PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video von digitalem Camcorder überspielen - in welches Dateiformat? Und 16:9 Bug


Gast
2006-08-12, 15:27:14
Hi Leute,

ich hab mir kürzlich eine Panasonic NV-GS27 zugelegt und damit als erstes die Hochzeit meiner Schwester gefilmt. Jetzt möchte ich das ganze natürlich auf DVD brennen und dazu erst einmal auf meinen PC überspielen. Als Programm hierfür verwende ich Ulead Video Studio 9.0SE (war bei meiner Firewire-Karte beigefügt).

Nun bietet dieses Programm unterschiedliche Formate zum Abspeichern des Videos an, u.a. ist DVD dabei (ich nehme an das ist ein MPEG-Format das zum Speichern auf DVDs ausgelegt ist) und DV (ein AVI-Format). Da ich das Video hinterher auf DVD brennen will, wäre ja DVD naheliegend. Allerdings will ich das Video u.U. noch nachbearbeiten, und ich denke dafür wird MPEG nicht so gut geeignet sein. Deswegen dachte ich daran, zuerst im DV-Format zu speichern. Ich nehme an, es ist möglich, nachher, nach der Bearbeitung, nach MPEG zu konvertieren?

Allerdings tritt mit diesem DV-Format ein Problem auf: wenn ich die damit erstellten Videos im Winwows Media Player anschaue, werden die immer auf das 16:9 Bildformat verzerrt. Ich dachte zunächst, es sei ein Fehler beim Speichern, dann aber sah ich mir die gleichen Videos mit Winamp an, und da war das Bildformat wieder richtig auf 4:3. Ist das jetzt ein Fehler in der Videodatei oder im Windows Media Player?
Das Ulead Video Studio Programm bietet bei ausgewähltem DV-Format auch keine Optionen zum Einstellen des Bildformats an, anders als etwa beim DVD-Format.

Dann hätte ich noch eine Frage: man kann in dem Programm eine Option "Nach Szene trennen" aktivieren. Was ist das und sollte ich das machen?

Danke für eure Tips.

Gast
2006-08-12, 20:17:32
Ich nehme an, es ist möglich, nachher, nach der Bearbeitung, nach MPEG zu konvertieren?


natürlich, allerdings ist es mit ulead video-studio glaub ich möglich auch mpeg zu bearbeiten.


Allerdings tritt mit diesem DV-Format ein Problem auf: wenn ich die damit erstellten Videos im Winwows Media Player anschaue, werden die immer auf das 16:9 Bildformat verzerrt. Ich dachte zunächst, es sei ein Fehler beim Speichern, dann aber sah ich mir die gleichen Videos mit Winamp an, und da war das Bildformat wieder richtig auf 4:3. Ist das jetzt ein Fehler in der Videodatei oder im Windows Media Player?


ich tippe auf einen fehler im player, welche auflösung hat denn das video?


Dann hätte ich noch eine Frage: man kann in dem Programm eine Option "Nach Szene trennen" aktivieren. Was ist das und sollte ich das machen?


ich schätze mal dass die option automatisch nach szenenwechseln sucht und diese schon in einzelne clips, die man anschließend auf die zeitleiste ziehen kann, zerlegt.
kann beim schneiden ganz nützlich sein.

Amarok
2006-08-13, 11:33:05
Allerdings tritt mit diesem DV-Format ein Problem auf: wenn ich die damit erstellten Videos im Winwows Media Player anschaue, werden die immer auf das 16:9 Bildformat verzerrt. Ich dachte zunächst, es sei ein Fehler beim Speichern, dann aber sah ich mir die gleichen Videos mit Winamp an, und da war das Bildformat wieder richtig auf 4:3. Ist das jetzt ein Fehler in der Videodatei oder im Windows Media Player?



Danke für eure Tips.

Ich kenne das Ulead nicht, aber wenn du die Aufnahme im 4:3 gemacht hat gibt es mehrere Möglichkeiten was dein Bearbeitungsprogramm macht: Es schneidet oben und unten etwas ab --> Verlust von Bildanteilen; oder es staucht eben das Bild was naturgemäß etwas seltsam aussieht.

Gast
2006-08-13, 17:25:44
ich tippe auf einen fehler im player, welche auflösung hat denn das video?720*576. Ich hab's mal mit WinDVD abgespielt, da stimmte das Seitenverhältnis auch wieder.

ich schätze mal dass die option automatisch nach szenenwechseln sucht und diese schon in einzelne clips, die man anschließend auf die zeitleiste ziehen kann, zerlegt.
kann beim schneiden ganz nützlich sein.ah ja, danke dir.

Gast
2006-08-13, 18:53:06
720*576. Ich hab's mal mit WinDVD abgespielt, da stimmte das Seitenverhältnis auch wieder.



dann ist es klar , wenn der player das in der datei hinterlegte seitenverhältnis nicht interpretiert, stellt er einfach quadratische pixel dar, und 720:576 ist ja 5:4 und nicht 4:3.

wenn andere player das richtig spielen liegt der fehler folglich nicht in der datei.

Gast
2006-08-13, 21:20:49
dann ist es klar , wenn der player das in der datei hinterlegte seitenverhältnis nicht interpretiert, stellt er einfach quadratische pixel dar, und 720:576 ist ja 5:4 und nicht 4:3.und inwiefern soll das erklären, daß der Windows Media Player das Bild auf 16:9 streckt?