PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-AtA 2 auch für S-ATA Mainboards?


Rotti
2006-08-12, 17:17:09
huhu

stelle grad nen PC zusammen, und bin bei der Auswahl an S-ATA Festplatten. Nun gibt es S-ATA, S-ATA 2 und S-ATA 300. Welche passt denn auf mein Mainboard MSI K8N Neo4-F. Würde da S-ATA 2 und 300 auch draufpassen?

danke im Vorraus

Squall2010
2006-08-12, 17:28:40
Wenn ich mich nicht irre, ist SATA2 SATA 300.

Und du kannst ne SATA2 platte auch auf SATA1 betreiben. Musst nur den jumper an der platte setzen.

Faster
2006-08-12, 17:44:40
SATA2 = SATA300, SATA1 = SATA150
SATA2 ist natürlich abwärtkompatibel und umgekehrt, dh du kannst jede SATA-platte an deinem mobo an den SATA-port anschliessen.

Und jumpern muss man afaik nix, das betraf nur ein paar wenige VIA-revisionen...

patrese993
2006-08-12, 17:56:10
SATA2 = SATA300, SATA1 = SATA150
SATA2 ist natürlich abwärtkompatibel und umgekehrt, dh du kannst jede SATA-platte an deinem mobo an den SATA-port anschliessen.

Und jumpern muss man afaik nix, das betraf nur ein paar wenige VIA-revisionen...
jein, man muß S-ATA2 Platten meist jumpern, damit sie von S-ATA 1 Boards richtig erkannt werden, war bei meiner Maxtor auch so

Faster
2006-08-13, 12:27:25
jein, man muß S-ATA2 Platten meist jumpern, damit sie von S-ATA 1 Boards richtig erkannt werden, war bei meiner Maxtor auch so
auf welchem board? (sig?)

hab auf dem anus deluxe nforce2-brett au schon sata2-HDDs verbaut (samsung) ohne was jumpern zu müssen...

Bubba2k3
2006-08-13, 15:01:38
jein, man muß S-ATA2 Platten meist jumpern, damit sie von S-ATA 1 Boards richtig erkannt werden, war bei meiner Maxtor auch so

Hmm, ich kenne das eigentlich nur umgekehrt. Z.B. lief meine S-ATA2 Platte zuerst nur auf S-ATA und ich mußte die Platte mit einem kleinen Tool vom Festplattenhersteller (Hitachi) auf S-ATA2 freischalten. Erst dann stand auch in den Eigenschaften S-ATA2 drin.