PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1950XTX oder 7950GX2?


wom2006
2006-08-12, 09:09:33
Was lohnt sich mehr?

Die Radeon sollte doch leiser sein oder?

Reicht jeweils ein 400W Netzteil aus?

boxleitnerb
2006-08-12, 09:21:43
Es wäre hilfreich, wenn du warten kannst, bis die Karte überhaupt auf dem Markt ist. Unabhängige Benches gibt es noch nicht, ausser vielleicht in einem Forum, da wollte heute einer was posten.

Gast
2006-08-12, 09:25:16
Wie mein Vorposter schon sagte, wird dir da jetzt noch keiner eine definitive Antwort geben können, da es weder vernünftige Benchmarks, noch Lautstärkemessungen gibt. Warte einfach ab bis die x1950xtx im Handel erhältlich ist und frag dann noch mal. Dann wird man dir auch sagen können wie laut die Karte ist.

horn 12
2006-08-12, 10:47:13
Hi
also ich denke mir schon dass die X1950 XTX mit der 7950 GX2 bei einigen Games mithalten kann, und bei einigen Shaderlastigen Games diese sogar übertrumpfen kann.
Ebenso aber auch umgekehrt !
Rechne aber das die Graka recht gut werden wird, denn ATI will sich nicht blamieren bei der Veröffentlichung des R580+

rm-zocker
2006-08-12, 10:51:58
ich stand vor der gleichen entscheidung und habe mich dazu entschlossen auf die nächste generation zu warten. bis zu deren erscheinen sollte meine derzeitige 7800gt noch ausreichend sein.

Spasstiger
2006-08-12, 10:52:52
Hi
also ich denke mir schon dass die X1950 XTX mit der 7950 GX2 bei einigen Games mithalten kann, und bei einigen Shaderlastigen Games diese sogar übertrumpfen kann.
Ebenso aber auch umgekehrt !
Rechne aber das die Graka recht gut werden wird, denn ATI will sich nicht blamieren bei der Veröffentlichung des R580+
Wieso sollte es große Überraschungen geben? Der höhere Speichertakt bringt bei default-Chiptakt kaum etwas. Der hohe Speichertakt dürfte in erster Linie Overclocker interesssieren.

Mr. Lolman
2006-08-12, 11:01:52
Naja sobald AA aktiv ist, hat man schon was vom höheren Speichertakt...

AnarchX
2006-08-12, 11:13:21
Naja sobald AA aktiv ist, hat man schon was vom höheren Speichertakt...

Aber nur solang man schon die Speicherbandbreite anfängt zu limitieren, deshalb wird die X1950XTX ihre Stärke aktuell wohl nur in extrem hohen Auflösungen zeigen können und in wenigen Games wo die Speicherbandbreite schon in normalen Settings limitiert(Quake4).

Spasstiger
2006-08-12, 11:14:38
Naja sobald AA aktiv ist, hat man schon was vom höheren Speichertakt...
Aber es reicht wohl nicht, um die durchschnittlich 30% mehr Speed der 7950 GX2 auszugleichen.

AnarchX
2006-08-12, 11:16:43
Aber es reicht wohl nicht, um die durchschnittlich 30% mehr Speed der 7950 GX2 auszugleichen.

Es steht eben:
7950GX2 : 2x12000 MTex/s =24000MTex/s
vs
X1950XTX : 10400 MTex/s

edit:
Bei der arithmetischen Leistung sieht es dann schon wieder nicht so schlecht für die X1950XTX aus:
7950GX2 : 2x192 GFLOPs = 384 GFLOPs
vs
X1950XTX : 374 GFLOPs

rpm8200
2006-08-12, 11:32:51
Ich denk mal die 1950 wird vor allem für Leute interessant, die gute Leistung bei akzeptablen Betriebsgeräusch haben wollen. Ich hoffe, dese Erwartung kann sie erfüllen. Wenn sie dann noch 5-10% mehr Power hat als die 1900er-> umso besser. Der Kaufanreiz bei dieser Karte wäre für mich der offensichtlich bessere standard Kühler.

Ich konnte nie verstehen, dass HighEnd meistens auch mit HighNoise einhergehen muss. Wenn ich 400+ Euro ausgebe, kann ich doch verlangen, dass das Teil out-of-the-box leise und gut gekühlt ist!?

Viele Leute haben eben nach wie vor Skrupel, wenn es um das Montieren einer anderen Kühllösung geht. Vor allem, wenn die Karte soviel kostet, wie ein gut verdienender Arbeiter mal so im Monat "nebenher" locker machen kann (gibt ja auch Leute, die müssen für sowas 2 oder 3 Monate "sparen"). Da kann es noch so viele positive Beispiele für Leute geben, die Kühler getauscht haben und trotzdem nen Garantiefall zu deren Zufriedenheit abwickeln konnten. Was hilft mir das, wenn es bei mir am Ende vielleicht nicht klappt...

Also mein Fazit zu dieser Karte: Wenn sie meine Erwartungen in die Lautstärke erfüllt und sich in nem Bereich um 450 Euro oder weniger bewegt, dann wird diese Karte (seit langem) wieder eine echte Option für mich. Eine XTX muss es bei mir nicht sein, mir reicht ne XT und auf DX10 Karten werd ich nicht mehr warten. Bis das richtig anläuft vergeht sicher noch ein Jahr.

deekey777
2006-08-12, 11:35:48
Im Speku-Bereich gibt es einen Riesenthread zu den kommenden X1950XTX/CF.