PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonic Tower kühlt nicht richtig :(


Giant
2006-08-12, 17:39:32
Hi Leutz!

Ich hab mir nen Sonic Tower auf meinen Rechner geklatscht. Dachte eigentlich das ich im Vergleich zum 4400+ Boxed Kühler wesentlich bessere Temperaturen bekommen würde.

Aber pustekuchen die sind sogar noch höher!
Ich hab wie immer ne dünne schicht WLP auf die CPU verteilt, und dann den SonicTower vorsichtig mit Hilfe der Halteklapper auf dem Rentention Modul verschraubt, und dabei auch richtig angezogen!

Dann mittels 2 Kabelbindern (Ja, wollte keine löcher bohren, die halten genauso gut) Einen 120mm Fan von Enermax in die Mitte gepackt, betreibe den Kühler im Sandwich Mode!

Leider hab ich irgendwie das Gefühl das der Kühler trotz korrekter Montage nicht richtig auf der CPU aufsitzt, oder die Wäre nicht richtig an diesen abgiebt... Temps sind mit Arctic Cooling WLP 3C° SCHLECHTER wie mit dem Boxed kühler. Poste nachher noch ein paar Bilder...

So isser befestigt:
http://mobil-tours.de/sonic1.jpg

So Siehts im Gehäuse aus:
http://mobil-tours.de/sonic2.jpg

Das ist der BOXED vom 4400+
http://mobil-tours.de/boxed.jpg


Gruß, Giant

Mike1
2006-08-12, 18:03:16
wie hoch is die temp. jetzt?
und sitzt der kühler wirklich fest oder kannst du den relativ leicht drehen etc.?

Daredevil
2006-08-12, 18:03:33
Das Teil saugt doch jetz auchnur die heiße Luft der Festplatten an und "kühlt" oder wärmt sogar die Lamellen des Sonic Towers auf und somit "kühlst" du eine CPU mit Warme Luft.
Das war vorher mit dem AMD Kühler nicht der Fall da er einfach nur konsequent auf den Kühlkörper geblasen hat und somit sich due Luft verteilte.
Wie is denn deine Gehäusebelüftung ?
Wenn bei dem Maße an Festplatten keine gute vorhanden ist würd ich mir das so erklären das diese halt das Kompletten System aufwärmen , versuchs dochmal mit offenem Gehäuse.

Giant
2006-08-12, 18:16:07
Also der kühler lässt sich nicht drehen! Hab den wirklich gut festgezogen! Keine Chance das der sich dreht! Ich denke ja das es an der WLP liegt...

Der kühler ist nichtmal lauwarm, und die Heatpipes am unteren ende werden auch nicht wirklich warm...

Verstehe ich nicht normal müsste sich der Kühler doch aufheizen oder?


Ach so, atm ist die Gehäusewand weg da hab ich unter Vollast (Dual Prime, Maximum Heat) 48C°


Gruß, Giant

Mike1
2006-08-12, 18:16:14
in welche richtung bläst der lüfter?
hoffentlich in richtung rückwand.....

Daredevil
2006-08-12, 18:31:43
Dann mach doch mal neue WLP drauf wennde denkst das sie nicht gescheit leitet.
ALso ich würde das ja immernoch aufs Gehäuse schieben , dort gibt es doch keine Öffnung wo Kühle Luft reinkommt oder ?

Giant
2006-08-12, 18:50:20
Hi,

Klar bläst der richtung rückwand :)
Kühle Luft kommt von nem 120mm Lüfter von vorn rein.
Aber wie gesagt: ATM ist die Gehäusewand offen d.h. das sollte nicht das Problem sein! Das Ding wird kein bisschen warm

Wäre nen Wärmeleitpad eventuell besser, wenn ja, wo kann man sowas denn bestellen?


Gruß, Giant

Daredevil
2006-08-12, 19:02:57
Aber wenn die von vorne reinkommt wirsd se doch von 5 Festplatten erhitzt oder nicht ?
Wenn die CPu Temp 48°C ist wirst du dich wohl kaum verbrennen oder der Kühler glühen :)

Don Vito
2006-08-12, 20:22:31
ist doch offensichtlich das der nichts kühlen kann.
die Festplatten sind ja wie rinr Heizung in dem kleine Raum

Master3
2006-08-12, 23:37:31
Also 48° sind eigentlich ziemlich gut für einen DualCore.
Wie hoch ist denn deine V-Core von der CPU?

Anfangs hatte ich mit dem Soni Tower auch ein großes Problem das er viel zu heiß wurde. Da war aber nix mit 50° sondern 65°(bei der großen Hitze noch).
Nachdem ich die mitgelieferte WLP aufgetragen hatte, fiel die Temp. um etwa 10°.
Jetzt hab ich nach stundenlangen Zocken so 51° unter Last max.
Ich denke das ist für einen DC recht gut.
Die 48° sind absolut kein Problem, einfach vielleicht nochmal ne andere WLP verwenden.
Erst bei 70° wirds wirklich bedenklich.

nino
2006-08-12, 23:59:27
ihr erklärt aber mit der erkenntnis, dass die gehäuseluft durch die festplatten aufgewärmt wird nicht, wieso der sonic tower schlechter kühlt, als der boxed kühler. beide benutzen ja die luft aus dem gehäuse ;)
außerdem hat er ja geschrieben, dass im moment die gehäusewand offen ist.

ich würde sagen, da sitzt irgendwas nicht richtig...

Don Vito
2006-08-13, 00:24:09
Erst bei 70° wirds wirklich bedenklich.

Wird es nicht schon ab 63 kritisch

Mike1
2006-08-13, 00:30:10
Wird es nicht schon ab 63 kritisch
eigentlich schon....
meine CPU wird schon bei 59°C instabil:(

Giant
2006-08-13, 00:34:22
ihr erklärt aber mit der erkenntnis, dass die gehäuseluft durch die festplatten aufgewärmt wird nicht, wieso der sonic tower schlechter kühlt, als der boxed kühler. beide benutzen ja die luft aus dem gehäuse ;)
außerdem hat er ja geschrieben, dass im moment die gehäusewand offen ist.

ich würde sagen, da sitzt irgendwas nicht richtig...


Danke, Nino, Du verstehst mich =)

Ja Ich versteh halt nicht warum der Sonic Tower von den Temps nicht besser ist wie der Boxed Kühler!

Gibts da noch nen Trick beim montieren, oder was mach ich falsch? Eventuell drückt die klammer ja nicht gleichmäßig auf die CPU, allerdings sitzt der Kühler echt bombenfest.

Ich würde gern son wärmeleitpad testen, gibts die irgendwo zu kaufen?

Dachte eigentlich, das ich mit dem Sonic Tower mindestens 10C° Kühler sein müsste als mit dem Boxed! Wenn nicht noch mehr desshalb wundert mich das weil der Kühler eigentlich sehr gute Werte hat.

VCore ist 1,5Vc sonst kackt mir der erste Core bei 2,4Ghz ab :( Hab nicht so das glück mit CPUs glaub ich langsam ;)

Rente
2006-08-13, 00:43:13
Zu erst mal, welche Variante der Befestigung hast du gewählt?

Ich sehe auf dem Bild das du das Retention-Modul drauf gelassen hast, dieses ist aber wahrscheinlich minimal zu hoch, dadurch ist der Anpressdruck zu niedrig (wobei die Temp. dafür schon wieder zu niedrig ist...)

Eventuell ist auch der Sonic Tower kaputt, d.h. die Heatpipes sind defekt. So etwas soll schon vorgekommen sein, allerdings sind dann nur 1-2 defekt gewesen...

Giant
2006-08-13, 00:46:05
Richtig, ich hab das Retention Modul draufgelassen. Hab allerdings die andere variante ebenfalls Probiert, welche nicht wirklich besser war!
Frage dazu: Kann ich die nervigen Federn einfach weglassen, und gleichmäßig den Kühler festziehen?

Die Heatpipes werden auch nicht wirklich warm...Keine Ahnung was da los ist. aber Wie sollten die denn defekt sein? Wenn die richtig verlötet sind, funktionieren die doch auch oder? Ist doch nur Kupfer?


Gruß

Rente
2006-08-13, 00:55:47
Richtig, ich hab das Retention Modul draufgelassen. Hab allerdings die andere variante ebenfalls Probiert, welche nicht wirklich besser war!
Frage dazu: Kann ich die nervigen Federn einfach weglassen, und gleichmäßig den Kühler festziehen?

Die Heatpipes werden auch nicht wirklich warm...Keine Ahnung was da los ist. aber Wie sollten die denn defekt sein? Wenn die richtig verlötet sind, funktionieren die doch auch oder? Ist doch nur Kupfer?


Gruß
AFAIK geht es auch ohne die Federn, allerdings solltest du dann sehr vorsichtig sein. Es muss genug WLP drauf sein, fest sitzen muss er und die Belüftung muss einigermaßen stimmen, dann ist der Sonic Tower auch besser als der Boxed.

Die Heatpipes sind nicht einfach nur Kupfer, darin befindet sich eine Art Flüssigkeit.

Daredevil
2006-08-13, 01:52:10
ihr erklärt aber mit der erkenntnis, dass die gehäuseluft durch die festplatten aufgewärmt wird nicht, wieso der sonic tower schlechter kühlt, als der boxed kühler
Der Sonic Tower saugt die Luft von den festplatten durch den Kühlkörper richtung draußen.
Der AMD Kühler saugt sich die Luft von Oben Rundförmig an und somit auch von dem Hinteren Gehäuse ausgang wo eigentlich ja Warme Luft raussoll , Luft zurkuliert bei dem Kabelwirrwar eh nicht würde ich jetzt mal so sagen deswegen wir von da evtl. noch kühle Luft rein ?!
Das wär meine Theorie, die warme Luft der Festplatten steigt ja nach oben und nicht quer durchs Gehäuse, oben beim Netzteil is doch auch ein Lüfter oder ?

nino
2006-08-13, 02:36:44
Der Sonic Tower saugt die Luft von den festplatten durch den Kühlkörper richtung draußen.
Der AMD Kühler saugt sich die Luft von Oben Rundförmig an und somit auch von dem Hinteren Gehäuse ausgang wo eigentlich ja Warme Luft raussoll , Luft zurkuliert bei dem Kabelwirrwar eh nicht würde ich jetzt mal so sagen deswegen wir von da evtl. noch kühle Luft rein ?!
Das wär meine Theorie, die warme Luft der Festplatten steigt ja nach oben und nicht quer durchs Gehäuse, oben beim Netzteil is doch auch ein Lüfter oder ?

schau dir mal den boxed lüfter an, der macht nicht son riesen luftstrom, dass von außen luft angesaugt wird.
abgesehen davon sollte der sonic tower auch bei leicht erhöhter lufttemperatur trotzdem eine höhere kühlleistung haben, oder? ;)

@threadersteller:
von wärmeleitpads hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört, davon würd ich dir abraten. zur montage des kühlers kann ich dir leider nichts sagen, ich hab keinen sonic tower.

Don Vito
2006-08-13, 08:44:50
Was nutzt du für Wlp, vielleicht solltest du mal da was ändern,
Ist der Lüfter des Towers geregelt?

Das Auge
2006-08-13, 10:16:57
Alles falsch, am wahrscheinlichsten ist, daß du einfach einen Scheiß-ST erwischt hast, der nicht sauber verarbeitet ist. So einen hatte ich auch da, das Ding wurde, egal was ich machte, nicht warm (aber dafür die CPU!).
Schätzungsweise gibts da Probleme bei der Übertragung der Wärme von der Kupfergrundplatte an die Heatpipes, das war bei meinem Exempler grauenhaft verarbeitet. Naja, zum Glück hatte ich ihn im Laden gekauft und konnte ihn sofort zurückgeben...

Mike1
2006-08-13, 10:17:42
Alles falsch, am wahrscheinlichsten ist, daß du einfach einen Scheiß-ST erwischt hast, der nicht sauber verarbeitet ist. So einen hatte ich auch da, das Ding wurde, egal was ich machte, nicht warm (aber dafür die CPU!).
Schätzungsweise gibts da Probleme bei der Übertragung der Wärme von der Kupfergrundplatte an die Heatpipes, das war bei meinem Exempler grauenhaft verarbeitet. Naja, zum Glück hatte ich ihn im Laden gekauft und konnte ihn sofort zurückgeben...
hast du dann nochmal einen genommen und konntest deine these wiederlegen?

Master3
2006-08-13, 11:06:27
Wird es nicht schon ab 63 kritisch
Nein bei DCs ist die maximale Temperatur auf 71° festgelegt, es gibt aber auch Modelle mit 65°.

Meine CPU war ja auch schon auf 65° und da war nix instabil.

@Giant
Also laut den Temperauren die du hast mit dem Kühler stimmt doch alles.
Bei 1,5V und 2,4Ghz sind 48° mit Luftkühlung erstklassig. Finde es schon komisch das der Boxedkühler besser kühlen soll.

Das Auge
2006-08-13, 11:12:54
hast du dann nochmal einen genommen und konntest deine these wiederlegen?

Nein, wollte diesen billig-Schrott dann nicht mehr. Muß aber an der Verarbeitung gelegen haben, da ein anderer ST bei einem Kumpel sehr gut kühlte. Da darf es eigentlich nicht sein, daß das gleiche Modell bei ungefähr gleichen Testbedingungen (beide Gehäuse offen, gleiche WLP, gleiche Lüfterdrehzahl) bei meiner CPU mit sogar niedrigerer Verlustleistung gravierend schlechter kühlte.
Man konnte auch fühlen, daß die Heatpipes nicht richtig heiß wurden.

Wie gesagt, gewundert hats micht nicht, als ich mir angeschaut hab, wie schlampig die Heatpipes mit der Grundfläche verlötet sind. Scheint beim ST wohl starke Qualittsschwankungen zu geben. Was angesichts des Preises auch nicht verwundern sollte ;)

Kampfflummi
2006-08-13, 11:52:30
Vieleicht hab ich noch nicht genug Lüfter gehabt, aber bei allen die ich bisher gesehen hab wird die Luft die Richtung der Seite geblasen, an der das Lüfterkabel befestigt ist. Das wäre hier dann doch in Richtung der Festplatten wenn ich das richtig sehe:confused:

dargo
2006-08-13, 12:36:35
eigentlich schon....
meine CPU wird schon bei 59°C instabil:(
Bei standard Takt kann ich das nicht glauben. Bei OC völlig normal, dass der Punkt ab wann die CPU instabil wird schneller erreicht wird als bei 65°C Tcase.

FlashBFE
2006-08-13, 12:39:00
Du hast das Ding definitiv falsch montiert. Vielleicht hätte ein Blick in die Anleitung schon Wunder gewirkt und diesen Thread gespart.

Das Retention Module muss ab und dann muss die Klammer mit den langen Schrauben und Federn mit der Bodenplatte verschraubt werden. Die Federn sind es, die erst den richtigen gleichmäßigen Anpressdruck herstellen. Die Verschraubung der Klammer allein verbiegt die nur.

Giant
2006-08-13, 12:46:14
Hi Leutz!

Ich melde mich auch ma wieder zurück :) Hab das Ding nochmal runtergenommen, und Arctic Silver 5 draufgemacht.

MAXIMALE Temp ist gerade 56C° wohlgemerkt mit geschlossenem gehäuse (...ja ich weiß die Hdds =) )

Hab jetzt also 3 120mm Lüfter für nen guten durchzug.

Im vergleich zum Boxed Kühler hab ich ca. 10C°
gewonnen, was ich am Sonic Tower positiv finde, ist das er alles was drum rum liegt (z.b. NB) erstklassig mitkühlt :)


Ist schon heftig wieviel Hitze so nen Dual Core im vergleich zu meinem alten 3700+ bei gleicher Vcore ausmacht...

Ich hoffe mal, das ich falls es denn nochmal richtig Sommer wird, keine Probleme bekomme...


Gruß

dargo
2006-08-13, 12:50:20
@FlashBFE
Das Retentionsmodul muss überhaupt nicht ab. Es hängt davon ab welche Backplate man verwendet (steht übrigends in der Anleitung). Ich betreibe meinen ST auch mit dem RM.
Und, dass man die Federn verwenden muss ist ebenfalls falsch. Benutze ich auch nicht.

Der Threadstarter kann den ST doch nicht hin und her bewegen, also stimmt der Anpressdruck. ;)

@Giant
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass einzelne Heatpipes defekt sind wenn die nicht warm werden. Kannst du aber selbst ganz einfach überprüfen. Lasse deine CPU ohne den Lüfter laufen (Temps. im Auge behalten!). Sobald die CPU ca. 45-50°C erreicht fasse die einzelnen HPs an ob sie ungefähr gleichmässig warm sind.

Das Problem mit den Festplatten könnte auch stimmen. Kannst du ebenfalls leicht überprüfen. Lasse nur eine Festplatte laufen und vergleiche die beiden Kühler nochmal miteinander.

Giant
2006-08-13, 16:43:54
Du hast das Ding definitiv falsch montiert. Vielleicht hätte ein Blick in die Anleitung schon Wunder gewirkt und diesen Thread gespart.

Das Retention Module muss ab und dann muss die Klammer mit den langen Schrauben und Federn mit der Bodenplatte verschraubt werden. Die Federn sind es, die erst den richtigen gleichmäßigen Anpressdruck herstellen. Die Verschraubung der Klammer allein verbiegt die nur.

Vielleicht hätte Dir ein Blick in die Anleitung eher geholfen, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Es gibt 2 Varianten das Ding zu montieren, je nachdem was für nen Backplate man hat!

Ich hab das Plastik Backplate, somit kann ich das Retention Modul drauflassen...

Vielleicht erstmal selber lesen bevor man hier anfängt Märchen zu erzählen

Kinman
2006-08-13, 22:45:50
Ich kann nicht glauben das die HDDs in einem Luftzug Probleme machen. Die bekommen selbst sicher nicht mehr als 40°C und die Luft, die zwischendurchstreicht wird sicher kaum erwärmt...

mfg Kinman

FlashBFE
2006-08-14, 19:50:50
Vielleicht hätte Dir ein Blick in die Anleitung eher geholfen, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Es gibt 2 Varianten das Ding zu montieren, je nachdem was für nen Backplate man hat!

Ich hab das Plastik Backplate, somit kann ich das Retention Modul drauflassen...

Vielleicht erstmal selber lesen bevor man hier anfängt Märchen zu erzählen

Ich weiß ja nicht, was du für ein Modell abgegrast hast, aber bei mir gibts nur eine Einbauanleitung und da steht nur eine Einbaumöglichkeit für den K8 drin. Und hör auf, den Leuten, die versuchen, dir bei deinem lächerlichen Problem zu helfen, so zu antworten!

Nvidia5
2006-08-14, 20:06:14
Ich sag nur: Der Sonic Tower kühlte bei mir auch nicht gscheit(Boxed Kühler kühlte besser) und schon war er wech.

Giant
2006-08-15, 07:38:40
Ich weiß ja nicht, was du für ein Modell abgegrast hast, aber bei mir gibts nur eine Einbauanleitung und da steht nur eine Einbaumöglichkeit für den K8 drin. Und hör auf, den Leuten, die versuchen, dir bei deinem lächerlichen Problem zu helfen, so zu antworten!

Wenn Dir mein Problem zu lächerlich ist, was suchst du dann in meinem Thread? Auf solch destruktive Hilfe deinerseits kann ich verzichten.

Dann muss ich mir von Dir auch nicht anhören das der Thread überflüssig ist - Wenns Dich nicht interessiert klick einfach wo anders drauf und gib nicht deinen Senf von wegen "Sinnloser Thread" dazu. Das hättest Du dir sparen können, dann hätte ich auch nix gesagt.



Ich hoffe hier auf Tipps & ähnliche Probleme von Usern, das es kein Problem ist den Kühler einzubauen ist wohl klar. Es geht eher darum warum die Kühlleistung nicht stimmt.


@dargo, ich prüf das mit den Heatpipes heute mal, eventuell sind die wirklich defekt!

@Kinman: Nein, das mit den HDDS glaub ich auch nicht. Selbst wenn die die Luft erwährmen, dann hat das ja auch den boxed Kühler beeinflusst. Somit sollte die differenz zwischen Sonic Tower und Boxed Kühler ja wieder die gleiche sein.


Gruß, Giant

Cyphermaster @travel
2006-08-15, 08:52:41
@dargo, ich prüf das mit den Heatpipes heute mal, eventuell sind die wirklich defekt!
Ich hab da auch so einen Verdachtsfall - sitzt auf einem XP Barton (1,75V), und schafft es trotz annehmbarer Belüftung (120er Papst @~1000u, Gehäusebelüftung 92mm+120mm-Lüfter) nicht, den Kerl unter 56-60°C Kerntemperatur (je nach Außentemp) zu halten...

Zaffi
2006-08-15, 10:02:58
also mein ST bringt dank der gesunkenen Temps mittlerweile einigermassen annehmbare Temps... hatte mir aber mehr davon versprochen

Scheint als müsste Thermaltake noch was verbessern, die Kühler von denen waren ja nie die besten

Cyphermaster @travel
2006-08-15, 10:25:48
Das ist korrekt. Vor allem machen sie durchgängig die gleichen Probleme:
- Die Lamellen stehen so eng, daß Silent-Lüfter kaum Luft durchkriegen
- Die Verarbeitung ist ... äh - sagen wir mal "von wechselnder Qualität"...
- Die Halterungen sind fummlig, und zwar sowohl die für die Lüfter, als auch die für die Sockelmontage.

Grade für Freunde von leiser Kühlung sind die Thermaltake-Produkte deswegen nicht wirklich gut geeignet (außer, man modifiziert).

Daredevil
2006-08-15, 10:47:28
Dafür kostet er auch nur 20€ , das muss man auch bedenken das das nicht immer die höchste Qualität ist , aber es mal sein kann und dann isser super.. :)

Lord_ofThe_Shit
2006-08-15, 12:37:21
Die Temperatur ist bei der Vcore völlig in Ordnung. Habe mir selbst einen zugelegt und mit 2 120mm Lüftern versehen. Bei 28° Raumtemperatur hat er meinen 3700+ (kastrierter Dualcore E6) auf ca. 52° gekühlt bei 1,375 Volt Vcore. Deine 48° gehen somit definitiv in Ordnung.