PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtathletik-EM 06 Göteborg - Russen wie vom anderen Stern?


(del)
2006-08-12, 00:49:08
Moin

Nach den letzten Tagen, in denen immer wieder Russische Sportler teils haushoch gewonnen haben, stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob da alles mit rechten Dingen zugehen kann. Die letzte EM 2002 in München ging noch etwas weniger knapp an Russland, jetzt diese Leistungsexplosion. Noch vor dem Ende der EM scheint alles entschieden, diese ungeheure Medaillensammlung teilweise von Sportlern, die kein Mensch kennt und dabei absolute Topzeiten und Bestleistungen vollbringen. Man muss den Russen zu gute halten, dass diese schon immer die Leichtathletik als Kern ihrer sportlerischen Ausbildung betrachtet haben. Dennoch macht mich, unter dem Eindruck der vergangenen "gedopten" Jahrzehnte, dieses Resultat stutzig.

Medaillenspiegel EM 2006 vom 11.08.2006:

http://666kb.com/i/agko94bm7p7gfygyu.png

Meint ihr, das geht mit rechten Dingen zu?

Liquaron
2006-08-12, 00:54:37
Wie viele Einwohner hat Russland?

Najo und die kleinen Sportler werden dort geradezu gezüchtet.
Sie werden früh in richtige Camps geschickt und tun fast nichts anderes als sich auf ihre Sportart zu konzentrieren.

Philizhave
2006-08-12, 01:11:07
Dort wird Sport mehr gefördert als hier.
Schon in der Grundschule ist es die Aufgabe von Sportlehrern erkannte Talente in Vereinen anzumelden. Eltern unterstützen diese Sache dann auch weiter.

Die Begeisterung für Sport ist vielseitiger als nur für Fußball ...

(del)
2006-08-12, 01:17:17
Ich hab immer noch dieses alte Bild im Kopf, in dem irgendwelche windigen Professoren und Trainer ihre Schützlinge an Internaten und Sportschulen systematisch mit Drogen zupumpen. Klingt vielleicht albern aber es ist das Bild, was Russland selbst seit den 60er Jahren jahrzehntelang durch offengelegtes Doping der Weltöffentlichkeit vermittelt hat. Misstrauen erweckt auch die Tatsache, dass durch die Willkürherrschaft objektive und unabhängige Kontrollen recht schwierig durchzuführen sind.

-> Es fehlt einfach Vertrauen. ;(

Wenn ich an deutschen Sport denke, dann weiss ich: Aha, durch gute und viele Kontrollen und der Aufklärung ist die Doping-Rate recht niedrig. Aber in Russland haben ganze Sportlergenerationen nur gedopt und dieses Wissen und die Erfahrung daraus weitergegeben. Ich kann mir schwer vorstellen das auch nur die Hälfte der Russen wirklich sauber ist. In Sachen Doping ist man in Russland immer schon sehr weit gewesen. Dafür gibts immer Geld.

[Bi]n ein Hoeness
2006-08-12, 02:32:16
mir gehts genau wie mayday, ich traue dem braten auch nicht. in russland hat dopen tradition und deshalb hat jede plötzliche leistungsexplosion russischer athleten und athletinnen meiner meinung nach immer einen faden beigeschmack. dazu kommt, dass es ja jetzt irgendwelche gerüchte von angeblichen mini-epo-portionen gibt, die nicht nachweisbar sein sollen, aber dennoch leistungssteigernd wirken sollen. ob da was dran ist weiß ich nicht, aber es würde mich nicht wundern, denn vertrauen ist da einfach nicht vorhanden.
wer den schlussspurt der russischen 800m siegerin gesehen hat, dem müssen einfach zweifel kommen. alle gegnerinnen waren stehend ko und sie holt ab der letzten kurve locker 15m auf die führende auf und gewinnt das rennen. und so argumente, dass sie halt eine gute sprintfertigkeit besitzt, weil sie von den 400m kommt ziehen da auch nicht, denn sowas hätte grit breuer zu ihren besten zeiten nicht hinbekommen.
ich muss allerdings auch sagen, dass die russen mir nicht schlimmer erscheinen als die amis oder die chinesen, der zweck scheint bei allen die mittel zu heiligen.

(del)
2006-08-12, 03:05:57
In dem Zusammenhang fällt mir noch das beliebte Sprichwort "Brot und Spiele für das Volk" ein. Ich denke das passt wie die Faust aufs (russische, chinesische etc..) Auge.

Bubba2k3
2006-08-12, 09:07:00
[X] Bin mir nicht sicher...


...aber ich vermute auch mal, dass es so ist:


Wie viele Einwohner hat Russland?

Najo und die kleinen Sportler werden dort geradezu gezüchtet.
Sie werden früh in richtige Camps geschickt und tun fast nichts anderes als sich auf ihre Sportart zu konzentrieren.

Adam D.
2006-08-12, 10:18:07
Ich stimme zwar zu, dass die Talente in Russland früh gefördert werden - aber ich bin mir absolut sicher, dass diese Frühtalente von Anfang an systemathisch ans Doping herangeführt werden. Ich traue den Russen nicht.

[x] Nein

Megamember
2006-08-12, 10:43:24
http://www.eurosport.de/leichtathletik/em/2006/sport_sto941792.shtml
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2063685,00.html

Ajax
2006-08-12, 11:15:15
Ich stimme zwar zu, dass die Talente in Russland früh gefördert werden - aber ich bin mir absolut sicher, dass diese Frühtalente von Anfang an systemathisch ans Doping herangeführt werden. Ich traue den Russen nicht.

[x] Nein

Das glaube ich persönlich nicht. Tut mir leid, das alte System der Sowjetunion ist untergegangen. Sicherlich sind noch viel Funktinäre aus dieser Zeit vorhanden, die entsprechende Kontakte haben, aber die Funktionäre haben nicht mehr dieselben Möglichkeiten wie seinerzeit. Sprich, natürlich bekommen sie die Athleten ab einen gewissen Alter zugeführt, aber die systematische Dopingbehandlung schon im Kindesalter ist so nicht mehr durchführbar, da die Kinder nicht mehr in entsprechenden Klassen und Mannschaften gehalten werden können... :uponder:

Seinerzeit dopte man auch aus Gründen, den Nationalstolz zu fördern, es kam der Sowjetunion positiv zugute, die besten Sportler zu stellen. Dieser Staat an sich existiert nun nicht mehr. Demzufolge sollten die Athleten nur noch aus egoistischen Gründen (Geld) dopen... Bleibt nur die Frage, ob der Grund besser ist... :uponder:

jasihasi
2006-08-12, 11:34:32
Ich stelle mal die These in den Raum, dass sowjetische Sportler nicht mehr und nicht weniger als Sportler anderer Nationen gedopt haben. Ich hab in den 80ern und 90ern ständig vorm TV Sport geglotzt, und behaupte einfach mal, dass die es gar nicht nötig hatten.
Für solche Vergleiche ziehe ich immer das sowjetische Eishockey heran, daran kann man erkennen, wie man systematisch Sport fördern kann----> professionelle Förderung seit Kindesbeinen (ja vermutlich bisweilen unmenschlich), aber 100x effektiver als der normale Westen, Kanada mal ausgenommen.

Das einzige Doping was ich bezeugen kann, war der Riesen Staat UdSSR, aus dessen Tiefen jede Menge Talente herauszuholen war.

So, und nun könnt Ihr die Russen und den Sport wieder fertig machen. ;)

Adam D.
2006-08-12, 12:14:15
Ok, wenn ich mein Posting oben lese, merke ich, dass da was falsch rüber kommt: erstens meinte ich nicht, dass die Sportler schon im Kindesalter ans Doping herangeführt werden. Da ich weder viel mit Sport oder Medizin zu tun habe, weiß ich nicht, ab welchem Alter Doping zu Leistungssteigerungen führen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass Doping ab 17 oder 18 Jahren messbare Erfolge zeigt, aber wissen tu ich es natürlich nicht. Zweitens gehen meine Vorwürfe nicht nur gegen Russland, den Amerikaner traue ich genau so wenig. Ebenso gibt französische, deutsche oder italienische Sportler, denen ich nicht traue. Nur gibt es bei den Russen so viele junge Neustars, die in kürzester Zeit unglaubliche Leistungssteigerungen erreicht haben, dass da einfach was faul dran sein muss. Das heißt nicht, dass es auf Sportler anderer Nationen nicht zutrifft.

Mumins
2006-08-12, 12:22:27
Für solche Vergleiche ziehe ich immer das sowjetische Eishockey heran, daran kann man erkennen, wie man systematisch Sport fördern kann----> professionelle Förderung seit Kindesbeinen (ja vermutlich bisweilen unmenschlich), aber 100x effektiver als der normale Westen, Kanada mal ausgenommen.


Das russische Nationalteam war jahrelang fast die komplette Mannschaft von ZSKA Moskau, der Nationaltrainer war auch deren Trainer. Die waren blind eingespielt. Als dann die Spieler in USA gingen, wars vorbei mit der Überlegenheit.

In den Wurfdisziplinen fallen immer wieder Russinen durch positive Proben auf. Wenn man sich die Weiten anschaut, von den 80ern, 90ern und heute, dann weiß man, dass Doping in den 80ern sehr häufig war, in den 90ern zurückging und nun wieder im kommen ist.
Bei den Kugelstoßern waren früher Weiten von bis zu 23m drin, das ging auf unter 22m zurück. Jetzt kam wieder ein AMI mit 22,45m. Der Alekna kommt beim Diskus auch wieder über 70m.

Grade wieder Speerwurf Frauen, irgendeine Russin mit russischem Rekord von 66m.

drexsack
2006-08-12, 16:41:05
Ich bin da eher skeptisch, zum einen wegen der Vergangenheit, zum anderen, da ja derzeit alles und jeder [Sportartenübergreifend] gedopt zu sei scheint. Bei mir ist das Vertrauen in den Hochleistungssport weg.

Actionhank
2006-08-12, 16:47:53
ich hoffe, es hat einer eben die russische schlussläuferin der 4x100m staffel gesehn. da hab ich keine fragen mehr...

Colin MacLaren
2006-08-12, 21:37:34
Der große Erfolg der USA, China oder Rußlands verwundert mich eigentlich nicht. Dort gibt es einfach eine "bessere" Sportförderung, wo bei erkannten Talenten von Anfang an alles rein auf den Sport ausgerichtet wird. Den Rest (Schulabschluß) kann man ja nebenbei irgendwie regeln. Ja, und jetzt hab ich das Klischee im Kopf wo der Football-Trainer zum Literatur-Prof geht und ihn bittet, den Quarterback doch eine gute Note für sein Shakespear-Seminar zu geben ;)

Bei uns hingegen bedeutet Leistungssport oft eher eine Doppelbelastung - Ausbildung/Beruf + Sport müssen gleichzeitig unter einen Hut gebracht werden und es wird einem nichts von beidem geschenkt. Zwar wird dem angehenden Leistungssportler duchaus entgegengekommen, durch Sportgymnasium, Sportförderug beim Bund usw. - doch insgesamt ist man doch gegenüber jemandem der vom 10. oder 12. Lebensjahr an fast nichts anderes als seinen Sport macht im Nachteil.

Hinzu kommt imho der Faktor der Popularität einer Sportart. Je mehr Fans, je mehr Interesse diesen Sport auszuprobieren (-> mehr Talente können entdeckt werden), und natürlich mehr Geld und damit bessere Förderungsstrukturen. Das dürfte insbesondere in den USA ein wichtiger Faktor sein, wo das Interesse an verschiedenen Sportarten wohl doch breitgefächerter zu sein scheint (bild ich mir zumindest ein).

Die Größe der Bevölkerung empfinde ich persönlich nicht ganz so wichtig, richtige Förderungsstrukturen sind imho das Entscheidende. Mann schaue sich nur das kanadische Eishockey an. Wenn dann ist imho eher noch das Vorhandensein eines möglichst breit differenzierten Genpols ein nicht zu unterschätzender Faktor (es muß imho durchaus einen genetisch bedingten Grund geben warum z.B. die Mehrzahl der guten Läufer - auch in USA, wo es viele Menschen jeder Rasse gibt - schwarz ist).

Imho sind das die entscheidenderen Gründe, warum die USA, China und Rußland den Sport jenseits des Fußballs so dominieren. Doping spielt da sicherlich auch mit rein, und vor allem wenn es plötzliche Leistungsexpolosionen gibt sollte man stutzig werden - doch daß sich bei Olympia und Co stets USA, China und Rußland um die Plätze 1-3 des Medallienspiegels balgen wundert mich aus o.g. Gründen ehrlich gesagt nicht.

Mumins
2006-08-13, 13:21:09
es muß imho durchaus einen genetisch bedingten Grund geben warum z.B. die Mehrzahl der guten Läufer - auch in USA, wo es viele Menschen jeder Rasse gibt - schwarz ist

Der Grund ist ganz einfach, Schwarze sind überwiegend aus der ärmsten Schicht, da ist Sport oft das einzige Mittel was zu erreichen.
Der Grund für die Dominanz von den Athleten der USA, Rußland und China ist eindeutig Doping. Siehe die kleine DDR, die oftmal Rußland im Medaillienspiegel ärgern konnte.
Das Beispiel Carl Lewis ist das beste wie der amerikaniscvhe Verband mit Doping umgeht. Er wurde positiv getestet, der Verband ließ es unter den Tisch fallen, wegen geringer Menge. Ein dt. wäre sofort weg gewesen, egal wie groß derjenige ist. Siehe Krabbe, die ein Mittel intus hatte, das nichtmal auf der Dopingliste stand. Da sperrt man eben wegen Unsportlichkeit.

Megamember
2006-08-13, 15:54:47
Das schwarze Sprinter aber vor allem in den Sprintdisziplinen genetisch bevorteilt sind ist nicht von der Hand zu weisen wenn man sich die Endläufe in internationalen Meisterschaften ansieht. Es gibts zum Beispiel keinen weissen Sprinter der je die 10 Sekunden geknackt hat.

KinGGoliAth
2006-08-13, 16:31:28
bin mir da auch nicht so sicher.
natürlich ist z.b. rußland größer und hat mehr (?) einwohner, so dass sich dort in der menge von ganz alleine mehr gute sportler aufhalten als z.b. im kleinen flecken österreich aber grade dem osten hängt ja immer dieser duft von doping an. und ich bin mir nicht sicher, ob das vollkommen unbegründet ist. man kennt ja die vergangenheit.

Liquaron
2006-08-13, 16:36:24
ich hoffe, es hat einer eben die russische schlussläuferin der 4x100m staffel gesehn. da hab ich keine fragen mehr...

Naja, wenn ich mir deren Damen so anschaue fressen die wohl noch sehr viel männliche Hormone :D

Mumins
2006-08-14, 21:34:56
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_291392.html

Spritzenkasten mit kyrillischer Beschriftung vor EM-Hotel der Russen gefunden.

CrazyHorse
2006-08-14, 23:19:06
Ich finde es nur noch zum Kotzen. Schwimmen, Radrennen und Leichathletik sind sowas von manipuliert und sowohl die Sieger als auch die Erwischten sowas von verlogen, dass es wehtut.

Die Regularien sollten viel härter sein und die Betroffenen auch rückwirkend um Titel und Prämien als auch um Werbe- und Antrittsgelder gebracht werden können. Lebenslange Sperren und Berufsverbote im entsprechenden Bereich! Wenn ich z.B. meinen Arbeitgeber beklaue werde ich fristlos entlassen und aufgrund dessen werde ich nur noch schwerlich einen neuen Job finden. (Etwas äpfelig birnelig der Vergleich, ich weiß). Das sind Profisportler, die den Arsch nachgetragen bekommen, die haben für jeden Scheiß einen der sich darum kümmert, da darf ich wohl erwarten, dass genau dokumentiert wird was welcher Athlet wann und warum genommen hat. Das wollte ich noch zum Thema: "Ups habe vergessen, dass in diesem Medikament ein Wirkstoff drin ist, der auf der Dopingliste steht. Kann ja mal vorkommen, oder?" NEIN KANN ES NICHT!

Ich merke grade, ich schreib mich in Rage. Bei mir hilft da noch nicht mal TV abschalten und Rezipierung einstellen. Und zu den Leuten, bei denen es offensichtlich ist, aber alle Dopingtests negativ: Ich komme nicht darüber hinweg, dass Leute, die keine Junkies im engeren Sinne sind, so verblendet gegenüber sich selber sein können, wenn sie in den Spiegel schauen. Und da meine ich nicht nur das optische Abbild was sie erblicken, sondern auch die moralische Reflektion. Einige sind nur noch Witzfiguren, auch wenn das Thema so ernst ist.

Das musste ich mal loswerden. :-)

KinGGoliAth
2006-08-15, 00:08:57
und wenn man sich mal anguckt, wie die russen vor 4 jahren knappen vorsprung hatten und jetzt plötzlich...naja. muß man wohl nix mehr zu sagen. jeder kann sich seinen teil denken. wo nicht überraschend kontrolliert wird kann man halt seine pillchen in ruhe nehmen ohne das geringste befürchten zu müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtathletik-Europameisterschaft_2002/Medaillenspiegel

http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtathletik-Europameisterschaft_2006/Medaillenspiegel

Liquaron
2006-08-15, 00:11:43
und wenn man sich mal anguckt, wie die russen vor 4 jahren knappen vorsprung hatten und jetzt plötzlich...naja. muß man wohl nix mehr zu sagen. jeder kann sich seinen teil denken. wo nicht überraschend kontrolliert wird kann man halt seine pillchen in ruhe nehmen ohne das geringste befürchten zu müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtathletik-Europameisterschaft_2002/Medaillenspiegel

http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtathletik-Europameisterschaft_2006/Medaillenspiegel

Schaut euch mal Weißrussland an :eek:

Bei der EM 2002 nur 1 Bronze Medaille und 2006 schon 3. im Medaillenspiegel :|

Xanatos
2006-08-15, 00:13:24
Schaut euch mal Weißrussland an :eek:

Bei der EM 2002 nur 1 Bronze Medaille und 2006 schon 3. im Medaillenspiegel :|
Na und?
sollen vlt jetzt jede nation so bleiben wie sie ist?

Liquaron
2006-08-15, 00:15:23
Na und?
sollen vlt jetzt jede nation so bleiben wie sie ist?

Von 1 Medaille auf 9 Medaillen in nur 4 Jahren? Eine Steigerung um 900%?

Das nenn ich effektive Jungendförderung^^

Xanatos
2006-08-15, 00:19:32
4 Jahre sind ne ganze Menge.
Guck mal, wo die Deutschen vor vier Jahren waren!

Liquaron
2006-08-15, 00:20:40
4 Jahre sind ne ganze Menge.
Guck mal, wo die Deutschen vor vier Jahren waren!

Stimmt, damals 19 Medaillen und jetzt nur 10....wir müssen wieder mehr dopen :D

KinGGoliAth
2006-08-15, 00:25:40
Stimmt, damals 19 Medaillen und jetzt nur 10....wir müssen wieder mehr dopen :D

:uup:
so sieht das aus....leider.

Xanatos
2006-08-15, 00:29:37
Stimmt, damals 19 Medaillen und jetzt nur 10
:rolleyes:
Da guck mal bitte, den wievielten Platz wir belegen, wenn du es so besser findest.

Liquaron
2006-08-15, 00:31:46
:rolleyes:
Da guck mal bitte, den wievielten Platz wir belegen, wenn du es so besser findest.

Für mich zählen eben nur die Medaillen.
Finde es auch quatsch, dass 1 Gold mehr zählt als 10 Silber^^

Bei den Dopeleten äähhh Athleten entscheidet meist nun wirklich nicht viel zwischen der Medaillenfarbe.

Xanatos
2006-08-15, 00:32:50
Masse statt Klasse oder wie? :biggrin:
Also, Gold ist für mich schon wichtiger;)

Liquaron
2006-08-15, 00:34:37
Masse statt Klasse oder wie? :biggrin:
Also, Gold ist für mich schon wichtiger;)

Ich freu mich mehr über 5 Silbermedaillen als 1 Gold :)

Mag aber vielleicht jeder anders sehen ;)

Xanatos
2006-08-15, 00:39:05
Mhh, stimmt auch wieder, aber der Athlet sicherlich nicht;)

Peleus1
2006-08-15, 01:32:56
Mhh, stimmt auch wieder, aber der Athlet sicherlich nicht;)
Wenn der Athlet in 5 Disziplinen 5 mal Gold gewinnt?
Doch glaub ich das er das genau so gern hat, mindestens.

Aqualon
2006-08-16, 10:46:13
http://eurosport.de/leichtathletik/em/2006/sport_sto945068.shtml

Das waren anscheinend doch keine Dopingmittel. Wär ja auch irgendwie zu dämlich die vorm eigenen Hotel zu entsorgen.

Aqua

Mumins
2006-08-16, 11:03:59
http://eurosport.de/leichtathletik/em/2006/sport_sto945068.shtml

Das waren anscheinend doch keine Dopingmittel. Wär ja auch irgendwie zu dämlich die vorm eigenen Hotel zu entsorgen.

Aqua

Herzmittel? Das stinkt zum Himmel, kein normaler Athlet benötigt Herzmittel.

Aqualon
2006-08-16, 11:36:19
Herzmittel? Das stinkt zum Himmel, kein normaler Athlet benötigt Herzmittel.
Erstens weiß niemand, wem das gehört hat, vielleicht ja auch einem alten Funktionär. Zweitens kann auch ein Athlet einen Herzfehler haben und Medikamente benötigen.

Von daher einfach mal abwarten, was noch dabei rauskommt.

Aqua