PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 3200+ Winnie übertakten?


oliver667
2006-08-12, 17:40:05
Tach,

würde gerne meinen 3200+ (Winchester) ein bißchen übertakten.
Die CPU läuft auf einem ASUS A8N-E. Als RAM nutze ich 2 x 512 MB Samsung DDR 400, CL3.
Was glaubt Ihr, wieweit ich Prozzi + RAM in etwa übertakten kann und wie gehe ich dabei vor? Laut PCGH eignet sich das Tool "Clockgen" gut unter Windows zum overclocken...richtig oder falsch?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Gruß, Oliver

Nvidia5
2006-08-12, 17:59:14
Du liegst richtig aber bei einigen funkt. es nicht. Der Pc friert nach Takterhöhung ein, restartet oder übernimmt einfach den Takt nicht.

Ronny G.
2006-08-12, 18:03:08
nimm das bios zum übertakten, ist im endeffekt sicherer und einfacher.
was dein CPU schafft kann dir keiner sagen, kannst höchstens dein stepping mal bei google eingeben und nach ergebnissen ausschau halten.

alpha-centauri
2006-08-12, 18:41:50
ich hab im zweit PC nen 1,8Ghz, der bis 2,5 Ghz ohne Vcore+ geht. dennoch läuft das ding nur auf 1,8, da ich die mehrleistung nicht brauch.

wichtig ist einfach, den ram teiler auch niedriger zu stellen.

marlonicel
2006-08-13, 12:21:39
Würd in 10Mhz-Schritten im Bios den HTT einstellen und anschließend mit Prime 95 oder SuperPI Testdurchläufe machen.

Da ich aber bereits zirka das Übertaktungspotential meiner CPU - Winni 3200, also die selbe wie Deine - wußte, habe ich im Bios direkt mich an die 230MHz gewagt und durchgestestet. Sollte bei 95% aller AMD64 problemlos zu erreichen sein.
Ab da wirds dann ein Glückspiel. Meiner geht bias 250MHzx10Multi. Ramteiler ist bei 166MHz - effektiv dann 200MHz-. Das reicht und kommt einem 3800 oder4000'er gleich.