PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welches Fomat muss ich meine DivX/XviD Files konvertieren für DVD?


mf_2
2006-08-12, 17:24:25
Hallo,

Ich habe ein paar DivX/XviD Videos, welche ich einzeln als Video-DVD ( ohne Menü etc ) brennen will. Normalerweise mache ich das mit Nero Vision. Das eignet sich aber nicht so gut, um sagen wir mal 20 Dateien hintereinander automatisch zu konvertieren. Zum Brennen oder falls doch mal ein Menü dabei sein soll, ist es aber ein recht brauchbares Programm ( ich weiss es gibt bessere ). Nun meine Frage: Nero rechnet sich immer nen Wolf wenn ich ne normale DivX Datei als Video-DVD brennen will. Welches Format muss denn das Video haben, damit Nero da nichts mehr rechnen muss, sondern gleich ne Video-DVD davon brennen kann? Ich vermute mal MPG, aber welche Einstellungen? Und welches Freeware-Prog verwendet man am besten zum encodieren/konvertieren? Gibt es da Programme, die mehrere Files einfach hintereinander abarbeiten?

Danke schonmal für eure Hilfe!

BK-Morpheus
2006-08-12, 17:34:26
Hallo,

Ich habe ein paar DivX/XviD Videos, welche ich einzeln als Video-DVD ( ohne Menü etc ) brennen will. Normalerweise mache ich das mit Nero Vision. Das eignet sich aber nicht so gut, um sagen wir mal 20 Dateien hintereinander automatisch zu konvertieren. Zum Brennen oder falls doch mal ein Menü dabei sein soll, ist es aber ein recht brauchbares Programm ( ich weiss es gibt bessere ). Nun meine Frage: Nero rechnet sich immer nen Wolf wenn ich ne normale DivX Datei als Video-DVD brennen will. Welches Format muss denn das Video haben, damit Nero da nichts mehr rechnen muss, sondern gleich ne Video-DVD davon brennen kann? Ich vermute mal MPG, aber welche Einstellungen? Und welches Freeware-Prog verwendet man am besten zum encodieren/konvertieren? Gibt es da Programme, die mehrere Files einfach hintereinander abarbeiten?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Wenn quasi jeder DVD Player die DVD abspielen können soll, muss Nero erstmal ne VCD oder SVCD (mpeg bzw. mpeg2) draus machen...das dauert länger als von ner DVD nen DivX zu machen.

Falls du einen DVD Player hast der DivX abspielen kann (und du konforme Settings benutzt hast beim erstellen der DivX/Xvid Movies), dann kannste einfach ne Daten DVD brennen und den DivX Film einfach so draufklatschen.

dildo4u
2006-08-12, 17:34:32
http://www.vso-software.fr/products/convert_x_to_dvd/

http://download.vso-software.fr/vsoConvertXtoDVD2_setup.exe

Arbeitet recht flott hab so 45-50fps auf meinem A64@2.3GHz also man braucht ca 1 Stunde für 2Stunden Film zum konvertieren.Das Prog erstellt Automatisch ein DVD Menü und kann mherere Divx/Xvid Datein auf einmal verarbeiten.

BK-Morpheus
2006-08-12, 17:35:31
http://www.vso-software.fr/products/convert_x_to_dvd/

http://download.vso-software.fr/vsoConvertXtoDVD2_setup.exe

Arbeitet recht flott hab so 45-50fps auf meinem A64@2.3GHz also man braucht ca 1 Stunde für 2Stunden Film zum konvertieren.Das Prog erstellt Automatisch ein DVD Menü und kann mherere Divx/Xvid Datein auf einmal verarbeiten.
Von DivX zu Mpeg2 mit ~45fps! nice...guck ich mir wohl auch mal an.

mf_2
2006-08-12, 17:40:37
Danke für diese äußerst schnellen Antworten. Nero macht erst ne (S)VCD draus? Cool, wusste ich garnicht.
Nein, ich habe keinen DivX-kompatiblen DVD-Player.
Ich werde mir das Programm aus den Links mal näher ansehen, danke!

EDIT: Das macht mir ja n Wasserzeichen in die Ausgabe rein. Gibts denn keine Freeware für sowas?

mf_2
2006-08-12, 17:47:35
LOL! Ich suche ja gerade nach einem anderen avi to dvd converter und habe da diese Seite gefunden, da merkt man einfach, dass die Übersetzung von einem Bot gemacht wurde:
http://mf2server.gotdns.org/pics/3dc/uebersetzung.png

Rooter
2006-08-12, 21:09:33
Also die VSO Software ist zwar schnell aber die Qualität IMHO zum... *puke*

Es gibt auch Freeware, der HCenc wäre da zu nennen, recht schnell und sehr gute Qualität, aber der kümmert sich nicht um den Ton und aktzeptiert als Quelle nur .d2v (DVD2AVI) und .avs (AviSynth-Skript). Ohne Dich sehr ausführlich in das Thema Videoencoding einzulesen hast Du da keine Change.

Du könntest Dir auch noch TMPGEnc 2.5 runterladen, der Mpeg-2 Encoder ist aber nur eine 30 Tage Testversion, macht aber IIRC keine Wasserzeichen ins Bild. Ausserdem hat der Probleme mit MP3 Tonspuren.
Ob TMPGEnc 3.0 Wasserzeichen einbaut weis ich nicht.

Nero macht erst ne (S)VCD draus? Cool, wusste ich garnicht.Nein, der macht entweder eine VCD, SVCD oder DVD daraus. Die unterscheiden sich in der verwendbaren Auflösung und in tausend anderen Punkten.

MfG
Rooter

Plutos
2006-08-13, 00:38:46
Also wirklich gute Freeware gibt es - zumindest um MPEG2 zu erstellen - leider nicht. Afaik hat das nur lizenzrechtliche Gründe...wenn du dich mit VCD-Qualität zufriedengibts, da gibts reichlich gute Freeware-Encoder für. Und VCD kannst du normalerweise auch direkt als Daten-CD/-DVD brennen, wird fast auf jedem DVD-Player abgespielt.
In dem Sinne hast du also quasi im Nero schon einen wohl brauchbaren MPEG2-Encoder dabei...ansonsten kannst du dir z.B. mal Premiere Elements anschauen, das ist zwar primär für DV gedacht und für dich fast Overkill, aber eben auch äußerst mächtig.