PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Soundsystem + Boxen


Jeezus
2006-08-12, 11:32:56
Hi, wollte mal fragen, ob es möglich wäre, irgendwie nen paar bessere Boxen in mein nicht so dolles Soundsystem von Creative einzubauen. Das ist ein 5.1 System vom Typ "Inspire". Ich habe im Keller unten eine recht gute Stereoanlage von Sony. Die beiden Boxen sind extrem gut, wie ich finde, und ich würde mich überschlagen vor Freude , wenn ich 2 von meinen billigen Tischhupen durch die beiden Sony-Boxen ersetzen könnte. Geht das?

Danke im voraus!

Gruß.

Mike1
2006-08-12, 12:08:28
du könntest deine guten boxen einfach an der sounkarte an dem stereo ausgang anschliesen und schaun was passiert....
(den rest vom 5.1 sys. natürlich angesteckt lassen)

BK-Morpheus
2006-08-12, 12:11:41
du könntest deine guten boxen einfach an der sounkarte an dem stereo ausgang anschliesen und schaun was passiert....
Weil er sich dann nen 3,5mm Klinkenstecker auf Boxenkabel umlötet und dann fast nix hört, weil die Sounkarte keinen 50W Verstärker hat?
LÖL

Naja, du könntest deine Satelliten gegen die "vernünftigen" Boxen tauschen, aber auch das wird vermutlich inx bringen, da im Subwoofer deines Inspiresystems ne Frequenzweiche steckt, die die Frequenz der Satelliten so beschneidet, dass auch die "vernünftigen" Boxen nicht wirklich anders klingen als die kleinen Inspire Brüllwürfel. ;)

Mike1
2006-08-12, 12:15:20
Weil er sich dann nen 3,5mm Klinkenstecker auf Boxenkabel umlötet und dann fast nix hört, weil die Sounkarte keinen 50W Verstärker hat?
LÖL

das meinte ich nicht, ich meinte stereo ausgang der sounkarte am eingang seines verstärkers wo die guten boxen dranhängen....
das man boxen nicht direkt anne soundkarte anschliesen kann is mir auch klar....

aja, ich habs grad mit meinem 7.1 system probiert und es funzt(hab aber die vorderen boxen einfach nur durch mein headset ersetzt da ich keine stereoboxen in der nähe hab)

BK-Morpheus
2006-08-12, 12:26:12
das meinte ich nicht, ich meinte stereo ausgang der sounkarte am eingang seines verstärkers wo die guten boxen dranhängen....
das man boxen nicht direkt anne soundkarte anschliesen kann is mir auch klar....

aja, ich habs grad mit meinem 7.1 system probiert und es funzt(hab aber die vorderen boxen einfach nur durch mein headset ersetzt da ich keine stereoboxen in der nähe hab)
Ja, das wäre ne Möglichkeit.
Das Klangbild bei Surroundsound wird dann natürlich stark beeinträchtigt, da 2 der 5 Satteliten dann ein anderes Klangbild haben, aber es könnte sich vor allem beim Musik hören positiv äußern.

Mike1
2006-08-12, 12:30:37
Ja, das wäre ne Möglichkeit.
Das Klangbild bei Surroundsound wird dann natürlich stark beeinträchtigt, da 2 der 5 Satteliten dann ein anderes Klangbild haben, aber es könnte sich vor allem beim Musik hören positiv äußern.
da kann man sich dann nen umschalter kaufen, so das man dann schnell zwischen guten boxen und den sourround boxen switchen kann.

Jeezus
2006-08-12, 12:32:04
Okay. Sehr gut. Wie genau mach ich das, und was brauch ich dafür?

Äh ne... wie kann ich stereo + 5.1 machen? Also Mike1 erste Vatiante mit dem Headset a la 2 neue Boxen? Wie geht das welche Kabel brauch ich?

Jeezus
2006-08-12, 12:42:01
Und das Klangbild ist mir nicht so wichtig. Will damit ja hauptsächlich Musik-Genuss erleben ;)

NUr frag ich mich halt immer noch wie ich die Anlage an meinen PC ranbekomme bzw mit welchen Kabeln und in welche Buchse in der Anlage.

BK-Morpheus
2006-08-12, 12:45:33
da kann man sich dann nen umschalter kaufen, so das man dann schnell zwischen guten boxen und den sourround boxen switchen kann.
Ich dachte er will seine Fronspeaker mit den vernünftigen Boxen ersetzen...dann brauch er ja keinen Switch/Media Hub, aber wenn er sein 5.1 System komplett dranlassen will und die Anlage, dann brauch er nen Y-Adapter oder nen richtigen Umschalter (Sharkoon Media Hub z.Bsp.).

Wie du das machst?
Stereoanlage/Verstärker aufbauen, die 2 Boxen dranhängen und dann ein Kabel kaufen, das 2xChinch und 1x 3,5mm Klinkenstecker hat.
Also sowas:
http://www.aiptek.de/store/images/002504-25.jpg

Damit kannst du dann vom Fronspeaker-Ausgang an deiner Soundkarte in den Aux-Eingang des Verstärkers gehen.

Dann den Verstärker auf Aux (oder Video-1 oder wie auch immer) schalten und bei der Soundkarte auf Stereo-Ton stellen. Dann kommt nur noch was aus der Analge bzw. den 2 Lautsprechern.

Jeezus
2006-08-12, 12:46:52
Ich hab diese Anlage:

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=MHC-RG270&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=HFS+CD+Music+System

Ich glaub die Anlage ist nicht konzipiert um, Video-1 (wie meine alte Sony anlage) wiederzugeben!

BK-Morpheus
2006-08-12, 12:48:05
Ich hab diese Anlage:

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=MHC-RG270&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=HFS+CD+Music+System
Ja die hat bestimmt hinten nen Chincheingang für ein Aux-Gerät.

Mike1
2006-08-12, 12:50:42
Ich dachte er will seine Fronspeaker mit den vernünftigen Boxen ersetzen...dann brauch er ja keinen Switch/Media Hub, aber wenn er sein 5.1 System komplett dranlassen will und die Anlage, dann brauch er nen Y-Adapter oder nen richtigen Umschalter (Sharkoon Media Hub z.Bsp.).

jau, genau an sowas wie den Sharkoon Media Hub hab ich gedacht, das er für musik hören stereo einstellt und beim Sharkoon Media Hub die guten boxen, und dann für zocken auf 5.1 stellt und beim Sharkoon Media Hub von den guten boxen zu den beiden suorround anlage boxen switcht...

Jeezus
2006-08-12, 12:53:02
Na nee... geht das denn nicht einfach, dass ich 2 Lautsprecher komplett austausche? Ich will auch damit dann Spielen! Klangbild das interessiert mich nicht sonderlich!
Das Problem ist auch, dass ich bei meiner Soundanlage mit den guten Boxen von Sony ( siehe Link ) nicht weiß wie ich das Kabel da reinbekommen soll!

BK-Morpheus
2006-08-12, 12:59:17
Na nee... geht das denn nicht einfach, dass ich 2 Lautsprecher komplett austausche? Ich will auch damit dann Spielen! Klangbild das interessiert mich nicht sonderlich!
Das Problem ist auch, dass ich bei meiner Soundanlage mit den guten Boxen von Sony ( siehe Link ) nicht weiß wie ich das Kabel da reinbekommen soll!
Guck mal auf der Seite oder Rückseite der Anlage...das müssten so Chincheingänge sein:
http://www.lloxx.de/typo3temp/pics/295edb65ee.jpg

Dann kaufste so ein Kabel was ich gepostet habe und kannst einfach statt dem grünen Frontspeakerkabel das Kabel anschliessen.

Dann kommt aus der Anlage der Ton für die Frontspeaker und der Rest müsste eigentlich noch aus dem Inspire kommen.

Jeezus
2006-08-12, 13:01:12
Leider nicht. Aber ich hab von der Anlage noch ne ältere Version unten rumzustehen. Hab eben schon geschaut ob die neuen guten Boxen mit der auch gehen. Tun sie. Die alte Anlage hat diese Video-Eingänge in Stereo. Nun brauch ich also nur noch das Kabel! :)

Jeezus
2006-08-13, 00:01:40
okay habs geschafft! Aber es gibt 2 probleme! Wie bekomme ich das jetzt hin dass die neuen boxen auch so doll tiefe töne machen? Und 2tens, kann ich sie "in" die souround-sache miteinbeziehen?

Mike1
2006-08-13, 00:35:33
okay habs geschafft! Aber es gibt 2 probleme! Wie bekomme ich das jetzt hin dass die neuen boxen auch so doll tiefe töne machen? Und 2tens, kann ich sie "in" die souround-sache miteinbeziehen?
genau an dieses problem mit den frequenzen hab ich auch schon gedacht...
mir ist eigentlich keine wirkliche lösung eingefallen:(
vll bekommt man irgendwoher ein proggi womit man die frequenzen für jeden kanal regeln kann...
€: bei google nix gefunden

und zur letzten frage: einfach 5.1 einstellen sollte eigentlich genügen...

ilPatrino
2006-08-13, 08:26:37
okay habs geschafft! Aber es gibt 2 probleme! Wie bekomme ich das jetzt hin dass die neuen boxen auch so doll tiefe töne machen? Und 2tens, kann ich sie "in" die souround-sache miteinbeziehen?

1. gar nicht. liegt am konzept...
2. die müßten doch (wenn du sonst nichts verändert hast) bereits im 5.1-system eingebunden sein?! sprich...was stört dich?

Jeezus
2006-08-13, 15:02:01
Ja das mit 5.1 ist richtig stimmt. Hatte ich nicht gemerkt vorher, sorry. Aber die 2 neuen Boxen haben jeweils 2 RICHTIG GEILE Tieftöner, die gar nicht richtig ausgenutzt werden, warum weiß ich nicht so genau, könnt mir aber vorstellen dass das an der Frequenzabschaltung liegt, die die Soundkarte den Sateliten und dem Subwoofer zuteilt. Kann man das ändern für die beiden vorderen?

BK-Morpheus
2006-08-13, 15:04:43
Ja das mit 5.1 ist richtig stimmt. Hatte ich nicht gemerkt vorher, sorry. Aber die 2 neuen Boxen haben jeweils 2 RICHTIG GEILE Tieftöner, die gar nicht richtig ausgenutzt werden, warum weiß ich nicht so genau, könnt mir aber vorstellen dass das an der Frequenzabschaltung liegt, die die Soundkarte den Sateliten und dem Subwoofer zuteilt. Kann man das ändern für die beiden vorderen?Für die vorderen nicht, aber insg. kannst du normalerweise einstellen, bis zu welcher Frequenz der Sub spielt und ab wo dann die Satelliten spielen (Crossoverfrequenz).

Kannst die ja mal tiefer stellen (viell. so auf 80Hz oder 100Hz).

Jeezus
2006-08-13, 15:08:14
Meinst du die Frequenzabschaltung für den Subwoofer? Die seh ich nämlich bei den Soundkarten-Einstellungen.

Jeezus
2006-08-13, 15:15:24
Ah es geeeeeeht! Wie genial!

Aber sagt doch mal... wenn ich jetzt alle satelliten so haben wollte... mit solchen Lautsprechern... wie würde das gehen? Ich kann ja schlecht ne 2te Stereo anlagen kaufen und die wieder per Video-in als Rear-Sateliten anschließen, auch wenns gehen würde. Zudem bräuchte ich dazu noch nen Front-Speaker und nen besseren Subwoofer! Denn meine beiden Satliten vorne sind inzwischen besser geworden als der Creative Subwoofer! :D

Jeezus
2006-08-13, 15:42:17
*push* ^^

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Mike1
2006-08-13, 16:07:45
wie meinst du das jetzt mit empfehlen?
sollen wir dir ne weitere stereo anlage empfehlen die du dann als rear speaker einsetzt? oder sollen wir dir raten wie du sub und center ersetzt? oder beide fragen zusammen?

ilPatrino
2006-08-13, 16:12:21
setz mal einen preisrahmen...

alles andere als ein komplettes system ist blödsinn, weil ein zusammengestückeltes system niemals gut klingen kann, wenn man keine ahnung hat, was man grade zusammenstöpselt. und die praktischen probleme fangen schon bei so einfachen sachen wie der lautstärkeregelung an.

Jeezus
2006-08-13, 16:17:19
genau so siehts grade jetzt bei mir aus. Ich habe grade das Problem dass ich das Front Speaker Volume separat der Anderen ändern muss. Ich bräuchte nen Gerät, was 5.1 unterstützt, und sound an 5 Lautsprecher und nen subwoofer verteilt und eben die verbindung mit den 3 3,5mm-Steckern grün schwarz orange zur Soundkarte macht. Dabei ist aber zu beachten, dass die Lautsprecher ( die guten neuen ) nur mit sonem Draht verbunden werden können.

Zu den "Fragen": Preisrahmen ist erstmal egal. Muss aber kein Schrott sein. (bekomme 100€ im Monat... Könnt ihr euch ja vlt. Vorstellen)

PS: Finde das super, dass ihr euch so für mich einsetzt :)

Jeezus
2006-08-13, 17:13:17
Jemand 'ne Idee?

PatmaN2k
2006-08-13, 18:06:56
... Dabei ist aber zu beachten, dass die Lautsprecher ( die guten neuen ) nur mit sonem Draht verbunden werden können.


Dat rall ich nich.

Also es gibt einige Verstärker mit analogem 5.1-Eingang. da hast du 3 Chinch-Paare als Eingang. Dabei kannst du dann aber nicht die Sachen wie Crossover-Frequenz und sowas im Verstäker einstellen, ausserdem nutzt du dann weiter den DA-Wandler der Soundkarte.

Eine andere Möglichkeit währe es, sich eine Soundkarte mit "Dolby Digital Live" zu besorgen. Diese Karten erzeugen einen AC3-Stream in echtzeit und geben ihn per optischem oder koaxialem Kabel (S/PDIF) aus. So kann man einen Verstärker digital anschliessen und die DA-Wandler, die Sound-Programme etc. des Verstärkers benutzen. Deinen Subwoofer aus dem Inspire-Set wirst du so aber nicht weiter benutzen können und bei den Satelliten wird es auch schwierig, man weiss ja nicht was die für eine Impedanz haben.
Obwohl, theoretisch könntest du, wenn der Verstärker die "Pre-Amp"-Ausgänge hat, das Inspire-Set darüber anschliessen und weiterhin deren eingebauten Verstärker verwenden.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das, wenn man erstmal so angefangen hat wie du, früher oder später überall "anständige" Lautsprecher haben möchte. :)

Jeezus
2006-08-13, 18:16:55
Suche jetzt nen vollaktiven Subwoofer mit mindestens 250 Sinus-Watt ausgangsleistung an den man Boxen mit 6 Ohm anschließen kann!

ilPatrino
2006-08-13, 18:26:25
Suche jetzt nen vollaktiven Subwoofer mit mindestens 250 Sinus-Watt ausgangsleistung an den man Boxen mit 6 Ohm anschließen kann!

dann brauchst du aber auch noch 5 gleiche boxen. gibts subwoofer mit vollverstärker?

€dit: blödsinn geschrieben

Jeezus
2006-08-13, 18:38:15
Ja gibt es... von Teufel zum Beispiel. Hab grade ne Mail hingeschrieben und gefragt ob ich den Subwoofer vom Concept G THX 7.1 separat kaufen könnte.

ilPatrino
2006-08-13, 19:17:05
Ja gibt es... von Teufel zum Beispiel. Hab grade ne Mail hingeschrieben und gefragt ob ich den Subwoofer vom Concept G THX 7.1 separat kaufen könnte.

und welche boxen willst du als sat. benutzen?

Jeezus
2006-08-14, 01:31:44
Also die beiden sind schon dranne per Chinch:

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=MHC-RG270&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=HFS+CD+Music+System

Davon wollte ich noch 3 haben, weiß nur nicht wo ich die einzeln herbekomme. Die haben nämlich nen superklang, find ich.

Bitte sagt mir, wo oder wie ich solche Lautsprecher einzeln kaufen kann! :D

ilPatrino
2006-08-14, 01:55:12
Also die beiden sind schon dranne per Chinch:

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=MHC-RG270&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=HFS+CD+Music+System

Davon wollte ich noch 3 haben, weiß nur nicht wo ich die einzeln herbekomme. Die haben nämlich nen superklang, find ich.

Bitte sagt mir, wo oder wie ich solche Lautsprecher einzeln kaufen kann! :D

wenn du rundrum fullrange-boxen haben willst, dann vergiß den subwoofer und kauf dir nen 5-kanal-verstärker. die boxen bringen mehr als genug bass.

p.s. investiere das geld in einen ordentlichen verstärker. keinen neuen billigst-slimline-verstärker, sondern nen gebrauchten. großen. schweren. glaub mir, die dinger sind ihr geld wert.

sowas zu bleistift (http://cgi.ebay.de/Yamaha-RX-V496RDS-TOP-GERAT_W0QQitemZ160017425605QQihZ006QQcategoryZ23960QQrdZ1QQcmdZViewItem)

boxen solltest du auch auf ebay finden...

Jeezus
2006-08-14, 02:10:12
Hab den Concept G thx Woofer von Teufel mit 400 Sinus-Watt schon so gut wie bestellt. Subwoofer muss einfach sein bei mir. Ich will dass es rumst :D . Und die Boxen die du da siehst machen zwar schon tiefe Töne, aber nicht so brachial wie ein Subwoofer. Das kann man bei denen voll vergessen. Und der Woofer von Teufel hats echt in sich. Schau mal auf der Seite. Frag mich nur immer noch wie zum "Teufel" ich diese einzelnen Sony-Boxen herbekomme :(

ilPatrino
2006-08-14, 02:36:20
Hab den Concept G thx Woofer von Teufel mit 400 Sinus-Watt schon so gut wie bestellt. Subwoofer muss einfach sein bei mir. Ich will dass es rumst :D . Und die Boxen die du da siehst machen zwar schon tiefe Töne, aber nicht so brachial wie ein Subwoofer. Das kann man bei denen voll vergessen. Und der Woofer von Teufel hats echt in sich. Schau mal auf der Seite. Frag mich nur immer noch wie zum "Teufel" ich diese einzelnen Sony-Boxen herbekomme :(

warum bestellst du dann nicht das komplette system? fullrange mit subwoofer macht keinen sinn.

PatmaN2k
2006-08-14, 07:48:24
fullrange mit subwoofer macht keinen sinn.

Naja, ich würde die Lautsprächer aber nicht als Fullrange bezeichnen. Vll. machen sie bei kleineren Lautstärken 60-70 Hz mit, da drüber würde ich einen Sub eh nie mitspielen lassen.

Jeezus
2006-08-14, 14:08:23
Das ist meine Rede. Man kann diese Sony-Möchtegern-Party-Boxen nicht mal halb als Fullrange bezeichnen. Wie mein Vorposter shcon sagt, bei tiefen Tönen, wird die Anlage leise. --> :(

Jeezus
2006-08-14, 20:31:44
Habt ihr Ahnung welche Separat kaufbaren Boxen ähnliche Eigenschaften haben wie die Sony-Boxen?

ilPatrino
2006-08-14, 21:35:59
Habt ihr Ahnung welche Separat kaufbaren Boxen ähnliche Eigenschaften haben wie die Sony-Boxen?

damit die dinger zusammen mit einem subwoofer funktionieren, mußt du den boxen mehr oder weniger komplett den baß abdrehen. also kannst du auch gleich auf sats zurückgreifen, die auf den subwoofer abgestimmt sind.
die einzige möglichkeit, die mir einfallen würde: kannst du den subwoofer komplett einstellen? also trennfrequenz, lautstärke und phase? in dem falle kannst du den sub unterhalb der grenzfrequenz abregeln und die boxen fullrange betreiben. ob dann allerdings aus dem sub noch was kommt, weiß ich nicht. der stammt immerhinaus einem preiswerten komplettsystem...wäre also bei weitem nicht die erste wahl, wenns um sauber klingenden tiefgang geht.

Jeezus
2006-08-15, 01:36:21
Also ich will unbedingt 5 Fullrange Boxen ( mit Eigenschaften, wie die von Sony schon haben) + den 7.1 Subwoofer... Ich weiß nur echt nicht wo ich solche Boxen zu annehmlichen Preisen finde! Bitte raus mit der Sprache!

PatmaN2k
2006-08-15, 07:09:32
Ok, du musst uns unbedingt mal sagen was du unter "Full Range"-Boxen verstehst!

Für mich währen das mindestens welche wie die nuBox 400 (http://www.nubert.de/webshop/pd-1735192482.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwarz _AND_{EOL}&categoryId=1) (22 cm Tieftöner, Frequenzgang 51-20.000 Hz +/- 3 dB) die ich aber zu hause auch mit Subwoofer und ABL betreibe. Deutlich mehr in Richtung Fullrange geht natürlich die nuBox 580 (http://www.nubert.de/webshop/pd1357521701.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwa rz_AND_{EOL}&categoryId=1) (2x 22 cm Tieftöner, Frequenzgang 42-20.000 Hz +/- 3 dB), eben ausgewachsene Standboxen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das du dir 5 von diesen Teilen um deinen PC rum stellen willst.

Ich hätte gerne 4/5x die nuBox 380 (http://www.nubert.de/webshop/pd-1186897722.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwarz _AND_{EOL}&categoryId=1) (22 cm Tieftöner, Frequenzgang 58-20.000 Hz +/- 3 dB) + einen nuBox AW 880 (http://www.nubert.de/webshop/pd-442528883.htm?defaultVariants=search0_EQ_Folie%20Schwarz_AND_search1_EQ_Schwarz_ AND_{EOL}&categoryId=1) für meine PC-Anlage. :)

Jeezus
2006-08-15, 12:55:05
Na diese hier:

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=MHC-RG270&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=HFS+CD+Music+System

Ich suche nach was vergleichbarem, oder einer Möglichkeit, diese Dinger ohne die anlage zu kaufen!