rot, blau,schwarz) haben mit Sicherheit nix mit dem VGA-Signal zu tun. An das Display werden ja digitale Signale und keine analogen angelegt. Irgendwie fehlt mir auf Deinen Bilder ein wenig Elektronik. Die schmale Platine da, dürfte nicht viel mehr als den Inverter darstellen. Zu dem gehen Masse und Betriebsspannung, das ist schon mal richtig. Außerdem müssten da Signale wie Backlight On sowie eine Art Kontrastspannung hingehen, wobei letztere regelt, wie hell das Backlight leuchtet.
Dir fehlt irgendwie noch etwas, was analoge (vga) oder digitale (dvi) Signale in einem Form bringt, die das Display auch versteht.

MfG

nino
2006-08-12, 20:03:49
ich wär mir bei nem bildschirm aus nem portablen dvd player ehrlich gesagt nicht zu sicher, dass da überhaupt standards wie vga oder dvi benutzt werden...

Mark
2006-08-12, 20:06:56
ich würde den kompletten tft (ohne gehäuse) ins auto einbaun und das ganze halt so an den dvd-player anschließen. die meisten haben ja vga oder sogar dvi ausgang

anddill
2006-08-12, 21:22:09
Wird wohl irgend was spezielles sein. Für einen LVDS-Anschluß sind es auch zu wenig Strippen.