PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug oder Feature bei aktueller Kubuntu Version


QFT@Ubuntuinstall
2006-08-12, 20:28:23
Tag zusammen,

ich spiele gerade auf dem letzten PC in unserem Haushalt Kubuntu auf.
Da ich die aktuelle Kubuntu Version heute geladen habe, stellen mir sich gleich mehrere Fragen:

Was ist mit der "expert" Installationsoption geworden?
Wenn ich den grafischen Installer verlasse, wird mir in der Hilfe zwar erzählt, ich könnte mit live-expert in den expert mode booten, geht aber nicht. :)

Außerdem crasht qtparted reproduzierbar, wenn sich auf der zu partitionierenden SATA Festplatte ein NTFS befindet.

Bisher überzeugt mich der aktuelle Installer im RL Betrieb nicht wirklich. Ich kenne ihn nur aus einer VMWare Session, da interessierte mich ReiserFS aber nicht.

Hat jemand einen Tip?

Gruß,
QFT

MadMan2k
2006-08-12, 21:31:13
benutzt du die alternate-install? der liveCD installer ist scheisse.

The Cell
2006-08-12, 21:51:53
Ich benutze die Live-CD...
Und nun mal eine Geschichte aus dem prallen Leben:

Das Problem hat sich wie folgt lösen lassen:

-Live-CD gebootet
-Installer gestartet -> ganze Festplatte löschen auswählen.
-Warten bis formatierung fertig. Installer abbrechen.
-Konsole->sudo mkreiserfs -f /dev/sda1
-warten bis reiserfs angelegt.
-Installer starten->QTParted verreckt nun NICHT mehr.
-Partitionstabelle per Hand angeben->die ReiserFS Partition als / einrichten, da der Installer diese lieber unter /media/sda1 mounten will.
-die formatieren Checkbox MUSS angewählt sein, sonst will QTParted seinen Dienst nicht verrichten.
-Warten bis QTParted /dev/sda1 erneut mit ReiserFS formatiert hat.

Ach, erwähnte ich, dass ich bei QTParted kein ReiserFS als zu benutzendes Filesystem auswählen konnte? Nur EXT3, EXT2, JFS etc...und *Trommelwirbel* NTFS. Mich hats vor Lachen fast zerrissen.
Weiter im Text.
Dann installierte der Installer lustig und munter und *trommelwirbel part 2* schmierte die MBR Infos in den MBR der ersten Festplatte, leider nicht meine Bootplatte, denn diese ist die SATA-Platte /dev/sda :) (Wollte mir hier nicht jemand erzählen, der Windows Installer ist scheiße? Stimmt, ist er! Aber dieses Konstrukt ist noch viel scheißerer...wenn man Scheiße steigern könnte.)

Memo an mich: Live-CD von Ubuntu in den Müll werfen, taugt keinen Schuss Pulver und hat mich erneut um ein graues Haar bereichert.
Und ja, das geht besser, weil die Suse Installation auf dem gleichen System ohne Probleme ablief. :)

Gruß,
QFT

Gast
2006-08-13, 21:45:48
Die taucht sehr wohl was, nämlich als Live-CD.
Wenn du installieren willst, nimm die "Alternate Install CD".

Wishnu
2006-08-14, 11:38:45
Die taucht sehr wohl was, nämlich als Live-CD.
Wenn du installieren willst, nimm die "Alternate Install CD".

Hm, ich habe auch bei der Live-CD kein Problem mit dem Installieren. Allerdings nehme ich sowieso immer EXT3. ;)

desperado2000
2006-08-14, 14:56:10
Der Bug mit Live Cd ist mit der Version 6.06.1 gefixt worden. Einfach diese neue Version runterladen und davon installieren.

QFT@Work
2006-08-14, 15:58:15
Es ist die aktuellste Version von KUbuntu, ergo die 6.06.1 ;)

Und ich habe die Geschichte gerade mal meinen Unixgöttern gezeigt.
Zitat "Ganz große Scheiße. Wirfs weg!"

Gruß,
QFT

desperado2000
2006-08-14, 21:44:41
Frag mal nach bei ubuntuusers.de nach wenn du dir überhaupt noch die mühe machen magst.

The Cell
2006-08-14, 22:22:46
Die Mühe mache ich mir nicht.
Der Installer der Live-CD ist buggy, das ändern auch die hilfsbereiten User der Ubuntu Distribution nicht mehr.
Wie gesagt: QTParted verreckt auf meinem System reproduzierbar, wenn NTFS auf der Platte ist und bietet keine ReiserFS Unterstützung an (wobei ich hier nicht weiß, ob das evtl. gewollt ist).
Wenn ich morgen einen guten Tag habe, schreibe ich einen Eintrag auf Launchpad.

Gruß,
QFT