PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester TFT (größer als 21") zum zocken ?


Gast
2006-08-12, 15:57:30
Hallo !

Ich suche einen TFT (gleich oder größer ab 21", am besten wäre 26") nicht nur für Textverarbeitung, DVD, sondern auch einen Großteil für das Spiele zocken. Jetzt habe ich mir da den SyncMaster 242MP von Samsung heruasgesucht und denke er wird meine Ansprüche erfüllen, habe habe gesehen, dass dieser TFT 16 ms Reaktion hat. Können bei 16 ns ´Ghosting-Effekte´ entstehen, zumal ja einige Hersteller auch schon 12 oder gar 8 ns anbieten. Oder gibt es ähnliche Modelle , was könnt ihr mir empfehlen , was nennt ihr so euren eigen ?

Leider habe ich keinen Test vom oben genannten Monitor im Netz gefunden, vielleicht könnt irh mir da weiterhelfen.

Gruß,
Ghosty

schmalhans
2006-08-12, 16:00:06
Hallo !

Ich suche einen TFT (gleich oder größer ab 21", am besten wäre 26") nicht nur für Textverarbeitung, DVD, sondern auch einen Großteil für das Spiele zocken. Jetzt habe ich mir da den SyncMaster 242MP von Samsung heruasgesucht und denke er wird meine Ansprüche erfüllen, habe habe gesehen, dass dieser TFT 16 ms Reaktion hat. Können bei 16 ns ´Ghosting-Effekte´ entstehen, zumal ja einige Hersteller auch schon 12 oder gar 8 ns anbieten. Oder gibt es ähnliche Modelle , was könnt ihr mir empfehlen , was nennt ihr so euren eigen ?

Leider habe ich keinen Test vom oben genannten Monitor im Netz gefunden, vielleicht könnt irh mir da weiterhelfen.

Gruß,
Ghosty

Sorry für OT, gehört aber ins Kaufberatungs-Forum ;)

Lightning
2006-08-12, 16:03:23
Sorry für OT, gehört aber ins Kaufberatungs-Forum ;)

Jawohl. *move*

Gast
2006-08-12, 16:05:41
Oh ja, sorry, war ursprünglich auch so geplant :-)
Nur Essen war gerade fertig ... :-)
Danke für´s Verschieben....

Ghosty

Spasstiger
2006-08-12, 16:30:02
Unter den 24" Geräten hat der Eizo Flexscan S2410W in der aktuellen PC Games Hardware am besten abgeschnitten. Die gemessene Reaktionszeit betrug 18 ms. Die Abweichung der Helligkeit am Rand von der Helligkeit in der Mitte war nicht größer als 2%.

Zum Vergleich, der derzeit recht günstige Dell Ultrasharp 2407WFP (ebenfalls 24") hat trotz angegebenen 6 ms Reaktionszeit eine gemessene Reaktionszeit von 23 ms. Und die Helligkeitsabweichung betrug im Test 14%.

Damit geht dieser Vergleich eindeutig an den Eizo, wenn da nicht die sehr große Preisdifferenz wäre (850 Euro zu 1400 Euro).

tombman
2006-08-12, 18:04:18
Der Eizo hat wie jeder TFT Bewegungsunschärfe- siehe Prad.de...

Gast
2006-08-12, 20:08:51
das Problem bei dem Eizo S2410W ist, dass er starke Schwankungen in der Helligkeitsverteilung haben soll (siehe Prad). Jemand hatte da mal ein Bild nebeneinander auf dem Monitor dargestellt, das ganze fotografiert und ins Forum gestellt. Man hat sofort gesehen, dass der eine Bildteil viel heller als der andere ist. Bei einem Preis von 1300 EUR echt ein Unding. Das Problem tritt beim kleinen Bruder ebenfalls auf, wird dort aber nicht ganz so deutlich.

Ich bin mal gespannt ob Eizo das Problem beim Nachfolger in den Griff bekommt. Gibt es vielleicht schon Gerüchte, wann ein Nachfolger rauskommen soll?

Der Türke
2006-08-12, 23:35:16
das Problem bei dem Eizo S2410W ist, dass er starke Schwankungen in der Helligkeitsverteilung haben soll (siehe Prad). Jemand hatte da mal ein Bild nebeneinander auf dem Monitor dargestellt, das ganze fotografiert und ins Forum gestellt. Man hat sofort gesehen, dass der eine Bildteil viel heller als der andere ist. Bei einem Preis von 1300 EUR echt ein Unding. Das Problem tritt beim kleinen Bruder ebenfalls auf, wird dort aber nicht ganz so deutlich.

Ich bin mal gespannt ob Eizo das Problem beim Nachfolger in den Griff bekommt. Gibt es vielleicht schon Gerüchte, wann ein Nachfolger rauskommen soll?

Kann es sein das dies Aufgrund der LED-Hintergrundbeleuchtung so ist, falls es einen besitzt?

Lionel Hutz
2006-08-13, 00:02:18
woran das liegt kann ich nicht sagen, aber ich habe nochmal das Bild rausgesucht, da sieht man sofort was ich meine

http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=4460

Haarmann
2006-08-13, 10:45:32
Lionel Hutz

Der Monitor ist so schlecht eingestellt, der ist nämlich viel zu hell, dass jegliche Aussage bei diesen Einstellungen irrelevant sind. Und ev isses gar nur ne Reflexion, weil der Monitor steht nicht gerade.

Spasstiger
2006-08-13, 11:24:16
Im PCGH-Test hatte der Eizo die beste Helligkeitsverteilung von allen 24" TFTs (und die haben das gemessen und nicht frei nach Augenmaß bewertet). Und eben die geringste Reaktionszeit.

LeChuck
2006-08-13, 12:39:13
Was ist eigentlich von einem 37" TV zu halten, wie z.B. dem BenQ DV3750 --> http://www.geizhals.at/deutschland/a187726.html

Mit einer gebotenen Auflösung von 1920x1080 doch gar nicht mal so uninteresant oder?

superdash
2006-08-13, 14:35:07
Die Frage ist natürlich, ob du den nativ per PC mit 1920x1200 ansteurn kannst. Ist anscheinend oft ein größeres Problem bei den TVs. Da würd ich mich vorher auf jeden Fall genau informieren, ob das problemlos geht. Ansonsten könnte es halt Probleme mit irgendwelchen automatischen Filtern des Fernsehers geben. Weil Scharfzeichnen usw ist fürn PC nicht so tolle..

Aber wenn man direkt ansprechen kann und die Reaktionszeit was taugt wär das natürlich eine überlegung wert. Allerdings muss ich schon sagen, dass die Auflösung recht gering ist für die Größe. (Ich mein als PC-Monitor-Ersatz)

mfg

Sailor Moon
2006-08-13, 14:37:55
In der Hinsicht kannst du den BenQ vergessen, da er sowieso kein 1080p verarbeiten kann. Sony hat aber z.B. einen 46" mit 1080p Support (ohne Overscan) herausgebracht. Nicht vergessen sollte man, dass sich 1920x1080 zwar gut anhören, aber schon bei 37" doch ziemlich grob sind. Nicht umsonst gelten etwa 100ppi als ideal. Beim normalen "PC-Abstand", also etwa 40-50cm sollte man definitiv auch zu einem Computer LCD greifen. Wenn es (für PC Verhältnisse) groß sein soll, bleiben da ja z.B. die beiden 30" Schirme von DELL und Apple und hoffentlich bald der neue 30" von Samsung. Da du oben was von 26" geschrieben hast: Samsung hat bereits ein 27" 1920x1200er Panel in Produktion. Wenn das wirklich deine Wunschgröße ist, würde ich noch warten, bis ein Gerät mit dem Panel herauskommt.

Gruß

Denis

Lionel Hutz
2006-08-13, 15:43:27
Der Monitor ist so schlecht eingestellt, der ist nämlich viel zu hell, dass jegliche Aussage bei diesen Einstellungen irrelevant sind. Und ev isses gar nur ne Reflexion, weil der Monitor steht nicht gerade.

das diese Problem kein Einzelfall ist, kannst Du jederzeit im Pradforum nachlesen