PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terragen Benchmark


ESAD
2006-08-12, 12:01:36
Wer es noch nicht kennt: Terragen ist ein Programm um realistische Landschaftsbilder zu erstellen. Dieses setzt rein auf die vorhandene CPU-Power. Es gibt eine Gratisversion welche nur bei der Terraingröße und bei größer des zu rendernden Bildes beschnitten ist. (Es fehlen auch 2 zusätzliche Renderqualitätsverbesserer welche aber mehr für Animationen gebraucht werden) Dualcore wird NICHT unterstützt.

Ich habe aber noch nirgends passende Benchmarks gefunden in welchen die jeweilige Performance verschiedener Prozessoren verglichen wird.

Würde prinzipiell Interesse bestehen? Ich würde ein passendes "Bild" zur Verfügung Stellen welches auch genug Last erzeugen kann. Und falls notwenig auch eine kleine Bench-Anleitung schreiben.

Links zum Programm und Anleitung weiter unten

l@mer
2006-08-12, 12:02:58
Wer es noch nicht kennt: Terragen ist ein Programm um realistische Landschaftsbilder zu erstellen. Dieses setzt rein auf die vorhandene CPU-Power. Es gibt eine Gratisversion welche nur bei der Terraingröße und bei größer des zu rendernden Bildes beschnitten ist. (Es fehlen auch 2 zusätzliche Renderqualitätsverbesserer welche aber mehr für Animationen gebraucht werden) Dualcore wird NICHT unterstützt.

Ich habe aber noch nirgends passende Benchmarks gefunden in welchen die jeweilige Performance verschiedener Prozessoren verglichen wird.

Würde prinzipiell Interesse bestehen? Ich würde ein passendes "Bild" zur Verfügung Stellen welches auch genug Last erzeugen kann. Und falls notwenig auch eine kleine Bench-Anleitung schreiben.


Ja, gute idee.

misterh
2006-08-12, 12:32:56
Das?
http://www.planetside.co.uk/terragen/download.shtml

ESAD
2006-08-12, 13:29:26
Ja um dieses Programm würde es sich handeln

misterh
2006-08-12, 13:34:17
dann mal los

lade Bild hoch und gibt uns Anleitung ^^

dann mach ich

ESAD
2006-08-12, 14:04:00
Ok Danke wird gemacht.

Link zu den Bild Dateien: http://web.utanet.at/bohmerau/bild.rar

1) Download des Programmes http://www.planetside.co.uk/Terragen/download.shtml
2) Installation
3) Starten des Programmes
4) Herunterladen der von mir zur Verfügung gestellten notwendigen Dateien zur Bildberechnung.
5) Entpacken der Dateien
6) Starten von Terragen (es trägt sich unter Start--> Programme-->Terragen ein oder direkt von der Terragen.exe aus dem Installationsverzeichnis)
7) Nach dem Start sieht man mehrere Fenster zuerst benötigt man das Fenster Landscape.
8) Hier klickt man unter Terrain auf open und wählt die .ter Dateien aus die unter anderem vorhin entpackt worden ist.
9) Nun klick man links oben World File an.
10) Im nun erscheinenden Dialog wird Open World ausgewählt.
11) Hier wählt man die vorhin entpackte .tgw Datei aus.
12) Nun klickt man im Fenster Rendering Control im Bereich Image auf Render Settings.
13) Im Reiter Quality die beiden Schieberegler ganz nach rechts schieben.
14) Im Reiter Image die Bildgröße eintragen ich würde vorschlagen 1024*786
15) Nun auf Close klicken.
16) Nun stellt man im Fenster Rendering Control im Bereich Image den Detail Regler ganz nach rechts.
17) Nun klickt man auf Render Image und wartet je nach Rechner unterschiedlich lang.
18) Wenn das Programm fertig ist wird die Renderzeit angezeigt diese bitte hier posten danke

Das Bild ist nichts besonderes sonder mehr ein schief gegangenes Experiment also nichts erwarten aber für unsreren Zweck ist es ausreichend. Werte von mir gibt es später da ich gerade ein anderes rendere.

misterh
2006-08-12, 14:23:08
Es geht nicht.

Zocker_28
2006-08-12, 14:31:01
Er meckert wegen der Trial version rum.

ESAD
2006-08-12, 14:31:53
ups die gratisversion hat ja ne terraingrößenbeschränkung
ich lads nochmal rauf mit dem verkleinerten terrain

edit:
ich habs nochmal raufgeladen einfach den oben angeben link verwenden die datei ist auf handliche 2kb geschrumpft ^^

Zocker_28
2006-08-12, 15:00:25
Edit falscher Screen

misterh
2006-08-12, 15:12:13
das will einfach nicht klappen.

Hab mal alternative genommen

2 Datei von hier runterladen

http://rapidshare.de/files/29123954/Terragen.rar.html

und schau euch dieses Bild an. Damit bei euch auch gleiche Einstellung rauskommt.

http://img157.imageshack.us/img157/8227/soeo7.jpg

Da brauche ich für mein Rechner

E6400 @ 3536Mhz

2min 31sek

funkflix
2006-08-12, 15:54:18
http://img291.imageshack.us/img291/3240/ggguf8.jpg

Mr. Lolman
2006-08-12, 16:43:51
2:57

ESAD
2006-08-13, 20:31:49
ich bei dem bild auf 3:35 mit a64 x2 3800 @ 2450

Ronny G.
2006-08-14, 23:06:48
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3139663264336630.jpg