PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jemand k-pax gesehn?


Mark
2006-08-12, 22:28:55
hat ihn grad jemand auf rtl gesehn? ich fand den film echt klasse.

so, nun zu eurer meinung: kam er von k-pax?

BK-Morpheus
2006-08-12, 22:29:45
meine Meinung: JA

Fand den Film klasse....vor allem wie er die Banane mampft und wo er im Planetarium abgeht.

Mark
2006-08-12, 22:30:47
denke auch, vielleicht einfach weils eine bessere und "schönere" erklärung ist :)

drexsack
2006-08-12, 22:34:59
HAMMERFILM

Hab ihn gerade eben bestellt. Gibt's ähnliche/vergleichbare Filme?

Senfgnu
2006-08-12, 22:38:00
hab ihn mal aufgenommen. Mal sehen, ob ich ihn kaufe

mapel110
2006-08-12, 22:39:04
Kevin Spacey ist auch einsame Spitze in dem Film.

Eigentlich kann man nach dem Film nicht mehr wirklich sagen, dass es kein Außerirdischer war.


-Frau mitgenommen
-er war ein paar Tage aus der Psychiatrie verschwunden
-Das Wissen über dieses eine Sonnensystem
-mit Hund gesprochen

etcpp


p.s.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=101411&highlight=k-pax
Suchfunktion ist auch was feines ^^

Zoroaster
2006-08-12, 22:39:16
Hab ihn im Kino damals gesehen - wir sind total geplättet rausgegangen...:tongue:

Freakazoid
2006-08-12, 22:50:11
TV Karte abgekackt ;(

1337
2006-08-12, 23:08:01
Keine Wiederholung?

Aah doch, morgen 13:25 RTL :)

StefanV
2006-08-12, 23:20:40
Einer der besten Filme, die ich je gesehen hab!!

Steadman
2006-08-12, 23:23:25
[x] genialer film (aber nur auf englisch)

die deutsche synchro ist :(

Sony
2006-08-12, 23:25:31
Als ich den damals im Kino gesehen habe, fiel mir auf, dass die meisten Zuschauer beim Verlassen des Saales einen sehr entrückten Gesichtsausdruck hatten oder grinsten, wie die Honigkuchenpferde.
Auf mich hatte der Film auch einen seltsamen Effekt, weil er jedem deutlich macht, dass wir hier nur zu Gast sind und das Beste draus machen können, indem wir die Zeit genießen und nicht alles so bierernst nehmen.

Vielleicht sollte man den Film bei leichten Depressionen auf Rezept vorführen...

EvilOlive
2006-08-12, 23:33:56
hat ihn grad jemand auf rtl gesehn?

ja, totaler Schwachsinnsfilm. :(

Mark
2006-08-13, 00:09:37
[QUOTE=mapel110]

Eigentlich kann man nach dem Film nicht mehr wirklich sagen, dass es kein Außerirdischer war.


-Frau mitgenommen
-er war ein paar Tage aus der Psychiatrie verschwunden
-Das Wissen über dieses eine Sonnensystem
-mit Hund gesprochen



du vergisst


- wissen über k-pax
- uv-licht

das sind imho die wichtigsten "beweiße" für mich

Mayk-Freak
2006-08-13, 00:10:38
Top Film, hab ihn schon zwei mal gesehen!

Freakazoid
2006-08-13, 00:16:09
Bei Wiki steht ein netter Hinweis was die Frage "Mensch, Alien" betrifft.

Mark
2006-08-13, 00:22:22
also mir persönlich hat der tipp nichts gebracht, da ich mir soetwas schon gedacht hab, aber:


wenn er quasi nur seinen geist in diesen körper überträgt, warum dann der bericht auf papier? warum tut er so als würde er "komplett" durch die galaxis reisen?

Mark
2006-08-13, 00:26:05
HAMMERFILM

Hab ihn gerade eben bestellt. Gibt's ähnliche/vergleichbare Filme?


mir fällt der titel grad nicht ein, aber neulich war im fernsehn ein film der am ende die gleiche aussage hatte. diese "es ist beides möglich"-sache.

ging um eine frau (jodie foster denk ich) die eine riese in eine andere galaxie machte, wofür es am ende aber genausoviel beweiße wie hinweiße gibt

dürfte "contact" gewesen sein:
http://www.amazon.de/gp/product/B00004RYCX/302-5987309-7559235?v=glance&n=284266

Freakazoid
2006-08-13, 00:41:55
mir fällt der titel grad nicht ein, aber neulich war im fernsehn ein film der am ende die gleiche aussage hatte. diese "es ist beides möglich"-sache.

ging um eine frau (jodie foster denk ich) die eine riese in eine andere galaxie machte, wofür es am ende aber genausoviel beweiße wie hinweiße gibt

dürfte "contact" gewesen sein:
http://www.amazon.de/gp/product/B00004RYCX/302-5987309-7559235?v=glance&n=284266

Ist Contact, ja.

Heeragon
2006-08-13, 10:40:58
Ja wobei bei Contact die Sache ja klar war.
Der eine Typ sagte ganz am Schluss so in etwa:"Ich mach mir keine Sorgen darum das die Kamera nix aufgenommen hat.Ich mach mir mehr Sorgen darum das die Kamera "genau" 7 Stunden nichts aufgezeichnet hat. ^^
Was mich noch wunderte bei K-Pax:Wieso arbeitet ein Typ der soviel Ahnung von Astrophysik hat in einer Fleischfarm als Bolzentreiber?

Mark
2006-08-13, 11:51:00
weils nicht der gleiche typ ist ;)

John Williams
2006-08-13, 12:45:15
Fand den Film auch Klasse. Habe ihn gestern aber nicht sehen können. Das letzte und einzigste mal war damals als er neu auf DVD rauskam, weiss fast gar nichts mehr. Werde mir vielleicht die Wiederholung ansehen.

Edit:
Hat jemand die DVD? Kein Regiekommentar oder Featurette drauf?

medi
2006-08-13, 13:42:40
weils nicht der gleiche typ ist ;)

genau! zitat: "jetzt wo sie -sein ego- gefunden haben kann ich nur sagen passen sie auf ihn auf"

#44
2006-08-13, 13:46:17
[x]k-paxianer

siehe die Erklärung im Planetarium; Die Kamerastörung am Ende und das verschwinden der Dame am Schluss. Er hat sich den Körper nur ausgeliehen... Oder so ^^

DeX
2006-08-13, 13:51:28
Ja, der war nicht schlecht.

8/10

Marscel
2006-08-13, 13:56:34
[x]Er hat sich den Körper nur ausgeliehen... Oder so ^^

Unter dem Aspekt hätte ich auch gesagt, er war vom anderen Stern.

Marbleearth
2006-08-13, 14:50:02
[x] ja er kam von K-Pax. Belege gibt es ja genug.

AnarchX
2006-08-13, 15:41:07
[x] ja

Ein wirklich sehenswerter Film, vor allem der Schluss mit der Theorie des pulsierenden Universum fand ich sehr gelungen, auch so waren die Seitenhiebe Richtung Menschheit gut...

r00t
2006-08-13, 15:43:48
sehr glaubhaft erzählt....fandn geil :D

AtTheDriveIn
2006-08-13, 19:47:18
Meinereiner glaubt auch das er von K-Pax kam. Allerdings fand ich den Film nur durchschnitt, etwas platt.

GBWolf
2006-08-13, 19:51:02
Meinereiner glaubt auch das er von K-Pax kam. Allerdings fand ich den Film nur durchschnitt, etwas platt.

jo, wenn kevin spacey nicht so klasse spielen würde wäre der film nicht sonderlich interessant, aber der rettet das raus imho.

Der Sandmann
2006-08-13, 19:52:11
Also ich bin der Meinung er ist nicht von K-Pax.

Das er ein paar tage verschwunden ist sagt nichts aus.

Auch das er mit Hunden sprechen kann ist eher fragwürdig.

In den 5 Jahren kann er sich eine ganze Menge speziellen Sachwissens angeeignet haben.

Für mich war er ein mann der ein traumatisches Erlebnis durchleben mußte und dieses mit der K-Pax Identität versucht zu verdrängen.

AtTheDriveIn
2006-08-13, 19:55:34
jo, wenn kevin spacey nicht so klasse spielen würde wäre der film nicht sonderlich interessant, aber der rettet das raus imho.

Spacy rettet den Film, das stimmt. Bridges als zweiten Hauptdarsteller nehme ich dagegen seine Rolle nicht ab.


Storytechnisch nichts halbes oder ganzes.

Imo 6/10

John Williams
2006-08-13, 19:55:45
Also ich bin der Meinung er ist nicht von K-Pax.

Das er ein paar tage verschwunden ist sagt nichts aus.

Auch das er mit Hunden sprechen kann ist eher fragwürdig.

In den 5 Jahren kann er sich eine ganze Menge speziellen Sachwissens angeeignet haben.

Für mich war er ein mann der ein traumatisches Erlebnis durchleben mußte und dieses mit der K-Pax Identität versucht zu verdrängen.

Und wie erklärst du dir die Lichteffekte die beim Reisen auftraten?

AtTheDriveIn
2006-08-13, 19:57:59
Also ich bin der Meinung er ist nicht von K-Pax.

Das er ein paar tage verschwunden ist sagt nichts aus.

Auch das er mit Hunden sprechen kann ist eher fragwürdig.

In den 5 Jahren kann er sich eine ganze Menge speziellen Sachwissens angeeignet haben.

Für mich war er ein mann der ein traumatisches Erlebnis durchleben mußte und dieses mit der K-Pax Identität versucht zu verdrängen.

-Frau mitgenommen
-Mal für ein paar Tage im hohen Norden gewesen
-Astrologisches Wissen das er unmöglich irgendwo nachschlagen konnte
-Kamera fällt aus, genau dann als er vermutlich gegangen ist
-Hilft anderen Patienten

Spricht irgendwie schon für was übernatürliches ;)

John Williams
2006-08-13, 19:59:38
Habe ihn vorhin seit langem mal wieder geguckt und bin auch der Meinung das er von K-Pax kommt.

#44
2006-08-13, 20:00:24
Und wie erklärst du dir die Lichteffekte die beim Reisen auftraten? Oder seine Zeichnung von K-Pax und den Monden die das Sonnenschlingern erklären?

Der Sandmann
2006-08-13, 20:05:40
-Frau mitgenommen
-Mal für ein paar Tage im hohen Norden gewesen
-Astrologisches Wissen das er unmöglich irgendwo nachschlagen konnte
-Kamera fällt aus, genau dann als er vermutlich gegangen ist
-Hilft anderen Patienten

Spricht irgendwie schon für was übernatürliches ;)

- Die Frau ist weg. Mehr wird nicht gesagt. Wo steht das keine Sau aus diesem Institut abhauen kann?

- Dafür das er im Norden war gibts auch keine Beweise ausser seiner Aussage.

- das mit der kamera kommt halt mal vor. mein rechner spinnt auch immer dann wenn ich ihn brauche.

- Er hilft anderen. Das ist natürlich ein Inditz dafür das er Ausserirdisch ist.

- Und diese "Lichteffekte" beim Reisen habe ich jeden tag im Zimmer wenn die Sonne aufgeht.

John Williams
2006-08-13, 20:07:51
- Und diese "Lichteffekte" beim Reisen habe ich jeden tag im Zimmer wenn die Sonne aufgeht.

Dann war er auch schon bei dir. :smile:

Alchemist
2006-08-13, 20:10:56
Kommt von K-Pax. Auch wenn es ein paar Argumente gibt die dagegen sprechen (warum dreht er z.B. beim Wassersprenger durch, wenn doch Porter allenfalls im Unterbewusstsein noch vorhanden ist?), so überwiegen doch die anderen Dinge: UV-Sicht, Wissen über jenes Planetensystem. Auch das Verschwinden von Bess, sein Verschwinden zwischendurch, der Ausfall der Kamera deuten darauf hin, könnten jedoch andere Gründe haben. Mit Hunden sprechen kann jeder...

Ein netter Film. Ohne Kevin Spacey jedoch wäre er eher ziemlich mittelmäßig.

Oliver_G
2006-08-13, 20:25:27
Zu dem Wissen über Planeten: Er sagt doch selber, als er in Hypnose war, dass der Vater Robert Porters kundig in dem Bereich war und auch eines Tages ein Teleskop gekauft hat und ihm alles erzählt hat.

John Williams
2006-08-13, 20:37:06
Stimmt, wobei ich aber nicht glaube das man mit einem Hobby Teleskop K-Pax sehen kann.

WhiteVelvet
2006-08-13, 20:41:08
Das schwierige an diesem Film ist, dass es Beweise in BEIDE Richtungen gibt:

K-Pax:
- UV-Licht
- medikamentenresistent
- astronomisches Wissen
- plus alles was eh schon hier aufgezählt wurde

nicht von K-Pax:
- psychologisches Profil:zufälligerweise ist K-Pax genau der gegenteilige Ort von dem, wo seine Familie ermordet wurde (es gibt keine Familien, Sex ist schmerzhaft (damit man nicht wieder eine Familie bekommt die ermordet werden kann und man das alles nochmal durchleben muss), niemand vermisst ihn)
- seine Worte "Oh mein Gott, oh mein Gott" während der letzten Hypnose (welches Alien spricht von Gott?), obwohl hier aber auch das andere Unterbewusstsein durchstechen könnte.

Man kann also keine klar Aussage treffen. Bei dem Film gehts auch gar nicht darum. Wichtig ist nur, dass uns jemand mal einen Spiegel vors Gesicht hält, wer das macht, ist egal.

Die 2DVD Edition hat übrigens ein Regie-Kommentar, da müsste man mal reinschalten. Ausserdem gibts noch weitere Bücher, also ein Teil 2 und Teil 3.

John Williams
2006-08-13, 20:44:21
Das schwierige an diesem Film ist, dass es Beweise in BEIDE Richtungen gibt:

K-Pax:
- UV-Licht
- medikamentenresistent
- astronomisches Wissen
- plus alles was eh schon hier aufgezählt wurde

nicht von K-Pax:
- psychologisches Profil:zufälligerweise ist K-Pax genau der gegenteilige Ort von dem, wo seine Familie ermordet wurde (es gibt keine Familien, Sex ist schmerzhaft (damit man nicht wieder eine Familie bekommt die ermordet werden kann und man das alles nochmal durchleben muss), niemand vermisst ihn)
- seine Worte "Oh mein Gott, oh mein Gott" während der letzten Hypnose (welches Alien spricht von Gott?), obwohl hier aber auch das andere Unterbewusstsein durchstechen könnte.

Man kann also keine klar Aussage treffen. Bei dem Film gehts auch gar nicht darum. Wichtig ist nur, dass uns jemand mal einen Spiegel vors Gesicht hält, wer das macht, ist egal.

Die 2DVD Edition hat übrigens ein Regie-Kommentar, da müsste man mal reinschalten. Ausserdem gibts noch weitere Bücher, also ein Teil 2 und Teil 3.

Aber sowas spricht dann wieder für den Film. So kann jeder für sich entscheiden was richtig ist.

WhiteVelvet
2006-08-13, 23:43:05
Jepp, ein klasse Film, werde mir die Doppel/DVD holen, sobald ich etwas Geld habe. Uebrigens schon der zweite Film fuer mich mit so einem nachdenkliche Ende, der davor war Donnie Darco (nicht wundern, hab grad keine Umlaute im aktuellen BS... wo ist denn nun die runde Klammer/yu...-zu) :D

Monger
2006-08-14, 08:56:39
Der Film basiert ja auf einem Roman: "Wie von einem fremden Stern".

Ich habe das Buch damals gelesen, und völlig zufällig kurz danach in der Sneak eben diesen Film gesehen...

Ich kann nur empfehlen, das Buch auch zu lesen. Dort wird die Geschichte wesentlich mehr von der psychologischen Seite aufgezogen. Im Film hat man wohl ganz bewusst so die Tendenz eher dahin gelegt, dass er wirklich ein Außerirdischer ist. Im Buch fällt die Entscheidung wesentlich schwerer.

Nachdem Prot weg ist, tauchen nämlich nochmal weitreichende Details über den Mann auf, die ein ziemlich klares Profil darüber zeichnen, wie er so eine gespaltene Persönlichkeit entwickeln konnte...

Aber ich will nix vorweg nehmen. Der Film ist auf jeden Fall sehr gut, das Buch aber ist besser.

DeX
2006-08-14, 14:02:08
Bücher sind langweilig bis geht nicht mehr. Da zieht sich alles sowas von in die Länge. Nääähhhh ;)

Jules
2006-08-14, 14:26:47
fand den film auch top, hatte den mal aus der videothek geliehen.

PS: bücher sind goil, ist genauso langwelig und spannend wie jemand filme schaut.

bei mir is es teilweise so das ein film niemals an den spannungs/spaß/usw. faktor kommt wie ein buch, genauso is es aber auch umgekehrt, aber ich vergleiche auch beide seiten nicht, also ich unterscheide schon zwischen beiden "medien" (aufnahme von informationen;) ).

finde also beides top!

Hansea7
2006-08-14, 14:50:10
- seine Worte "Oh mein Gott, oh mein Gott" während der letzten Hypnose (welches Alien spricht von Gott?), obwohl hier aber auch das andere Unterbewusstsein durchstechen könnte.


Es muss ja nicht er gewesen sein, vielleicht war es auch ein Teil vom echten Robert Porter der da ausgebrochen ist. Es wäre auch möglich, dass Prot mit den Erinnerungen von Robert Porter nicht zurecht kam, jedenfalls nicht im Unterbewusstsein.

Sony
2006-08-14, 16:08:41
Es muss ja nicht er gewesen sein, vielleicht war es auch ein Teil vom echten Robert Porter der da ausgebrochen ist. Es wäre auch möglich, dass Prot mit den Erinnerungen von Robert Porter nicht zurecht kam, jedenfalls nicht im Unterbewusstsein.Warum sollte ein Ausserirdischer eigentlich nicht von Gott sprechen?

biggoof
2006-08-14, 17:30:04
Ich glaub, dass er nicht von k-pax kam, obwohl alles drauf hingedeutet hat. Sicher konnte man sich halt nit sein.

Hab den Film damals in der Sneak gesehen. War ziemlich beeindruckt.. Hab den leider die Tage im Fernsehn verpasst..
Egal.. kommt auch mal wieder.

AtTheDriveIn
2006-08-14, 18:52:32
- Die Frau ist weg. Mehr wird nicht gesagt. Wo steht das keine Sau aus diesem Institut abhauen kann?

- Dafür das er im Norden war gibts auch keine Beweise ausser seiner Aussage.

- das mit der kamera kommt halt mal vor. mein rechner spinnt auch immer dann wenn ich ihn brauche.

- Er hilft anderen. Das ist natürlich ein Inditz dafür das er Ausserirdisch ist.

- Und diese "Lichteffekte" beim Reisen habe ich jeden tag im Zimmer wenn die Sonne aufgeht.

Jedes für sich ist nix besonderes, alles zusammen dagegen schon. Aber naja glaub was du willst ;)

GBWolf
2006-08-14, 19:20:25
ist eh nurn film und das ende ist wohl sog edacht dass eben jeder glauben kann was er will,weil der schreiber es selber nicht festegelegt hat bzw. es offenlassen wollte. es ist also im grunde völlig egal ob er nun ein Außerirdischer war oder nicht ^^

[dzp]Viper
2006-08-14, 19:29:19
Ein Toller Film (hab ihn damals auch in der Sneak gesehen - sonst hätte ich ihn wohl garnicht gesehen - ein hoch auf die Sneak :D )

Ein Film der unheimlich viel Tiefgang hat und die Menschen zum Ende sehr stark zum Nachdenken anregen kann! Bei uns war jedenfalls die Diskussion ob er nun ein Ausserirdischer ist oder nicht sehr lebhaft ;D

Kann den Film nur jedem Empfehlen der ihn noch nicht gesehen hat :up:

Sony
2006-08-14, 19:30:11
Das einzige Indiz, dass ich irgendwie nicht wegargumentieren kann, ist die Aussage des Anstaltsarztes, dass Prot Wellenlängen des Lichts wahrnehmen kann, die kein Mensch sehen kann...

Mark
2006-08-14, 19:34:35
das uv-sehen kann man aber mit keiner der beiden theorien vereinbaren