PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft der Kühlung ?


Desti
2002-09-04, 19:04:27
ABIT Siluro GeForce4 Ti4200 mit neuartigem Kühler

Die Firma ABIT wird in naher Zukunft neue Wege in Sachen Grafikkartenkühlung beschreiten. So soll es eine ABIT Siluro GeForce 4 4200 mit einer neuartigen Kühlung namens OTIS geben. Hinter dem Begriff OTIS verbirgt sich "Outside Thermal Exhaust System", wobei es sich um die Abfuhr von Warmluft aus dem Computergehäuse handelt. Der Kühler arbeitet nach dem Prinzip der Heatpipe und soll die Chiptemperatur um 15% niedriger halten können. Auf diesem Wege wäre dann ein Chiptakt in Regionen einer GeForce 4 4600 möglich, ein nicht zu verachtender Leistungsschub also.

Die neue Technik birgt leider nicht nur Vorteile, sie bringt auch einige Nachteile mit sich. So wird die Grafikkarte neben dem AGP-Slot auch noch den daneben befindlichen PCI-Slot besetzten, wodurch sie nicht mehr der AGP-Norm entspricht. Dieser Slot wird allerdings nur selten von Usern eingesetzt, so dass dieser Nachteil oft nicht ins Gewicht fallen wird. Neben dieser Überbreite soll die Karte mit einem sehr schnell drehenden Lüfter mit einer Drehzahl von 7200U/min ausgerüstet werden. Erste Reviews sollten dann zeigen, ob es sich bei einem solchen Lüfter um eine extreme Lärmquelle, wie dies bei entsprechenden CPU-Kühlern der Fall ist, handelt oder ob ABIT das Kunststück gelingt, diesen Boliden leise zu halten.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1031059600,66263,ht4u.php

http://www.hardtecs4u.com/images/news/abit_siluro_gf4200_otis_1.jpg

bambo
2002-09-04, 19:15:53
Die Karte bläst also die warme Abluft nicht ins Gehäuseinnere, sondern direkt nach draußen?

COOL. =)

Ripper2002
2002-09-04, 19:16:51
Persönlich denke ich das das nicht mehr als ein Marketing Gag ist. Genau wie es mehr oder weniger Marketing ist den Speicher mit Kühlkörpern zu versehen. Für den normalen User sind die Karten schonmal nicht zu gebrauchen da ein PCI Steckplatz weggenommen wird. (das interessiert den Enthusiasten zwar nicht, aber für den Media Markt DAU gilt das nicht. Denen kann man nicht erklären warum sie von ihrem Board das 3 PCI Steckplätze unterstützt nur 2 Nutzen kann...)

Außerdem: Solange man CPU's noch mit Luft kühlen kann glaube ich nicht das es bei den Grafikkarten dazu kommt das diese mit Wasser gekühlt werden müssen... (oder was auch immer in der Heatpipe ist)

Fazit: Ein nettes Feature um sich im Retail Markt von den 10 anderen gleichschnellen Karten abzusetzen, aber mehr als Image und Prestige bringt es IMHO auch nicht ein.

Pussycat
2002-09-04, 19:24:12
7200 U/M?? Wohl ein Lüfter mit IDE-anschluss :D

Aber im Ernst, es ist ein sehr interessantes System. Schade dass sie es durch so einen Lüfter vermiesen.

bambo
2002-09-04, 19:26:36
Originally posted by Ripper2002

Für den normalen User sind die Karten schonmal nicht zu gebrauchen da ein PCI Steckplatz weggenommen wird.

Nö, wieso PCI-Steckplatz? Das ist ja kein zusätzlicher Slotkühler.
Im Gegensatz zu manchen Monsterkühlern sehe ich aus dem Bild oben nicht, dass man dafür einen zusätzlichen Steckplatz bräuchte, das ist ja alles auf der Karte mit drauf. Das passt locker auf einen Platz.

Im Gegenteil! Gerade dadurch, dass die heisse Luft hier direkt nach draussen geblasen wird, wird die Umgebung der Karte ja nicht mehr so heiss und man kann den Rechner dadurch problemloser voll packen.

apollo
2002-09-04, 19:29:35
Wie? Du siehst nicht, dass die Karte 2 PCI-Plätze belegt? Das sieht doch sogar nen Blinder. ;) Man beachte das Slot-Blech, dass ganz eindeutig 2 Halterungen hat. Und wieso sollte die Ausgänge sonst auch an einer extra-Platine hängen?

Birdman
2002-09-04, 19:32:27
bambo, Brille kaputt?

btw. diese karte komme eh nie in einen Mediamarkt rechner, dafpr ist sie viel zu teuer und der eine PCI slot....den kann man eh nur sehr selten benutzen, da der AGP mit dem den IRQ shart und die graka heiss läuft wegen zu geringen luftumwälzung.
ich möchte z.B. mal ne gf4 oder dann vor allem die r9700 sehen, wenn der 1 PCI besetzt ist...viel spass beim schokoladeschmelzen auf den PCB's.

bambo
2002-09-04, 19:34:20
Originally posted by apollo
Wie? Du siehst nicht, dass die Karte 2 PCI-Plätze belegt? Das sieht doch sogar nen Blinder. ;) Man beachte das Slot-Blech, dass ganz eindeutig 2 Halterungen hat. Und wieso sollte die Ausgänge sonst auch an einer extra-Platine hängen?

:bonk: Argh, tatsächlich, auf das Slotblech hatte ich gar nicht geachtet... :lol:

Ripper2002
2002-09-04, 19:35:30
Originally posted by bambo


Nö, wieso PCI-Steckplatz? Das ist ja kein zusätzlicher Slotkühler.
Im Gegensatz zu manchen Monsterkühlern sehe ich aus dem Bild oben nicht, dass man dafür einen zusätzlichen Steckplatz bräuchte, das ist ja alles auf der Karte mit drauf. Das passt locker auf einen Platz.

Im Gegenteil! Gerade dadurch, dass die heisse Luft hier direkt nach draussen geblasen wird, wird die Umgebung der Karte ja nicht mehr so heiss und man kann den Rechner dadurch problemloser voll packen.

Sehen tut man es nicht auf den ersten Blick, aber lesen! :)


So wird die Grafikkarte neben dem AGP-Slot auch noch den daneben befindlichen PCI-Slot besetzten.

zeckensack
2002-09-04, 19:37:00
Extrem-Kühler auf Standard-4200???
... jaja was'n Spaß, wenn die User erstmal merken, daß sie mit einem 'echten' Ti4200-PCB und TSOP-RAM überhaupt nichts von Chipübertaktung haben :bonk:

Gibt's da auch Bilder von der Seite?
Würde gerne mal sehen, wieviel Mühe die sich dabei gegeben haben.

Ripper2002
2002-09-04, 19:41:24
Originally posted by Birdman
btw. diese karte komme eh nie in einen Mediamarkt rechner, dafpr ist sie viel zu teuer und der eine PCI slot....den kann man eh nur sehr selten benutzen, da der AGP mit dem den IRQ shart und die graka heiss läuft wegen zu geringen luftumwälzung.


Ja, das sind aber Sachen über die sich im besten Falle der Retail Katen Käufer (das was ich mit Enthusiast betitelt habe) Gedanken macht.

Und mit dem Media Markt Bsp wollte ich ausdrücken das das Teil ein Nischenprodukt bleiben wird, und sich das Kühlsystem selbst wohl kaum durchsetzen wird.

Der Informierte Käufer wird sich sagen: Hm, ok, die Karte kann ich wegen dem Kühler vielleicht ein paar MHz mehr übertakten als die Konkurenzkarte von MSI oder Asus oder wem auch immer... Also kaufe ich sie, weil ich übertakten will. Aber der genannte Käuferkreis ist alles andere als die Masse. Und daher wird es (das Kühlsystem) sich genauso wie die Speicherkühler für RAM Bänke oder anderer "Schnickschnack" wohl kaum durchzusetzen vermögen.

Unregistered
2002-09-04, 19:41:36
Das mit dem ersten PCI-Slot neben der GraKa wäre mir egal. Den sollte man aus mehreren Gründen (Temperatur, IRQs, ...) sowieso möglichst nicht benutzen.

Da sich durch so eine Karte aber die Luft im PC-Gehäuse weniger aufheizt, wäre das schon ein schöner Fortschritt.

Crazy Aimer
2002-09-04, 19:43:42
ich weiß nich so recht... die idee mit dem rausleiten aus dem gehäuse iss ja nich dumm... aber auch nicht innovativ *hustel* aber warum dann gleich so kompliziert. ein gehäuse ist soo groß, warum schaffen die es nicht die karte so zu konstruieren, dass die kleine öffnung (--> abbildung) ein karten-blech mündet mit den anschlüssen... das wär mal was gutes! sonst find ich auch eher "dumm" so eine sache auf eine TI-4200 zu basteln..

mictasm
2002-09-04, 20:35:29
Musst nicht bei fast allen HW-Seiten dass Foto wieder entfernt werden?

Also was mich bei solchen grossen Kühlern immer besonders stört ist, dass er schwierig zu entfernen ist ;) Da muss ja sowieso ne Wakü drauf... :D

MIC

Unregistered
2002-09-04, 21:22:05
Also meiner Meinung nach sieht man eher hier die Zukunft der Kühlung:
http://www.deltatronic.info/Technik/Grafik/Bild_Grafik/bild_grafik.html

Noch mal zum PCI-Steckplatz unter dem AGP. Die Grafikkarten sind ja wohl so gemacht, daß sie auch dann funktionieren wenn da eine Karte verbaut ist? Sonst wären sie ja ausserhalb der Spezifikation.
Und was den IRQ angeht spielt das doch nur dann eine Rolle, wenn die entsprechende Karte gleichzeitig mit der Grafikkarte bei grafikintensiven Programmen angesprochen wird, oder?

Piffan
2002-09-04, 21:44:20
Originally posted by Unregistered
Also meiner Meinung nach sieht man eher hier die Zukunft der Kühlung:
http://www.deltatronic.info/Technik/Grafik/Bild_Grafik/bild_grafik.html

Noch mal zum PCI-Steckplatz unter dem AGP. Die Grafikkarten sind ja wohl so gemacht, daß sie auch dann funktionieren wenn da eine Karte verbaut ist? Sonst wären sie ja ausserhalb der Spezifikation.
Und was den IRQ angeht spielt das doch nur dann eine Rolle, wenn die entsprechende Karte gleichzeitig mit der Grafikkarte bei grafikintensiven Programmen angesprochen wird, oder?

Oh oh, wie naiv! Träum mal schön weiter!

Wenn man tatsächlich eine Geforce 4 plus eine PCI- Karte im ersten Slot betreiben will, wird man niemals ohne Kühlungsmaßnahmen Spaß haben! Ein Blowhole in der Seitenwand wäre das Minimum!

Warum wohl gibt es Slotentlüfter zu kaufen???

Im Prinzip ist die Idee wirklich nicht schlecht... aber wohl nicht gerade leise: Schließlich muß die Kühlungsluft durch einen Schlitz nach draußen. Gibt mit Sicherheit heftiges Rauschen!

Xmas
2002-09-05, 01:41:43
Die Zukunft der Kühlung?
www.coolchips.gi ;)

Meta
2002-09-05, 08:09:04
Hi Leute...

...also ich find, mit der neuen Abit Karte haben sie mal etwas Gutes gemacht. Die Idee einer Heatpipe auf der Graka von einem Hersteller find ich endlich mal was Neues und Nutzbringendes. Da die Graka tatsächlich recht viel dazu beiträgt, dass die Gehäuseinnentemp steigt.

Die Sache mit dem zweiten Slot belegen...naja da kann man streiten. Ich stufe das mal als Kinderkrankheit und Verbesserungswürdig ein. Immerhin ist es die ERSTE Karte die sowas macht, en masse. Und da darf man schon einen Fehler auch machen. Mir persönlich is der egal, ich besetz manchmal mit meinen Grakakühlern auch noch 2 PCI Steckplätze. Mein Mobo hat 6 und mehr als 2 brauch ich eh nicht. Und viele werden wohl so denken. Denn für die Zielgruppe. den Overclockern, is die Karte gedacht und die haben sowieso meistens den einen PCI Platz belegt. IMHO

Euer Meta

PS.: Good idea Abit. Die die es nicht wollen, brauchens ja nicht zu kaufen.

Priest
2002-09-05, 08:57:07
Meines Erachtens liegt das Ärgernis bei Grafikkartenkühlern weniger darin, dass sie die Gehäusetemperatur erhöhen oder ihre Kühlleistung zu gering wäre, sondern dass die Lüfter von allerletzter Qualität sind und oftmals schon nach wenigen Wochen dröhnen und ausfallen.

Die Hersteller sollten einfach einen guten Lüfter verbauen. Wie er aussieht ist mir schnurz. Ein Grad mehr oder weniger ist mir auch gleich. Der Rechner braucht ja auch keine Kühltruhe sein, solange er stabil läuft.

Cu P.

Unregistered
2002-09-05, 11:56:32
Originally posted by Piffan


Oh oh, wie naiv! Träum mal schön weiter!

Wenn man tatsächlich eine Geforce 4 plus eine PCI- Karte im ersten Slot betreiben will, wird man niemals ohne Kühlungsmaßnahmen Spaß haben! Ein Blowhole in der Seitenwand wäre das Minimum!

Warum wohl gibt es Slotentlüfter zu kaufen???



Das wage ich mal zu bezweifeln. Ich selbst kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich weder eine gf4 noch den ersten PCI-Slot belegt habe, aber es würde mich doch stark wundern wenn die Hersteller so offensichtlich gegen die Norm verstießen.
Sowas wird doch vor Auslieferung getestet. Gut, wenn man die Grafikkarte übertaktet mag das anders sein.
Wird denn die Abluft nicht ohnehin zur seite abgeleitet und nicht nach unten, auf die PCI-Karte?
Jemand mit Praxiserfahrung?

Eusti
2002-09-05, 12:19:00
Originally posted by Piffan
Oh oh, wie naiv! Träum mal schön weiter!

Wenn man tatsächlich eine Geforce 4 plus eine PCI- Karte im ersten Slot betreiben will, wird man niemals ohne Kühlungsmaßnahmen Spaß haben! Ein Blowhole in der Seitenwand wäre das Minimum!Ich hab eine GF4 und den ersten (zudem auch noch alle anderen) PCI-Slots belegt.

Das ist überhaupt gar kein Problem. Ich kann die GF bei Speicher und Core um 16% übertakten und hab lediglich einen Netzteillüfter drinne. Keinen zusätzlichen Gehäuselüfter, kein Blowhole und keine sonstigen Sondersachen. Einfach nur Karte rein und fertig.

Die Hitzeprobleme sind ausschliesslich ein Problem von AMD-Systemen. Damit hat die Geforce nix zu tun. Vielleicht ist das einer der Vorteile, den niemand bei den Intel-Systemen sehen will...

Eusti
2002-09-05, 12:28:26
Originally posted by Unregistered
Also meiner Meinung nach sieht man eher hier die Zukunft der Kühlung:
http://www.deltatronic.info/Technik/Grafik/Bild_Grafik/bild_grafik.htmlJa, das ist echt cool. Hab mir das auchmal angesehen. Die schaffen es, einen P4 mit 2,4GHZ und GF4 4600 komplett ohne Lüfter zu kühlen. Die Systeme haben dazu noch eine Festplattendämmung und keinen Gehäuselüfter. Wenn du die anstellst, sind die nicht lauter wie ein Fehrnseher auf Standby.

Ob das allerdings die Zukunft ist? Wenn ich noch zuhause bei meinen Eltern wohnen würde, und der PC bei mir im Zimmer die ganze Nacht Filme packen muss, oder über DSL saugen muss, dann wären mir die € 400,- für die komplett geräuschlose Kühlung das wert. Denn bei dem Lärm kann man ja nicht gescheit pennen.

Aber für den Normaluser werden Lüftersysteme vermutlich noch eine Zeitlang die erste Wahl sein. Aber mal sehen, wenn die so ein System in Masse fertigen und das dann nur noch € 150,- kostet...

ow
2002-09-05, 12:54:14
Originally posted by Eusti
Ich hab eine GF4 und den ersten (zudem auch noch alle anderen) PCI-Slots belegt.

Das ist überhaupt gar kein Problem. Ich kann die GF bei Speicher und Core um 16% übertakten und hab lediglich einen Netzteillüfter drinne. Keinen zusätzlichen Gehäuselüfter, kein Blowhole und keine sonstigen Sondersachen. Einfach nur Karte rein und fertig.



Bis hierhin kann ich zustimmen.


Die Hitzeprobleme sind ausschliesslich ein Problem von AMD-Systemen. Damit hat die Geforce nix zu tun. Vielleicht ist das einer der Vorteile, den niemand bei den Intel-Systemen sehen will...

Das ist einfach Unsinn.
AMD-Systeme haben nicht mehr Hitzeprobleme wie Intel-Systeme auch. Wieos sollten sie auch. P4 und AMD XP erzeugen dieselbe Abwaerme.

Schnitzl
2002-09-05, 13:36:31
Originally posted by ow

Das ist einfach Unsinn.
AMD-Systeme haben nicht mehr Hitzeprobleme wie Intel-Systeme auch. Wieos sollten sie auch. P4 und AMD XP erzeugen dieselbe Abwaerme.
Das mit derselben Abwärme stimmt zwar ungefähr, aber :
- Der AthlonXP hat eine viel kleinere Grundfläche, über die er Wärme abgeben kann
- Der AthlonXP wird mit 1,75 V betrieben, der P-IV(0,13)* mit 1,5 V
- Der P-IV hat nicht so extreme Hotspots wie der AthlonXP

Diese Punkte und die Tatsache, dass der SockelA nur für relativ "kleine" Kühlkörper geplant war,
sind grob gesagt der Grund dafür, dass sehr wohl beim Athlon oberhalb 1 Ghz Kühlprobleme auftreten können...

MfG

* Der Willamette wird zwar mit höherer Spannung betrieben, aber hat eine noch größere Grundfläche

raffa
2002-09-05, 14:19:30
des hat ja wohl überhaupt nix mit dem hitzeproblem im gehäuse zu tun.
bzw es erklärt nicht, warum ein XP das gehäuse mehr aufheizen sollte, als ein PIV.

Desti
2002-09-05, 14:20:39
Originally posted by Schnitzl

Das mit derselben Abwärme stimmt zwar ungefähr, aber :
- Der AthlonXP hat eine viel kleinere Grundfläche, über die er Wärme abgeben kann
- Der AthlonXP wird mit 1,75 V betrieben, der P-IV(0,13)* mit 1,5 V
- Der P-IV hat nicht so extreme Hotspots wie der AthlonXP

Diese Punkte und die Tatsache, dass der SockelA nur für relativ "kleine" Kühlkörper geplant war,
sind grob gesagt der Grund dafür, dass sehr wohl beim Athlon oberhalb 1 Ghz Kühlprobleme auftreten können...

MfG

* Der Willamette wird zwar mit höherer Spannung betrieben, aber hat eine noch größere Grundfläche

Das ist aber alles Nonsens für die Gehäusetemperatur. Dort spielt nur die abgegebene Leistung eine Rolle und die ist bei P4 und Athlon identisch. Das der Athlon mit einem größeren Delta T gekühlt wird ist eine rein technische Frage für den Kühler.

StefanV
2002-09-05, 14:25:33
Originally posted by ow
Das ist einfach Unsinn.
AMD-Systeme haben nicht mehr Hitzeprobleme wie Intel-Systeme auch. Wieos sollten sie auch. P4 und AMD XP erzeugen dieselbe Abwaerme.

Schonmal 'nen P4 Kühlkörper in der Hand gehabt??

Würd ich dir empfehlen!!

Die Dinger sind 'etwas' größer als ein 'normaler' AMD Kühler...

@Raffa&Desti

Wie warm der Kühler ist, spielt AFAIK auch eine Rolle bei der Gehäusetemperatur...

raffa
2002-09-05, 14:33:45
hmpf, jo.
ABER: 50watt verlustleistung=wärme bleiben 50watt.
egal ob Intel oder AMD.

da spielt auch die größe des Kühlkörpers keine Rolle, der wird wenn er kleiner ist halt wärmer und gibt die GLEICHE Wärme über weniger Fläche ab.(solange er ausreichend dimensioniert ist, versteht sich)

Piffan
2002-09-05, 14:34:44
Nun noch mal: Wenn der P4 unter Vollast läuft, erzeugt der genauso viel Abwärme wie ein Athlon. Dass die Intels nicht so heiß werden, hat zwei Gründe: Unter Teillast geht der Intel in einen wirksameren Stromsparmodus. Zum anderen kommt das Thermal- Throttling wohl doch öfter zum Einsatz, als man glaubt....

Wer DVD- rippt oder stundenlang UT zockt, der fährt nahezu Volllast... Da würde sich das Throttling des P4 durch Ruckler oder zähe Performance bemerkbar machen....

Wer mir sagt, dass er ne G4 übertaktet und sein System unter Vollast laufen lässt, dann keine weitere Lüftungen im Gehäuse hat und alle Steckplätze vollgepfropft hat und keine Temperaturpropbs hat, den nehme ich nicht ernst...

Btw: Die Große des Kühlkörpers hilft leider auch nur begrenzt, letztlich muß die Wärme raus aus dem Gehäuse. WEnn dies passiv durch einen Kamineffekt klappt oder der Netzteillüfter es allein schafft, dann Glückwunsch.. könnte noch ein P3 oder Duron sein... so im Rechner meiner Kinder: P3 800..

Radeonator
2002-09-05, 15:23:41
Also ich hatte bisher noch keinen dröhnenden Ausfallenden Lüfter auf irgendeiner Grafikkarte(Weder in der Firma noch zu hause). Selbst der ATi Standart lüfter, der meist um längesen Weniger Leistung als die GF3/4 Lüfter bringt, kühlt die GPU ausreichend bis gut. Probleme entstehen nur beim OC und dafür sind die Karten ja auch primär nicht gemacht. Soweit ich weiss geben auch nur Asus und Gainward OC Garantie (vielleicht auch noch Gigabyte), wozu also solch ein Lüfterkühlwerk auf ne Graka verbauen???

Wer Shared PCI Steckplätze mit einer Karte belegt muss nicht zwingend ein instabiles Sys dadurch bekommen, jedoch steigt die Warscheinlichkeit um ein Vielfaches. Aber wer stopft schon 6PCI Karten in seinen rechner, wo die hälfte heutzutage onboard gelöst werden kann???

Ripper2002
2002-09-05, 15:43:57
Originally posted by Radeonator
Also ich hatte bisher noch keinen dröhnenden Ausfallenden Lüfter auf irgendeiner Grafikkarte(Weder in der Firma noch zu hause). Selbst der ATi Standart lüfter, der meist um längesen Weniger Leistung als die GF3/4 Lüfter bringt, kühlt die GPU ausreichend bis gut. Probleme entstehen nur beim OC und dafür sind die Karten ja auch primär nicht gemacht. Soweit ich weiss geben auch nur Asus und Gainward OC Garantie (vielleicht auch noch Gigabyte), wozu also solch ein Lüfterkühlwerk auf ne Graka verbauen???

Wer Shared PCI Steckplätze mit einer Karte belegt muss nicht zwingend ein instabiles Sys dadurch bekommen, jedoch steigt die Warscheinlichkeit um ein Vielfaches. Aber wer stopft schon 6PCI Karten in seinen rechner, wo die hälfte heutzutage onboard gelöst werden kann???

Ist zwar Off Topic, aber was bringt es dir wenn du alles Onboard hast? Sicher, du hast Platz bei den Steckplätzen, aber sachen wie RAID Controller, oder Soundkarten sind Dinge die man evtl über mehrere Jahre behalten möchte. (im Gegensatz zur CPU oder der Graka) Sie halten also ein oder 2 Upgrades durch. Wenn du nun Sound un LAN und Raid auf dem Mainboard hast, so musst du dir beim nächsten Mal ein Mainboard kaufen das all das wieder onboard hat. Und das MB ist dann entsprechend Teurer als eins ohne all die Sachen. So, nun ist der Sockel veraltet, und du willst upgraden. Schwupps, wieder ein neues MB... Es lonht sich also IMHO schon die Sachen die man braucht in Form richtiger Steckkarten zu kaufen...

Pussycat
2002-09-05, 16:42:25
Zum Thema 'IRQ-probleme':

Ich hatte meine GF2GTS mal mit 4 anderen Geräten auf 1 Interrupt, und gar keine Probleme. Hab's dann wegen der Geschwindigkeit / möglichkeit das es Probleme geben mal umgestellt, aber nötig war das wohl nicht.

zeckensack
2002-09-05, 16:43:38
Originally posted by Ripper2002
Ist zwar Off Topic, aber was bringt es dir wenn du alles Onboard hast? Sicher, du hast Platz bei den Steckplätzen, aber sachen wie RAID Controller, oder Soundkarten sind Dinge die man evtl über mehrere Jahre behalten möchte. (im Gegensatz zur CPU oder der Graka) Sie halten also ein oder 2 Upgrades durch. Wenn du nun Sound un LAN und Raid auf dem Mainboard hast, so musst du dir beim nächsten Mal ein Mainboard kaufen das all das wieder onboard hat. Und das MB ist dann entsprechend Teurer als eins ohne all die Sachen. So, nun ist der Sockel veraltet, und du willst upgraden. Schwupps, wieder ein neues MB... Es lonht sich also IMHO schon die Sachen die man braucht in Form richtiger Steckkarten zu kaufen... Das gleiche hat man auch mal von IDE-Controllern und dergleichen erzählt.

Sogar USB-Controller gehören in die Kategorie :o
Fakt ist, daß 'Dank' der weitgehend technisch nicht zu erklärenden Marktmacht von Creative, und der Sturheit der Käufer natürlich, die Preise für Soundkarten unglaublich überzogen sind.

Aber LAN, IDE (auch Raid), USB (1.1/2.0), sind mittlerweile derart günstig, daß sich Karten dafür nicht lohnen. Zumal der Boardhersteller wegen des sowieso schon vorhandenen Platinenplatzes diese Teile sogar billiger verbauen kann, als es eine extra Karte jemals sein könnte.

Guter Onboard-Sound -> entweder irgendein NForce, oder Gigabyte, oder Soyo.

Ripper2002
2002-09-05, 17:39:51
Originally posted by zeckensack
Das gleiche hat man auch mal von IDE-Controllern und dergleichen erzählt.

Sogar USB-Controller gehören in die Kategorie :o
Fakt ist, daß 'Dank' der weitgehend technisch nicht zu erklärenden Marktmacht von Creative, und der Sturheit der Käufer natürlich, die Preise für Soundkarten unglaublich überzogen sind.

Aber LAN, IDE (auch Raid), USB (1.1/2.0), sind mittlerweile derart günstig, daß sich Karten dafür nicht lohnen. Zumal der Boardhersteller wegen des sowieso schon vorhandenen Platinenplatzes diese Teile sogar billiger verbauen kann, als es eine extra Karte jemals sein könnte.

Guter Onboard-Sound -> entweder irgendein NForce, oder Gigabyte, oder Soyo.

Ja, die Sachen werden mit der Zeit billiger, und bei USB Kontrollern (man erinnere sich noch an die tollen USB Karten *g*) ist die Entwicklung schon so weit fortgeschritten das es Standart ist sie mitzuliefern. Aber bei Soundkarten (ok, der nforce2 hat einen gewaltigen Schritt in die "richtige" Richung gemacht) oder bei Raid Controllern sehe ich die Sache noch nicht so. Und auch LAN onboard wird noch mit einem Aufpreis erkauft. Das wird sich auf Dauer wahrscheinlich ändern, aber im Moment zahlt man halt noch den Aufpreis, und ich glaube auch nicht das all diese Dinge sich bis zum nächsten Mainboardupgrade als Standart onboard durchgesetzt haben werden...

P.S.: Hm, ich glaube wenn wir das noch weiterführen wird hier bald was gesplittet... :)

Schnitzl
2002-09-05, 18:11:02
Originally posted by Desti

Das ist aber alles Nonsens für die Gehäusetemperatur. Dort spielt nur die abgegebene Leistung eine Rolle und die ist bei P4 und Athlon identisch. Das der Athlon mit einem größeren Delta T gekühlt wird ist eine rein technische Frage für den Kühler.
hi,

das stimmt natürlich prinzipiell.
Aber es ist doch so, dass z.B. AthlonXP-Kühler kleiner sind als P-IV-Kühler.
D.h. bei gleicher Leistungsabgabe werden diese Kühlkörper heisser;
was dann wiederum die Temperatur im Gehäuse erhöht...

P.S.: ich hab selber AthlonXP´s also ich will hier keine P-IV-Werbung machen ;)

Eusti
2002-09-05, 18:16:40
Originally posted by Piffan
Wer mir sagt, dass er ne G4 übertaktet und sein System unter Vollast laufen lässt, dann keine weitere Lüftungen im Gehäuse hat und alle Steckplätze vollgepfropft hat und keine Temperaturpropbs hat, den nehme ich nicht ernst... Schade eigendlich, denn bei mir geht das absolut problemlos... :(

@ Hitzeprobleme
Ich meinte damit, das sich AMD-User von Natur aus mehr gGedanken um die Kühlung machen als Intel-User. Das liegt meiner Meinung nach daran, das auf AMD-Systemen mehr User Probleme mit der Wärmeentwicklung haben als bei Intel (OC mit Boxed-Kühler).

zeckensack
2002-09-05, 18:18:36
@Schnitzl,

Es zählt wirklich nur die Wärmemenge (in Watt), nicht die Fläche des Kühlers oder sonstiges.

Sieh's mal so: Im Endeffekt heizen alle Wärmequellen im PC die Luft im Gehäuse auf. Deren Volumen ist aber (relativ) konstant, sie kann grob gesehen immer gleich viel Wärme aufnehmen und abtransportieren, egal ob du deine CPU jetzt mit einer Nagelschere oder mit einem Alpha PAL8045 kühlst.

Im rein akademischen Fall wäre die Nagelschere sogar besser, weil sie weniger Volumen hat (-> weniger Luft verdrängt) :D
Das geht nur deswegen nicht, weil man die CPU-Temperatur nicht auf Kosten der Gehäusetemperatur beliebig weit steigern kann. ?-)

Eusti
2002-09-05, 18:19:49
Originally posted by Schnitzl
D.h. bei gleicher Leistungsabgabe werden diese Kühlkörper heisser; was dann wiederum die Temperatur im Gehäuse erhöht...Also ich bin kein Matemathiker, oder Physiker (die könnten sowas bestimmt berechnen), aber ich denke auch, das die Größe des Kühlers keinen Unterschied macht. Die größeren Intel-Kühler geben die gleiche Wärme lediglich gleichmäßiger ab.

GloomY
2002-09-05, 18:39:53
Originally posted by Eusti
Also ich bin kein Matemathiker, oder Physiker (die könnten sowas bestimmt berechnen), aber ich denke auch, das die Größe des Kühlers keinen Unterschied macht. Die größeren Intel-Kühler geben die gleiche Wärme lediglich gleichmäßiger ab. Yep.
Stichwort Energieerhaltungssatz.
Die Wärmeenergie des Prozessors wird an die Luft abgegeben. Da sich irgendwann nach dem Einschalten einmal eine konstante Prozessortemperatur ergibt, entsteht in diesem Moment ein Gleichgewicht zwischen Wärmeenergie des Prozessors uns der von der Luft wegtransportierten Wärmeenergie.
Dieses Gleichgewicht stellt sich unabhängig von dem verwendeten Kühlkörper ein (natürlich kann sich der Temperaturunterschied zwischen Kühlkörper und Luft je nach verwendetem Material, Oberfläche und Lüfter unterscheiden).

Unregistered
2002-09-05, 18:45:44
Originally posted by Eusti
Also ich bin kein Matemathiker, oder Physiker (die könnten sowas bestimmt berechnen), aber ich denke auch, das die Größe des Kühlers keinen Unterschied macht. Die größeren Intel-Kühler geben die gleiche Wärme lediglich gleichmäßiger ab.

Sie müssen die gleiche Wärme abgeben. Die Wärmequelle ist schliesslich der Prozessor und nicht der Kühler. Wenn der Prozessor 80W ausstößt, dann müssen die halt an die Umgebung abgeführt werden, egal wie. Wenn das nicht geschafft wird, dann brennt der Prozessort halt durch. Aber wenn der große Kühler mehr oder weniger Wärme abgeben würde, dann würde irgendwann ein ungeleichgewicht zur CPU entstehen, und die würde durchbrennen weil sie zu heiß würde. (weil sich der Kühler ja immer weiter erhitzen würde...)

Aber dem Prozessor ist es egal ob der Kühler nun 8mm oder 80m hoch ist. Der wird immer seine 80W abgeben. Der kleine kühler wird nur insgesamt heißer werden, und wird somit pro Zeiteinheit eine größere Hitze abgeben, aber dafür halt auf weniger Raum verteilt. Der große Kühler gibt insgesamt (genau wie der kleine die 80W vom Prozessor nach außen ab (vorausgesetzt sie kühlen beide gleich gut) aber er wird insgesamt nicht so heiß, erhöht also die Temperatur der Luft nicht so stark. Dafür erwärmt er mehr Luft, weil ja mehr Luft an ihm vorbeistreichen kann. (größere Oberfläche)

Ist für das Gehäuse also Absolut egal ob der Kühler nun klein ist oder aber groß. Die paar theoretischen Werte wie Luftverdrängung etc fallen nicht ins Gewicht *g*)

Nur der Prozessor freut sich über einen größeren Kühler! :)

Ripper2002
2002-09-05, 18:52:33
Ha, wie ich doch meine Kekse liebe... :)

Der unreg oben war ich...

Meta
2002-09-05, 20:49:41
Ihr habt ja recht, aber

ist's in dem Thread nicht mal um Abits neuen Lüfter gegangen.
Jeder hier streitet nur noch um's Thema welche CPU mehr Wärme im Gehäuse macht. Leute, kauft euch ne Wasserkühler oder macht das Gehäuse ganz weg und die Sache passt.

Aber jetzt streiten wir uns doch wieder wegen der neuen Heatpipe von Abit. Also ich finde, sie sieht ultracool auf....

Euer Meta

Schnitzl
2002-09-05, 21:33:15
Sorry Meta, jetzt muss ich nochmal ;)

hm, ich kann nur einerseits von meinen Erfahrungen sprechen,
bzw. von Theorie und Praxis... :D

Es ist eben so, dass ein P-IV 2.2 (~55-65W) einen XP1600+ (~56-63W)
klar aussticht, was die Kühlung betrifft.
Sicher wird das Gehäuse beim 2.2 bei ständiger Vollast auch "warm",
aber nie so "heiss" wie beim XP1600+

Hat da jemand ne Erklärung ?

MfG

Ripper2002
2002-09-05, 21:51:38
Originally posted by Schnitzl
Sorry Meta, jetzt muss ich nochmal ;)

hm, ich kann nur einerseits von meinen Erfahrungen sprechen,
bzw. von Theorie und Praxis... :D

Es ist eben so, dass ein P-IV 2.2 (~55-65W) einen XP1600+ (~56-63W)
klar aussticht, was die Kühlung betrifft.
Sicher wird das Gehäuse beim 2.2 bei ständiger Vollast auch "warm",
aber nie so "heiss" wie beim XP1600+

Hat da jemand ne Erklärung ?

MfG

Frage 1: Ist es der selbe Tower und sind sonstige Teile gleich?

Falls ja, dann noch eine Frage: Ist der PC IMMER unter Vollast?

Falls nicht, dann liegt das wohl daran das der Intel besser Idelt, und somit nicht immer Maximale Temperatur abgibt... (also wird auch wieder über eine gewisse Zeit insgesamt weniger Wärme abgegeben...)

Meta
2002-09-05, 21:53:31
naja, mach ich halt auch am unmoralischen out of topic'en mit.

Ne mögliche Erklärung ist, dass der P4 nur unter Vollast die etwa 60 Watt verbrät und im Leerlauf eben deutlich weniger. Hast du das mit genau den gleichen Lüftern und dem gleichen Tower und NT getestet?

Ne andere Erklärung find ich ím Grunde nicht. Am Kühlkörper kann's genauso wenig liegen wie an den Hot Spots oder des größeren Die's.

Euer Meta

diedl
2002-09-05, 22:11:41
Ich glaube auch das es am besseren idle modus des
PIV liegt. Schau mal hier
http://www.heise.de/ct/01/18/036/#literatur

mfg diedl

Piffan
2002-09-05, 22:23:07
So, jetze ich schon wieder :stareup:

Nun bitte mal genau herlesen :D Weil nur noch einmal schreib ich mir nen Wolf.

Unter Volllast ist kein Unterschied, nur hat der P4 das "Thermal- Throttling". WEnn es ihm zu bunt wird, regelt er einfach ab. Teillastbetrieb bleibt er klar kühler, wegen besseren Energiemänätschments und so...

Der P4 hat den Hitzeschild, ist also unkritischer bei der Montage, quasi DAUsicher. Besser abführen tut er die Wärme dadurch keineswegs, es ist ja noch eine Schicht mehr im Spiel.... Nur toleriert er besser Patzer beim Hantieren mit Pad oder Leitpaste, alldieweil die DAUgefährdete Kontaktflächer größer ist, also eine geringere Wärmekonzentration, sprich Temperatur, hat....

Heißer ist beim Athlon also nur die Übergangsfläche in den Kühlkörper. Darum ist für den T-Bred dringendst eine copperbase oder sogar Silberplatte empfohlen. Der Kühlkörper selbst wird letztlich nicht heißer, da ja die Wärme, die er aufnimmt, gleich ist bei Athlon/P4.....

Für alle, bei die es mit Physik nicht zu hatten in der Schule: Die Temperatur gibt an, wie hoch die Wärmekonzentration eines Körpers ist. Soll heißen, dass ein kleiner Körper/Kühler heißer wird als ein Großer, wenn er die gleiche Wärme aufgenommen hat....

Regel: Bei gleicher Wärmeaufnahme ist die Temperatur des kleinen Körpers höher. Ich will jetzt statt hoher Temp. lieber von "Hitze" sprechen... Wenn ein Geganstand heißer ist, gibt er die Wärme schneller ab, denn die Wärme fließt mit dem Temperaturgefälle von heiß nach kalt... Letztlich würde also der kleine Kühlkörper genauso viel Wärme abgeben wie der große, aber er wäre sehr viel heißer! Könnte in der Konsequenz den Tod des Athlons bedeuten, der P4 throttlet einfach..

Für die Wärmeverhältnisse im Tower wäre es demnach egal, die Innentemperaturen würden exakt die gleichen Werte erreichen, wenn beide Prozis die gleiche Leistung verbrutzeln....


Nur wenn die Hitze im Tower zunimmt, weil z.B. eine Geforce 4 und einige Festplatten fleissig heizen, dann nimmt ja die Differenz zwischen der Temperatur des Dies und der Kühlungluft ab, sprich die Wärmeabgabe nimmt auch ab. WEnn aber weiterhin der Proz Wärme produziert, dann gibts durch diesen "Stau" mehr Hitze im Kühlkörper. Die Hitze nimmt solange zu, bis durch die gestiegene Tempdifferenz die Wärm wieder komplett abfließt.....

Irgendwie ein Teufelskreis und irgendwie schon alles gesagt...:|

Unregistered
2002-09-09, 15:05:35
Link : http://www.digit-life.com/news.html?416#416

Angeblich eine lautlose Kühlung für GF4Ti - Karten.

Auf jeden Fall ohne Lüfter und ein Monster von Kühlkörper

Hat jemand so was? Wenn ja wie gut funktioniert es?

Unregistered
2002-09-09, 16:38:56
Originally posted by Unregistered
Link : http://www.digit-life.com/news.html?416#416

Angeblich eine lautlose Kühlung für GF4Ti - Karten.

Auf jeden Fall ohne Lüfter und ein Monster von Kühlkörper

Hat jemand so was? Wenn ja wie gut funktioniert es?

ein kleines Bildchen um die Diskussion wieder anzukurbeln :

http://www.ixbt.com/short/2k2-09/zm80.jpg

Piffan
2002-09-09, 19:46:54
Wenn ich das korrekt erkenne, dann dient das Heatpipe- Prinzip nur dazu, einen Teil der Wärme auf einen zweiten Kühlkörper zu leiten.

Ist also nix anderes als ne passive Kühlung. Der Pfiff liegt eigentlich nur darin, die Kühlfläche so massiv zu vergrößern, dass die anfallende Wärmemenge auch bei recht geringer Temperaturdifferenz zwischen Kühler und Luft abgegeben wird...

Am genialsten wäre in meinen Augen so eine Heatpipe, wenn sie die Wärme nach draußen bringt, also der eigentliche Kühlkörper an der Gehäuseaußenwand sitzt. Dieser kann dann auch so groß sein, dass er ohne aktiven Lüfter auskommt..

Vielleicht gibts ja mal flexible Heatpipes, so dass jeder sie dort hinführt, wo er den Kühler am besten unterbringen kann...

Wahrscheinlich wird aber die Zukunft der Kühlung in der Wakü liegen: Simpel und leicht ausbaubar (Prozi, Graka und Festplatten ließen sich alle an den Kühlkreislauf anschließen.)..

Eusti
2002-09-09, 19:57:57
Originally posted by Piffan
Am genialsten wäre in meinen Augen so eine Heatpipe, wenn sie die Wärme nach draußen bringt, also der eigentliche Kühlkörper an der Gehäuseaußenwand sitzt. Dieser kann dann auch so groß sein, dass er ohne aktiven Lüfter auskommt... Gibt es doch schon. Wurde weiter oben bereits einmal gepostet. Dieses System (http://www.deltatronic.info/Technik/Grafik/Bild_Grafik/bild_grafik.html) schließt die Heatpipe an die Gehäuseinnenwand an. Die Wärme der Grafikkarte wird so an das PC-Gehäuse abgegeben und somit nach außen abgeführt.

Piffan
2002-09-09, 21:53:03
Tut mir leid, konnte aber nicht so recht erkennen, wo die Heatpipe hingeht. Wird aus den Bildern ja auch nicht klar...Dann dient also das Gehäuseblech als Kühler?

Eusti
2002-09-09, 22:14:56
Originally posted by Piffan
Tut mir leid, konnte aber nicht so recht erkennen, wo die Heatpipe hingeht. Wird aus den Bildern ja auch nicht klar...Dann dient also das Gehäuseblech als Kühler? Ja, das Gehäuseblech dient als großer Kühlkörper (zozusagen 5.820 gr. schwehr ;)) und es gibt 2 Heatpipes. Eine vom P4 2,4GHZ und eine von der GF4Ti. Zudem gibt es keinen Gehäuselüfter und die Festplatten sind geräuchdicht verkapsselt. Der PC kühlt also einen 2,4GHZ P4 ink. HighEnd-Geforce ohne lauter zu sein wie ein Videorecorder auf Standby. Allerdings kostet der Spass so ca. 500 €. :(

Cyphermaster
2002-09-10, 14:23:56
Ich kann mich da Piffans Meinung zur Alternative Wasserkühlung nur anschließen.
Billiger als 500€ ist eigentlich jede Wasserkühlung, und da integriert man halt eben auch die GPU. Keine Blowholes, kein spezielles Gehäuse, keine schnell drehenden Lüfter...
Ist zwar nicht unbedingt jedermanns Sache, und vielleicht auch nicht das Non-plus-Ultra für die nächsten 1000 Jahre; aber eine Alternative zu einem Lüfter mit 7,2KU/min ist es sicherlich.

Meine Güte, diese groß beworbenen 15% kühler würden bei nem Chip mit (schon sehr moderaten) Temperaturen um die 60°C bei 20°C Raumluft doch eh nur eine Verbesserung um maximal 6°C bedeuten! Damit ist der Chip trotz High-End-Superkühlung noch immer fast 55°C heiß. Übertaktet man diesen fiktiven Chip auf 80°C, würde das OTIS zwar jetzt 9°C Verbesserung bringen, was aber bei der damit erreichten Temperatur von über 70°C auch keinen mehr vom Hocker reißt.
Sehe ich mir die Spezifikationen aktueller High-End Chips mit Wattagen von teilweise 30W und mehr an, dann braucht man sich ja nur mal zu überlegen, daß ein Duron um die 1GHz auch nur höchstens 5W mehr hat, um zu sehen, daß der Platz im AGP-Slot langsam aber sicher zu eng wird, um die Hitze darüber vernünftig zu beseitigen. OTIS hin oder her - wenn der Chipindustrie keine neuen Ideen kommen, wie sie die Grafikchips sparsamer machen können, gibts sehr bald Grafikkarten mit adaptierten Sockel-A-Heatpipe-Kühlern und 60mm-Delta-Lüftern.

dslfreak
2002-09-10, 16:56:45
Meine Meinung dazu: Also, das Prinzip ist echt genial, doch der Lüfter wird das alles vermutlich vermiesen. Wenn er nicht so laut ist, dann ok aber 7200 UPM ist schon verdammt viel.

Piffan
2002-09-10, 18:34:40
Ich würde mich nicht an der hohen Drehzahl hochziehen. Diese ist eine logische Folge von der kompakten Bauweise: Kleine Maße, hohe Drehzahl. Ob die Geräusche nerven werden, hängt ja schließlich davon ab, ob sie wirklich nach außen gelangen. Abwarten!

Mot
2002-09-15, 12:26:30
Der Lüfter der Abit-Karte ist ausserdem ein Radial-Lüfter, die sind bei 7500 U/min nicht so laut wie ein normaler Lüfter bei solchen Drehzahlen.

Wenn sich jemand in der Richtung mal schlau machen könnte, wären wir alle gut beraten :D

Unregistered
2002-09-15, 21:10:13
"Radiallüfter unterscheiden sich in der Funktionsweise grundlegend von herkömlichen Axiallüftern (Propellerlüfter). Radiallüfter arbeiten überwiegend durch einen zentrifugalen Effekt (Die Luft wird quasi aus dem Lüfterrad herausgeschleudert). Daher haben Radiallüfter nicht die bekannten Einschränkungen der Axiallüfter, wenn es um hohe Drehzahlen bzw. um das Überwinden von Druckunterschieden geht. Radiallüfter werden u.a. in Staubsaugern und Haarföns verwendet."

Hier nochn Bild (leider vonnem HDD-Lüfter, aber denk, das Prinzip wird klar..):
http://www.noisecontrol.de/info/rahmen/radial/leer.jpg
Nja, und zur Not, nen Fön kennt jawohl jeder :)

BTW: denk auch, das entweder Waküs oder Heatpipes die Zunkunft seinw erden.
Jedf. sollten sie es imho.
Denkbar wäre auch ne Wakü ohne Radiallüfter, wenn man die Wärme an die Gehäusewände ableiten würde, die dann so konstruiert sind, diese optimal abzugeben (wie'n riesiger Passivkühler halt)

[oder man baut das so, das über ne Leitung (Schlauch oder was auch immer) die Wärme ausm Rechner abgeführt und woanders hingeführt wird,
z.b. in ne Kupferpladde unterm Sessel/Lehne ;) das wär doch ökönomisch sinnvoll! nja und außerdem bequem...]

Unregistered
2002-09-16, 13:26:54
Originally posted by Unregistered
[oder man baut das so, das über ne Leitung (Schlauch oder was auch immer) die Wärme ausm Rechner abgeführt und woanders hingeführt wird,
z.b. in ne Kupferpladde unterm Sessel/Lehne ;) das wär doch ökönomisch sinnvoll! nja und außerdem bequem...]

Vor allem im Sommer ist es bequem. ;D

Unregistered
2002-09-16, 13:42:02
nja, nu hab ich DIE Lösung:

warum installiert man nich nen System, daß die thermische Energie wieder in elektrische umwandelt??
Sowas sollte es ja bereits geben.
Alelrdings ob es Systeme gibt, die genügend klein/kompakt und effizient sind, entzieht sich meiner Kenntnis :|
Wäre aber sicher die beste Lösung..

Was man dan mit der gewonnenen Energie anstellt is ja egal.
Man könnte sie wieder ins Netzteil einspeisen oder für eine Ladestation (Akkus) nehmen oder was auch immer.

Pussycat
2002-09-16, 16:40:16
Wenn der Prozzie über 100 grad wird, kann man ja ein Wasserdampkraftwerk (puh, langes Wort) draus machen :). Mit 78 grad reicht Alkohol.

Das mit Alkohol ist gar nicht mal eine so schlechte idee, wenn ich drüber nachdenke! Einfach ein großer Behälter mit alkohol und luft, Alkohol verdwapft unten, geht hoch und kondensiert wieder. Wenn mann jetzt noch eine flüssigkeit hätte die bei 30 grad verdampft.... Mann, ich bin genial! *eg*

Eusti
2002-09-16, 17:59:37
Die Idee mit dem Dampfkraftwerk finde ich cool.

Piffan
2002-09-16, 18:52:21
Originally posted by Unregistered
nja, nu hab ich DIE Lösung:

warum installiert man nich nen System, daß die thermische Energie wieder in elektrische umwandelt??
Sowas sollte es ja bereits geben.
Alelrdings ob es Systeme gibt, die genügend klein/kompakt und effizient sind, entzieht sich meiner Kenntnis :|
Wäre aber sicher die beste Lösung..

Was man dan mit der gewonnenen Energie anstellt is ja egal.
Man könnte sie wieder ins Netzteil einspeisen oder für eine Ladestation (Akkus) nehmen oder was auch immer.

Klar ginge das ohne Weiteres. Nur Wasser als zu verdampfendes/verkochendes Medium wäre nicht so furchtbar gut geeigent, da müsste das Die wenigstens 100 °C erreichen.....

Die gewaltige Energiemenge (gut, ein "kleiner" Prozentsatz geht noch flöten wegen des suboptimalen Wirkungsgrades) ließe sich prima nutzen, um einen Teil des Strombedarfes des Rechners zu stillen...

Echt coole Idee, sollte ich mir patentieren lassen. :|

Pussycat
2002-09-16, 21:08:46
Originally posted by Piffan


Echt coole Idee, sollte ich mir patentieren lassen. :|

Eh eh eh, schau mal wer schon am 16.Sep.2002 17:40 gepostet hat!!! :lol: :lol: :lol:

Unregistered
2002-09-16, 23:32:13
-ähm- niemand...
wir ham nen post um 16.40 und einen um 17.59, aber keinen für 17.40 :)

btw: klar kam auch mir (16.09.2002 13.42) sone art kraftwerk in den sinn.
aber selbst in kleinem maßstab ist das eben (zitat)"suboptimal"!
wasser, alkohol (was ganz nebenbei ein ja quasi völlig falscher begriff is, aber dasd nur am rande :)) egal, mit was man es betreibt!

ich dachte da eher an ein "direkteres" system, wie bei sonnenenergie und solarzellen.
man benutzt ja auch kein (gas/dampf)kraftwerk um aus sonnenenergie elektrischnutzbare zu "gewinnen".

ich könnt das jez noch ausführen, aber ich will mich nochn bissl ausruhn. ich werd mir heut um 3.35Uhr im ZDF den Kampf zwischen "mr.mechano-lectro" und "mr.pyramid of cheops" anschaun *fgg*

Desti
2002-09-17, 00:52:46
http://www.darkcrow.co.kr/image/preview/2002/0209/ABIT_OTES/box.jpg
http://www.hardtecs4u.com/images/news/abit_siluro_gf4200_otes_kuehler_1.jpg
http://www.hardtecs4u.com/images/news/abit_siluro_gf4200_otes_kuehler_2.jpg

Mot
2002-09-17, 06:37:07
Gibt es auch 'nen Test der Karte mittlerweile?

Unregistered
2002-09-17, 08:45:29
Originally posted by Pussycat
Wenn der Prozzie über 100 grad wird, kann man ja ein Wasserdampkraftwerk (puh, langes Wort) draus machen :). Mit 78 grad reicht Alkohol.

Das mit Alkohol ist gar nicht mal eine so schlechte idee, wenn ich drüber nachdenke! Einfach ein großer Behälter mit alkohol und luft, Alkohol verdwapft unten, geht hoch und kondensiert wieder. Wenn mann jetzt noch eine flüssigkeit hätte die bei 30 grad verdampft.... Mann, ich bin genial! *eg*


das ganze gibt es bereits und heißt "Heatpipe". Funktioniert genau so, wie von dir beschrieben. Also nix mit Patent :D

http://www.zalman.co.kr/images/0204/computex/b-img/27.gif

Link : http://www.zalman.co.kr/english/product/zm50-hp.htm

Pussycat
2002-09-17, 16:35:51
So funktionieren die HP's also! Schade!

-ähm- niemand...
wir ham nen post um 16.40 und einen um 17.59, aber keinen für 17.40

Guggst du oben auf Seite 2.


ich dachte da eher an ein "direkteres" system, wie bei sonnenenergie und solarzellen.
man benutzt ja auch kein (gas/dampf)kraftwerk um aus sonnenenergie elektrischnutzbare zu "gewinnen".

Leider gibt es sowar wirklich nicht. Bei Licht geht es, bei wärme nicht. Auch ein Fusionsreaktor funktioniert mit wasser und dampf und turbinen und dynamo's.

alkohol (was ganz nebenbei ein ja quasi völlig falscher begriff is, aber dasd nur am rande )

OK, Ethanol oder C2H5OH, wenn's die lieber ist. Alkohol ist aber gür die meisten verständlicher.

StefanV
2002-09-17, 16:52:37
Originally posted by Radeonator

Wer Shared PCI Steckplätze mit einer Karte belegt muss nicht zwingend ein instabiles Sys dadurch bekommen, jedoch steigt die Warscheinlichkeit um ein Vielfaches.

Aber wer stopft schon 6PCI Karten in seinen rechner, wo die hälfte heutzutage onboard gelöst werden kann???

1. kommt drauf an, was für Karten man sharen lässt.

Einige Karten wie z.B. LAN Karten sind idR recht 'zahm'...

2. Ich :P
Weil Onboard entweder scheiße ist (Sound), oder nachteilig, wenn ich das Board entsorgen muss/soll/will (LAN)...

Unregistered
2002-09-18, 08:50:43
ich kanns nich lassen...


Guggst du oben auf Seite 2.

also auch da is keiner für 17.40.. nur einer mit 17.39 *gg*
aber der steht inner mitte


und zu der Sache mit

Leider gibt es sowar wirklich nicht. Bei Licht geht es, bei wärme nicht. Auch ein Fusionsreaktor funktioniert mit wasser und dampf und turbinen und dynamo's.

wieso? naja, vielleicht noch nicht. bin mir aber sicher, daß das geht. kann ja nich sein, daß man elektrische energie per widerstand in thermische umwandeln kann. aber rückwärts solls nur über 50 ecken gehn. nene, da wirds schon was geben.. irgendwann (hoffentlich bald).
naja, und spätestens für (Kern-)Fusionsreaktoren sollte man sowas dann finden, weil ich mal ganz böse behaupte, daß mit Dampfturbinen und Generatoren das wahre Potential einer Kernfusion kaum effektiv, geschweige denn effizient "eingefangen" werden kann.

naja, und zum Alkohol:
ich weiß, daß das für die meisten verständlicher is. ich sags ja auch oft genug, is halt umgangssprache. konnts mir aber nich verkneifen, daß trotzdem zu erwähnen :)

TranceaverMX
2002-09-18, 09:05:14
so, und da das hier bestimmt noch interessanter wird (im forum allg.)
hab ich mich ma regged jez.

möge C12H15NO2 mit euch sein... ;D

Pussycat
2002-09-18, 14:17:32
Originally posted by Unregistered
ich kanns nich lassen...


also auch da is keiner für 17.40.. nur einer mit 17.39 *gg*
aber der steht inner mitte


Sorry, Seite 4 *Kopfandiewandhau*

wieso? naja, vielleicht noch nicht. bin mir aber sicher, daß das geht. kann ja nich sein, daß man elektrische energie per widerstand in thermische umwandeln kann. aber rückwärts solls nur über 50 ecken gehn. nene, da wirds schon was geben.. irgendwann (hoffentlich bald).
naja, und spätestens für (Kern-)Fusionsreaktoren sollte man sowas dann finden, weil ich mal ganz böse behaupte, daß mit Dampfturbinen und Generatoren das wahre Potential einer Kernfusion kaum effektiv, geschweige denn effizient "eingefangen" werden kann.

Effizienz lieg so bei maximal 55%... Nicht gerade dolle, aber es ist wirklich nicht einfach! Mann kann glücklich die restwärme noch halfwegs nützlich für die Heizung benutzen.


möge C12H15NO2 mit euch sein...

...und dass 2,3,7,8-tetrachol-dibenzoparadioxin nicht in eure nahe kommen...


Cl_ ___ _Cl
/ _ \
Cl_ / (_) \ _Cl
\ /
\___/
| |
O O
|___|
/ _ \
Cl_ / (_) \ _Cl
\ /
Cl_ \___/ _Cl


Will noch jemand? Dan mache ich noch ein
2,5-di(dimethylethyl)-1,4-cyclohexandiän!!

(oder -dien? Jedenfalls ein C=C, weiss nicht genau wie mann's auf Deutsch schreibt)

Unregistered
2002-09-18, 17:11:34
Originally posted by Eusti
Ich hab eine GF4 und den ersten (zudem auch noch alle anderen) PCI-Slots belegt.

Das ist überhaupt gar kein Problem. Ich kann die GF bei Speicher und Core um 16% übertakten und hab lediglich einen Netzteillüfter drinne. Keinen zusätzlichen Gehäuselüfter, kein Blowhole und keine sonstigen Sondersachen. Einfach nur Karte rein und fertig.

Die Hitzeprobleme sind ausschliesslich ein Problem von AMD-Systemen. Damit hat die Geforce nix zu tun. Vielleicht ist das einer der Vorteile, den niemand bei den Intel-Systemen sehen will...

Das mitm AMD system halt ich auch für schwachsinnig aber nun gut wenn du meinst ich bin anderer meinung. NVidia Karten sowie AMD prozis sind rechte hitzköppe doch beides funktioniert auch zusammen wenn auch der 1. PCI Slot belegt ist.


Es muss funktionieren mit jedem derzeit ATX konformen system