PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 3200 statt 4096 MB ram verfübgar?


[Win]Elchtest
2006-08-13, 00:09:54
Hallo,

hab das ASUS P5LD2 und 4x 1024MB-DDR2-RAM MDT PC-667,CL 4.

im bios kommt folgendes bild und im system sind dann auch nur 3200 MB verfügbar.

http://www.idfun.de/temp/ramprob2.jpg

wie ich mittlerweile erfahren habe sitzt zwischen 3584 und 4096 der pci-bus, daher ist der bereich nicht nutzbar.

bleibt nur noch die frage, wo die restlichen 512 MB hin verschwunden sind?

Haarmann
2006-08-13, 00:20:16
[Win]Elchtest

Im BIOS das Remapping anschalten und nen 64 Bit OS nutzen... schon gehts.

HisN
2006-08-13, 01:04:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=312300
SUFU

Das Flugzeug
2006-08-13, 01:32:19
Elchtest']Hallo,

hab das ASUS P5LD2 und 4x 1024MB-DDR2-RAM MDT PC-667,CL 4.

im bios kommt folgendes bild und im system sind dann auch nur 3200 MB verfügbar.

http://www.idfun.de/temp/ramprob2.jpg

wie ich mittlerweile erfahren habe sitzt zwischen 3584 und 4096 der pci-bus, daher ist der bereich nicht nutzbar.

bleibt nur noch die frage, wo die restlichen 512 MB hin verschwunden sind?
PCI Bus will adressiert werden, 32 Bit limitiert auf ~4 GiB und schon ergibt sich Dein "Problem". Übrigens kann unter Windows XP 32 Bit keine Anwendung mehr als 2 GiB Ram nutzen!

Detritus
2006-08-16, 09:31:31
Übrigens kann unter Windows XP 32 Bit keine Anwendung mehr als 2 GiB Ram nutzen!
FALSCH
Nutze den 3GB-Switch:
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx

Ontopic: bei meiner HP-XW6200 fehlen auch 512MB. Die allociert sich aber laut HP die Grafikkarte...

Gast
2006-08-16, 20:14:55
das ist ja mal coole sache mit dem /3GB switch!

weil du meintest, dass die graka nochmal 512 für sich reserviert... hab die 7800 GTX mit 256 mb... macht die sowas vielleicht? und kann man ihr das austreiben?

ansonsten werde ich mal wie empfolgen ein 64 bit OS probieren.

vielen dank für all die tipps!

[Win]Elchtest
2006-08-18, 14:27:04
sooo, ich bins mal wieder :biggrin:

also, das mitm /3GB funktioniert theoretisch, die anwendung (vmware) glaubt dann, dass sie sich auch so viel gönnen kann. kommts aber hart auf hart und der speicher wird wirklich benötigt so kommen von dem programm einige fehlermeldungen, dass es sich keinen speicher mehr holen kann. mag an der software an sich liegen, der /3gb switch scheint aber kein allgemeines allheilmittel zu sein.

ich habe nun nochmal alle optionen in meinem amibios durchsucht. nichts von 64-bit-os, nichts von remapping oder ähnlichem.

der verminderte ram von 3200 wird ja auch schon beim booten angezeigt, bevor ein OS sich einmischt.

hat noch jemand ratschläge zu dem thema?