PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stürzt Oblivion bei Euch manchmal ab?

Wolfram
2006-08-12, 15:22:06
Stürzt Oblivion bei Euch auch mal ab oder läuft es absturzfrei? Ich habe bei diesem Spiel sowohl Abstürze durch CPU- wie auch durch Graka-Übertaktung gehabt, aber es crasht auch jetzt noch immer wieder mal. Manchmal läuft es stundenlang durch (spiele so vier bis zwölf Stunden am Stück), manchmal crasht es ein paar Mal im Abstand von Minuten und läuft dann wieder ewig weiter.

Wenn es bei Euch abstürzt, könnt Ihr im Thread ja schreiben, wie. Bei mir fängt es irgendwann an, immer mehr zu ruckeln, schließlich lande ich mit einer Windows-Fehlermeldungs-Box auf dem Desktop.

Abstürze durch überhitzte/übertaktete CPU äußerten sich bei mir anders: Kommentarloser Sprung zurück auf den Desktop.

schmalhans
2006-08-12, 15:34:28
Stürzt Oblivion bei Euch auch mal ab oder läuft es absturzfrei? Ich habe bei diesem Spiel sowohl Abstürze durch CPU- wie auch durch Graka-Übertaktung gehabt, aber es crasht auch jetzt noch immer wieder mal. Manchmal läuft es stundenlang durch (spiele so vier bis zwölf Stunden am Stück), manchmal crasht es ein paar Mal im Abstand von Minuten und läuft dann wieder ewig weiter.

Wenn es bei Euch abstürzt, könnt Ihr im Thread ja schreiben, wie. Bei mir fängt es irgendwann an, immer mehr zu ruckeln, schließlich lande ich mit einer Windows-Fehlermeldungs-Box auf dem Desktop.

Abstürze durch überhitzte/übertaktete CPU äußerten sich bei mir anders: Kommentarloser Sprung zurück auf den Desktop.

Also bei mir ist es noch nicht einmal abgestürzt. Aber Leider freezt es als, wenn ich per ALT+TAB auf den Desktop gehe und wieder zurück ins Spiel will.

Lotus
2006-08-12, 15:50:49
Läuft absturzfrei
edit: keine Mods

Wolfram
2006-08-12, 16:00:11
Habt Ihr beiden denn Mods installiert?

Ich nämlich schon: Natural Environments 2.1.2v, Francescos Gameplay-Mods, dazu kleinere wie NoPsychicGuards, NoMoreAnnoyingMessages, NoBorders (o.ä. :biggrin:) .

Wenn es bei einigen Leuten auch mit umfangreichen Mods absturzfrei läuft, käme ich bei mir noch auf die Idee, daß mein altes Enermax-Netzteil mit der Dauer-CPU-und-Grafiklast bei Oblivion doch evtl. überfordert ist... Tja.

2006-08-12, 18:22:13
Bei mir stürtzts eigentlich nur beim Beenden ab... (Wayne...) Gaaaaaanz selten (weniger als 1 absturz pro 20 Spielstunden) mal Ingame. Mods: Noloadingmessage; Retroactive Healt; Detect Hostility Spell; Betterleveled list; Seasonal Weather; Home Alchemy.

alpha-centauri
2006-08-12, 18:42:16
regelmässig. aber ich spiels nicht mehr.

ich spiel lieber games, die nicht abstürzen.

Wolfram
2006-08-12, 18:49:53

Und wie oft (bei mir im Schnitt vielleicht ein Mal alle vier Stunden)? Und wie ist es genau abgestürzt?

@#44: Abstürze beim Beenden würde ich nicht mitzählen, alle anderen schon.

Gast
2006-08-13, 07:34:08
Absturzfrei, auch nach 100h+ Spielstunden.

Keine Mods, außer Textverbesserungen.
Mods sind ein garant für Abstürze...

Kladderadatsch
2006-08-13, 09:46:51
bei mir sehr selten. ich habe jetzt 12 spielstunden, dabei ist es zwei mal einfach abgestürzt. die entwickler wussten schon, warum sie alle paar minuten automatisch speichern lassen;)

alpha-centauri
2006-08-13, 13:06:53
keine ahnung. unregelmässig, regelmässig. ohne abstürze beim beenden, alle 1 bis 2 stunden. hat schon genervt. besonders da sonstige spiele absturzfrei laufen.

Deckel
2006-08-14, 00:00:24
Mir stürzt das Spiel unregelmäßig immer nur dann ab, wenn ich in ein Haus oder in eine Höhle gehen möchte, vorher also eine Tür öffnen muß. Mal passiert mehrere Stunden nichts, dann aber auch mal mehrere Male kurz hineinander. Dann hängt der Sound und/oder der Bildschirm bleibt schwarz. Ich muß dann immer den Rechner reseten.

Huangdi
2006-08-14, 01:55:44
@Deckel:

Genau dieses Problem habe ich durch die Deinstallation alter Codec-Packs und Audio-/Videocodecs gelöst. Seitdem läuft Oblivion ziemlich stabil, ich hatte seitdem nur einen Absturz in zig Stunden Spielzeit in der Nähe eines Oblivion-Tores.

Wolfram
2006-08-14, 08:10:25
Ich habe Abstürze auch bevorzugt beim Türenöffnen, aber. Aber ich habe keine Soundhänger oder Blackscreens. Und auch keine Codecpacks installiert. Aber interessant zu hören.

moeb1us
2006-08-14, 09:16:30
bei mir sind auch abstürze zu verzeichnen. äußern sich durch direkten sprung auf den desktop, meistens in außenregionen wenn ich mit dem pferd unterwegs bin. ich speichere deswegen regelmäßig, so wird schlimmeres verhindert, aber es stört den spielfluß doch unangenehm. allerdings werde ich deshalb nicht auf die mods verzichten, die machen nämlich einen viel zu großen batzen aus. die abstürze kommen alle paar stunden, ich habe allerdings auch schon situationen gehabt, wo beim reiten immer an der selben stelle der absturz kam, wiederholbar. läd man dann ein savegame vorher, gehts problemlos, also schon merkwürdig.

mods hab ich ziemlich viele, auch wenn die so gut wie alle sehr weit verbreitet sind und/oder unkritisch für abstürze sein dürften (zB pfeilgeschwindigkeit auf 200% oder pferd schneller wenden lassen)

bin grad nicht daheim aber die textur/lod teile sind drauf, natural env, better water, seasonal weather teil, harvest...mehr weiss ich grad nicht.

hab die englische version.

ENI
2006-08-14, 09:20:23
bei mir is Oblivion bis jetzt auch paar mal ausgestiegen, wenn ich durch eine Tür in den nöchsten Bereich gehe wollte. Bild friert ein und der Sound läuft weiter.
Habe nur den DivX Codec 6.2.2 installiert :confused:

Wolfram
2006-08-14, 10:11:06
bei mir sind auch abstürze zu verzeichnen. äußern sich durch direkten sprung auf den desktop, meistens in außenregionen wenn ich mit dem pferd unterwegs bin. ich speichere deswegen regelmäßig, so wird schlimmeres verhindert, aber es stört den spielfluß doch unangenehm. allerdings werde ich deshalb nicht auf die mods verzichten, die machen nämlich einen viel zu großen batzen aus. die abstürze kommen alle paar stunden, ich habe allerdings auch schon situationen gehabt, wo beim reiten immer an der selben stelle der absturz kam, wiederholbar. läd man dann ein savegame vorher, gehts problemlos, also schon merkwürdig.
Genau letzteres hatte ich auch schon zwei, drei Mal. Das sieht mir allerdings eher nach einem Problem im Spiel- durch Mods verursacht oder nicht- aus, als nach einem Hardwarefehler (Übertaktung).

Würde mich bei den zZ 12 Leuten, die "absturzfrei" angehakt haben mal interessieren, ob die Mods installiert haben.

mods hab ich ziemlich viele, auch wenn die so gut wie alle sehr weit verbreitet sind und/oder unkritisch für abstürze sein dürften (zB pfeilgeschwindigkeit auf 200% oder pferd schneller wenden lassen)

bin grad nicht daheim aber die textur/lod teile sind drauf, natural env, better water, seasonal weather teil, harvest...mehr weiss ich grad nicht.

hab die englische version.
Ebenso, englische Version, offizieller Patch.

OT: Wenn Du Natural Environments drauf hast, brauchst Du doch weder better water noch seasonal weather... Hast Du eigentlich den (inoffiziellen) Patch für N.E. 2.1.2v? Der soll Sachen verhindern wie zB daß es in Oblivion Planes (selten) auch mal schneit usw. :biggrin:

Palpatin
2006-08-14, 12:35:51
Bei mir kams mit Quarls Texture Pack häufig vor das ich ein Gebäude betreten hab und der Bildschirm schwarz wurde. Ohne diesen Mod gibts keine Abstürze.

moeb1us
2006-08-14, 13:18:21
hab beide, das wasser ist ja optional jeweils.
und den patch hab ich eigentlich auch, aber bei hat's letztens doch trotzdem (zum ersten) mal geschneit, als ich mit den dummen knights of the thorn in oblivion war (mein gott ham die mich aufgeregt, da war so eine brücke auf dem weg zur festung mit dem sigil stone, und die sind immer da runter gefallen in die lava und verreckt, obwohl die brücke so 20m breit war oO)

ps: hab nochmal nachgesehen, habe zZ faster turning horses, call steed, compass-disable, creature intensity, dej harvest, faster arrows 200, fathis fix, natural vegetation, natural water, natural weather hdr, noloadingmessage, p1d keychain, stuckskillfix, tf timemod 1-20 & ren's beauty only hairs

Gast
2006-08-14, 13:25:56
Und den Patch hat keiner drauf? Wie repariert man dann eigentlich wieder Singlers Invertarmodifikationen?

Wolfram
2006-08-14, 19:12:08
hab beide, das wasser ist ja optional jeweils.
und den patch hab ich eigentlich auch, aber bei hat's letztens doch trotzdem (zum ersten) mal geschneit, als ich mit den dummen knights of the thorn in oblivion war (mein gott ham die mich aufgeregt, da war so eine brücke auf dem weg zur festung mit dem sigil stone, und die sind immer da runter gefallen in die lava und verreckt, obwohl die brücke so 20m breit war oO)
*g* Würde mich mal interessieren, ob es irgendjemand geschafft hat, die Deppen zu retten. :biggrin:

Übrigens kann ich mich genau erinnern, daß ich in dieser Mission auch falsches Wetter hatte.

2006-08-14, 20:37:02
*g* Würde mich mal interessieren, ob es irgendjemand geschafft hat, die Deppen zu retten. :biggrin:

Übrigens kann ich mich genau erinnern, daß ich in dieser Mission auch falsches Wetter hatte.

HIER ICH *G* Ok aber auch nur durch einen Trick ;) Ich hab sie an eine Brückenruine gelockt und sie dann in eine der seitlichen aussparungen geschubst (ohne zu hüpfen kommt man nicht heraus...) Überlebt hat aber nur der Anführer, da sich der 2. mann, der noch da war, plötzlich, nachdem ich den Turm betreten habe neben mir materialisierte... (und heldenhaft auf einen Deadroth stürzte...)
Als Belohnung habe ich... ...aber ich will ja nicht Spoilern

Deckel
2006-08-14, 23:39:57
@Deckel:

Genau dieses Problem habe ich durch die Deinstallation alter Codec-Packs und Audio-/Videocodecs gelöst. Seitdem läuft Oblivion ziemlich stabil, ich hatte seitdem nur einen Absturz in zig Stunden Spielzeit in der Nähe eines Oblivion-Tores.

Scherlich guter Tip, jedoch nützt er mir selbst nichts. Ich habe nur die wichtigsten Codecs installiert.

Deckel
2006-08-14, 23:43:14

ich spiel lieber games, die nicht abstürzen.

Das hatte ich mir heute auch überlegt, nachdem ich innerhalb von wenigen Stunden acht (!) mal den Rechner reseten mußte, weil mir das Spiel mit kreischenden und leiernden Sound beim Öffnen von verschiedenen Höhlentüren abstürzte.

Deckel
2006-08-14, 23:48:42
Bei mir kams mit Quarls Texture Pack häufig vor das ich ein Gebäude betreten hab und der Bildschirm schwarz wurde. Ohne diesen Mod gibts keine Abstürze.

Das werde ich auch mal testen. Den habe ich nämlich auch drauf. Am besten zocke das Spiel mal wieder ohne Mods. Ich kann mich gut erinnern, daß es damit vor einigen Monaten weitgehend absturzufrei lief.

gbm31
2006-08-15, 09:28:18
ok, ich tipps auch mal, aber ohne abstimmen...

bis letzten monat hatte ich folgendes problem:

3000+ @ 2500 mhz, ram 227 mhz, x800xl @ stock, alles seit ewigkeiten stabil (prime, fear, q4) auf einem asrock mit sis 756.

dann oblivion (original englisch) gekauft, und los gings: in unregelmäßigen abständen blieb das bild stehen, und dann reboot.
fehlermeldung in der ereignisanzeige: infinite loop des grafiktreibers.

sämtliche bioseinstellungen durchprobiert - keine besserung.

nur zurückgehen auf 2250 mhz brachte stabilität - dafür dann absolut. 12 stunden am stück mehrere tage hintereinander. (urlaub und family bei freunden ;) )

.

da mir das ganze auf den keks ging, und ich ja mehrere pcs hier rumstehe hab, hab ich (winxp sei dank ohne neuinstallation) das mainboard duch das foxconn mit nf430/6150 vom htpc getauscht.

gleiche einstellungen wie vorher (reftakt @ 279, ram 333) - läuft. kein einziger absturz, kein ctd, nur zocken.

.

jetzt, in der aktuellen config mit 3800+ @ 2700 mhz, x1900xt @ stock - auch keine abstürze zu vermelden.

.

mods hab ich einige installiert: btmod(!), quarls und parallax texturen, natural enviroments (mit allen zusätzen), citylights, die typische best-of-mods-liste von tes-source halt.

.

den (beta)patch hab ich seit ner ewigkeit drauf, bei der englischen wars glaub ich auch so, daß der final dann genau gleich war.

Deckel
2006-08-15, 23:48:04
Wie es ausschaut, habe ich für meinen Rechner herausgefunden, warum mir Oblivion fast nur bein Öffnen einer Tür abstürzt. Der Übeltäter ist wohl der Mod "3639-2.1.2-Natural Environments-TESSource.zip".

http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=220

Der Teil "Natural_Weather_by_Max_Tael" hatte ich schon deaktiviert, weil ich damit in der eigentlich rötlich düsteren Welt von Oblivion schönsten blauen Himmel antreffe. Außerdem erlebte ich es immer, daß sich das Wetter mitten im Gespräch mit NPC schnell änderte. Erst Sonnenschein, dann schneite es plötzlich, danach Nebel usw.
Aber welcher Teil vom Mod ausgerechnet den Absturz mit den Türen verursacht, weiß ich noch nicht. Ich habe nämlich erstmal die Nase voll vom dauernden Testen und Installieren. Hauptsche ich konnte mal wieder ein paar Stunden ohne Hänger zocken.

Wolfram
2006-08-16, 10:23:32
Wie es ausschaut, habe ich für meinen Rechner herausgefunden, warum mir Oblivion fast nur bein Öffnen einer Tür abstürzt. Der Übeltäter ist wohl der Mod "3639-2.1.2-Natural Environments-TESSource.zip".

http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=220

Der Teil "Natural_Weather_by_Max_Tael" hatte ich schon deaktiviert, weil ich damit in der eigentlich rötlich düsteren Welt von Oblivion schönsten blauen Himmel antreffe. Außerdem erlebte ich es immer, daß sich das Wetter mitten im Gespräch mit NPC schnell änderte. Erst Sonnenschein, dann schneite es plötzlich, danach Nebel usw.
Es gibt einen Patch von einem anderen Autor, der das für NE 2.1.2v ändern soll. Hundertprozentig scheint mir das Wetter dann aber immer noch nicht zu sein...

Aber welcher Teil vom Mod ausgerechnet den Absturz mit den Türen verursacht, weiß ich noch nicht. Ich habe nämlich erstmal die Nase voll vom dauernden Testen und Installieren. Hauptsche ich konnte mal wieder ein paar Stunden ohne Hänger zocken.
Ich habe die Teile Weather HDR, Water und Habitat installiert, Vegetation nicht. Und ich habe auch genau den NE-Mod im Verdacht, was die Abstürze angeht.

Interessant ist aber das Posting von gbm31 über Dir, bei ihm läuft es nämlich mit NE absturzfrei.

Was ich als Erstmals-TES/Rollenspieler sicher falsch gemacht habe: Ich habe am Anfang nicht auf saubere Installation/Deinstalltion der Mods geachtet, während ich etwas herumexperimentiert habe. Da mag etwas gründlich schiefgestellt worden sein.

Werde beim nächsten Zock-Abend mal schweren Herzens NE rausnehmen und sehen, was passiert. Wobei der Mod manchmal wirklich atemberaubende Optik liefert...

gbm31
2006-08-16, 10:45:06

hmm, ich schau mal genauer, aber sowas ist mir echt noch nicht aufgefallen.

im norden ist eigentlich immer schön düster, und im westen absolut hinreissende dämmerungen.

aber nicht heute abend, heut ist kino angesagt...

btw: nach dem einspielen der mods auch die ini neu generieren lassen und dann die eigenen anpassungen wieder eingetragen? im omm die "richtigen" häckchen gesetzt?

.

gbm31
2006-08-17, 22:48:48
so, hab jetzt mal jeden angequatscht, der mir zwischen anvil und chorrol über den weg gelaufen ist: keine schnellen wetterwechsel.

hier mal ein shot der installierten mods, die über esp gehen:

http://www.gbm31.de/files/tb-oblivion.jpg (http://www.gbm31.de/files/oblivion.jpg)

[klick=groß]

dazu sind noch einige andere ohne esp's installiert...

Gast
2006-08-17, 23:38:01
@Wolfram

Ich habe an meinem freien Tag zig Stunden mit Natural Environments Habitat gezockt und hatte erfreulicherweise keine Abstürze. Der Teil funktioniert erfreulicherweise. Jedoch frage ich mich nach dessen Sinn, weil ich nur einmal einen Vogel über mir fliegen sah. Das war es dann auch schon. Sehr schön verändert auch die Modifikation Unique Landscapes Teil 1 bis 4 die Lanschaft. Den habe ich ohne Probleme laufen. Nähere Infos bei:

http://scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=2050

Ob EV ohne Problene läuft, hängt eventuell von anderen installierten Mods ab, möglicherweise ja sogar vom Soundkartentreiber (mir bleibt ja immer der Sound hängen). Auch kann die Ladereihenfolge der Mods wichtig sein, oder viellicht ist der bei anderen Leuten ja aus den gleichen Gründen überhaupt nicht aktiv?

@gbm31

Hm, dann hängt es noch von anderen Faktoren ab, ob der Bug mit dem schnellen Wetterwechsel auftritt oder nicht.

Deckel
2006-08-17, 23:39:53
Ich habe an meinem freien Tag zig Stunden mit Natural Environments Habitat gezockt und hatte erfreulicherweise keine Abstürze. Der Teil funktioniert erfreulicherweise. Jedoch frage ich mich nach dessen Sinn, weil ich nur einmal einen Vogel über mir fliegen sah. Das war es dann auch schon. Sehr schön verändert auch die Modifikation Unique Landscapes Teil 1 bis 4 die Lanschaft. Den habe ich ohne Probleme laufen. Nähere Infos bei:

@Wolfram
Ob EV ohne Problene läuft, hängt eventuell von anderen installierten Mods ab, möglicherweise ja sogar vom Soundkartentreiber (mir bleibt ja immer der Sound hängen). Auch kann die Ladereihenfolge der Mods wichtig sein oder vielleicht ist der bei anderen Leuten ja aus den gleichen Gründen überhaupt nicht aktiv?

@gbm31
Hm, dann hängt es noch von anderen Faktoren ab, ob der Bug mit dem schnellen Wetterwechsel auftritt oder nicht.

Wolfram
2006-08-18, 01:31:11
Ich habe an meinem freien Tag zig Stunden mit Natural Environments Habitat gezockt und hatte erfreulicherweise keine Abstürze. Der Teil funktioniert erfreulicherweise. Jedoch frage ich mich nach dessen Sinn, weil ich nur einmal einen Vogel über mir fliegen sah. Das war es dann auch schon.
Ich sehe ab und zu einen Vogel, aber vor allem ziemlich viele Schmetterlinge... fast schon zu viele.

Sehr schön verändert auch die Modifikation Unique Landscapes Teil 1 bis 4 die Lanschaft. Den habe ich ohne Probleme laufen. Nähere Infos bei:

Mir ist die Landschaft nicht zu gleichförmig. Wenn sie sich noch schneller und abrupter ändern würde, ginge IMO der Eindruck von Weite wieder verloren. So wie jetzt finde ich es realistischer. Ich nutze auch nie die Schnellreisefunktion... da könnte man ja gleich wieder Einzellevels bauen.

@Wolfram
Ob EV ohne Problene läuft, hängt eventuell von anderen installierten Mods ab, möglicherweise ja sogar vom Soundkartentreiber (mir bleibt ja immer der Sound hängen).
Habe auch schon gelesen, daß vierbeinige Tiere Probleme machen- zuviele Sounds gleichzeitig? Bei mir ruckelt es jedenfalls regelmäßig beim Sound-Nachladen ganz schön. Audigy 2 ZS übrigens.

Auch kann die Ladereihenfolge der Mods wichtig sein oder vielleicht ist der bei anderen Leuten ja aus den gleichen Gründen überhaupt nicht aktiv?

@gbm31
Wenn ich den Screenshot hier richtig deute...
so, hab jetzt mal jeden angequatscht, der mir zwischen anvil und chorrol über den weg gelaufen ist: keine schnellen wetterwechsel.

hier mal ein shot der installierten mods, die über esp gehen:

http://www.gbm31.de/files/tb-oblivion.jpg (http://www.gbm31.de/files/oblivion.jpg)

[klick=groß]

...dann lädt gbm31 Natural Enviroments vor der Oblivion.esm. NE dürfte damit gar nicht aktiv sein, oder? Das könnte die Absturzfreiheit erklären... :biggrin:

Jedenfalls wenn die Mods in der Reihenfolge von oben nach unten geladen werden, wie im Oblivion Mod Manager, den ich benutze. "Better Water" und "Natural Water" dürften nebenbei auch Konflikte hervorrufen bzw. sogar gar nicht benutzt werden.

EDIT: Bei näherer Betrachtung könnte es sich auch schlicht um eine alphabetische Ordnung handeln... *schwitz*

gbm31
2006-08-18, 07:07:19
...dann lädt gbm31 Natural Enviroments vor der Oblivion.esm. NE dürfte damit gar nicht aktiv sein, oder? Das könnte die Absturzfreiheit erklären... :biggrin:
...
EDIT: Bei näherer Betrachtung könnte es sich auch schlicht um eine alphabetische Ordnung handeln... *schwitz*

jupp.

das erste ne-paket hatte ja auch keine wasser und weitere verbesserungen intus. das kam mit dem neuen paket.

das better water einzelpaket ist noch von damals drin und das könnte ich eigentlich rausschmeissen. das wasser wird aber definitiv von ne verändert.

muss mal einen omm screen machen, und mein oblivion-mods-verzeichnis ablichten... der shot gestern entstand so beiläufig beim zocken...

kmf
2006-08-18, 17:02:45
Bei mir crasht es auch regelmäßig. Meisten aber nur dann, wenn ich das Spiel beende. Dann kommt die Fehlermeldung 'Oblivion.exe hat einen Fehler ...'. Wenn ich dann in der Fehlermeldung wühle, stoße ich auf eine Datei, sie heißt glaube ich "ntdl.dll".

Deckel
2006-08-19, 01:10:08
Die Schnellreise benutze ich für die Quest auch nur selten. Wenn ich irgendwo hin muß, laufe ich quer durch die Pampa direkt auf den Markierungspfeil zu. Dadurch entdecke ich immer wieder neue Orte, die ich dann auch mal schell auf der Durchreise plündere. Die Schnellreise brauche ich eigentlich nur, um mal schnell Gegenstände von meinem Hauptsitz in Cheydinhal zu besorgen.
Eine größere Anzahl Schmetterlinge sind mir, wenn ich mich richtig erinnere, nur an der Goldküste aufgefallen. Ich dachte, die gäbs sowieso im Spiel. Ansonsten höre ich oft Frösche quaken, gesehen habe ich jedoch keine.

Tatsächlich ist die Landschaft auch ohne Natural Environments und Unique Landscapes sehr schön, abwechslungsreich und spannend. Besonders gut gefällt mir die Gegend um Leyawiin. Ich habe mir dort zwar ein Haus gekauft, doch das ist so mies und verschimmelt, daß ich es nur einmal betreten habe. Irgendwann hoffe ich einen schönen Haus-Mod zu finden. So lange muß ich wohl neben der schnarchenden Mazoge schlafen ;-)

Weniger gut gefällt mir Unique Landscapes Teil 3: Dark Forest. Das Waldstück paßt meiner Meinung nich nicht in die Gegend.
Ein anderer Teil, dessen Name mir nicht einfällt, hat sich schön integriert. Statt einer trockenen und felsigen Ebene gibt es dort kleine, miteinander verbundene Teiche, viele Wildpflanzen und jede Menge Tiere wie z.B. Bisamratten oder passive Kodiak-Bären mit ihren Jungen. Wenn ich irgendwann die normale Landschaft in Oblivion wie meine Westentasche kenne, aktiere ich den Mod dauerhaft. Dann gibt es wieder viel zu entdecken :-)

gbm31
2006-08-20, 11:49:16
ok, hier nochmal ein shot vom omm.

(die esps in startreihenfolge, für wolfram ;))

http://www.gbm31.de/files/tb-omm.jpg (http://www.gbm31.de/files/omm.jpg)

[klick=groß]

und hier ein shot meines downloadverz. für oblivionmods, da einige mods wie texturepacks nicht über esps laufen:

(natürliich ist bei mehreren versionen wie z.b. lowpolygras und lowlowpolygrass nur eine davon installiert...)

http://www.gbm31.de/files/mods.jpg

.

jetzt kommt der 6.8er cat dran...

Wolfram
2006-08-21, 09:09:46
Vielen Dank! :biggrin: Im Ernst: Wüßte gerne, warum es bei mir crasht und bei Dir nicht. Da kann die Mod-Reihenfolge vielleicht helfen. Open Cities hab ich ja gar nicht mal installiert.

Natural Environments hast Du vermutlich auch in der jüngsten Version (2.1.2v)?

gbm31
2006-08-21, 12:28:05
Vielen Dank! :biggrin: Im Ernst: Wüßte gerne, warum es bei mir crasht und bei Dir nicht. Da kann die Mod-Reihenfolge vielleicht helfen. Open Cities hab ich ja gar nicht mal installiert.

Natural Environments hast Du vermutlich auch in der jüngsten Version (2.1.2v)?

tja, nach download und begutachtung des inhalts des aktuellen natural-enviroments-pakets und des datums in meinem shot, glaub ich, daß es an den unterschiedlichen versionen liegen könnte. mein datum und das nicht-vorhandensein der natural-vegetation-esp deutet nämlich auf version 2.0rc1 und nicht 2.1.2...

vieleicht komm ich heute abend dazu, die version meines inst. zu prüfen, und ggf falls nicht aktuell meine verzeichnisse zu sichern und die 2.1.2 zu installieren.

wenns dann bei mir auch abstürzen sollte...

.

Wolfram
2006-08-21, 12:48:39
tja, nach download und begutachtung des inhalts des aktuellen natural-enviroments-pakets und des datums in meinem shot, glaub ich, daß es an den unterschiedlichen versionen liegen könnte. mein datum und das nicht-vorhandensein der natural-vegetation-esp deutet nämlich auf version 2.0rc1 und nicht 2.1.2...

vieleicht komm ich heute abend dazu, die version meines inst. zu prüfen, und ggf falls nicht aktuell meine verzeichnisse zu sichern und die 2.1.2 zu installieren.

wenns dann bei mir auch abstürzen sollte...

Danke, aber ich würde das an Deiner Stelle nicht riskieren, wenn ich mir den aktuellen Stand des Polls so ansehe. Never change a running game, o.s.ä....

Deckel
2006-08-21, 19:46:51
Manometer, ich glaubs nicht. Seit gestern wieder die gleichen Abstürze mit der Tür, nachdem ich eine andere Modifikation installiert habe. Ich bekomme langsam die Krise. Heute habe ich mir deshalb auch den obigen Mod-Manager installiert, und siehe da, die Oblivion.esm war nicht an erster Stelle, sondern irgendwo in der Mitte. Ich habe ja keine große Ahnung, aber die Datei sollte ja als erste geladen werden. Also habe ich sie wie auf dem obigen Bild an die erste Stelle verschoben. Danach - Hurra - blieben sogar mit NV die Abstürze *bisher* aus. Also mal abwarten, ob das so bleibt.

gbm31
2006-08-21, 21:04:58
Danke, aber ich würde das an Deiner Stelle nicht riskieren, wenn ich mir den aktuellen Stand des Polls so ansehe. Never change a running game, o.s.ä....

naja, beim kampfzwerg ich geh eher nach dem prinzip: no risk, no fun...

für die ernsteren dachen sind ja noch andere pcs da.

also: ein kurzer test mit dem cat. 6.8 zeigte keine probleme, zumindest in den spielen, die ich grade auf der platte hatte. (weil ja einige im cat. 6.8 thread was von ctds berichteten).

dann hab ich das komplette oblivionverzeichnis gesichert, die neueste version vom natural enviroments (2.1.2) installiert, im omm neu sortiert und aktiviert und los:

ich traus mich kaum zu tippen...

in einem stündchen (zu mehr hats wg family nicht gelangt) keine abstürze.
bin extra erst eine runde um imperial city geritten und dann nach bruma und anvil und so ziemlich durch jede erlaubte tür durch.

.

Wolfram
2006-08-22, 08:33:16
also: ein kurzer test mit dem cat. 6.8 zeigte keine probleme, zumindest in den spielen, die ich grade auf der platte hatte. (weil ja einige im cat. 6.8 thread was von ctds berichteten).

dann hab ich das komplette oblivionverzeichnis gesichert, die neueste version vom natural enviroments (2.1.2) installiert, im omm neu sortiert und aktiviert und los:

ich traus mich kaum zu tippen...

in einem stündchen (zu mehr hats wg family nicht gelangt) keine abstürze.
bin extra erst eine runde um imperial city geritten und dann nach bruma und anvil und so ziemlich durch jede erlaubte tür durch.

.
Danke, das ist ja schonmal interessant. Ich kann mit 2.1.2v allerdings auch manchmal vier oder fünf Stunden am Stück ohne Crash spielen, und dann haut's mich ein paar Mal kurz hintereinander raus.

Ich werde heute abend mal die von Dir genannte ältere Version testen und sehen, was passiert.

Wolfram
2006-08-23, 18:56:33
Ich werde heute abend mal die von Dir genannte ältere Version testen und sehen, was passiert.
Habe ich noch nicht gemacht, weil ich gestern mal probehalber mit Cat 6.8 "Chuck" gespielt habe, der eine deutliche Performancesteigerung bei meiner 256MB-X1800XT bringt.

Das ging so lange gut, daß ich dachte, die Abstürze wären mit dem neuen Treiber weg. Nach viereinhalb Stunden landete ich aber dann doch wieder mal auf dem Desktop.

gbm31
2006-08-23, 20:57:47
Habe ich noch nicht gemacht, weil ich gestern mal probehalber mit Cat 6.8 "Chuck" gespielt habe, der eine deutliche Performancesteigerung bei meiner 256MB-X1800XT bringt.

Das ging so lange gut, daß ich dachte, die Abstürze wären mit dem neuen Treiber weg. Nach viereinhalb Stunden landete ich aber dann doch wieder mal auf dem Desktop.

ich bin auch noch nicht zum stundenlangen oblivion-zocken gekommen: entweder bin ich abends zu müde, oder ich komm einfach nicht von trackmania weg... :redface: ;D

HyperX
2006-08-23, 21:07:22
Läuft absturzfrei
edit: keine Mods

Jup...

MorLipf
2006-09-04, 17:47:04
Ich glaub ich muss mal einige Mods aussortieren. Gestern ist mir Oblivion zum ersten Mal mitten im Spiel mit der Meldung "Unknown Software Exception" abgestürzt, als ich gerade an einen Schrein rangehen wollte. Vielleicht sind ~20 Mods doch nicht ganz so optimal. :D

Der Rechner ist zwar übertaktet, aber stundenlanges Kompilieren von Linux macht ihm genauso wenig aus, wie mehrere Stunden Memtest86+ und Prime95. Ich denke, es ist wirklich ein Softwareproblem.

Wolfram
2006-09-04, 17:56:33
Bei mir hat ein Umstellen auf Natural Environments 2.0 RC1 übrigens nichts gebracht. Crashte immer noch ab und an. Also zurück zu 2.1.2v. Auch mit dem Abschalten der anderen Mods war nichts zu erreichen. Vermutlich habe ich mir beim unbefangenen Herumspielen mit den Mods am Anfang meine Saves grundlegend verhunzt. Da ich nach knapp 100 Stunden jetzt die Hauptquest durch habe, werde ich aber wohl nicht wieder bei Null anfangen :D

4711
2006-09-04, 20:19:54
CPU vcore ein bissel hoch..das wirkt Wunder...

Wolfram
2006-09-04, 20:53:04
VCore ist bei mir schon auf 1,55V. Abgesehen davon habe ich die gleichen Abstürze auch auf default-Takt.

Hartogh
2006-09-04, 21:01:01
Bei mir minimiert sich Oblivion seit ein paar Tagen alle 1-2h. Das wäre ja nicht weiter schlimm aber beim maximieren hängt es sich dann komplett auf und muss beendet werden. Das nervt langsam ganz schön.

Hab testweise CPU auf default getaktet
alle ATI Treiber seit version 6 probiert
cool nß quit deaktiviert
default ini benutzt
alle mods deaktiviert

hilft alles nichts :mad:

Deckel
2006-09-04, 23:55:25
Die Abstürze beim Betreten eines Raumes oder Höhle mit aktivierten Natural Environments erlebe ich nur noch sehr selten, seitdem ich die Oblivion.esp mittels Mod-Manager an die erste Stelle verschoben habe. Mich nervt aber ein ganz anderer Bug, denn ich schon im Forum beschrieben habe. Ich komme oft an Stellen, wo ich unfreiwillig zu Hopsen anfange. Wenn ich vorher durch die Gegend gerannt bin, kann ich die betreffende Stelle langsam verlassen, um mich danach wieder normal zu bewegen. Ansonsten muß ich einen älteren Speicherstand laden. Das nervt :mad:

Brueti
2006-09-05, 11:10:50
Hallo allerseits.

Ich habe selten Probleme aber schon fast von jeder hier beschriebenen Sorte.
Dabei habe ich keine Mod`s und kein OC.
Und trotzdem Freezes (keine Reaktion auf Maus und Tastatur), Neustart hatte ich auch schon einmal.
Beim Betreten einer Höhle ist mir zumindest nicht bewusst freezes oder Abstürze gehabt zu haben, aber mein Pferd schwebte mal über dem Eingang.

Freue mich diesen Thread gefunden zu haben.
Ich hatte bereits Angst dass jetzt auch meine 7900GT im Sterben liegt.
Bei 3DMark einschl. deep freeze habe ich bissher allerdings noch keine Probleme.
Da liegt es wohl an Oblivion. Oder?

Gruß Brueti.

F5.Nuh
2006-09-05, 11:13:41
Bei mir läufts ohne abstürze. Nur wenn ich das spiel beende kommt eine fehlermeldung ab und zu mal.

Beim minimieren müsst ihr drauf achten das ihr während die musik noch läuft maximiert dan freezt das game nicht.

P.S. hab sehr viele mods und ein recht übertakteten PC ;)

Udragor
2006-09-25, 00:38:19
Ich habe das gleiche Problem wie Hartogh.
Oblivion minimiert sich völlig unmotiviert und grundlos.
Manchmal nach einer Stunde, manchmal aber auch erst nach 4-5 Stunden Spielzeit. Sobald man es wieder maximieren will, schaltet es zwar wieder auf das Spiel um, aber man sieht nur noch die Grafik ohne Bewegung und das wars. Ja, auch wenn die Musik noch läuft. Hilft nur noch Abschießen per Task-Manager.
Ich hab auch schon alles Versucht: Mods deaktiviert, default ini usw.
Übrigens läuft keine andere Anwendung im Hintergrund, kein Virenscanner, keine Firewall, nichts, noch nichtmal Netzwerk ist aktiv, weil ich das Spaßhalber auch mal deaktiviert hab, so das wirklich nur noch Oblivion läuft.

System:
A64 3000+
1 gig ram
Geforce 6600GT
nforce3 Board von MSI
Audigy 4

Alles mit aktuellen Treibern und nicht übertaktet..
Mir fällt langsam auch nichts mehr ein...
Achja, alle anderen Spiele laufen über Stunden ohne Probleme.. nur Oblivion eben nicht.

Coolj100
2006-09-26, 14:27:09
Also es kommt vor das das game einfach im ladescreen hängen bleibt, und dann hilft nur noch der task-manager um das spiel zu beenden. Aber hatte es auch schon das er das spiel einfach beendet hat kommentarlos.
Bei mir ist nix übertaktet oder sonstwas und sonst auch keinerlei probs, also ist es zu 100% ein prob von oblivion.

Es kommt aber schon sehr selten vor, meistens eigentlich nachdem ich lange das spiel gespielt habe.

Auf dem anderen system kommt es schon sehr viel öfter vor das er einfach kommentarlos das spiel einfach beendet. Das spiel ist einfach sehr schlecht programmiert und einen wirklichen offiziellen patch gab es ja leider nicht seitens hersteller der den grossteil der bugs behebt.

Sehr EA like das ganze leider...:rolleyes:

Banshee18
2006-09-26, 19:10:11
Als ich es das erste mal gespielt habe, ist es ab und zu abgestürzt, vor einiger Zeit habe ich es nochmal neu installiert und habe seitdem keine Probleme mehr. Es sind/waren jedesmal eine Menge Plugins und Texturen installiert, jetzt andere als vorher.

MorLipf
2006-09-30, 13:35:26
Ich wünschte, ich könnte meine abgegebene Stimme dieser Umfrage der dritten Option zuschieben. Vor Juli, als mein Rechner noch mit einem nForce3 Board lief, war Oblivion absolut stabil. Und nun? Nun stürzt Oblivion mit den schönsten Fehlermeldungen ab... Die "Unknown Software Exception"-Fehler in Verbindung mit einem Absturz zum Desktop scheinen durch Aussortierung von 3rd-Party-Addons gelöst zu sein.
Aber weil das nicht reicht, kam es heute noch eine Stufe härter. "Machine_check_exception" lautete die Meldung im BlueScreen, die einige Sekunden nach dem zerstückelten Sound erschien. Verursacher des Problems war der AC3-Filter 1.09, den ich gestern installiert hatte. Auch sollen ja vermehrt Probleme mit nForce4 und Audigy 2 auftreten. Gibt es eigentlich ein modernes Rollenspiel im Stil von Oblivion, das zu 100% stabil (muss ja nicht unbedingt bugfrei sein) läuft, stabil würde mir schon reichen. Gothic 1/2 und Oblivion sind ja von Fehlern nur so überhäuft. Ich glaub ich weiche in der nächsten Zeit mal vermehrt auf Sacred Underworld und Titan Quest aus, die laufen ja wenigstens inzwischen gut und relativ fehlerfrei. :rolleyes:

x-dragon
2006-09-30, 14:36:12
Seid dem Patch hab ich glaube ich gar keine Abstürze mehr gehabt, ausser wenn man Oblivion in den Hintergrund switcht bzw. sich ein anderes Programm in den Vordergrund ... aber auch das geht meistens problemlos. Verwende auch allerlei Mods inkl. gepatchter exe-Datei für noch fehlende Übersetzungen.

Dann treten die Probleme wohl wirklich nur in Verbindung mit bestimmer Hardware auf.

Wenn es Probleme mit AC3-Filter gibt, sag ihm doch in den Einstellungen das er andere Codecs bevorzugen soll.

The Dude
2006-10-17, 15:34:24
Bei mir gabs noch nicht ein Absturz, zumindest nachdem ich im Spiel war. Oftmals hatte ich aber folgenden Effekt: Beim Anklicken zum Laden eines Safe-Games gibts einen sofortigen Freeze. Starte ich ein Neues Spiel und lade dann ein bestehendes habe ich keine Probleme. Ansonsten gab es auch ab und zu noch den Effekt, dass nach dem Laden des spiels der Bildschirm schwarz bliebt - das HUD ist da, der Sound auch, aber die Spielwelt nicht. Beim Spielen selbst hatte ich aber wie gesagt noch nie einen Absturz. Dafür gibts bei der Xbox360-Version im Spiel ab- und zu mal nen Absturz! Krass.