PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Pixel hat ein CD Front Cover?


Swp2000
2006-08-12, 12:04:50
Hallo zusammen,

da ich mir aus einem Bild ein CD Cover machen wollte, stellt sich nun die Frage wie ich rausbekomme wieviel Pixel ein Frontcover hat!? Kann mir jemand helfen?

AnarchX
2006-08-12, 12:08:26
Das kommt doch ganz darauf an wie fein deim Drucker drucken kann(DPI)...:|

Oder meinst du diese Maße eines Covers in metrischen Einheiten?

twodoublethree
2006-08-12, 12:10:32
Er will wohl nur die Größe haben damit ers drucken und ausschneiden kann. Wenn du z.B. Nero hast wäre da ein Cover Designer dabei mit dem das geht.

Swp2000
2006-08-12, 12:11:58
Das kommt doch ganz darauf an wie fein deim Drucker drucken kann(DPI)...:|

Oder meinst du diese Masse eines Covers in metrischen Einheiten?Es geht um die größe des Covers das ich diese bei Photoshop eingeben kann. Moment, kann man bei Photoshop nicht auch metrische Einheiten angeben?

Mr. Lolman
2006-08-12, 12:12:09
Die Pixel deines Bildes sind egal. Wichtig sind die dpi. Wenn dein Drucker 600dpi (dots per inch) packt kann das Bild ne Auflösung von 2858x2858 für ein 12,1x12,1cm großes Booklet haben, ohne dass beim Drucken PIxel übergangen werden.

Warum?

600 dpi = 236,22 Pixel/cm
12,1 cm x 236,22 Pixel/cm = ~2858 Pixel

/edit: Zu langsam. Vll. hilft dir der Link und das Pic weiter:
http://rikman.mtb-news.de/archives/2005/06/01/abmessungen-eines-cd-covers/

Swp2000
2006-08-12, 12:13:50
Die Pixel deines Bildes sind egal. Wichtig sind die dpi. Wenn dein Drucker 600dpi (dots per inch) packt kann das Bild ne Auflösung von 2858x2858 für ein 12,1x12,1cm großes Booklet haben, ohne dass beim Drucken PIxel übergangen werden.

Warum?

600 dpi = 236,22 Pixel/cm
12,1 cm x 236,22 Pixel/cm = ~2858 PixelEr hat 4800x1200dpi

Swp2000
2006-08-12, 12:16:21
Wie kann das Cover soviel Pixel haben dann müsste das ja ein DIN A3 Bild sein?

Mr. Lolman
2006-08-12, 12:20:53
Er hat 4800x1200dpi

Dann könnte dein Bild theoretisch sogar ne Auflösung von 22866x5717 Pixel haben.:biggrin:

Is aber unnötig. Imo reichen 1024x1024 Pixel total aus, was bei 12,1 x 12,1cm ~215 dpi wären...

darph
2006-08-12, 12:24:56
Wie kann das Cover soviel Pixel haben dann müsste das ja ein DIN A3 Bild sein?Die Breite eines Pixel ist doch nicht fest angegeben. DPI heißt Dots Per Inch. Punkte pro Zoll.

Bei 300 DPI sind die einzelnen Pixel ja offensichtlich doppelt so breit, wie bei 600 DPI.

DPI ist eine Frage der Auflösung, nicht der Größe des ausgedruckten Bildes.

Wenn du ein Bild hast, daß 600 Pixel breit ist, kannst du dir überlegen: Wenn ich das nun mit 600 dpi ausdrucke, wie breit wird das Bild auf dem Papier? Ein Zoll. Wenn ich ein 600 Pixel breites Bild mit 300 dpi ausdrücke, wie groß wird es auf dem Papie? 2 Zoll. Größer, aber eben schlechtere Qualität, weil die Punkte/Pixel absolut gesehen größer sind.

Wo ist denn da jetzt die Schwierigkeit?

Mr. Lolman
2006-08-12, 12:30:12
Dabei wird einem vll. auch zum ersten mal bewußt, dass Drucker ein vieeel besseres Auflösungsvermögen haben als z.B TFT Monitore. Mein 19"TFT hat auf 37,7cm 1280 Pixel. Das sind umgerechnet 86,23 dpi. Deswegen ists auch nicht weiter verwunderlich, dass man ein mehrere tausend Pixel großes Bild auf CD-Covergröße quetschen kann ;)

Swp2000
2006-08-12, 12:50:37
Die Breite eines Pixel ist doch nicht fest angegeben. DPI heißt Dots Per Inch. Punkte pro Zoll.

Bei 300 DPI sind die einzelnen Pixel ja offensichtlich doppelt so breit, wie bei 600 DPI.

DPI ist eine Frage der Auflösung, nicht der Größe des ausgedruckten Bildes.

Wenn du ein Bild hast, daß 600 Pixel breit ist, kannst du dir überlegen: Wenn ich das nun mit 600 dpi ausdrucke, wie breit wird das Bild auf dem Papier? Ein Zoll. Wenn ich ein 600 Pixel breites Bild mit 300 dpi ausdrücke, wie groß wird es auf dem Papie? 2 Zoll. Größer, aber eben schlechtere Qualität, weil die Punkte/Pixel absolut gesehen größer sind.

Wo ist denn da jetzt die Schwierigkeit?Aber 1 DPI ist ja ein Zoll, folglich müssten bei deiner Rechnung 600dpi ja 600 Zoll sein?!

Voidhawk
2006-08-12, 12:57:59
Aber 1 DPI ist ja ein Zoll, folglich müssten bei deiner Rechnung 600dpi ja 600 Zoll sein?!

dpi = dots per inch

1 dpi = 1 Pixel auf einem Zoll
600 dpi = 600 Pixel auf einem Zoll.

Die Rechnung von darph stimmt da schon.
1 dpi heißt ja nicht ein Zoll, sondern nur wieviel auf einen Zoll "draufkommt"

Swp2000
2006-08-12, 13:10:52
dpi = dots per inch

1 dpi = 1 Pixel auf einem Zoll
600 dpi = 600 Pixel auf einem Zoll.

Die Rechnung von darph stimmt da schon.
1 dpi heißt ja nicht ein Zoll, sondern nur wieviel auf einen Zoll "draufkommt"Ok, jetzt hab ich'S, danke

Spasstiger
2006-08-12, 13:15:05
300 dpi reichen in der Regel für ein CD-Cover.
Wenn man einen guten Fotodrucker und entsprechendes Papier hat, kann man natürlich auch mit einer höheren Auflösung drucken. Mit 600 dpi ist der Ausdruck dann kaum noch vom Original zu unterscheiden.

Nur mit der Auflösung eines Computerbildschirms (<100 dpi) würde ich nicht drucken, das sieht ziemlich bescheiden aus. ;)
Und wenn man mal ein Foto am Bildschirm und auf Fotopapier entwickelt/ausgedruckt nebeneinander vergleicht, wird man auch schnell sehen, wie mies ein Computerbildschirm eigentlich auflöst.

Swp2000
2006-08-12, 13:21:54
300 dpi reichen in der Regel für ein CD-Cover.
Wenn man einen guten Fotodrucker und entsprechendes Papier hat, kann man natürlich auch mit einer höheren Auflösung drucken. Mit 600 dpi ist der Ausdruck dann kaum noch vom Original zu unterscheiden.

Nur mit der Auflösung eines Computerbildschirms (<100 dpi) würde ich nicht drucken, das sieht ziemlich bescheiden aus. ;)
Und wenn man mal ein Foto am Bildschirm und auf Fotopapier entwickelt/ausgedruckt nebeneinander vergleicht, wird man auch schnell sehen, wie mies ein Computerbildschirm eigentlich auflöst.Nur wie stelle ich das im Drucker ein ? Ich kann da ja nur "Economy", "Normal", und "Hoch" als Druckqualität eingeben.Wo stelle ich also die DPI ein?

Spasstiger
2006-08-12, 13:24:11
Nur wie stelle ich das im Drucker ein ? Ich kann da ja nur "Economy", "Normal", und "Hoch" als Druckqualität eingeben.Wo stelle ich also die DPI ein?
Naja, die dpi sind im Bild gespeichert. Das heißt das Bild weiß, wie groß es ausgedruckt werden muss. Für einen Farb-/Fotodruck würde ich natürlich die höchste Qualitätsstufe und ordentliches Papier nehmen.
Du kannst dir ja mal das kostenlose Paint.Net runterladen, da kannst du die dpi-Zahl des Bildes und die Größe in Zentimetern einstellen. Die Bildauflösung wird dann automatisch bestimmt. Eine hohe dpi-Zahl bringt natürlich nur was, wenn das Quellmaterial gut genug aufgelöst ist.
Für ein CD-Cover mit 300 dpi stellst du z.B. folgendes ein:
http://img88.imageshack.us/img88/1152/cdcoverpz4.png

P.S.: Du kannst mit Paint.Net auch nachschauen, welche dpi andere Bilder so haben. Screenshots werden z.B. in der Regel mit 96 dpi gespeichert.

Swp2000
2006-08-12, 13:25:22
Naja, die dpi sind im Bild gespeichert. Das heißt das Bild weiß, wie groß es ausgedruckt werden muss. Für einen Farb-/Fotodruck würde ich natürlich die höchste Qualitätsstufe und ordentliches Papier nehmen.Also wird das Bild so gedruckt wie ich alle Merkmale bei Photoshop einstelle?

Spasstiger
2006-08-12, 13:35:19
Also wird das Bild so gedruckt wie ich alle Merkmale bei Photoshop einstelle?
Jo, außer du umgehst diese Einstellungen, indem du eine bestimmte Größe vorgibst (z.B. Zoom einstellen in der Druckvorschau oder Bild auf Seitenbreite skalieren lassen).
Wenn der Drucker bei hoher Qualitätsstufe mehr als 600 dpi drucken kann, werden halt mehrere Farb(triple)punkte für den gleichen Pixel verwendet. Damit sind dann feinere Übergänge zwischen einzelnen Pixeln möglich.

aCiD
2006-08-12, 15:12:37
Es gibt übrigens auch Programme die automatisch auf CD-Cover Größe drucken können, z.B. 'CD Cover' oder sowas...

Greetz
aCiD

Spasstiger
2006-08-12, 15:59:32
Es gibt übrigens auch Programme die automatisch auf CD-Cover Größe drucken können, z.B. 'CD Cover' oder sowas...

Greetz
aCiD
Naja, wenn man Photoshop hat, braucht man ja keine Zusatzsoftware mehr. Und Kenntnisse über dpi & Co. sind recht sinnvoll, wenn man sich mit Bildbearbeitung befasst. ;)

Swp2000
2006-08-12, 18:46:45
Naja, wenn man Photoshop hat, braucht man ja keine Zusatzsoftware mehr. Und Kenntnisse über dpi & Co. sind recht sinnvoll, wenn man sich mit Bildbearbeitung befasst. ;)300dpi können ja auch auf einem Zoll sein. Wieso wählt darf bei seiner Rechnung 300 dpi seien 2 Zoll?

Spasstiger
2006-08-13, 11:29:43
300dpi können ja auch auf einem Zoll sein. Wieso wählt darf bei seiner Rechnung 300 dpi seien 2 Zoll?
Er hat sich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Du hast ein Bild mit einer bestimmten Pixelanzahl. Wenn dieses bei 600 dpi 1 Zoll groß ist, dann misst es bei 300 dpi 2 Zoll.

darph
2006-08-13, 13:10:08
Er hat sich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Du hast ein Bild mit einer bestimmten Pixelanzahl. Wenn dieses bei 600 dpi 1 Zoll groß ist, dann misst es bei 300 dpi 2 Zoll.Hat er nicht. Swp2000 hat nur entweder ein Problem mit dem Verständnis oder der Motivation ordentlich zu lesen. Wenn du ein Bild hast, daß 600 Pixel breit ist, kannst du dir überlegen: Wenn ich das nun mit 600 dpi ausdrucke, wie breit wird das Bild auf dem Papier? Ein Zoll. Wenn ich ein 600 Pixel breites Bild mit 300 dpi ausdrücke, wie groß wird es auf dem Papie? 2 Zoll.

600 Pixel BEI dreiundert Pixeln PRO ZOLL machen 2 Zoll. ;(

Mal ganz abgesehen davon ist der Thread im völlig falschen Forum.

Swp2000
2006-08-13, 16:19:53
Er hat sich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Du hast ein Bild mit einer bestimmten Pixelanzahl. Wenn dieses bei 600 dpi 1 Zoll groß ist, dann misst es bei 300 dpi 2 Zoll.Ok danke.

Hat er nicht. Swp2000 hat nur entweder ein Problem mit dem Verständnis oder der Motivation ordentlich zu lesen.
Naja :biggrin: Eigentlich habe ich es schon gelesen nur warscheinlich nicht genau.

DanMan
2006-08-13, 16:38:58
Um die Verwirrung komplett zu machen: eigentlich kann man dpi (dots per inch) nicht mit ppi (pixel per inch) gleichsetzen. Ein Pixel auf dem Monitor (ppi) entspricht nämlich in den seltensten Fällen (gelesen: garnicht) einem Punkt (nicht Pixel) des Druckers. Dort setzen sich nämlich die Pixel wiederum aus den 4 Grundfarben (CMYK) zusammen.

Wenn dpi = ppi wären, dann bräuchten wir nicht unsere Geräte aufeinander kalibrieren, da dann immer hinter rauskäme, was man vorne reinschiebt. Da der Monitor aber mit RGB, und der Drucker eben mit CMYK arbeitet, kann das garnicht 1:1 verglichen werden, da die Art der Mischung ja eine komplett andere ist.

Swp2000
2006-08-13, 19:19:45
Um die Verwirrung komplett zu machen: eigentlich kann man dpi (dots per inch) nicht mit ppi (pixel per inch) gleichsetzen. Ein Pixel auf dem Monitor (ppi) entspricht nämlich in den seltensten Fällen (gelesen: garnicht) einem Punkt (nicht Pixel) des Druckers. Dort setzen sich nämlich die Pixel wiederum aus den 4 Grundfarben (CMYK) zusammen.

Wenn dpi = ppi wären, dann bräuchten wir nicht unsere Geräte aufeinander kalibrieren, da dann immer hinter rauskäme, was man vorne reinschiebt. Da der Monitor aber mit RGB, und der Drucker eben mit CMYK arbeitet, kann das garnicht 1:1 verglichen werden, da die Art der Mischung ja eine komplett andere ist.DanMan du bist der Hit :ugly:

DanMan
2006-08-14, 22:52:50
DanMan du bist der Hit :ugly:
Ja, ich weiß. ;):tongue: