PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30min für 800MB auf Digicam - das doch doof :(


MadManniMan
2006-08-12, 23:26:06
Servus meine Lieben =)

Ich hab mir vor ner Weile ne Panasonic Digicam gekäuft, mit ner 2GB SD-Karte getunt und erfreu mich freilich an beidem, aber es dauert ewig und drei Tage, bis Zeuch hin- oder hergeschoben wurde... OK, vonner Kamere runter ists etwas schneller, aber 20min für 800MB sind doch immernoch arg viel.

Is das einfach so, oder mach ich was falsch?

Oberon
2006-08-12, 23:54:21
Hast du die Karte mit der Kamera formatiert?

TigerAge
2006-08-12, 23:55:03
Bis auf eine SD-Karte 800 MB geschrieben sind, kann es wirklich einige Zeit dauern. Die Schreibgeschwindigkeit beträgt schließlich 0,8 bis 2 MB/s (lezteres bei den HighSpeed-Karten), wärend bis zu 20 MBs gelesen werden kann.

Interessanter Artikel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Card

Grüße

ilPatrino
2006-08-13, 08:14:01
nulltens: sicherstellen, daß dein port auf usb2 läuft und die cam dies auch unterstützt.

erstens: kauf dir nen usb2-kartenleser. die paar kröten lohnen sich allemal.

zweitens: nur vernünftig schnelle karten kaufen, sonst ärgert man sich hinterher. ja, die dinger sind teurer, aber auch hier: die zusätzlichen euranten sind mehr als sinnvoll angelegt.

beispiel (jeweils mit 800mb gerechnet):
kingston standard 38€:
1.5 mb/s schreiben, 5 mb/s lesen: 9 min / 3 min
kingston elite pro 54€:
7 mb/s schreiben, 8 mb/s lesen: 2 min / 2 min
kingston ultimate 74€:
20 mb/s lesen und schreiben: unter 1 min

zumindest der unterschied zwischen der normalen und der elite pro ist deutlich sichtbar und den aufpreis auch wert

Bis auf eine SD-Karte 800 MB geschrieben sind, kann es wirklich einige Zeit dauern. Die Schreibgeschwindigkeit beträgt schließlich 0,8 bis 2 MB/s (lezteres bei den HighSpeed-Karten), wärend bis zu 20 MBs gelesen werden kann.

Interessanter Artikel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Card

Grüße

die zeiten, in denen (vernünftige) sd-karten beim schreiben langsam waren, sind lange vorbei: die meisten bieten karten an, die 20mb/s in beide richtungen schaffen. steht übrigens auch so im von dir verlinkten artikel...

Haarmann
2006-08-13, 10:48:46
MadManniMan

Liegt das an der SD KArte oder am USB Anschluss der Kamera ist hier die Frage... ich tippte auch auf die SD, denn meine hier machen das unter einer Minute.