PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck Asus M2V


zeckensack
2006-08-12, 14:38:15
Ich bin in den letzten Tagen, nämlich seit ich irgendwo geschrieben habe dass ich ein M2V habe, mit fragenden PNs überhäuft worden. Ich wollte hier mal die wichtigsten Informationen öffentlich ablegen, um mir die Arbeit etwas zu erleichtern ;)

Ab hier Zitate aus PNs, leicht überarbeitet.
===============

Ich habe seit drei Wochen ein Asus M2V. Und ich hatte leider schon relativ großen Ärger mit meinem MDT-Speicher (http://www.geizhals.at/eu/a159463.html) (zwei Riegel davon, kein Kit). Ich muss dazu sagen dass der Speicher nicht in der Liste der empfohlenen/zertifizierten Speicher für das Board ist, also ist es irgendwie auch meine eigene Schuld.

Stellt man alles auf Auto, will der Speicher DDR2-667 machen, mit CL4, Trcd 6, Trrd 5 und Trp 6. Dies sind wohl die SPD-Timings, wenn das bei DDR2 nicht schon wieder anders heißt. Ist nur leider instabil. Memtest86 lief zwar eine Nacht lang durch, Prime95 motzt aber nach wenigen Minuten schon rum.

Primestable mit einem einzigen Riegel ist nur DDR2-400, mit genau den gleichen Timingparametern. Mit beiden Riegeln ist nichts zu machen. "Zum Ausgleich" für den reduzierten Takt die Timings verschärfen ist keine gute Idee. Das hat mich auch schon böse gebissen, weil das Board die Timings selbst nachregelt wenn man den Speichertakt absenkt, ich musste erst alle Timingparameter manuell eintragen um überhaupt mal die ersten zehn Minuten Prime95 "blend" zu schaffen.

Das finde ich doch sehr sehr enttäuschend. Da ich aber auch keinen anderen DDR2-Speicher zum Ausprobieren habe, und MDT wie gesagt nicht auf der Liste steht, weiß ich natürlich nicht genau woran es nun liegt. Dummerweise waren meine zwei Wochen FAG-Frist schon abgelaufen bevor ich diese Probleme entdeckt habe.

Egal woran es nun liegt ich würde im Moment von der Kombi Asus M2V und MDT-Speicher abraten.

Abgesehen davon -- wenn man darüber denn hinwegsehen kann -- macht das Board einen ganz soliden, unauffälligen Eindruck. Hat zwar ein AMI-BIOS, was ich nicht gewohnt bin, aber die Funktionen die geboten werden sind recht umfangreich. Booten kann man von allem was man sich vorstellen kann, uA auch vom zweiten CD-ROM-Laufwerk, der Slave-Platte am sekundären PATA-Kanal etc, und eine Lüftersteuerung (zwei Kanäle: #1 für den CPU-Lüfter; #2 für zwei Gehäuselüfter) gibt's natürlich auch.

Zum starken Übertakten ist das Boad IMO weniger geeignet. Reftakt, CPU-Multi und Ref-Multi und die meisten Speichertimings kann man zwar einstellen, aber die CPU-Spannung geht maximal 0,05V über Default, die Speicherspannung ist nicht wählbar, und die Command Rate ist nicht wählbar.

Mit dem neuen BIOS kann ich die Speicherspannung zwischen 1,8Volt und 1,95Volt in 0,05er-Schritten einstellen (oder eben "Auto").

Nicht benötigte Hardware-Controller (Attansic L1 GB-Lan, HD-Audio, Marvell-Dingsbums für ein zweites Paar SATA-Ports) sind sauber abschaltbar.

Asus PC-Probe ist natürlich ganz großer Müll. Zum Glück bin ich darauf nicht angewiesen.

Ich hatte btw wegen dieser Speicherscheiße schon mein erstes BIOS-Update, von der Urversion auf die zweite Version die im Juli rauskam. Hat natürlich nichts gebracht, mal schauen was da noch passiert.

Ich weiß noch nicht ob ich das Board weiterempfehlen kann. Ich würde dafür gerne zuerst ein paar Tests mit zB Samsung-Speicherriegeln machen, nur dann müsste ich mir die extra kaufen. Ich glaube nicht dass ich das jetzt sofort machen werde.

===================================

Nochmal kurz zum MDT-Speicher.

Wenn du den Speicher auch für einen P965-Chipsatz verwenden willst, bist du bei MDT gleich doppelt falsch, nach momentanem Kenntnisstand jedenfalls.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1155055918,28646,ht4u.php

(Fred dazu im 3DCF (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313593))

===================================

Allgemeine Links zum Board:
Produktseite bei Asus (http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=305&model=1171&modelmenu=1)
Händler und Preise (http://www.geizhals.at/eu/a202878.html)
Downloads für das M2V (http://support.asus.com/download/download_item.aspx?model=M2V&type=Map&SLanguage=en-us)
Mobo-Sektion im Asus-Forum (http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=1&SLanguage=en-us) (furchtbar langsamer Server)

zeckensack
2006-08-12, 14:40:29
Seit heute ist btw auch ein neues BIOS verfügbar, das ich in ungefähr einer Stunde mal ausprobieren werde.M2V BIOS version 0504
1- Support AMD Live!
2- Update Attansic Option ROMSteht zwar nichts davon drin, aber wenn es die Speicherprobleme behebt werde ich davon natürlich berichten.

edit:
Das BIOS-Update behebt die grundsätzlichen Probleme mit meinem Paar MDT DDR2-667 1GB-Riegeln (...-16A) leider nicht.
Single Channel mit DDR2-667 und "Auto"-Timings reichte immerhin für 20 Minuten Prime95, was mich zuversichtlich genug stimmte um den zweiten Riegel danebenzubauen. Leider war das Ergebnis ernüchternd. Ich bin gerade dabei auszuloten was genau nun geht, aber Dual Channel bei DDR2-533 war schonmal nicht möglich, egal welche Timings man einstellt.

zeckensack
2006-08-12, 17:19:20
"Auto"-Timings scheinen nun besser zu laufen als (konservative) manuelle Timings. Das war mit dem Auslieferungsbios noch nicht der Fall, eher im Gegenteil.

Von daher kann ich meine Tests wohl wieder über Bord schmeißen.

Die Timings im Anhang scheinen mir jedenfalls Primestable zu sein.
*aufholzklopf*
Werde dann als nächstes DDR2-533 versuchen, vielleicht geht das mit "Auto"-Timings ja doch. Besser als nichts :|

Zur Erinnerung: es sind 2xMDT 1GB DDR2-667, CL4 (http://www.geizhals.at/eu/a159463.html), PN M924-667-16A.

JohnMcClane
2006-08-20, 13:37:25
tja, hab genau die gleichen probleme, hab auch schon bios update gemacht hat auch nicht gebracht. 1 Riegel läuft ohne probleme, wenn ich den zweiten rein mach stürzt windows ab und spinnt nur rum!
Hoffentlich bringen die bald n update raus wo die probleme behebt!

stickedy
2006-08-20, 20:09:23
Hmm, komisch ich kann das Problem M2V <-> MDT Speicher überhaupt nicht nachvollziehen. Hab seit ca. 2 Wochen nen kleinen Firmen-Server mit dem Board und 2x 512 MB DDR2-667 RAM am laufen und das Teil hat meinen Stabilitätstest vor der Auslieferung (u.a. auch Prime95) anstandslos überstanden und läuft nun schon seit eben jenen 2 Wochen rund um die Uhr stabil ohne irgendwelche Probleme...

Ich hab nen Athlon 64 X2 EE 3800+ verbaut.

JohnMcClane
2006-08-21, 21:25:35
also hab grad gesehen das es ein neues bios gibt, version 0504 weiss schon jemand ob es gegen das ram problem hilft?

StefanV
2006-08-21, 21:44:07
Hmm, komisch ich kann das Problem M2V <-> MDT Speicher überhaupt nicht nachvollziehen. Hab seit ca. 2 Wochen nen kleinen Firmen-Server mit dem Board und 2x 512 MB DDR2-667 RAM am laufen und das Teil hat meinen Stabilitätstest vor der Auslieferung (u.a. auch Prime95) anstandslos überstanden und läuft nun schon seit eben jenen 2 Wochen rund um die Uhr stabil ohne irgendwelche Probleme...

Ich hab nen Athlon 64 X2 EE 3800+ verbaut.
Welche Charge hast du und welche hat Zeckensack??

Ich vermute mal, das bei MDT _IRGENDWAS_ schief gelaufen ist, so dass einige Module nicht stabil funzen.

JohnMcClane
2006-08-21, 21:50:29
ich glaub das problem tritt eher auf bei 2x 1 gb modulen!
also wenn ich nur 1 gb rein mache gehts perfekt, sobald 2 drinne sind ist rum!

sloth9
2006-08-31, 02:50:50
Kann mal jemand SpeeFan mit dem Brett ausprobieren?
Lüftersteuerung? Temperatur auslesen?

stickedy
2006-08-31, 08:22:11
Lüftersteuerng direkt kann ich dir nicht sagen, aber die Temperaturen, Spannungen und Drehzahlen werden korrekt ausgelesen.

sloth9
2006-09-01, 05:06:58
Auf der Asus-Page finde ich nur BIOS 0407 vom 21.07.

Bitte Link.

zeckensack
2006-09-01, 20:35:52
Nimm den FTP. Da ist nicht nur alles drauf, es geht auch noch viel schneller =)
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2V/

Btw sind heute zwei neue BIOS-Versionen erschienen :|

Ich zitiere:

M2V BIOS version 0604
1- Enhance compatibility with some SATA HDDs.

M2V BIOS version 0702
1- Enhance compatibility with some CPU.
2- Enhance compatibility with some SATA HDDs.

edit:
Ich konnte keine Verbesserung feststellen, in Bezug auf mein MDT-16A-Leiden.

zeckensack
2006-09-03, 14:31:02
Ich habe jetzt zwei von diesen (http://www.geizhals.at/eu/a158945.html) und es sieht schwer danach aus als wären meine Probleme gelöst.

Und wo wir gerade dabei sind wollte ich auch mal darauf hinweisen dass das Board total toll ist =)

Einziger mir bekannter Nachteil: die beiden Stöpsel für Gehäuselüfter sind beide direkt nebeneinander, relativ weit "unten rechts" auf dem Board. Wenn man da einen Lüfter anschließen möchte der über der ATX-Blende sitzt wird das sehr knapp. Ich hab den Port für den CPU-Lüfter genommen :usweet:

sloth9
2006-09-04, 02:02:37
Ist denn DDR2-533 nicht langsamer als DDR-400? Lohnt sich dann ein AM2-Board überhaupt?

StefanV
2006-09-04, 02:28:04
Ja, aber nicht soo weit.

Wobei die PC2-4200 Teile von Infineon recht gut sind, meine laufen z.B. auf etwa 450MHz.

Leider nur die kleinen 256er Teile, 400MHz sind mit Default Timings drin...

zeckensack
2006-09-04, 19:12:56
Ist denn DDR2-533 nicht langsamer als DDR-400?Eigentlich nicht. Wenn ich vorher vollkrassen Übertakter-RAM gehabt hätte, dann vielleicht, aber ich zumindest hatte simple Samsünger mit SPD-Timings (3-3-3).
Um mal nur einen Timingparameter zu nennen, CL4@250MHz ist etwa das gleiche Niveau wie CL3@200MHz. Da hat sich bei mir nichts ernsthaft verschlechtert.
Lohnt sich dann ein AM2-Board überhaupt?Das ist 'ne sehr schwer zu beantwortende Frage.
"Zukunftssicherheit" wäre das Argument, also später noch wesentlich größere CPUs nachrüsten zu können, und (bezahlbaren) Speicher.
Andererseits kostet das Board keine 60€. In dem Preisbereich kann man durchaus über einen Boardtausch nachdenken, und dann ist Zukunftssicherheit nicht mehr wichtig.

sloth9
2006-09-05, 11:19:54
Hast Du dabei berücksichtigt, das im Gegensatz zu DDR1-400 bei DDR2-533 letzterer nur mit CPU-Taktfrequenzen von 1,6 u. 2,4 GHz mit vollen 267 MHz läuft? Ich liebäugle mit nem 3800+-Singlecore und DDR2-667, der aber statt mit 333 nur mit 300 MHz laufen würde :udown:

zeckensack
2006-09-05, 15:25:59
Hast Du dabei berücksichtigt, das im Gegensatz zu DDR1-400 bei DDR2-533 letzterer nur mit CPU-Taktfrequenzen von 1,6 u. 2,4 GHz mit vollen 267 MHz läuft?Ja, hab' ich. Deswegen schrieb ich von 250MHz und nicht von 266MHz.
Ich liebäugle mit nem 3800+-Singlecore und DDR2-667, der aber statt mit 333 nur mit 300 MHz laufen würde :udown:-9,1% :ugly2:

sloth9
2006-09-05, 18:08:17
9% bezahlt und verschenkt finde ich nicht wenig. Manch einer bezahlt für weniger % Leistung mehr richtig Asche (z.B. 2 x 1024 KB Cache statt 2 x 512 KB).

zeckensack
2006-09-05, 18:23:35
Ja du hast irgendwie schon recht, allerdings würde ich dann gegenfragen warum die Speicherhersteller keine passgenauen Speichersorten DDR2-500 und DDR2-600 anbieten :usweet:

Btw liegt zwischen 9,1% weniger Speichertakt und 9,1% weniger Leistung noch ein gehöriger Unterschied. Aber ja, eigentlich hast du Recht.

Du kannst nur nichts dagegen machen. Der Speichercontroller ist nunmal so wie er ist, und vielleicht sollte man sich nicht beschweren denn er ist ja nun wirklich nicht langsam.
Wenn du es im Kopf nicht aushältst MHz zu verschenken musst du eben vorher sicherstellen dass bei deiner Kombination alles glatt aufgeht (zB 2,4GHz mit DDR2-533 passt ganz exakt aufeinander).

Vertigo
2006-09-05, 18:25:56
9% bezahlt und verschenkt finde ich nicht wenig. Manch einer bezahlt für weniger % Leistung mehr richtig Asche (z.B. 2 x 1024 KB Cache statt 2 x 512 KB).
Naja, dafür muss und kann sich der geneigte Selberschrauber ja vorher informieren. Der Komplett-PC-Käufer wird sich ja wohl auf seinen Anbieter verlassen (können).

StefanV
2006-09-05, 18:46:51
Meinereiner hätt auch dran denken sollen, das man bei ungeraden Multis keine 400MHz Takt hinbekommt :ugly:

Das geht nur mit geraden, ergo: 3500+ = ~370MHz statt 400MHz, beim 3200+ oder aber 3800+ hätt ich 400MHz gehabt...

Nur hätt ich mir beim 3800+ auch (fast) gleich 'nen x2 kaufen können, genug Geld hatte ich, nur wollte ich nicht mehr ausgeben als ich eh schon tat ;)

Bin auch ansonsten recht zufrieden mit meinem K8 System, den Speicher kann ich auch mal eben um 50% übertakten, was will man mehr? :devil:

Ok, doppelt so viel Speicher wär ev. nicht verkehrt, hab ja nur 512MB...

sloth9
2006-09-05, 19:04:43
Ja du hast irgendwie schon recht, allerdings würde ich dann gegenfragen warum die Speicherhersteller keine passgenauen Speichersorten DDR2-500 und DDR2-600 anbieten :usweet:

Btw liegt zwischen 9,1% weniger Speichertakt und 9,1% weniger Leistung noch ein gehöriger Unterschied. Aber ja, eigentlich hast du Recht.

Du kannst nur nichts dagegen machen. Der Speichercontroller ist nunmal so wie er ist, und vielleicht sollte man sich nicht beschweren denn er ist ja nun wirklich nicht langsam.
Wenn du es im Kopf nicht aushältst MHz zu verschenken musst du eben vorher sicherstellen dass bei deiner Kombination alles glatt aufgeht (zB 2,4GHz mit DDR2-533 passt ganz exakt aufeinander).

Imho ein reines AM2-Problem. Die Intel-Dinger kriegen's dank externem RAM-Controller eh gebacken, und mit DDR1-400 gab es die Probs auch nicht.
Laut c't ist ein 3800+ mit DDR2-533 langsamer als mit DDR1-400.