PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bafög mehr, alternative Förderung?


BoneDaddy
2006-08-12, 19:49:27
Ich bekomme ab diesem Semester kein Bafög mehr, da nicht genug Leistungsnachweise erbracht worden sind. Ein Einspruch half nicht. :(
Nun suche ich nach alternativen (außer noch weiterer Arbeit :| ) um meinen Unterhalt und vor allem die Studiengebühren zu finanzieren.

Bis jetzt habe ich mir nur einen Wohngeld-Antrag besorgt, gibt es noch weitere Förderungen, die ich in Anspruch nehmen kann?

Gast
2006-08-12, 22:08:51
Es gibt doch Studienkredite, die ähnlich funktionieren wie Bäfog, kenn mich da aber nicht so aus?

Darf man fragen was du studierst / im wievielten Semester?

BoneDaddy
2006-08-13, 00:52:21
soweit ich weiss sind die kredite auch leistungsbezogen und genauso aufgebaut wie bafög :(
ich bin nun beginn 5. semester, wirtschaftsinformatik.

Berni
2006-08-13, 02:08:58
Nö die Kredite sind nicht leistungsbezogen: http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bildung/Wissenskredite_fuer_Studenten/KfW_Studienkredit/index.jsp

Gast
2006-08-15, 22:01:04
Bin selbst gerade drauf und dran mir so einen Studienkredit zuzulegen. Mir grauts allerdings vor den Schulden nach dem Studium. 5-8 % Zinsen sind nicht ganz ohne, wenn man das auf 20 Jahre hoch rechnet :(

Nur, dass ich nach dem 4. Semester das Studium wechsel und deshalb kein Bafög mehr bekomme. Will ebenfalls Wirtschaftsinformatik studieren. Man hab ich muffensausen, dass es die richtige Entscheidung ist...

Wisst ihr wie es ist, wenn man sein Vordiplom erreicht hat? Kann man mit dem Vordiplom nochmal einen Antrag auf Bafög stellen oder ist der Anspruch darauf endgültig erloschen?

Ich für meinen Fall werd wohl ab Oktober nen Kredit bei der KfW aufnehmen...

Kenny1702
2006-08-15, 22:17:26
Wisst ihr wie es ist, wenn man sein Vordiplom erreicht hat? Kann man mit dem Vordiplom nochmal einen Antrag auf Bafög stellen oder ist der Anspruch darauf endgültig erloschen?