PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wacht immer auf:(


Unregistered
2002-09-04, 19:12:05
Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Mein Problem ist folgendes:
Immer wenn ich den Internet Explorer öffne, wacht meine zweite Festplatte auf. Das ist sehr nervig, weil das eine alte Platte mit 7200 U/min ist und entsprechend laut. Das selbe passiert wenn ich eine Internet-Adresse in den Explorer eingebe.
Auf der zweiten Festplatte sind nur Daten, keine Systemdateien.
Es müsste doch eigentlich möglich sein, daß mein Windows die zweite Platte solange in Ruhe läßt, bis ich darauf zugreife?!
Die Festplatte hängt am zweiten IDE-Bus ohne weitere Geräte. Am ersten IDE-BUS hängt eine neuere Platte und ein DVD Laufwerk.
Ich habe win98 und 128mb Ram (kanns daran liegen?).

Bitte helfen bevor ich taub werde :)

DocEvil
2002-09-04, 20:30:30
hast du vielleicht die auslagerungsdatei auf der 2.hd?
Btw, bei mir sucht der IE sogar manchmal auf LW A:, ich trau dem nichtmehr.
Kannst ja mal mozilla (http://www.mozilla.org) checken, da passiert sowas nicht :bäh:

Unregistered
2002-09-04, 21:10:47
Nein, da ist nichts drauf. Da die Festplatte in einem Wechselrahmen steckt, nehme ich sie jetzt schon mal raus. Das soll aber nicht die Lösung sein. Den Browser will ich nicht wechseln, muß doch auch so gehen! Kann doch wohl nicht sein, daß es dafür keine Lösung gibt?!

mapel110
2002-09-04, 22:16:09
ist der dma-modus bei der platte aktiviert ? das könnte auch helfen. ansonsten mit nem tweak-tool den festplatten-cache vergrössern.
ist die auslangerungsdatei konstant auf einer grösse eingestellt ?

86318
2002-09-04, 22:40:28
die ursache für das aufwachen der 2. festplatte ist folgendes:
wie man ja weiß ist microsoft vor ein paar jahren auf die glorreiche idee gekommen, den internet explorer mit dem betriebssystem zu verbinden, um sich so vorteile im "browser-krieg" mit netscape zu verschaffen. teil dieser festen integration in windows ist es, den internet explorer auch zum anzeigen der verzeichnisinhalte zu benutzen. das hat auch auswirkungen auf den internet explorer gehabt: beim starten des ie und beim eingeben einer url werden sämtliche laufwerke überprüft, weil der ie als "file-browser" jetzt ja wissen muss welche laufwerke es gibt. dadurch wacht die festplatte auf.

abhilfe: opera, mozilla oder netscape verwenden.

joergd
2002-09-04, 23:07:02
Originally posted by 86318
abhilfe: opera, mozilla oder netscape verwenden.
0der 5400er FP verwenden, die ständig an sind, wenn der rechner läuft, da leise. ;)

Unregistered
2002-09-05, 12:19:07
ist der dma-modus bei der platte aktiviert ? das könnte auch helfen. ansonsten mit nem tweak-tool den festplatten-cache vergrössern.
ist die auslangerungsdatei konstant auf einer grösse eingestellt ?

Ja, der DMA Modus ist bei allen Laufwerken aktiviert. Die Einstellung für die Auslagerungsdatei habe ich seit der Istallation nicht mehr angefaßt, ist also glaube ich von win98 dynamisch selbst verwaltet.


beim starten des ie und beim eingeben einer url werden sämtliche laufwerke überprüft, weil der ie als "file-browser" jetzt ja wissen muss welche laufwerke es gibt. dadurch wacht die festplatte auf.

abhilfe: opera, mozilla oder netscape verwenden.


Das klingt logisch aber warum jedesmal? Einmal müßte doch reichen.
Auch win98 muß doch klar sein, daß ich nicht innerhalb der gleichen Sitzung ein neues Laufwerk angeschlossen habe.
Ich bin doch nicht der Einzige mit diesem Problem! Dafür muß es doch ein Tool oder eine Einstellung im Registrierungseditor geben.

Das kann doch wohl nich wahr sein, daß die einzige Möglichkeit darin besteht einen anderen Browser zu installieren :(

mapel110
2002-09-05, 12:32:54
Originally posted by Unregistered
Das kann doch wohl nich wahr sein, daß die einzige Möglichkeit darin besteht einen anderen Browser zu installieren :(

och, ich bin mit opera ganz zufrieden. solltest du mal probieren. der bedienkomfort ist enorm.
www.opera.com

86318
2002-09-05, 16:17:55
Originally posted by Unregistered

Das klingt logisch aber warum jedesmal? Einmal müßte doch reichen.
Auch win98 muß doch klar sein, daß ich nicht innerhalb der gleichen Sitzung ein neues Laufwerk angeschlossen habe.



der ie überprüft nicht nur ob es die laufwerke gibt, sondern auch den inhalt (erstmal nur des rootverzeichnisses) von jeder festplatte. und weil sich da etwas geändert haben könnte, macht er es jedesmal.