PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 3800+ Merkürdiges VCore Verhalten


Fredde
2006-08-12, 09:52:16
Hi,

ich bin von einem A64 3000+ auf den X2 3800+ umgestiegen und war erst einmal über die deutlich höhere Temperatur erstaunt. Bei 2,4 GHz (2x Prime) erreiche ich so ca. 59 Grad mit Speedfan ausgelesen. Ich hoffe, das liegt im Rahmen.

Um die Temperatur zu drücken, wollte ich die VCore runterstellen. Laut Bios liegt die jetzt bei 1,225 Volt. Allerdings zeigt CPUZ immer noch die 1,35 Volt an und die Temperatur wurde auch nicht gesenkt. Liegt das nun an den Programmen oder hat jemand eine andere Idee?

Mainboard: Asrock 939SLI32-eSata2, Artic Freezer64 Pro

Gruß Fredde

hans_wurst
2006-08-12, 10:39:31
du hast wahrscheinlich noch cool 'n' quit an:biggrin:

Fredde
2006-08-12, 10:47:46
Ja, das stimmt. Verhält sich C&Q bei den X2 anders als beim A64? Bei dem Konnte ich trotz C&Q die VCore absenken...

horn 12
2006-08-12, 11:04:13
Merkst bereits den Unterschied zu deinem "alten" A64 3000+
bei Games und event. DVD Codieren (falls dies überhaupt machst) :confused:
PS: Bin unentschlossen ob SC 4000+ oder DC 4600+. Preislich 100 Euro Differenz, :eek: rechnet diese sich dann schlussendlich aber :confused:
(da müssten bei zukünft. Games aber mind. 25% mehr Speed dahinter sein, was ich aber nie und nimmer denke.;(
Danke

Fredde
2006-08-12, 11:19:43
Da ich öfter Videomaterial von meiner Kamera auf den Rechner übertrage und gleichzeitig komprimiere, ist der DC ein wahrer Traum, da ich nun problemlos weiterarbeiten kann. Im Prinzip bleibt das System immer flüssig bedienbar, auch bei hoher Auslastung.

Negativ fällt mir die hohe Temperatur auf im Gegensatz zu meiner alten CPU. Das stört mich schon ein wenig.

Kauf dir einfach den X2 3800+ und übertakte ihn, gerade wenn du des öfteren Videos codierst. Der Aufpreis zum X2 4600+ lohnt sich da nicht...

Ps: kann mir noch jemand mit meinem Problem weiterhelfen?

Phantom1
2006-08-12, 11:37:09
Um die Temperatur zu drücken, wollte ich die VCore runterstellen. Laut Bios liegt die jetzt bei 1,225 Volt. Allerdings zeigt CPUZ immer noch die 1,35 Volt an und die Temperatur wurde auch nicht gesenkt. Liegt das nun an den Programmen oder hat jemand eine andere Idee?
Scheint wirklich normal zu sein, ist bei mir ähnlich, um genau zu sein sogar noch schlimmer: ich hab ein Asus A8V-E SE Mainboard und da wird standardmäßig der VCore immer um 0,1V erhöht (kann man im BIOS leider nicht deaktiveren!), somit habe ich wenn ich CnQ aktiviere 1,45V :|

hans_wurst
2006-08-12, 11:41:55
Da ich öfter Videomaterial von meiner Kamera auf den Rechner übertrage und gleichzeitig komprimiere, ist der DC ein wahrer Traum, da ich nun problemlos weiterarbeiten kann. Im Prinzip bleibt das System immer flüssig bedienbar, auch bei hoher Auslastung.

Negativ fällt mir die hohe Temperatur auf im Gegensatz zu meiner alten CPU. Das stört mich schon ein wenig.

Kauf dir einfach den X2 3800+ und übertakte ihn, gerade wenn du des öfteren Videos codierst. Der Aufpreis zum X2 4600+ lohnt sich da nicht...

Ps: kann mir noch jemand mit meinem Problem weiterhelfen?

ich hab doch schon gesacht das du cool 'n'scheiß abschalten sollst. Sonst kannste die Vcore nicht verändern

Fredde
2006-08-12, 11:48:36
Habs doch schon aus:biggrin:
Kann man dann mit RMClock den X2 beim idlen runtertakten lasse?

hans_wurst
2006-08-12, 12:16:58
jop :smile: